Namibia - Mitte & Nord

10 Antworten · 2'935 Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2006 von oere
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 200622. Apr. 2006 · #1
Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten Wochen das Forum interessiert gelesen und Ihr habt mir mit vielen Eurer Beiträge geholfen.

Meine Frau und ich wollen im Juli für ca. 2 - 3 Wochen (18Nächte, Selbstfahrer[4x4] und kein Camping) zum ersten Mal nach Namibia. Als Vorabliteratur hatten wir bisher dieses tolle Forum, den DuMont-, den Reise-Know-How- und den Iwanowski-Reiseführer. Aber bei all diesen Quellen habe ich festgestellt, dass Ihr mir in diesem Stadium mit Eurer Expertise bestimmt am besten weiterhelfen könnt.

Unsere Tour soll wie folgt aussehen (diese basiert auf den Forumsbeiträgen):

Windhhoek 1 Nacht
Sossusveil 2 Nächte
Swakopmund
(Cape Cross/Spitzkoppe
Brandberg/Vingerclip) ? Nächte
Evtl. Sesfointein
(lohnt Sesfontein?) ? Nächte
Etosha 3 – 5 Nächte
Waterberg ? Nächte
Windhoek 1 Nacht

Nun zu meinen Fragen:
Welche Unterkünfte könnt Ihr für die Stationen empfehlen?
(wir wollten im Durchschnitt ca. 700 N$ per DZ zahlen)

Habe ich evtl. in der Tour einen wichtigen Punkt übersehen?
(bin über jeden Vorschlag erfreut)

Meine dritte Frag mag vielleicht etwas kurios sein, aber ich
habe keine Ahnung welches Schuhwerk man nun wirklich dabei haben soll. (Ich habe zwar viel von DKW-Schuhen gelesen, aber so richtig hauen die mich jetzt nicht um)
😊

Wir würden gerne an einer Station 4 Tage zum faulenzen verbringen. Eignet sich daür die Gegend um Swakopmund? Oder habt Ihr bessere Ideen?

Bezüglich der Reisezeit haben wir sehr viel Verschiedenes gehört: Ist der Juli ein starker Reisemonat (ausgebuchte Guestfarms, etc.)?
[Wir haben uns kurzfristig für Namibia entschieden und haben noch nichts gebucht].

So ich möchte Eure Hilfsbereitschaft nicht zu sehr strapazieren.

Was ich heute schon Versprechen kann: Nach unserer 1. Namibia Reise werden wir gerne auch unsere Erfahrungen (wenn gewünscht) zum Besten geben.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

Oere
7'267 Beiträge · seit 200623. Apr. 2006 · #2
hallo oere

schön dass ihr euch spontan für namibia entschieden habt. es lohnt sich wirklich.
allerdings seid ihr für juli schon recht spät dran. vielleicht solltet ihr versuchen über ein touroperator der kontingente hat eine tour zu buchen.

wenn ihr 4 tage faulenzen möchtet, würde ich eine schöne gästefarm aussuchen. da habt ihr einen pool, werdet verwöhnt, könnt nach lust und laune an einer aktivität teilnehmen und sonst einfach rumhängen.
welche gästefarm hängt natürlich davon ab zu welchem zeitpunkt eurer reise ihr faulenzen möchtet.
der rest eurer tour ist so ok (waterberg und sesfointein ist kein muss), euch werden aber die vier tage fehlen, desshalb würde ich mir überlegen wie wichtig die sind.

über die unterkünfte ist schon sehr viel geschrieben worden. da ihr recht kurzfristigt bucht, solltet ihr schauen was ihr kriegt und dann im forum mal suchen oder nachfragen.

wir nehmen teva-sandalen und wanderschuhe mit und sind damit immer sehr gut durchgekommen.

chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter9 Beiträge · seit 200623. Apr. 2006 · #3
Lieber Chrigu,

Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Zwei kleine Nachfragen:

a) Kannst Du mir evtl. einen Touroperator empfehlen?
b) Wir würden gerne das Faulenzen im letzen Drittel der Reise machen. Wäre evtl. Okonjima eine Lösung (immer unter der Bedingung das wir noch was bekommen):S

