Thrifty Car Hire

12 Antworten · 7'384 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2010 von Tigermamba
Antworten
Themenstarter463 Beiträge · seit 200701. Nov. 2010 · #1
Hallo!

Seit einer Woche bin ich nun zurück von meinem 7. Namibia-Aufenthalt.

Da ich dieses Mal nur 10 Tage dort sein konnte, habe ich erstmals keinen 4x4 genommen, sondern ein "Angebot" gewählt...

Dieses war ein Nissan Grand Levina.

Das erste Fahrzeug lehnte ich ab, weil die Reifen in einem desolaten Zustand waren. (Die sind wohl der Meinung, alleinreisenden Frauen kann man das anbieten... 😠 )

Ich persönlich würde nie wieder a) solch ein Fahrzeug für Namibia und b) bei dieser Autovermietung buchen.

Diese Art Autos sind einfach nicht ausgelegt für Gravel Roads, ständig rutschte das Fahrzeug von links nach rechts, brach aus trotz meiner ruhigen Fahrweise. Davon abgesehen sitzt man einfach zu tief.

Auf einer wirklich absolut einsamen D-Pad im Süden zerfetzte mir der Hinterreifen. Nun weiss ich immerhin, dass ich allein einen Reifen wechseln kann.. 🙂 Die Autovermietung hatte die Plastikradkappe am Reifen mit einer Art Kunststoffstreifen (mir fällt gerade nicht die korrekte Bezeichnung dafür ein) gesichert.

Nun stand ich dort in der Hitze.. bis mir dann zum Glück meine Nagelschere einfiel... so dass ich dann auch an die Radmuttern kam.

Mit dem Not-Reifen (und nur so kann man diesen bezeichnen) gelangte ich nach Solitaire. Dort gab es einen Ersatzreifen.

Bei der Fahrzeugabgabe wurde dann die defekte Radkappe moniert. Diese sollte 670 Nam $ kosten.
Dies erschien mir sehr hoch. Daraufhin rief der Bearbeiter von Thrifty bei einem Nissanhändler an, gab mir den Telefonhörer weiter und ich vernahm diesen Betrag nochmals

Mit kam das seltsam vor, ich rief also meine Freundin an, die in der Nähe von Windhoek wohnt. Sie notierte sich die inch-Grösse und erschien recht bald mit VIER nagelneuen Radkappen (die zusammen übrigens 150 Nam Dollar gekostet hatten)...

Nein, sagte der nette Thrifty-Mitarbeiter, diese Radkappen könne er nicht akzeptieren, das seien keine Original-Nissan-Teile.

Daraufhin fuhren meine Freundin und ich direkt zu Nissan. Merkwürdigerweise gab es dort genausolche Radkappen gerade nicht... und den Preis konnte man uns auch nicht nennen....

Mit wenig guter Laune fuhren wir zurück zur Autovermietung. Dort erklärte uns der Mitarbeiter dreist, er müsse mir nun 913 Nam Dollar von der hinterlegten Kaution abziehen,da er ja die Radkappe nun selber besorgen müsse.

Es ergab sich dann noch eine nicht sehr nette Diskussion.

Solch ein Umgehen mit Kunden ist für mich ein absolutes "NO-GO" und Thrifty wird mich nie wiedersehen.

Heike
0
33,1k Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #2
Hallo Heike,

Danke für Deine Erfahrung. Wieder einmal einer der größten internationalen Vermieter... 🙁

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter463 Beiträge · seit 200701. Nov. 2010 · #3
Ja, Christian,

eben, leider.

Ich möchte damit auch lediglich nette Menschen "vorwarnen", die monatelang ihre Namibia-Reise planen und sich freuen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bisher mit Camping Car Hire, Odysseus und Hubert Hester GUTE Erfahrungen gesammelt habe.

😁 Heike
0
1'457 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #4
war denn die Radkappe nun kaputt oder nicht (ergo nur der Kabelbinder ab)? Wenn dies der Fall war kann man sich ja eigentlich nicht beklagen, auch nicht wenn wieder Originale draufgesetzt werden.
Ich habe bei Thrifty mehrmals immer gute Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes 😉 ) gemacht. Allerdings handelte es sich immer um Wagen der Golfgröße und Teerpad...
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2010
Themenstarter463 Beiträge · seit 200701. Nov. 2010 · #5
Hallo Konno

die Radkappe war definitiv nicht mehr verwertbar.

Es freut mich zu hören, dass Ihr bisher mit jener Autovermietung nur gute Erfahrungen hattet.

Ich kann hier immer nur meine ganz persönliche Erfahrung schildern- und das habe ich ja auch getan!

🙂 Heike

.. und ich bin weder mit Herrn Hester, noch mit Camping Car Hire oder einer anderen erwähnten Autovermietung befreundet oder sonst etwas... 😉
0
Gast01. Nov. 2010 · #6
Hallo,

sollte nocheinmal jemand in die Verlegenheit kommen und die Kabelbinder von einer namibischen Radkappensicherung entfernen müssen - ein Feuerzeug oder Streichholz geht auch.

