Probleme mit Hertz - ich erbitte Eure Hilfe

29 Antworten · 8'951 Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2010 von bayern schorsch
Bilder klein
Antworten
Gast27. Okt. 2010 · #21
Hallo Cecile,

wir setzen oft in Namibia bzw. Afrika Dinge voraus, die selbst hier in dem so "wunderschönen" Deutschland nicht existend sind....

Scheinbar sind wir aber dafür blind geworden und beharren auf unsere rundumsorglos Mentalität.....

Ich frage mich - wo bleibt die Selbstverantwortung - wenn dann etwas schief geht, ist das Geschrei groß.

Beispiele? Oh, ich hab da nen Kratzer ans Auto gemacht, ich bin da mal hart über einen Stein gerunkelt, jetzt hats aber unter dem Auto gescheppert, Mist, jetzt hab ich aufgesessen....
Sagen das alle Leute zum Vermieter? Oder hoffen alle, das nichts gemerkt wird.....

Wenns dann zur Nachvelastung kommt - na aber dann.....

Gruß
4'451 Beiträge · seit 200827. Okt. 2010 · #22
Hi Sambezi,
auch wieder richtig 🙂. Dennoch sollte man aus diesem Grund vorher und nachher sich die Zeit nehmen und alles fotografieren! Und auch vorher und nachher ein Übergabeprotokol machen, da sollte dann auch die Zeit dazu da sein, das sowohl der Vermieter als auch der Mieter sich über etwaige Schäden unterhalten können.
Im vorliegenden Fall hat der Mieter eine Vollkasko in Deutschland abgeschlossen.Es hat einen komischen Beigeschmack, wenn man dann per Mail aufgefordert wird N$ 1500.00 noch nach zu zahlen 🙁
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2010
Gast27. Okt. 2010 · #23
Hallo Cecile,

jetzt sind wir uns einig: i c h bestehe auf eine ordentliche Übergabe und gebe alle Tatsachen an, die mir unterwegs passiert sind und bestehe auf ein Übergabeprotokoll und setzte nicht auf eine lapidare Aussage von einem Angestellten und hoffe alles wird gut... Wie hier bei uns zu hause auch....

Tue ich es nicht - sind nicht immer die anderen schuld.

Gruß
2'462 Beiträge · seit 200627. Okt. 2010 · #24
Hallo Bayern Schorsch,

kommt mir irgendwie bekannt vor 😠 Wir haben bei Hertz mal ein Auto gemietet, am Flughafen abgegeben und das Protokoll erhalten, dass alles okay sei. Später wurden wir von Hertz kontaktiert, dass es einen großen Kratzer an der rechten Seite gäbe. Konnten wir nicht nachvollziehen, da wir längst in Deutschland waren. Wir haben denen dann schriftlich mitgeteilt, dass bei Übergabe das Auto keinen Kratzer hatte. Man ließ uns wissen, es gäbe ein von uns gegengezeichnetes Schadensprotokoll, das man im Moment aber leider nicht finden könne. Wir haben darauf zunächst gar nicht reagiert.

Monate später wurden wir von Hertz Südafrika kontaktiert und gebeten, nun doch endlich zu zahlen (rund 250 Euro). Wir forderten Hertz auf, dass angebliche Schadensprotokoll zu übermitteln. Sie haben zwar noch zweimal angerufen, dann war Ruhe. Hertz Südafrika schrieb seinerzeit, die Abnahme von Fahrzeugen in Namibia sei angeblich immer vorbehaltlich der Prüfung durch die Südafrikaner - da wir aber unser "Hertz-Problem" in 2007 hatten und seitdem nichts mehr gehört haben, scheint sich die Sache wohl doch erledigt zu haben.