Nochmals herzlichen Dank und jetzt fühle ich mich auch ordentlich besohlt (Schuhe):)

Viele Grüße aus dem regnerischen Hamburg

Oere
503 Beiträge · seit 200623. Apr. 2006 · #4
Hallo Oere,

bei Okonjima kommst Du aber mit 700.- NamDollar bei weitem nicht hin. Ansonsten bin ich in Windhoek häufig in "The Guest House". Super Gästehaus mit vorzüglichem Frühstück und z.T. sehr großen Zimmern. Preis: 450.- Nam$ für das DZ. Die haben leider keine www, aber bei Bedarf kann ich Dir e-mail und Tel.nr. mitteilen. In Swakopmund war ich jetzt im Deutschen Haus, über einen deutschen Veranstalter für um die 30.- Euro pro Nase gebucht. Liegt noch ziemlich zentral, angenehm große Zimmer und trotz des Namens auch mit guter afrikanischer Küche und sehr nettem Service.
Das, was Ihr in Etosha, Windhoek und Swakopmund einspart, könnt Ihr im Sossusvlei dann vielleicht doch in die (teure) Sossusvleilodge investieren. Die Lage ist einmalig und die Art des Wohnens 'mal 'was anderes.

Gruß
Martin
0
459 Beiträge · seit 200623. Apr. 2006 · #5
Hallo Oere,

zum Faulenzen finde ich Okonjima und Düsternbrook nicht schlecht. Aber es gibt noch so viele andere schau mal bei natron.net dort wirst Du direkt auf die homepage der Lodges und Farmen kommen.
Wer Dir bei evtl. Problemen behilflich sein kann ist Carsten Möhle bwana.de !
Ansonsten muss sich sagen eine schöne Route und gut zu schaffen, prima !!

Gruß
anddor 😁
466 Beiträge · seit 200623. Apr. 2006 · #6
Hallo Oere,

Deine Tour ist gut. Bei den Unterkünften kann ich nicht mitreden, da ich ausschließlich minimalistisch campend unterwegs bin.

Zum Schuhwerk: das ist wie immer ziemlich individuell. Ich trage immer leichtes Trekkingschuhwerk. Die haben eine stabile Sohle, guten Halt und sind - sobald eingelaufen - tierisch bequem. Ich möchte Dir die Firma www.globetrotter.de empfehlen. Die sind wirklich kompetent und haben ein reichhaltiges Angebot mit Kundenbewertungen der Produkte und zahlreichen Informationen um Produkt und Hersteller. Ich weiß nicht, wie Dein Wissen um diese Dinge aussieht, möchte aber empfehlen Schuhe immer anzuprobieren und mindestens eine Nummer größer zu wählen, wenn Du "frische" Füße bei der Anprobe hast. Man glaubt es oft nicht, wieviel ein Fuß quillt, wenn er läuft und schwitzt. Desweiteren empfehle ich GoreTex und knöchelhoch sollten sie sein und nimm keine NoName-Produkte, die sind oft aus minderwertigem Material. Für weitere Antworten bin ich gern bereit. Ist sozusagen eines meiner wenigen Spezialgebiete. Ach so: einlaufen solltest Du die unbedingt bis zum Urlaub! Also auch mal im Büro anziehen 🤩

Als zweites und luftigeres Paar Schuhe hatte ich noch die Bootsschuhe von Teva. Die sind mit einem Netz um den Fuß zur guten Lüftung, sind wasserfest und geben erstklassigen Halt und sind sehr bequem.
Genug, sonst wird´s zuviel!

Bis denne und schönen Sonntag
Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 23/04/2006 12:55
0
835 Beiträge · seit 200623. Apr. 2006 · #7
Hallo Oere,

ich würde Dir folgende Unterkünfte empfehlen: In Windhoek Hotel-Pension Steiner, für das Soussuvlei die Sossusvlei Lodge (ist zwar teuer als dein angegebener Durchschnittpreis, lohnt sich meiner Meinung nach durch die Lage direkt am Gate aber) und in Swakop das Secret Garden Guesthouse.

Steiner und Secret Garden gehen nur als Direktbuchung, Sossusvlei bekommst Du deutlich günstiger über das Reisebüro. Du müßtest allerdings mal anfragen, ob überhaupt noch was für Juli zu haben ist.