PS: solche sicherungen werden verwendet, um meist schon ausgeleierte Radkappen, wo die Spangen schon gebrochen sind bzw. fehlen zu sichern.
Also, sollte jemand solche Dinger an seinem Wagen feststellen - Finger in die Radkappenlöcher stecken, ziehen und falls sie mit normalen Druck abfallen, auf den wechsel bestehen. intakte Radkappen gehen nur mit erheblichen Kraftaufwand ab, wenn überhaupt...

Sollte jemand keinen Wert darauf legen - nach übernahme Kabelbinder ab, Radkappen ab, in den Kofferraum, vor Übergabe Radkappen wieder dran. In diesem Fall 100,- Euro gespart.

Gruß
Themenstarter463 Beiträge · seit 200701. Nov. 2010 · #7
Hallo Sambezi

stimmt, intakte Radkappen gehen nur sehr schwer ab... der Tipp mit dem Feuerzeug ist gut..

Naja, Frau schwitzte also in der Sonne, beäugt von einigen Kudus...

das war ja auch eine Erfahrung für sich!

Heike 🙂
0
6'152 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #8
Hallo Heike,

schade bei so einem kurzen Urlaub noch so viel Ärger zu haben.
Hoffe aber,dass dieses Vorkommnis nicht Deine restlichen
Tage beeinträchtigt hat, sicher berichtest Du uns noch.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gast01. Nov. 2010 · #9
Hallo Heike,

nur gut das es Kudus waren, ich stell mir gerade eine Kolonne mit Südafrikanern vor, die eine Frau mit ner Nagelschere am Auto "rumpitzeln" sehen.... 😐

Gruß
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2010
1'927 Beiträge · seit 200801. Nov. 2010 · #10
Hallo @ tigermamba,

Deine "Vorwarnung" habe ich vernommen, aber mal der Reihe nach:

Plattfuss geht einher mit zerstörter Radabdeckung. Dank Nagelschere... überlebt.

Doch plötzlich kommt dieser namibische (od. namibianische) Vermieter ins Spiel. Keck fordert er eine neue Radabdeckung, original, keine ähnliche für 4 € aus dem Supermarkt. Sauerei, meint Frau, jetzt gibts Pfeffer auf die Mütze, namibia-forum.ch, die Lösung.

Heike, so läuft das nicht. Was man schrottet, sollte man auch bezahlen. Japanische Ersatzteile sind teuer, überall auf der Welt, dafür kann Dein Vermieter nichts.

Gruss
Peter
Themenstarter463 Beiträge · seit 200702. Nov. 2010 · #11
Weißt Du Peter,

ich habe hier berichtet, wie bereits vorher erwähnt, nach meiner ganz persönlichen Erfahrung- und das ist ja auch das, was Sinn und Zweck dieses Forums ist.

Es gibt immer verschiedene Meinungen, verschiedene Ansichten.

Schade finde ich nur, wenn das nicht so verstanden wird.

Es gibt genügend Unfrieden auf dieser Welt, da können wir hier doch vielleicht ein wenig gütiger miteinander umgehen...

Leider habe ich schon öfter hier beobachtet, dass Meinungen zerpflückt wurden - was mich auch in der Vergangenheit - mal wieder - davon abhielt, hier zu schreiben.

Heike
0
579 Beiträge · seit 201002. Nov. 2010 · #12
Hallo,
peter 08 schrieb:
Japanische Ersatzteile sind teuer, überall auf der Welt, dafür kann Dein Vermieter nichts.
Einige Vermieter erheben eine Bearbeitungspauschale, sowie irgendein Schaden am Fahrzeug abzurechnen ist - ganz egal wie hoch der Schaden ist. Bei KEA sind es glaube ich 500 ZAR/NAD. Wenn so etwas in der Art im Mietvertrag vereinbart wurde, kann ich die berechneten Kosten noch ansatzweise nachvollziehen.

Ansonsten sind umgerechnet 100 EUR für eine 15-Zoll-Plastik-Radkappe definitiv ein schlechter Witz. Auch im tiefsten Afrika und auch wenn Nissan drauf steht. Und selbst wenn ein 4er-Satz an Radkappen abgerechnet wurde, weil es die einzeln nicht gibt, ist der Preis mehr als grenzwertig.

Sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2010
7'272 Beiträge · seit 200602. Nov. 2010 · #13
peter 08 schrieb:
Heike, so läuft das nicht. Was man schrottet, sollte man auch bezahlen. Japanische Ersatzteile sind teuer, überall auf der Welt, dafür kann Dein Vermieter nichts.
Das sehe ich auch so. Mir ist etwas ähnliches passiert mit dem Toyota Condor. Nicht dass ich einen Platten hatte aber dass die Radkappe trotz Sicherung mit einem Kabelbinder ab ist. Das musste ich natürlich auch bezahlen. Kostenpunkt: N$ 250.-
Ist Nissan so viel teurer als Toyota? Ich dachte bisher immer es wäre anders herum.

Dass der Verleiher aber auf einer Original-Radkappe besteht ist üblich und verständlich.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia