Greetings from Namibia!

15 Antworten · 3'285 Aufrufe · gestartet 13. Okt. 2010 von Otjikoko
Antworten
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200913. Okt. 2010 · #1
Hallo Formis,

nach 5 wunderbaren Tagen mit vielen hautnahen Begegnungen mit Löwen, Hyänen und Cheetahs im KTP bin ich nun wieder zurück im Erongo.

Wir sahen unter anderem: 4 Löwen mit 4 Jungen nur 2m vor dem Auto, Löwen mit Eland-Riß am Wasserloch, mehrere Cheetahs mit braunen Hyänen, 2mal eine Tüpfelhyäne nur 3m vor unserer Chalet-Terrasse am Abend, Tüpfelhyäne mit ihrem Jungen im Maul, Löffelhunde, ne Wildkatze und vieles mehr...

Habe heute morgen sogar einen Caracal (Wüstenluchs) hier im Erongo ca. 10m entfernt von mir gesehen. Konnte ihn fast 2min. beobachten. 🙂

Am 19.10. geht`s nach Capetown! 🤩

Einen Autounfall mit Überschlag (!) hatten wir leider auch schon auf der C15 ca. 50km südlich von Gochas.... Ging aber wie durch ein Wunder ohne Verletzungen aus! Grund: plötzlich geplatzter Reifen

Ich weiß was ihr jetzt denkt, aber

1. bin ich NICHT gefahren

2. das kann JEDEM, auch erfahrenen Afrika-Fahrern und Einheimischen passieren (und es passiert tatsächlich auch diesen oft...)

3. die Strecke ist für Unfälle bekannt!

Also bitte Vorsicht! Grundsätzlich auf allen Straßen!

Dass ein Touristenpärchen an uns und unserem auf dem Dach liegenden Auto trotz unserem Winken in der größten Mittagshitze vorbei fuhr ohne zu halten, fand ich allerdings eine riesen Sauerei... 😠 Wenn wir eingeklemmt bzw. verletzt gewesen wären, wären wir evtl. drauf gegangen...

Dass die Polizei natürlich wieder mal kein Auto hatte um zu helfen bzw. zu kommen, war ja fast schon klar...

Gott sei Dank hielten wenig später ein Einheimischer mit seinem Pick-Up und kurz darauf sogar noch zwei VW-Busse mit Touristen und Tourguides mit deren Hilfe wir den Wagen wieder "umwerfen" und zurück nach Gochas zur Polizei und ins "Stoney's Guesthouse" gelangten.

Dass die Touristen bevor sie uns halfen erst mal Fotos von der Situation machten, versteht sich ja fast schon von selbst...!

Ein Ford Ranger Double Cab 4x4 von Cabs Car Hire (Windhoek) stand nach kurzem Anruf dort am frühen Abend schon am nächsten morgen vor der Tür, so dass es weiter in den KTP gehen konnte! 😉 Dass das so schnell klappt, hätte ich nie gedacht!

Unser Unfallwagen wurde am Morgen danach mit einem Trailer nach Windhoek in eine Werkstatt transportiert.

Trotz allem hatten wir eine super Zeit bis jetzt und sind HEILFROH (!!!!), dass uns gar nichts passiert ist und danach alles so reibungslos weiter ging!

Nach einem heftigen Gewitter hat es sogar vor ca. 14 Tagen hier auf dem Mount Otjikoko (Erongo) gebrannt. Das Feuer ging zum Glück aus bevor es das Tal erreichte.

Reisebericht folgt!

Bis bald und viele Grüße aus dem zur Zeit sehr heißen Erongo!

Otji!
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2010
6'152 Beiträge · seit 200613. Okt. 2010 · #2
Hallo Otji,

bin ganz erschrocken als ich eben Deine Info gelesen habe.
Gottseidank ist Euch allen nichts passiert - aber es steckt
doch noch in den Knochen.
Geniese weiterhin Deinen Aufenthalt im Erongo und auch die
anschliessende Fahrt nach Kapstadt.
Freue mich auf Deinen Reisebericht.
Weiterhin eine gute und unfallfreie Pad wünscht
Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200913. Okt. 2010 · #3
DANKE HANNE! 🙂

Keine Sorge: Uns geht's gut! Wir hatten echt enormes Glück! Auch, dass so schnell Hilfe kam! 🙂 Auf der Strecke fahren oft nur 3 Autos am Tag... Und wenn die Touris nicht anhalten und die Polizei nicht helfen kann (was leider beides gar nicht so selten ist...), dann gute Nacht... 🙁

In Stoney's Guesthouse in Gochas wurde uns auch super geholfen (mit Mietwagenbeschaffung, Autobergung, Polizei-Formalitäten, Pflichtuntersuchung im Hospital, usw.)

Lg, Otji!
5'538 Beiträge · seit 200813. Okt. 2010 · #4
Hallo Christian,

Gott sei Dank - Glück gehabt. Freut mich für Dich und Sigrid sehr und Gott sei Dank habt Ihr anschließend im KTP die erforderliche Ablenkung gehabt, so dass Euch allem Anschein nach der Schreck nicht mehr so in den Gliedern sitzt. Im Übrigen - Du hast Recht - das kann jedem passieren.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste und bis Freitag.