Eine im Vergleich zu Okonjima preisgünstiger Lösung zum Relaxen wäre die Frans Indongo Logde in der Nähe des Waterbergs- allerdings ist Okonjima durch seine Raubkatzen sicherlich die spannendere Alternative.

Gruß,
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter9 Beiträge · seit 200623. Apr. 2006 · #8
Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für die zahlreichen tollen Informationen.

@Jürgen: Danke für den Schutipp. Globetrotter ist sogar gleich um die Ecke von mir (wusste ich gar nicht):)

@ Martin: Wäre Klasse, wenn Du mir die Kontaktdaten zukommen lassen könntest. Danke Dir.

@ All: Nochmals herzlichen Dank auch für die zahlreichen Tipps. Werde jetzt versuchen einen geeigneten Touroperator zu kontaktieren. Hoffentlich klappt das mit der Soussusveillodge. 🙁

Viele Grüße und schönes Wochenende

Oere
503 Beiträge · seit 200623. Apr. 2006 · #9
Hallo Oere,

sieh' 'mal in Deine PMS. Ich habe Dir die Daten zugeschickt.

Martin
0
3'491 Beiträge · seit 200623. Apr. 2006 · #10
Hallo Oere,
Eure Tour ist zum Glück so angelegt, dass Ihr wegen der Reisestrapazen keine Faulenzertage braucht. Aber vermutlich ist dieser Wunsch wohl sehr stark von dem Gedanken geprägt, dass Urlaub auch zum Erholen da ist. Da kann ich Euch beruhigen:man sagt im Allgemeinen - 1 Woche Winterurlaub ist vom Erholungswert etwa mit 4 Wochen Sommerurlaub gleichzusetzen; da pack ich einen drauf: 1 Woche Namibia ist dann etwa mit 4 Wochen Winterurlaub gleichzusetzen. Dennoch: viele haben zunächst Probleme, sich auf einen typischen namibischen Urlaubstag einzustellen; der Wunsch, etwas zu faulenzen, scheint mir eine gute Grundeinstellung, diese gelegentlichen Anpassungsprobleme zu vermeiden. Natürlich ist eine Farm oder gar Lodge iaR genau das Richtige für solche Relaxtage - als typische Vertreter für diese Art Urlaub nenne ich mal: Wolwedans, Huab, Vingerklip, Okonjima, Mount Etjo, Aoba, Aloe Grove. Aber richtig ist leider auch: die sind allesamt ziemlich teuer, mitunter sauteuer. Da ist natürlich eine Aus-Zeit z.B. in der Pension Steiner (Windhoek) deutlich billiger - aber durchaus empfehlenswert. Man könnte auch an ein paar Tage Ruhe im Dan Viljoen Park ( ca. 25 km westl. von Winhoek) denken - ein bisschen gezähmte Wildnis, Tiere, Landschaft und preiswert. Leider auch ein bisschen heruntergekommen. Was auch immer Ihr tun wollt - entscheidet Euch möglichst schnell, denn Juli ist bald. Vor allem Etosha solltet Ihr unbedingt - spätestens morgen - festmachen. Da zählt jetzt jede Stunde !!
Gruß Joli
Themenstarter9 Beiträge · seit 200623. Apr. 2006 · #11
Hallo Joli,

besten Dank für die tollen Infos.
Die Tipps zu den Relaxtagen werde ich mir mal in den nächsten 2Tagen
anschauen und dann mit meiner Frau abstimmen.

Das mit Etosha hört sich nach höchster Eisenbahn an. Vielen Dank dafür.
Werden versuchen in den nächsten 2 - 3 Tagen mit einem Touroperator
Nägel mit Köpfen zu machen.

Oder soll ich einfach selber mal Ethosha reservieren und andere Teile der Route mit dem Touroperator?😐
Ich werde auf jeden Fall jetzt die Etosha Stationen in die Detailplanung nehmen (2 Stops jeweils 2 Nächte evtl. bei einer Station 3 Nächte).

Nochmals vielen Dank. Freue mich riesig über dieses tolle Forum.

Schönes Rest-Wochenende und guten Start in die Woche

Oere