Allerdings war das Thema damals sehr ärgerlich und wir haben uns entschlossen, um Hertz einen großen Bogen zu machen - passiert einem aber eventuell auch mit anderen Anbietern.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter3'384 Beiträge · seit 200927. Okt. 2010 · #25
Grüss Euch zusammen,

an ALLE herzlichen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Punkt 1: ganz klare Sache - wir hätten am Flughafen auf ein Rückgabeprotokoll bestehen sollen. Haben wir aber nicht, weil uns die Aussage dieses Mannes von Hertz genügt hat. Wir haben in unserem Leben eigentlich immer so gehandelt, und sind damit ganz gut gefahren. Soll man immer gleich argwöhnisch alles protokollieren lassen, so nach dem Motto, man weiß ja nicht, was das für Machenschaften sind, mit denen gewisse Firmen arbeiten?
Aber wir haben dazugelernt. Es ist keine Frage, dass wir beim nächsten mal ein Protokoll verlangen.
Nur nochmals: es wurde von Hertz nichts, aber auch wirklich rein gar nichts beanstandet. Im Gegenteil, der Typ war wirklich sehr freundlich. Soll man sich sowas protokollieren lassen?

Punkt 2: die G´schichte mit der autorisierten Werkstatt. Also ich kann das beurteilen, da ich selbst in der Branche zu tun habe: die drei Jungs in Solitaire im Reifencenter, die haben nicht den Eindruck gemacht, als würden sie ihr Handwerk nicht verstehen. Im Gegenteil! Ich wage zu behaupten, dass diese Leute besser sind als viele Mechaniker hierzulande. Zwar etwas langsam, aber da hat jeder Handgriff gepasst.

Was habe ich bisher erreicht? Ich habe zunächst mal meine Kreditkarte sperren lassen. Hertz hat zum Glück die rund 150 Euro noch nicht belastet. Das heißt, wenn diese Leute Geld wollen, dann sollen sie ihre Forderung mal an uns herantragen. Aber auf unserem Konto können sie sich nicht mehr bedienen. Das ist auch gut so.

Mit meinem Reisebüro hier vor Ort habe ich gesprochen und die Unterlagen gefaxt. Das Büro wird sich mit DerTour respektive Hertz in Verbindung setzen. Was dabei rauskommt - ich halte Euch auf dem Laufenden.
Versprochen.

Für uns steht fest: wir werden ganz sicherlich nichts bezahlen. Im Gegenteil - wir werden sogar die letzte Belastung von Hertz über 10 Euro für Sprit nachtanken zurückgehen lassen. Wir hätten das ursprünglich akzeptiert, jetzt nicht mehr, da wir unser Auto in Windhoek vollgetankt haben und die Fahrt zum Flughafen nicht mehr als max 5 Liter verbraucht hat. Heißt, Hertz dürfte 4 Euro abbuchen, mehr aber nicht. Jetzt dürfen sie gar nichts mehr abbuchen, denn auch die Bayern können ganz schön sauer werden. Und da haben diese Hanswursten in mir bzw in uns grad die Richtigen gefunden.

LG und nochmals vielen Dank für Eure Ausführungen,

der grantige bayern schorsch

Ja und was mir da auch noch aufgefallen ist: warum schreibe ich SOLITAIRE falsch. Also, wenn ich schon kein Rückgabeprotokoll anfertigen hab lassen,o.k., aber wie man Solitaire schreibt, das hab ich schwarz auf weiß:

Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
4'451 Beiträge · seit 200827. Okt. 2010 · #26
Hi bayern schorsch,
gut gemacht 😄 Du siehst, am Beitrag von Sanne, das die Firma Herz mit Vorsicht zu genießen ist 😉.
Lieben Dank ,das Du uns diese Erfahrung nicht vorenthalten hast 🙂.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2010
579 Beiträge · seit 201027. Okt. 2010 · #27
Hallo,

bayern schorsch schrieb:
Also ich kann das beurteilen, da ich selbst in der Branche zu tun habe: die drei Jungs in Solitaire im Reifencenter, die haben nicht den Eindruck gemacht, als würden sie ihr Handwerk nicht verstehen.
Die haben ganz viel Erfahrung darin, undichte Reifen wieder dicht zu bekommen. Ob das in jedem Fall eine fachgerechte Reparatur ist, kann man diskutieren.

