Biete Sigma 150-500mm F5-6.3 HSM APO DG OS Nikon

21 Antworten · 6'252 Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2010 von sascha77
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201024. Okt. 2010 · #1
Hallo liebe Namibia-Reiseplanenden,

nach einem ganz tollen Namibia-Urlaub verkaufe ich (schweren Herzens) wieder mein Tele-Objektiv Sigma 150-500mm F5-6.3 HSM APO DG OS für Nikon-Kameras.

Das Objektiv hat mir absolut geniale Fotos beschwert und eignet sich mit seinem riesigen Zoombereich und dem integriertem Bildstabilisator bestens für die Aufnahme der Tiere in den Nationalparks (siehe Beispielfotos im Anhang).

Das Objektiv ist absolut neuwertig (Kauf im August 2010, nur einen Urlaub benutzt) und hat somit noch sehr viel Rest-Herstellergarantie. Lediglich an der Sonnenblende sind ein paar leichte Gebrauchsspuren zu sehen, welche die Fotografie natürlich in keinerlei Weise beeinflussen.

Den Objektiv habe ich zum Schutz einen UV-Filter spendiert, den ich gerne dem Objektiv beilege. Damit ist das wertvolle Ding bestens geschützt 🙂

Das Objektiv kommt selbstverständlich im vollen Lieferumfang, d.h. inklusive einer hochwertigen, gepolsterten Objektivtasche.

Detaillierte Infos findet Ihr hier:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/150-500mm-f50-63-dg-os-hsm.html

Gerne schicke ich auch ein paar Beispielfotos (irgendwie war ich wohl zu doof, diese hier anzuhängen).

Das Objektiv inkl. UV-Filter verkaufe ich für FP 800,- Euro inkl. voll versichtem Versand innerhalb Deutschlands an. Gerne kann es auch im Düsseldorfer Raum abgeholt werden (d.h. minus 9,40 Euro Versand). Bei Versand in die Schweiz kommen die zusätzlichen Portokosten noch hinzu.

Des Weiteren verkaufe ich einen Bohnen-Sack für 20 Euro inkl. Versand (Kaufdatum: Juni 2010, 1 Jahr Garantie) innerhalb Deutschlands. Der Sack dient besser als jedes Stativ für Fotografien aus Autos heraus (wie das nun mal bei allen Safaries so ist). Gerade in Kombination mit dem weiteren Tele war das das beste Equipment, das ich mir vorstellen konnte.

Infos hierzu findet ihr hier:
http://www.smartimages.co.uk/sales2.php?id=accessories

Bei Interesse bitte per PN oder Antwort hier im Forum.

Viel Spaß bei Eurer Reise- und Urlaubsplanung,
Sascha
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2010
Themenstarter6 Beiträge · seit 201005. Nov. 2010 · #2
Preis gesenkt:
Objektiv inkl. UV-Filter für 790,- Euro inkl. voll versichtem Versand nach D
Themenstarter6 Beiträge · seit 201005. Nov. 2010 · #4
Hallo Tom,

Dein Link zeigt das Objektiv für 870,-. Ich biete es inkl. eines UV-Filters (Wert 20,-) für 80,- Euro weniger an, also insgesamt 100,- Euro günstiger. Das Objektiv ist wie neu und hat noch fast die volle Restgarantie, daher empfinde ich das Angebot als fair. Sollte der Preis dennoch zu hoch sein, bin ich gerne bereit, mit Interessenten darüber zu reden.

Ich weiß, dass der Versand in die Schweiz leider nicht gerade günstig ist. Das bedauere ich auch sehr, kann es aber leider nicht ändern, außer anzubieten, dass man sich hier entgegenkommt.

Zum Behalten ergeben sich bei mir leider zu wenige Verwendungsmöglichkeiten, ansonsten würde ich das liebend-gerne tun.

