Route September 2011

10 Antworten · 1'908 Aufrufe · gestartet 28. Okt. 2010 von KaGü
Antworten
Themenstarter67 Beiträge · seit 200928. Okt. 2010 · #1
Hallo Fomis,
da ich nur "Leser" bin, vielen Dank an die "Schreiber", die uns mit Ihren Beiträgen in diesem Forum schon viele Hinweise für unsere Reisen gaben. (zuletzt 2009 Botswana).

Wir planen im September 2011 eine Namibia Reise (Norden), erstmalig als
Selbstfahrer, 4x4. Geplante Unterkünfte.

- 2 Nächte Waterberg Plateau Lodge
- 2 Nächte Mushara Lodge
- 1 Nacht Halali Camp
- 2 Nächte Okaukuejo Camp
- 3 Nächte Grootberg Lodge (hier wollen wir einen Himba Kral besuchen)
- 1 Nacht Erongo Wilderness Lodge
- 2 Nächte Swakopmund, The Stiltz
- 2 Nächte Sossus Dune Lodge
- 1 Nacht Eningu Clayhouse Lodge zum Abschluss.

Fragen bestehen zum ersten Tag nach der Ankunft Windhoek.
- Wie lange dauert erfahrungsgemäß die Übernahme des Fahrzeuges (Neulinge) ?
- Wir haben uns(4 Pers.) noch nicht festgelegt für die erste Übernachtung.
Windhoek direkt oder eine Lodge/Farm einige Kilometer nördlich, da am nächsten Tag Fahrt zum Warterberg. Für entsprechende Erfahrungen oder
Vorschläge wären wir dankbar.

Dank im voraus
Günter
Reisebericht Kalahari 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/291069-kalahari-expedition-2016.html https://www.cewe-community.com/de/galerie/book/32434#pageflip/page/1
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2010
1'927 Beiträge · seit 200828. Okt. 2010 · #2
Hallo Günter,

das hängt vom Flieger ab. Wir nehmen AirBerlin, die kommt um 8.05 Uhr an.

Wir starteten bisher so gegen 11.00 Uhr nach der Wagenübernahme in WHK. Übernehmt Ihr den Wagen gleich am Flughafen, geht es vermutlich noch schneller.

Ich würde gleich zum Waterberg fahren. WHK eher am Urlaubsende, dann hat man sich auch an den Linksverkehr gewöhnt.

Gruss
Peter
5 Beiträge · seit 201028. Okt. 2010 · #3
Hallo Günter,

Zu Deinen Fragen aus unserer Erfahrung:
1. Die reine Übernahme am Flughafen dauerte bei uns jeweils ca. eine halbe Stunde, samt Einweisung und Check, bei Campern etwas länger. Allerdings kommt es drauf an, wie viele Leute vor euch ein Fahrzeug vom Vermieter übernehmen.
2. Wir haben uns bei unserer ersten Selbstfahrertour in Windhoek in einem Hotel/Pension eingemietet gehabt, war aber nicht so das Ankommen-feeling. Besser war es, als wir die erste Nacht in Namibia auf einer Farm verbrachten - wir waren bei der Ondekaremba Afrika Farm, gleich in der Nähe des Flughafens. Noch am gleichen Abend haben wir den ersten Gamedrive und Sundowner genossen.
Gruß und viel Spaß bei den Vorbereitungen
Käthe
3'491 Beiträge · seit 200629. Okt. 2010 · #4
Hallo Günter,
die Planung gefällt mir - muss ich ganz ehrlich sagen! Ich frage mich allerdings, warum Ihr ein 4x4-Fahrzeug nehmt.Ja - Ihr seid zu viert und die 4x4-Autos sind meist etwas geräumiger. Das macht auch Sinn. Aber es gibt auch vergleichbar geräumige Kfz mit Normalantrieb und die sind einfach billiger. Notwenidg zumindest ist 4x4 bei Eurer Route nicht.
Der Reiseteil Grootberg - Erongo - Swakopmund ist grenzwertig von den km her und auch ein bisschen Hin und Her.Eigentlich "missbraucht" Ihr die Erongo Wilderness Lodge nur als Zwischenübernachtung, was sehr schade ist. Es sollte doch zwischen Grootberg und Swakopmund eine bessere Übernachtungsmöglichkeit geben - irgendwo Nähe Uis/Brandberg. Mir fällt zwar nichts Empfehlenswertes ein, aber es geht ja wirklich nur um eine Nacht.Ganz Verwegene würden es sogar vielleicht versuchen, Grootberg - Swakopmundin einem Rutsch zu machen - kürzeste Strecke rund 520 km. Ich würde es nicht empfehlen, obwohl die Salzstraße an der Küste sehr schnell ist ( falls sie nicht feucht ist ).
Zeit für die Autoübernahme? - Wir brauchen dafür stets 5-7 Std. - nicht, weil wir solche Pingelheinis sind, sondern weil es bei einigen Großvermietern einfach nicht klappt. Falsches oder kaputtes Fahrzeug, nicht zugelassen usw. - es gibt viele Möglichkeiten, die eine schnelle Übernahme verzögern. Sorry - das muss Euch nicht passieren, aber es kann. Schon deshalb halte ich gar nichts davon, am Ankunftstag einen minutiösen Plan zu machen. Meine Empfehlung: nach der Ankunft in ein Windhoeker Hotel, Gästehaus osä., ausruhen, Fahrzeug übernehmen und ein bisschen ausprobieren und am nächsten Morgen auf Tour gehen. Bis zum Waterberg ist das wirklich kein Problem.
Gruß Joli
461 Beiträge · seit 200829. Okt. 2010 · #5
Hallo Günter

Kommt halt auch drauf an bei wem ihr gemietet habt und wann der Flieger landet.
Aber die reine Übernahme des Fahrzeugs dauert wirklich nicht sehr lange - max eine Stunde falls noch etwas an Verzögerung - mehrere mit dem selben Flug etc.

Die Route ist sicher super - als Empfehlung:
- Wenn ihr spät landet würde ich eine Nacht einschalten zum Waterberg ist es doch ein Stück und wenn man spät ankommt (und am morgen wieder abreist) steht eigentlich lediglich ein Tag zur Verfügung. Wenn Anreise bis 15:00 dann ok.
- Ihr habt drei Tage Grootberg, reichen da nicht auch zwei falls ihr eine Nacht braucht am Anfang.
- Die Erongo Lodge steht etwas quer in der Route. Falls ihr drei Nächte Grootberg macht ist ein direkter Weg via Skeleton nach Swakopmund sicher gut machbar - wenn auch einmal eine etwas längere Etappe.

Gruss
Tom
5'538 Beiträge · seit 200830. Okt. 2010 · #6
Hallo Günter,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Was die Fahrzeuge angeht, braucht Ihr wirklich keinen 4 x 4. Selbst ein Avanza tut es zur Not. Die Strecke gefällt mir gut. Ich würde auch keine Zwischenübernachtung einlegen, wenn Ihr Euch gegenseitig wach haltet. Die Fahrt von Windhoek bis dahin dauert ca. 3 bis 3,5 Stunden. Sie ist allerdings von Okahandja aus nicht sooo prickelnd, weil nicht sehr abwechslungsreich. Aber auf jeden Fall ist sie für Euch als Neulinge interessant wegen der unendlichen Weite, die Ihr dort erleben könnt.

Auch am Grootberg würde ich keinen Tag kürzen, wenn Ihr zu den Ovahimbas wollt. Denn allein dieser Ausflug dauert fast einen ganzen Tag. Und dann gibt es ja noch das Rhino-Tracking und die Wanderungen auf dem Plateau.

Erongo Wilderness als Zwischenstation ist wirklich zu schade und der Weg ist sehr lang. Ich denke, dass da die Fahrt zum Brandberg (White Lady Lodge) reicht. Dann könnt Ihr unterwegs auch noch in Twyfelfontein vorbei oder einen etwa zweistündigen Spaziergang zur Felszeichnung White Lady machen. Von da aus zum Stiltz ist es dann auch nicht mehr so lang.
Durchfahren vom Grootberg aus würde ich nicht. Das hat die(zum mindestens auf ersten Teil) sehr schöne Landschaft nicht verdient.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und noch mehr Spaß auf der wunderschönen Tour.

Liebe Grüße von der heute leider trüben Atlantikküste
Gerd
Themenstarter67 Beiträge · seit 200930. Okt. 2010 · #7
Danke für Eure Antworten.
Unsere Planung sieht so aus, das wir mit AIR Namibia fliegen (haben hier
gute Erfahrungen), also früh in Windhoek sind.
Mietwagenstation am Flughafen, Großvermieter. Überrascht hat mich in euren Antworten die Zeitspanne von 5 - 7 Stunden bis zu einer Stunden. Wir werden also etwas Zeit einplanen. Für 4x4 haben wir uns bewußt entschieden, ich brauche eine höhere Sitzposition.
Geplant ist dann eine Zwischenübernachtung(Windhoek oder außerhalb) vor der Fahrt zum Waterberg.
3 Tage Grootberg Lodge eingeplant wegen Himba Tour und wir wollen an einer der angebotenen "ganztages" Touren in diesem Gebiet teilnehmen.
Die Strecke Grootberg-Swakopmund war uns für einen Tag zu lang. Bisher sind wir nur auf die Erongo Wilderness Lodge gekommen, und wie "Joli" schrieb, ist das eigentlich ein "Missbrauch". Wir sind hier noch offen. Vielleicht zwei Tage Grootberg und zwei Tage Wilderness L. oder wir finden für die Zwischenübernachtung eine andere Alternative.

Gruss
Günter
Reisebericht Kalahari 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/291069-kalahari-expedition-2016.html https://www.cewe-community.com/de/galerie/book/32434#pageflip/page/1
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2010
4'451 Beiträge · seit 200830. Okt. 2010 · #8
Hallo Günther,
dann schaue Dir doch die www.duesternbrook.net homepage mal an.Sie liegt 20 Km von der B1 entfernt und auf dem Weg zum Waterberg. Da findest Du "Catsunlimited" und inzwischen haben die dort auch drei Hippos.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2010
33,1k Beiträge · seit 200630. Okt. 2010 · #9
Hi Günther,
Für 4x4 haben wir uns bewußt entschieden, ich brauche eine höhere Sitzposition.
Ich will euch ja zu nichts überreden, aber wenn man Geld sparen kann, dann hier. 4x4 ist nicht gleich "höhere Sitzposition". Es gibt auch 4x4-Pkw 😉 Ich würde hier ca. €20 pro Tag sparen und z.B. einen Nissan X-Trail 2x4 nehmen. Der sieht aus wie ein Geländewagen (hohe Sitzposition), hat jedoch keinen Vierradantrieb.

Ansonsten würde ich persönlich nur 2 Nächte Grootberg machen, Erongo Wilderness auslassen, direkt von Grootberg nach Swakop und die gewonnenen Nächte würde ich auf einer Gästefarm irgenwo einplanen. Diese "typisch namibische" Unterkunftsart fehlt in eurer Route gänzlich, was ich persönlich schade finde.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
62 Beiträge · seit 201030. Okt. 2010 · #10
Hallo Günther,