Wenn ein nachfolgender Mieter des Fahrzeugs nach einem Reifenplatzer einen Abflug macht, wäre hier im Forum das Geschrei am größten, warum Hertz denn Autos mit laienhaft geflickten und potentiell lebensgefährlichen Reifen vermietet.
Das heißt, wenn diese Leute Geld wollen, dann sollen sie ihre Forderung mal an uns herantragen. Aber auf unserem Konto können sie sich nicht mehr bedienen.
Wenn Hertz die Kaution per Kreditkarte geblockt und noch nicht wieder freigegeben hat, dann können sie sich meines Wissens immer noch beliebig aus dem geblockten Kautionsbetrag bedienen, auch wenn die Karte zwischenzeitlich gesperrt wurde.

Was sagt Hertz denn? Bevor ich Vermittler, Versicherung und sonstwen in Bewegung setze, würde ich immer erst mal versuchen, ein Problem an der "Quelle" zu lösen.

Sonnige Grüße
Themenstarter3'384 Beiträge · seit 200928. Okt. 2010 · #28
Hi lowflyer,

Du hast Recht, ich hab gestern schon gedacht, mich trifft der Schlag, als ich Deine Anmerkung bez "Blockieren" las.
Hab heute bei Visa nochmals angerufen. Hertz hat auf meine Kreditkarte keine Blockade mehr. Die hatten sie, wurde aber nach unserer Rückgabe wieder gelöscht.
Wenn der Kreditkarten-Block (also die Kaution) noch nicht gelöscht gewesen wäre, dann hätte ich Pech gehabt. Aber auch dann hätte ich mir zur helfen gewußt, und zwar sicher.

Und zu Deiner Frage: was sagt denn Hertz dazu - das weiß ich nicht, ich habe natürlich denen eine mail zurückgeschickt und zu der Sache Stellung bezogen. Bislang aber noch keine Antwort.

In jedem Fall war Deine Anmerkung mit dem Kreditkartenblock sehr wichtig. Um ein Haar hätte ich zu früh "frohlockt", aber ich hatte Glück.

LG der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
33,1k Beiträge · seit 200628. Okt. 2010 · #29
Hi bayern schorsch,

hätte das mit den Extrakosten genau so wie Du gemacht, aber dieses
Für uns steht fest: wir werden ganz sicherlich nichts bezahlen. Im Gegenteil - wir werden sogar die letzte Belastung von Hertz über 10 Euro für Sprit nachtanken zurückgehen lassen. Wir hätten das ursprünglich akzeptiert, jetzt nicht mehr, da wir unser Auto in Windhoek vollgetankt haben und die Fahrt zum Flughafen nicht mehr als max 5 Liter verbraucht hat. Heißt, Hertz dürfte 4 Euro abbuchen, mehr aber nicht.
finde ich bedenklich von Dir und ich würde das zahlen!

Hast Du schon mal z.B. in D einen Mietwagen gebucht? Wenn der Vermieter nachtanken muss, dann nimmt dieser gerne €2,50 pro Liter (z.B. Europcar), da er die Arbeit des Tankens etc. hat. So kann/darf Hertz das in Namibia auch machen und die internationalen handhaben es auch fast immer so. Gerne wird hier dann der doppelte Literpreis, d.h. etwa N$ 14 pro Liter verlangt. Müsste aber so auch in den Bedingungen stehen. Also €10 kann schon hinkommen!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2010
1'086 Beiträge · seit 200928. Okt. 2010 · #30
Hallo zusammen,

hier ein Auszug aus den Der Tour Mietbedingungen:
Im Mietpreis eingeschlossen
• Fahrzeugmiete
• Rückführungsgebühren bei Mieten innerhalb
Südafrikas
• Unbegrenzte Freikilometer
• Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung
im Schadensfall durch ARISA Assurance
S.A.