Gerd
579 Beiträge · seit 201013. Okt. 2010 · #5
Hallo Otji,

schön das alle Personen unversehrt geblieben sind. Das das Touristenpärchen weiter gefahren ist, wirkt erschreckend. Aufgrund der teilweise sehr dünnen Besiedlung ist unterlassene Hilfeleistung in Namibia besonders schlimm. Vielleicht hatten die Touris Erfahrungen aus anderen Ländern, in denen häufig Unfälle vorgetäuscht/konstruiert werden, um Hilfswillige dann auszurauben?

Da es nicht so viele konkrete Unfallerfahrungen hier im Forum gibt, fände ich es interessant, wenn Du bei Gelegenheit noch schreiben könntest, wie der Schaden von der Versicherung behandelt wird.

Sonnige Grüße
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200914. Okt. 2010 · #6
@ lowflyer:

Leider war es unser eigener PKW und kein Mietwagen. D.h. es besteht keine Versicherung... 🙁

Unser Mercedes GD 240 (ein kleiner Geländewagen) ist in NAM zugelassen und ist über 25 Jahre alt. Wir bauen ihn jetzt vermutlich zum Game-Drive-Fahrzeug für unserer Farm um. Kommt aber drauf an...

Erst mal sehen was es kostet und wie hoch der Schaden genau ist... Das steht alles noch gar nicht fest.

Lg, Otji!
1'667 Beiträge · seit 200914. Okt. 2010 · #7
Hi, Otji
Gott sei Dank ist euch nichts passiert...
dass war hoffentlich ein Mietwagen, und nicht euer alter Mercedes.
Toll das ihr danach im KTP entschädigt wurdet und etwas Ablenkung hattet.

Bis bald und liebe Grüsse
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200914. Okt. 2010 · #8
@ Birgitt

🙁

LEIDER DOCH!!!!! Es war unser Mercedes...

Aber du hast recht: Hauptsache es ist niemanden was passiert! Das hätte auch ganz anders ausgehen können...

VIELE LIEBE GRÜSSE ZURÜCK! 🙂
4'451 Beiträge · seit 200814. Okt. 2010 · #9
Hi Otji, liebe Sigrid,
na was für ein Schreck! 🙁 Hauptsache Euch ist aber nichts passiert.
Wünschen Euch für die weitere Reise gute Fahrt.
Mike und Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200914. Okt. 2010 · #10
Und übrigens, selbst wenn man schon schlechte Erfahrungen mit vorgetäuschten Unfällen gemacht haben sollte, wenn ein Auto demoliert ist und auf dem Dach in der absoluten abgelegenen und heißen Einöde liegt und zwei Leute (Mann und Frau) würde ich in jedem Fall anhalten!

Ich möchte die mal sehen, wenn die, evtl. schwer verletzt, im Graben liegen und ich an denen vorbei fahre!

Ich finde so etwas (vor allem in Afrika, wo gegenseitige Hilfe oft lebensnotwendig oder zumindest die einzige Alternative ist) eine absolute Sauerei!!!

Und absolut unglaublich und nicht tolerierbar!

Das ist zumindest meine persönliche Meinung!
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200914. Okt. 2010 · #11
@Cecile und Mike:

DANKE!!! 🙂

Viele liebe Grüße zurück von uns beiden! 😉
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200914. Okt. 2010 · #12
@ Gerd:

DANKE und auch viele liebe Grüße an dich zurück! Bis Freitag! 😉
3'700 Beiträge · seit 200914. Okt. 2010 · #13
Lieber Otji,

Gott sei Dank geht es Euch gut. So selten ist das wohl wirklich nicht. Auf der D707 haben sich im September Reisebekannte von uns nach Felgenbruch auch überschlagen. Ist gerade noch einmal ohne Personenschäden abgegangen. Ein Farmer, der zufällig (natürlich im Funkloch)vorbeikam hat sofort geholfen und alles geregelt.

Kommendes Wochenende geht es auf unsere Regensburgtour. Schade für uns, dass Du nicht in D bist. Gut für Dich, dass Du noch ein wenig in Afrika bleiben kannst. 😛

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200914. Okt. 2010 · #14
@ Marina:

Stimmt! 🙂 Viel Spaß auf eurer Regensburgtour! Und gute und sichere Fahrt!

Lg, Otji!
4'129 Beiträge · seit 200816. Okt. 2010 · #15
Hallo, Otjikoko!
Glückwunsch zum geschenkten Leben!!

Überschlag nach geplatztem Reifen, ist ja furchtbar!
Und dann auch noch so dumme Menschen, die nicht helfen. Unmöglich, dafür gibt es keine Entschuldigung!
Soviel Beurteilungsvermögen sollte man auch im Ausland haben, dass man einen solchen Unfall erkennt! Wenn man sich unsicher ist, kann man ja erst mal langsam fahren um sich die Situation genau anzusehen. Aber einfach vorbeifahren? Ganz schlimm.
Ist mir übrigens auch mal hier in Deutschland passiert (Fahrradunfall), - ist schon ein brutales Gefühl, wenn man so daliegt und mehrere Autos vorbeifahren und nicht helfen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'309 Beiträge · seit 200916. Okt. 2010 · #16
Hallo Otji,

da habt Ihr ja Glück im Unglück gehabt.
Zum Glück nur Blech kaputt!
Und Illusionen von hilfsbereiten Touris verflossen! Unglaublich!

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/