meine Empfehlung für die erste Nacht wäre, in Windhoek oder in der Nähe zu bleiben. Der Flug kann sich verspäten, die Mietwagenübernahme kann Probleme machen, dauern.
Wir waren im September /Oktober in Namibia. Unsere erste Lodge war auch die Waterberg Plateau Lodge. Es ist doch ein ganzes Stück zu fahren von Windhoek. Möchte ich nicht am 1.Tag nach dem langen Flug absolvieren.Vor allem das letzte Stück zur Lodge geht ziemlich steil und eng nach oben. Möchte ich nicht im Dunkeln oder übermüdet fahren.
Wir hatten unsere erste Nacht im Kalahari Sands Hotel. Obwohl ich oft schlechte Kritiken gelesen habe, finde ich es immer wieder praktisch, dort die 1.Nacht zu verbringen. Man ist im Zentrum, hat Einkaufs-und Bankmöglichkeiten, muß nicht noch einmal ins Auto steigen. Zu dem Einkaufszentrum, in dem sich auch das Hotel befindet gehört ein Parkhaus und in der 4. Etage befindet sich das secure parking des Hotels. Man gibt dem Wachmann 5N§ und ok. Auf der gleichen Ebene kommt man direkt zur Rezeption des Hotels. Da bei uns alles pünktlich und schnell ablief, hatten wir nur das Problem, dass morgens um 9 Uhr natürlich unser Zimmer noch nicht feritg war. Aber wir haben eine "Rumlümmelecke" gefunden, wo wir uns von der Reise ausruhten. Außerdem kann man in dem Einkaufszentrum gleich seiner Neugier nachgehen. Übrigens haben sie angefangen, dass Hotel zu sanieren. Die oberen Etagen sind Baustelle. Wir wurden aber nicht vom Lärm belästigt, da sie noch ganz oben arbeiten und wir in der 3.Etage wohnten.
Es ist wohl typisch deutsch, alles auf die Minute perfekt zu planen und keinen "Leerlauf" zu haben. Aber Ihr seid in Afrika und solltet versuchen das Ganze gemächlich anzugehen. Schließlich seid Ihr im Urlaub und nicht auf der Flucht. Mein mann sagt in solch einem Falle immer: "Fahren wir in Urlaub oder ziehen wir in den Krieg?"
Eine Nacht in der Waterberg Lodge reicht vielleicht auch.
Ich wünsche Euch auf alle Fälle noch viel Freude bei den Vorbereitungen. Ich finde das immer das Beste vom Urlaub. Wir sind seit 2 Wochen wieder zu Hause und es vergeht kein Tag , an dem wir nicht über unsere schönen Erlebnisse sprechen.
Liebe Grüße von Liane
2'462 Beiträge · seit 200631. Okt. 2010 · #11
Hallo,

auch wenn wir bislang mit der Fahrzeug-Übernahme keine großen Probleme hatten, würde ich mich meinen Vorschreibern anschließen wollen.

Vor Jahren sind wir vom Flughafen direkt nach Erongo Wilderness Lodge gefahren - vor allem weil wir schon häufiger in Windhoek gewesen waren und es für einen verlorenen Tag gehalten hätten, nicht gleich weiterzufahren. Wir waren morgens in Windhoek gelandet, sind wohl gegen 11 Uhr dort weggekommen und brauchten knapp 4 Stunden nach Erongo. Wir waren so platt, das würden wir nicht wieder machen! Toll schläft es sich im Flieger ja eh nicht, wir hatten aber vor allem unterschätzt, wie ermüdend wenig Verkehr auch mal sein kann.... 😊

Wir waren dieses Jahr in der Immanuel Wilderness Lodge - Nahe Windhoek. http://www.immanuel-lodge.de/ Uns hat es deutlich besser gefallen, seit vor ein paar Jahren das Management gewechselt hat. Ist schon recht afrikanisch, sehr nette deutsche Betreiber, sehr leckeres Essen. Da man schnell in Windhoek ist, kann man auch nach etwas Pause nachmittags noch die Stadt angucken. Ist vielleicht nicht die tollste, ursprünglichste Lodge Namibias - aber uns hat es jetzt im April gut gefallen.

Ein Nissan X-Trail 2-x4 können wir nur empfehlen. Die Sitzposition ist wie in einem 4x4, aber die Miete halt preiswerter.
Wenn Ihr doch in die Erongo Wilderness Lodge fahrt, kannst Du das letzte Stück auch mit dem 4x4 hochfahren, sonst wirst Du 100m vorher abgeholt, sofern das immer noch so ist. Allein durch dieses kurze Stück hatte mein lieber Mann schon die Rechtfertigung für den 4x4... 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo