Name gesucht

15 Antworten · 3'373 Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2010 von Butterblume
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200917. Okt. 2010 · #1
Hallo Fomis,

kann mir jemand den Namen der gelben wachsartigen Pflanze nennen, die man anzünden/abfackeln kann und die dann nach "Kirche" riecht? Wir haben so etwas im Diamantensperrgebiet bei Lüderitz gesehen.

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
652 Beiträge · seit 200717. Okt. 2010 · #2
Hallo Marina,
Buschmannkerze - zündet Iris bei den Touren an während es Essens in der Schule.

Grüße
Mutsel
Gast17. Okt. 2010 · #3
Butterblume schrieb:
Hallo Fomis,

kann mir jemand den Namen der gelben wachsartigen Pflanze nennen, die man anzünden/abfackeln kann und die dann nach "Kirche" riecht? Wir haben so etwas im Diamantensperrgebiet bei Lüderitz gesehen.

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
Marina
Deine Beschreibung ist etwas mager haste kein Bild ?
Mit Bild, "da werden Sie geholfen"
meint Peter

Ps: oder mal diese mal auf und scannde dann ein
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2010
Gast17. Okt. 2010 · #4
meinst du diese ? fragt Peter boscia foetida stinkbusch
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200917. Okt. 2010 · #5
Hallo Mutsel,

ja, genau! So hieß das Teil. 🙂

Ganz herzlichen Dank für Deine Auskunft. Weißt Du zufällig auch noch den korrekten Namen der "Fensterblume", die Iris uns im Sperrgebiet gezeigt hat. Google war da nicht sehr ergiebig.

Foto habe ich irgendwo, ist aber auf ´nem anderen Rechner und muss erst noch verkleinert werden. 😐 Kommt dann zusammen mit den Namen in den Reisebericht.

Ganz herzlichen Dank und Grüße
Marina

P.S: Gibt es irgendwo eine www, wo man die Flora und Fauna Namibias nachschauen kann?
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200917. Okt. 2010 · #7
Hallo Kiwi,

ja, das habe ich auch... Ist aber leider für unsere nächste Reise in Windhoek eingelagert um Gepäck zu sparen (seufz, seufz).

Hätte ich doch wieder mitschleppen sollen!

Herzliche Grüße
Marina
Gast17. Okt. 2010 · #8
Ach du meinst diese ja MfG Peter
Gast17. Okt. 2010 · #9
hier ein bessere Bild der Sarcocaulum Marlothii von Peter
2'772 Beiträge · seit 200617. Okt. 2010 · #10
Hallo Marina,

so sieht die Buschmannskerze zerbrochen aus. Wenn Du deren Enden anzündest riecht sie nach Weihrauch.

LG Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200917. Okt. 2010 · #11
@Peter

ich wusste doch, dass mir hier geholfen wird. Herzlichen Dank auf für den lateinischen Namen. Ist auch schon im RB eingefügt.

@Barbara,

ja, so sah das Zeug aus wenn´s abgebrannt war. Vorher war es gelb!

Herzlichen Dank an Euch.

Marina
Gast17. Okt. 2010 · #12
Butterblume schrieb:
@Peter

ich wusste doch, dass mir hier geholfen wird. Herzlichen Dank auf für den lateinischen Namen. Ist auch schon im RB eingefügt.

@Barbara,

ja, so sah das Zeug aus wenn´s abgebrannt war. Vorher war es gelb!

Herzlichen Dank an Euch.

Marina
Nichts zu danken, wir heben gemeinsam gerne geholfen und ter Tip von mutsel war entscheidend für das Ergebnis
652 Beiträge · seit 200718. Okt. 2010 · #13
ich hab auch noch eins wenn es funktioniert
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200918. Okt. 2010 · #14
Ja Mutsel,

und auf Deinem Bild ist es auch gelb.

Super. Bin nun mit dem RB schon wieder weiter und in Sesriem angelangt.

Auch hier noch eine botanische Frage: Gibt es schon seriöse wissenschaftliche Begründungen über die Herkunft der Fairy Circles an der Elim Düne? Ich kenne so etwas ähnliches vom Rötelritterling (Pilzart), der ein unterirdisches Myzel in Kreisform bildet.
Wir nennen das allerdings Hexenring.
Auch nach dem Verwinden der Pilze ist oft noch ein dunkler gefärbter Ring im Gras zu erkennen.

Herzliche Grüße
Marina
652 Beiträge · seit 200718. Okt. 2010 · #15
Hallo Marina,
dazu habe ich nur das : www.badr-online.de/feenkreise_kaokoland
gefunden.Vielleicht hilft es weiter.Ich habe auf die Schnelle aber nicht alles gelesen.
Viele Grüße
Mutsel
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200918. Okt. 2010 · #16
Hallo Mutsel,

ganz herzlichen Dank für den Artikel. Werde ich mir Morgen ausdrucken und durcharbeiten.

Liebe Grüße
Marina