Liebe Grüße,
Sascha
Themenstarter6 Beiträge · seit 201005. Nov. 2010 · #5
Aktualisierung: Der Bohnen-Sack ist reserviert.
9 Beiträge · seit 201005. Nov. 2010 · #6
Hallo Sascha,

auf die Gefahr hin mich bei Dir recht unbeliebt zu machen... ich gebe Tom Recht. Ich habe das gleiche Objektiv übers Internet in Wien bestellt (816 Euro ikl. Versand und Nachnamezuschlag). Es mag fast wie neu aussehen, aber der Sand steckt nach solch einem Urlaub in sämtlichen Zwischenräumen, wenn es dann Probleme gibt, da nutzt auch keine Garantie mehr.
Viele Grüße
Käfer
51 Beiträge · seit 201006. Nov. 2010 · #8
Und dann kommt noch hinzu, dass die Linse nicht gerade ein Brüller ist: Viel zu lichtschwach, viel zu großer Brennweitenbereich (geht immer auf Kosten der Qualität), relativ schlechte Abbildungsqualität.
LG Tina

Hier übrigens für 829 Euro NEU

http://www.pixmania.de/de/de/787815/art/sigma/objektiv-150-500mm-f5-6-3.html?srcid=50&Partenaire=psmde2&CodePromo=oui
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2010
3'080 Beiträge · seit 200906. Nov. 2010 · #9
Also ich hätte mich gefreut wenn ich in diesem Jahr eins gehabt hätte, leider kann ich mit Nikon nix anfangen.

Ich kann das mit der schlechten Qualität nicht bestätigen, ich habe einige tausend Bilder gesehen die damit gemacht worden sind, da war nichts zu beanstanden.

Ich habe selber das 170-500, mit einem der Bilder hats immerhin schon für einen Platz beim Fotowettbewerb gereicht, kann also so schlecht nicht gewesen sein...
51 Beiträge · seit 201006. Nov. 2010 · #10
Erst im Vergleich mit einem wirklich guten Objektiv wird der Unterschied deutlich. Vielleicht liegt meine Einschätzung aber auch nur an meinen in dieser Hinsicht sehr hohen Ansprüchen. Oft hat eine deutliche Ausschnittvergrößerung einer Aufnahme,die mit einer richtig guten Linse mit sehr viel weniger Brennweite gemacht wurde, viel mehr Qualität als ein Foto mit einem solchen Objektiv, ausgereizt bis ans Ende der Brennweitenskala. Wirklich gravierend finde ich die nicht vorhandene Lichtstärke. Bei Brennweite 500 ist die größte Blendenöffnung 6,3, also ein Zwischenwert. Meiner Ansicht nach muss hier mindestens auf 8 abgeblendet werden. 500mm und Blende 8, das kann in den interessanten Fotostunden am frühen Vormittag und am späten Nachmittag schon eng werden. Und selbst bei dieser Brennweite fällt das Spiel mit der Tiefenschärfe bei Blende 8 schwer.

Viele Grüße!
Tina
1'223 Beiträge · seit 201006. Nov. 2010 · #11
Wer Ansprüche an höchste Qualität stellt, der sollte mit einem halben Dutzend Objektive mit fester Brennweite unterwegs sein.

Es gibt kein Zoom, das nicht in gewissen Brennweiten oder Blenden Schwächen aufweist, selbst nicht einmal die teuersten Objektive von Zeiss oder Leitz. Vor vielen Jahren war Schneider mal weltweiter Marktführer für Qualitäts-Zooms.
Mal ist es eine Unschärfe an den Kanten oder Ecken, mal erscheinen Verdunkelungen in gewissen Bereichen. No Zoom lens is perfect.

Mangels Kaufkraft war ich früher unterwegs mit Mamiya/ Sekor 6x6 oder 6x4,5 statt mit Hasselblad/Zeiss, heute reicht mir die Sony Alpha wegen Weiterverwendbarkeit der Minolta-Ausrüstung und einer weitgehend akzeptablen, aber nicht berauschenden, Qualität.

Aber mal ehrlich und Hand aufs Herz:
Brauchen wir wirklich die Qualitäten die wir uns vorzugaukeln versuchen?
Aber:
Wer von uns veröffentlicht seine Bilder in Hochglanzmagazinen oder Großkalendern?
Wer macht Ausstellungen mit Vergrößerungen 1x1,5m?
Die meisten Bilder verschwinden doch eh irgendwann irgendwo in einem Album, oder archiviert auf CD oder DVD. Und wenn wir nicht mehr sind, in der Mülltonne.
Lohnt es sich, so viel Aufhebens um vermeintliche Qualität zu machen? Letztendlich wollen sich die meisten doch nur ein schönes Reiseandenken erhalten.

Wenn ich Sascha gewesen wäre, hätte ich dieses Objektiv von Anfang an nicht gekauft. Vor 30 Jahren als es noch wilde Tiere gab, da wäre es gut gewesen. Heute sind die Schutzgebiete doch nur noch Zoos, und da reichen 300mm allemal, denn bei hoher Auflösung läßt sich heute hervorragend herausvergrößern. Aber vielleicht kauft ihm jemand das Objektiv ohne die tausend Kommentare des Forums im eBay ab, nur liegt der Neupreis da bei 900 Euronen, gebraucht wohl bei 50-70% des Neupreises.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
579 Beiträge · seit 201006. Nov. 2010 · #12
Hallo Tina,

tina81 schrieb:
Und dann kommt noch hinzu, dass die Linse nicht gerade ein Brüller ist: Viel zu lichtschwach, viel zu großer Brennweitenbereich (geht immer auf Kosten der Qualität), relativ schlechte Abbildungsqualität.
Lichstärkere 500mm-Festbrennweiten (z.B. von Canon oder Sigma) bieten auch nur 1 bis 1,5 Blendenstufen mehr Lichtstärke. Das ist nicht der Riesenunterschied. Es gibt eben kein 500/1.8, was aber sowieso kaum benutzbar wäre. Angesichts der ISO-Fähigkeiten aktueller Vollformatkameras, ist das in der Praxis auch kein Problem. Die 500mm-Festbrennweiten kosten dann auch ab 4.500/6.000 EUR aufwärts. Der Kreis der Leute, die solche Objektive besitzen, ist sehr überschaubar.

Der Brennweitenbereich ist auch nicht allzu groß. Konstruktiv ist schließlich nicht wichtig, wie groß der Unterschied zwischen Anfangs- und Endbrennweite in Millimeter ist, sondern welcher Multiplikator sich ergibt. Ein 3,3fach-Zoom ist nicht wirklich viel. Das viel gelobte nagelneue Canon EF 70-300L und das immer noch beliebte Canon 100-400L haben beispielsweise einen größeren Zoomfaktor.
Vielleicht liegt meine Einschätzung aber auch nur an meinen in dieser Hinsicht sehr hohen Ansprüchen.
Kann man sich die Ergebnisse Deiner sehr hohen Ansprüche irgendwo anschauen?

Sonnige Grüße
221 Beiträge · seit 200806. Nov. 2010 · #13
hallo,

vielleicht ist es jetzt ein bisschen am ursprünglichen Thema vorbei; aber nachdem ich z. Zt. auf der Suche bin nach einem 400 oder 500er Objektiv, meine Frage: was verwendet ihr denn so? was könnt ihr empfehlen? Natürlich nicht in der Preisklasse 4.000,-- oder mehr.

Bin gespannt auf eure Vorschläge; danke schon mal.
Georg
7'300 Beiträge · seit 200606. Nov. 2010 · #15
Hallo Georg

Auch wir haben ein Canon 100-400er dabei. Aktuelle Fotos hat es immer mal wieder unter www.big5.ch 🤩

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
51 Beiträge · seit 201006. Nov. 2010 · #16
lowflyer schrieb:
Hallo Tina,

Kann man sich die Ergebnisse Deiner sehr hohen Ansprüche irgendwo anschauen?

