bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200926. Okt. 2010 · #1
Grüss Euch zusammen,
also jetzt bin ich doch sprachlos - soeben haben wir eine mail von Hertz aus Namibia bekommen, wir werden mit einem Betrag von 1.500 ND belastet, da wir eine Reifenpanne hatten.
Zur Sache: kurz vor Solitaire hatten wir tatsächlich einen Platten, den wir aber nicht mal bemerkt haben. An der Tanke in Solitaire hatten die Blaumänner natürlich die größte Freude mit uns und wir ließen den Reifen reparieren und wechseln. Kostenpunkt 250 ND. Bei der Rückgabe am Flughafen in Windhuk legten wir die Rechnung der Tankstelle vor, der freundliche Herr von Hertz meinte, da gibt´s mit Sicherheit keine Probleme, es wird bloß ein paar Wochen dauern, bis wir mit der Erstattung rechnen können. (Wir hatten Vollkasko-Versicherung).
Auch wurde bei der Rückgabe nichts, aber auch gar nichts erwähnt von wegen abgefahrene Reifen oder sonst was. Es wurde auch kein Protokoll erstellt, wir gaben das Auto ab, beide Seiten erklärten sich mit der Rückgabe einverstanden, es ergab sich, zumindest aus unserer Sicht, kein Problem.
Ja und jetzt das - wir verstehen das nicht. Wir haben natürlich auf das mail geantwortet und zurückgeschrieben, Hertz kann sich die Forderung in den berühmten H... stecken, und auch werden wir morgen früh sofort die Visa-Card sperren lassen. Falls das Geld schon abgebucht ist, werden wir versuchen, das Geld zurückzubuchen.
Kann es sein, dass auf Grund unserer Vollkaskoversicherung sich Hertz denkt, die sollen mal ruhig einen neuen Reifen zahlen, die bekommen das Geld ja eh von der Versicherung wieder zurück? Wenn dem so wäre, wäre das ja glatter Versicherungsbetrung.
Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben. Wir sind da eigentlich schon ganz schön angefressen und können über eine solche Vorgehensweise nur den Kopf schütteln.
Danke schon im Voraus für Eure Tipps und Meinungen, der bayern schorsch
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200926. Okt. 2010 · #2
Hallo, ich kenne mich nicht 100 % aus, aber die namibische Rund - Um Versicherung ist in keiner Weise mit einer deutschen Vollkaskoversicherung zu vergleichen. In Namibia sind Glasschäden, Reifen, und Schäden mit unbeweglichen Sachen, z.B. Bäume ausgeschlossen. Diese kannst du aber noch extra abschliessen. Wünsche dir viel Erfolg... Birgitt
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200927. Okt. 2010 · #3
Hallo Birgit, ich glaube nicht, dass sich das in unserem Fall so verhält (ich glaube nicht ...). Denn: wir haben den Vertrag ja nicht in Namibia abgeschlossen, sondern hier in Deutschland bei "Der Tour". Die Versicherung ist die Arisa-Versicherung. Wohlgemerkt: Vollkasko, und so hoffe ich schon, dass mir diese Reifenpanne ersetzt wird. Aber darum geht´s ja gar nicht. Mir geht´s vielmehr um die 150 Euro, die jetzt plötzlich ICH bezahlen soll. Für was? Wir haben doch nichts kaputt gemacht. LG der bayern schorsch
Hallo bayern schorsch, eine Frage, hast Du bei Herz in Namibia das Fahrzeug gebucht oder hier bei einen Veranstallter? Wenn , dann würde ich hier Morgen schnell anrufen , nachdem Du bei Visa diese Abbuchung gestoppt hast. Viel Erfolg. Lieben Gruß Cécile 🙂
Also , dann ist ja Alles Klar,in deutschland abgeschlosen ,in Deutschland Vollkasko abgeschlossen.Dann sind die hier auch zuständig! LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Swakop521'223 Beiträge · seit 201027. Okt. 2010 · #5
Diese Masche hatte ich bereits vor vielen Jahren mit Hertz in Griechenland. Nur lag da bei einer Bausetelle ein Eisenträger auf der Straße, und Reifen und Felge waren kaputt. Hatte Vollkasko ohne SB, und habe das bei Rückgabe ordnungsgemäß als Unfall gemeldet. Hertz stellte stur und ließ bei Amex abbuchen. Habe das zurückbuchen lassen und sie aufgefordert, mich doch zu verklagen. Dann kam nichts mehr.
Repariert ist repariert, und akzeptiert ist akzeptiert. Wenn Du eine Abnahmebescheinigung hast: in einem solchen Fall würde ich das Geld zurückrufen. Die hatten bei Übergabe ausreichend Zeit zu prüfen, zumal Du das gemeldet hattest. Wenn auf der Bescheinigung kein Vorbehalt steht, dann würde ich das Nachkarren nicht akzeptieren.
Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Autovermieter, zumal zu viele unerfahrene Fahrer Reifen, Scheiben und Autos aufgrund Fehlverhaltens kaputt fahren. Nicht umsonst sind die Miettarife in Namibia so hoch.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Travelboy705 Beiträge · seit 201027. Okt. 2010 · #6
Hallo bayer schorsch, Du hast hier mehrere Vertragspartner 1) Der Tour 2) die Versicherung 3) Hertz
Vollkasko in Namibia nach deutschen Standard gibt es nicht, d.h. alle Schäden sind vor Ort per Kreditkarte zu bezahlen. hast du eine deutsche Vollkasko über den Veranstalter (Der Tour) abgeschlossen, dann kannst du den Betrag anschließend von der Versicherung zurückfordern. auf jeden fall einen genauen Bericht von Hertz mit der original Rechnung anfordern und dann bei der Versicherung einreichen.
