BAbaeschThemenstarter5 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #1Hallo zusammen
Ich werde mit meiner Frau im Juli 3Wochen mit einem 4x4 mit Zelt durch Namibia ziehen.
Eigentlich möchten wir uns nicht im Voraus auf eine definitive Route festlegen, da wir das erstemal in Namibia sind und flexibel sein möchten. Nun sind wir aber unsicher, ob wir nicht in der Hauptreisezeit (ist das wirklich so im Juli) nicht besser einige Camping reservieren sollten (z.B. Etosha, Sossusvlei).
Oder können wir davon ausgehen immer ein Plätzchen zu finden?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
WAwanetaba81 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #2Hallo baesch,
wenn ihr mit eigenem Zelt unterwegs seid, braucht ihr nicht extra vorzureservieren. Etosha hat in den Restcamps genügend Platz in den Camp Areals, ansonsten einfach jemanden fragen, ob man sich dazu stellen darf.
Anders sieht es im Sossusvlei-Camp aus. Dort ist es schwer auf "Gut-Glück" etwas zu bekommen, falls es klappt solltet ihr dort (noch) vorreservieren. Ansonsten vielleicht auch mal jemanden fragen ob ihr euch dazustellen könnt, denn die Stellplätze sind sehr großzügig bemessen. In D hätte man aus einem Stellplatz bestimmt fünf oder sechs gemacht. 😎
TOTomson18 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #3Ich war schon zu unterschiedlichsten Zeiten in Namibia unterwegs und habe auch ohne Reservierung immer einen Zeltplatz bekommen, auch Sesriem oder Etosha. Einfach ohne Stress drauf los fahren und vor Ort abchecken – es gibt genug Übernachtungsmöglichkeiten.
Gruß
Tom
joeheinz211 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #4Hallo Baesch,
ich hab mir anfangs meiner Planungen auch Reservierungs-Streß gemacht, der darin gipfelte, daß trotz Anfrage im Januar Sesriem und Namutoni für August ausgebucht seien... Daraufhin habe ich beschlossen, ein Stück von der Reservierungswut Abstand zu nehmen und einfach drauf los zu fahren - das wird schon klappen, zumal die ganzen erfahrenen Namibia-Hasen es genau so machen.
Grüße
Joe
duwisib466 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #5Moin baesch,
ich habe als Camper nie reserviert, bin drauflos gefahren und habe immer Platz bekommen. So viel dazu!
Gruß Jürgen
Axel1'130 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #6Da kann ich Jürgen nur beipflichten. Ich fahre immer über Weihnachten/Neujahr durch NAM und habe selbst in der Etosha noch nie Probleme gehabt und hätte meistens vor Ort sogar noch Bungalows bekommen. Die kommunalen Plätze, die ich den Lodge angehängten vorziehe, sind oft sogar leer gewesen (Purros, Epupa, Brandberg).
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
IRIreneCH5 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #7Wir waren vor 2 Jahren im Juli unterwegs und hatten überall gebucht - ausser in Sesriem wäre es nirgends dringend nötig gewesen.
Sesriem war aber wirklich ausgebucht, und dort am Eingang stehen und nichts bekommen stelle ich mir nicht prickelnd vor.
Wir haben uns dort auch eine Ballonfahrt gegönnt 🙂
LG Irene
NANanna52 Beiträge · seit 200627. Apr. 2006 · #8Hallo Baesch,
wir waren leztes Jahr von Anfang September bis Anfang Oktober mit 4 x 4 und Zelt unterwegs. Wir hatten keinen C-Platz reserviert, war auch nicht nötig. Im Sesriem sowie in der Etosha gab es genügend freie Plätze. Auf der Hobatere- und Ugab-Campsite waren wir die einzigsten Gäste. So viel zum Reservieren.
Gruß Nanna
BAbaeschThemenstarter5 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #9Da können wir beruhigt den Reservierungsstress beiseitelassen (Bei Sesriem werden wir halt auf gut Glück gehen und hoffen es geht uns nicht wie IreneCH) und uns voll auf die Routenplanung konzentrieren.
Vielen Dank für eure Hilfe
kalachee1'059 Beiträge · seit 200628. Apr. 2006 · #10hallo baesch
zu sesriem gilt zu beachten, dass wenn die eigentliche campiste ausgebucht und voll belegt ist, auch stellplätze gleich daneben zur verfügung gestellt werden. war bei uns zumindest ende juni 05 der fall. das camp war vollkommen ausgebucht und einigen reisenden wurde dann einfach ein platz daneben angeboten - natürlich gegen bezahlung.
eine reservierung für sesriem könnte sich also doch lohnen. ist aber auch wirklich der einzige ort, wo ich ein nächstes mal wieder vorreservieren würde. ansonsten kriegt man überall noch plätze.
grüsse,
samuel.