Sonnige Grüße
Leider nein, bin reine Spaßfotografin und habe erst vor ein paar Jahren damit angefangen, als ich wegen der Kinder meinen Job aufgegeben habe, sozusagen als „intellektueller“ Ausgleich. Allerdings lasse ich von vielen Aufnahmen Abzüge in Postergröße von bis zu zwei Metern anfertigen. Die werden dann wechselweise aufgehängt.

@namib-fan
Wenn du mit Canon fotografierst, kann ich dir (preiswerte Variante) das 300mm/f4 und dazu den 1,4fach Konverter empfehlen. Ist zwar nicht so perfekt wie das 400/2,8 aber erheblich günstiger und im Gewicht deutlich leichter. Ich habe beide Objektive und kann sagen, dass der Unterschied in der Qualität nicht so groß ist wie der im Preis.
Viele Grüße
Tina
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2010
4 Beiträge · seit 201006. Nov. 2010 · #17
Hallo
ich kann mich nur den Vorgängern anpassen. Dieses Objektiv ist gebraucht nicht mehr als 400 Euro wert. ( siehe Ebay ). Speziell hat Sigma den schlechtesten Service, das kann ich aus bitterer Erfahrung sagen. Sand zwischen den Linsen - und Sigma schlägt zu. lieber Sascha, auch wenn es nur einige Wochen alt ist, sende es nach Sigma und lass es reinigen. Vielleicht klapt es noch mit Garantie, aber sonst hat der Käufer Probleme und Kosten, die nicht knapp sind.
Wahrscheinlich hast Du geglaubt, es ist einfach ein Objektiv zu kaufen und es dann nach einem Urlaub wieder gut zu verkaufen. Das klappt aber nur bei sehr teuren Objektiven. Dieses Objektiv ist mehr oder weniger ein Allerweltsmodell. Man braucht dafür wirklich gutes und starkes Licht - speziell ab 250 mm - dazu ist es im 500er Bereich eigentlich nur noch mit einem Stativ zu benutzen. Sei mir bitte nicht böse für meine Kritik, aber es wäre das beste Du behälst das Objektiv. Für einen Laien Fotografen ist es wirklich ein solides Teil. Vielleicht stellst Du mal Photos ins Netz, speziell im Bereich ab 250 mm.
Gruss und viel Glück beim Verkauf
Angelika
2'610 Beiträge · seit 200706. Nov. 2010 · #18
Hi,

ich verstehe den ganzen Quatsch nicht- hier will Jemand sein Objektiv verkaufen - nicht mehr und nicht weniger.

Ob jemand es gut, schlecht oder zu teuer findet- danach wurde hier überhaupt nicht gefragt.

Niemand ist gezwungen zu kaufen und es wurde auch nicht als "Seltenes Objektiv für den Fachmann" angepriesen.

Also, was soll der Quatsch?

Jambotessy, die mit dem Verkäufer weder verwandt, verschwägert oder auch nur bekannt ist.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
51 Beiträge · seit 201006. Nov. 2010 · #19
Jambotessy schrieb:
Hi,

ich verstehe den ganzen Quatsch nicht- hier will Jemand sein Objektiv verkaufen - nicht mehr und nicht weniger.

Ob jemand es gut, schlecht oder zu teuer findet- danach wurde hier überhaupt nicht gefragt.

Niemand ist gezwungen zu kaufen und es wurde auch nicht als "Seltenes Objektiv für den Fachmann" angepriesen.

Also, was soll der Quatsch?

Jambotessy, die mit dem Verkäufer weder verwandt, verschwägert oder auch nur bekannt ist.
Wird ja niemand gezwungen sich an der Diskussion zu beteiligen, wenn er/sie sie nicht versteht.
2'721 Beiträge · seit 200607. Nov. 2010 · #20
Hallo
warum kann man nicht beim Thema bleiben? Jambotessy sagte es schon: Hier will jemand was verkaufen und das wars. Entweder man nimmt das Angebot an oder nicht.
Persönliche Angriffe sind nicht gefragt.
Gisela