Aber zuerst würde ich auch wie Swakop52 handeln und nichts bezahlen, abgenommen ist abgenommen - wenn du hierfür eine bestätigung hast!
viel erfolg, volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201027. Okt. 2010 · #7
Hallo,
einige Autovermieter akzeptieren keine geflickten Reifen. Vermutlich wurde Euch der geflickte Reifen nachberechnet. Wenn ihr bei der Rückgabe explizit auf den geflickten Reifen hingewiesen habt und das seitens Hertz nicht bemängelt wurde, ist es freilich dreist, das jetzt nachzuberechnen. Aber bei den größeren Vermietern weiß häufig A nicht was B sagt und macht. Wenn ihr kein Rückgabeprotokoll habt, welches Euch eine mängelfreie Rückgabe bestätigt, dann habt ihr allerdings auch nicht die ideale Ausgangssituation.
Aber die Summe ist überschaubar und bevor ihr das große Rad dreht, würde ich erst einmal ganz freundlich versuchen, die Sache mit Hertz zu klären.
Wenn ja, einfach an die herantreten. Bei uns haben die alles geregelt. DERTour hat einen Vertrag mit ARISA.
Falls über Internet gebucht, einfach an DERtour herantreten, man muss dann wohl das Schadensformular selbst ausfüllen, aber das kann ja eigentlich keinen Unterschied machen.
Wir haben nach 2 Wochen den gesamten Schadensbetrag(bei uns eine eingeschlagene Fensterscheibe) erstattet bekommen - war völlig problemlos. Nur keine Panik 🙂
Gruß Boris
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200927. Okt. 2010 · #9
Hallo zusammen,
Denn: wir haben den Vertrag ja nicht in Namibia abgeschlossen, sondern hier in Deutschland bei "Der Tour". Die Versicherung ist die Arisa-Versicherung. Wohlgemerkt: Vollkasko, und so hoffe ich schon, dass mir diese Reifenpanne ersetzt wird.
die Sache scheint klar zu sein. Euer Vertragspartner ist Der Tour. An den müsst Ihr Euch wenden.
so ganz verstehe ich das nicht: Ich habe eine Vollkaskoversicherung in Deutschland....
Zahlt eine deutsche Vollkasko hier in Deutschland eine Reifenpanne bzw. einen neuen Reifen, wenn ich mir einen Nagel eingefahren habe?????????????? Eher nicht - oder????
so ganz verstehe ich das nicht: Ich habe eine Vollkaskoversicherung in Deutschland....
Zahlt eine deutsche Vollkasko hier in Deutschland eine Reifenpanne bzw. einen neuen Reifen, wenn ich mir einen Nagel eingefahren habe?????????????? Eher nicht - oder????
Gruß
Hi Sambezi, der bayern schorsch hat ja ein Übergabeprotokol am Flughafen gemacht. Er hat Herz gesagt, das er einen Reifen hat reparieren lassen. Nun kommt eine Visabelastung von N$1500.00? Das kann es nicht sein, die wollen einen neuen Reifen einklagen NACHDEM , das Übergabeprotokol von beiden Seiten unterschrieben ist 😉 so hat mir der bayern schorsch es geschildert. Lieben Gruß Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
Es wurde auch kein Protokoll erstellt, wir gaben das Auto ab, beide...
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Christian, stimmt, dann habe ich das im gestrigen Telefonat mit dem bayern schorsch falsch verstanden 😉 Da sieht man mal ,obwohl sie beide einverstanden waren, ALLES schriftlich machen sollte um nicht solche m. M. nach böse Überaschungen zu erleben sonnige Grüße aus Oberbayern Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
nun gibt es aber auch "verdeckte Mängel" die am Counter nicht unbedingt prüfbar sind....
In der Werkstatt aber festgestellt werden. Meines erachtens ist eine Notreparatur wie sie in Solitär (Richtig geschrieben) ausgeführt werden - Pfropfen oder Flicken nur eine Notreparatur. Die sind dort keine authorisierten Reifenhändler, die eine fachgerechte Reifenrep. durchführen können.
In der Verantwortung eines Vermieters würde ich auch keine Unterwegsrep akzeptieren - der nächste überschlägt sich aufgrund einer dann nachgewiesenen Fehlrep und dann ?????
Die sind dort keine authorisierten Reifenhändler, die eine fachgerechte Reifenrep. durchführen können.
Jeder Mensch in Namibia lässt seine Reifen an der nächstbesten Tankstelle reparieren, seit Jahrzehnten und das wurde immer so von den Vermieter akzeptiert (was sie jedoch nicht akteptieren ist das flicken mit Pfropfen... es muss ein Pflasterflicken sein). Keiner geht zu einem "authorisierten Reifenhändler" (was ist das überhaupt)! Also daran kann es kaum liegen.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
nun gibt es aber auch "verdeckte Mängel" die am Counter nicht unbedingt prüfbar sind....
In der Werkstatt aber festgestellt werden. Meines erachtens ist eine Notreparatur wie sie in Solitär (Richtig geschrieben) ausgeführt werden - Pfropfen oder Flicken nur eine Notreparatur. Die sind dort keine authorisierten Reifenhändler, die eine fachgerechte Reifenrep. durchführen können.
In der Verantwortung eines Vermieters würde ich auch keine Unterwegsrep akzeptieren - der nächste überschlägt sich aufgrund einer dann nachgewiesenen Fehlrep und dann ?????
Gruß
Hallo Sambesi, absolut richtig! Dennoch sollte dann am Counter das auch so beanstandet werden. Nicht den Kunden im Glauben lassen, das alles ok ist. Dann anschließend die Kreditkarte benutzen 😉 . Das ist m M nach kein professionelles Verhalten. Lieben Gruß Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP