Neue Website des Namibia Tourism Board

7 Antworten · 1'996 Aufrufe · gestartet 29. Okt. 2010 von lowflyer
Antworten
Themenstarter579 Beiträge · seit 201029. Okt. 2010 · #1
Hallo,

die neue Website des NTB ist online:
http://www.namibiatourism.com.na/

Im Vergleich zur alten Website ist das eine sehr deutliche Verbesserung. Auch wenn in den Datenbanken noch viele Informationen fehlen, gefällt das Grundkonzept.

Überzogen erscheinen nach wie vor die Kosten von 6 Millionen NAD/770.000 USD für die Website - selbst wenn man berücksichtigt, dass die Website später noch an Hotel- und Flugbuchungssysteme angebunden werden soll. Aber das Ganze wird aus dem MCA-Programm finanziert und angeblich gab es nur ein einziges passendes Angebot von einer Firma aus den USA. Gehostet wird die Website nun auch in den USA.

Aktuell ist nur die englische Version fertig. Klickt man auf deutsch, so erscheint nur "Bald kommen". Geld für die korrekte Übersetzung eines Satzes war bei den 6 Millionen wohl nicht mehr drin 🙂

Sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2010
33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2010 · #2
Hi Lowflyer,

das stimmt, das Aussehen und Informationsgehalt gefällt. Also ich hätte die gleiche Seite auch für 5 Millionen N$ gebaut... aber MCA hat eine Neigung zu US-Unternehmen; schließlich kommt von dort auch das Geld. Mir sind persönlich 2 (aus Namibia und D) Firmen bekannt die auch ein Angebot abgegeben hatten.

Buchungssystem wurde wohl bis auf weiteres gestrichen, da NTB als neutrale Vereinigung ein solches nicht anbieten darf. So die Aussage des NTB!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'457 Beiträge · seit 200629. Okt. 2010 · #3
also ich finde ja die alte Seite besser. Nicht so überladen, straight forward zu den INfos und fertig. Dieses ganze Kartenzeug (mit 4 Highlights als Verlinkung) ist doch zum Bsp total überflüssig. Abgesehen davon dass bei der Übersichtskarte einfach mal der Caprivi Zipfel fehlt (schmerzt!). Das Logo ist erst nach langem Suchen auffindbar. Die Menüführung finde ich sehr unübersichtlich. Bei der alten hat man einfach alle Punkte links aufgelistet, der Kontrast Schrift-Hintergrund war perfekt.

Dazu kommt noch die fehlende Logik in der Menüführung. "What to do" : Community based Tourism als Antwort. Der gleiche Punkt noch unter "plan your trip"

Dann noch die fehlende Konsistenz im Design, die Übersichtsleiste ist Eckig, die Sprachbuttons abgerundet, das Suchfenster links abgerundet, aber rechts kantig. Die Hauptartikel stehen in Kästen mit abgerundeten Ecken, die kleinen Übersichten daneben in quadratischen Kästen.

Hach, ich werde konservativ.
Themenstarter579 Beiträge · seit 201029. Okt. 2010 · #4
Hallo Christian,

travelNAMIBIA schrieb:
Mir sind persönlich 2 (aus Namibia und D) Firmen bekannt die auch ein Angebot abgegeben hatten.
Rein interessehalber: Welche Firmen in Namibia gibt es, die sowas stemmen könnten? Da gehört ja schon ein bisschen mehr dazu, als ein Wordpress oder Joomla zu installieren, ein paar Plugins reinzudrücken und ein Template zusammen zu frickeln.

Die Amerikaner haben sich aus technischer Sicht aber auch nicht mit Ruhm bekleckert. Es müssen auf einigen Seiten sage und schreibe 50 einzelne Javascript-Dateien geladen werden, HTML und CSS ist kaputt, serverseitig basiert die Website auf dem 5 Jahre alten ASP.NET 2.0., ...

Sonnige Grüße
33,1k Beiträge · seit 200630. Okt. 2010 · #5
Hi Lowflyer,

soweit ich weiß hat sie u.a. iway (also Telecom Namibia) darum beworben.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast30. Okt. 2010 · #6
lowflyer schrieb:
Rein interessehalber: Welche Firmen in Namibia gibt es, die sowas stemmen könnten? Da gehört ja schon ein bisschen mehr dazu, als ein Wordpress oder Joomla zu installieren, ein paar Plugins reinzudrücken und ein Template zusammen zu frickeln.
Warum sollte es in Namibia keine Firmen bzw Personen geben die eine Website einrichten können? Christian hat sich ja beispielsweise schon "geoutet", und ich kenne noch mindestens zwei andere die das sicher auch hingekriegt hätten. Bestimmt gibt es noch mehr davon.
Sooo toll find ich die Seite nämlich auch nicht. Mir gefällt zB die Schriftform des "Namibia" oben links überhaupt nicht - auch nicht der komische eckige Rahmen drumrum. Die ganze Aufmachung ist mir persönlich zu unruhig. Warum bei der englischen Sprachoption die US-amerikanische Flagge abgebildet ist braucht zwar nicht verwundern, aber die Sprache heißt immer noch Englisch und nicht Amerikanisch 😐 .
Die Hintergrundbilder sind allerdings schon schön (damit ich nicht nur meckere 😉 ).
Das ist mein erster Eindruck von der Website, aber ich bin auch nur ein Anwender und kein Webdesigner.
lg
WoMa
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2010
Themenstarter579 Beiträge · seit 201031. Okt. 2010 · #7
Hallo Woma,
WoMa schrieb:
Warum sollte es in Namibia keine Firmen bzw Personen geben die eine Website einrichten können?
Selbstverständlich gibt es in Namibia viele Firmen und Personen, die grundsätzlich eine Website bauen können. Aber Website ist nicht gleich Website und beim dafür erforderlichen IT-Knowhow gibt es eine riesige Bandbreite zwischen der privaten Website von Martha Meisegeier und meinetwegen Google am anderen Ende der Skala.

Will man sowas wie die NTB-Website ordentlich bauen, dann braucht es tiefergehendes Knowhow, was nach meinem Eindruck bisher in Namibia nicht vorhanden ist. Der Eindruck muss nicht richtig sein, weil ich natürlich nicht alle in Namibia produzierten Websites kenne. Man kann von außen kaum sehen, was da im Backend alles gemacht wurde, aber in Deutschland würde ich das Projekt grob zwischen 40.000 und 200.000 EUR taxieren.

Sonnige Grüße
Gast31. Okt. 2010 · #8
lowflyer schrieb:
Will man sowas wie die NTB-Website ordentlich bauen, dann braucht es tiefergehendes Knowhow, was nach meinem Eindruck bisher in Namibia nicht vorhanden ist.
Naja, es gibt ja nicht nur Namibier in Namibia 😉 ...

lowflyer schrieb:
Man kann von außen kaum sehen, was da im Backend alles gemacht wurde, aber in Deutschland würde ich das Projekt grob zwischen 40.000 und 200.000 EUR taxieren.
Das kann ich wie gesagt nicht beurteilen; ich habe nicht die geringste Ahnung was es kostet eine Website bauen zu lassen, oder wie aufwändig es ist. Für mich als Anwender ist "nur" der äußere Eindruck wichtig, die Übersichtlichkeit und damit zusammenhängend die Menüführung. Außerdem natürlich der Informationsgehalt.
Mag ja sein dass es viel Zeit gekostet hat diese Seite einzurichten, und dass eine Menge, ich sag mal Schnickschnack (auch wenn es vielleicht notwendiger Schnickschnack ist), darin eingebaut wurde, aber mir gefällt sie trotzdem nicht so richtig.
Aber naja, vermutlich bin ich auch nur altmodisch 😵 😄
lg
WoMa