Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201011. Sept. 2010 · #1
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen zeigt sich mir das Phänomen, dass die Forumseite ihr Aussehenen immer wieder verändert: Mal ist links der "Menüblock" und die "Anmeldung" und rechts " suchen", "wer ist online" und "Veranstaltungen". Mal ist das alles auf der linken Seite und dann ist der Platz für die Kommentare halt breiter.
Komme ich da auf irgendeinen mir noch nicht präsenten Knopf? Ist das der Aufmerksamkeitstest? Habe ich den dann bestanden und bekomme 100 Punkte? 🙂 Oder kann ich bei der Geisterhand, die das bewerkstelligt, bestellen, dass ich die Aufteilung auf 2 Blöcke links und rechts besser finde? Dann sehe ich nämlich leichter, wer von euch auch gerade online ist.
Ist ja alles nicht schlimm, irritiert mich aber, wenn ich nicht weiss, was los ist 🤨
Euch ein schönes Wochenende Am Kap ist Frühling - wir haben die kurzen Hosen rausgeholt und naschen Erdbeeren und Spargel frisch vom Feld. Hmmmmmmm 😁 Liebe Grüße Beate
Hallo Beate, also es könnte sein ,das Du die Design 1,2 oder 3 Einstellungen änderst 🙂 Hier ist endlich auch wieder die Sonne und wir genießen den "Altweibersommer" hoffentlich bleibt es nun so 😄 Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201011. Sept. 2010 · #3
Hi Cécile,
wieder was gelernt! 🙂
Der Unterschied zwischen Design 2 und 3 kommt hin! Die Knöpfe hatte ich mir bisher noch gar nicht angeguckt 😊 Allerdings bin ich mir nicht bewusst, die Einstellungen wirklich geändert zu haben. Denn ich muss schon gezielt und richtig kräftig auf mein Trackpad drücken, mit lautem Knack, um die Funktionen aufzurufen. Bisher kam der Wechsel "auf leisen Sohlen" und überraschend daher... Aber ich werde mal drauf achten!
Danke und viel Spass mit den alten Weibern 😎 Liebe Grüße Beate
Hi Beate, na siehste, das klappt schon 😄 Also wenn Du für Deinen Laptop das richtige Design gefunden hast, solltest Du auch dieses so abspeichern in Deine Favoriten 🙂 Immer wenn man es dann aufruft, kommt die abgespeicherte Seite des Forums 😄 ich hoffe das ich es so richtig erklärt habe 😉 Lieben Gruß Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
paulimann781 Beiträge · seit 200712. Sept. 2010 · #5
Beate2 schrieb:
Komme ich da auf irgendeinen mir noch nicht präsenten Knopf?
Dan komme ich wohl auch immer auf den selben Knopf: Bei mir passiert das in den letzten Tagen auch immer wieder ganz unvermittelt... 😐
piscator1'483 Beiträge · seit 200912. Sept. 2010 · #6
es liegt schon an den 3 Designs. Aber wenn ihr Euren Cache leert bzw. der Forums-Cache geleert wird, sehen alle die Grundeinstellung des Forums und das ist wohl das Design was "euch komisch vorkommt". Ich habe das auch wenn ich den Browser-Cache lösche und das ist korrekt so.
Einfach dann das Design manuell wieder wählen!
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Champagner8'702 Beiträge · seit 201012. Sept. 2010 · #8
Auch auf die Gefahr hin, mich als total bescheuert zu outen: wie bitteschön leere ich meinen Cache???? Ich weiß, wie ich einen Papierkorb leere, ich weiß notfalls auch, wie ich meinen Kropf leere, aber meinen Cache?
Danke schonmal für die Hilfe!! (und nein, ich bin nicht blond,aber der Rest passt wohl! 😄 😄 )
im Firefox: Umschalt+Strg+Entf Vom IE habe ich keine Ahnung 🙁
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Bazi2'721 Beiträge · seit 200612. Sept. 2010 · #10
Hallo Champagner klick mal in Deinem Internet Explorer: 1. Extras 2. Internetexplorer 3. Browserverlauf 4. Löschen an Dann kannst Du Dateien Cookies Verlauf usw. löschen
Hi Champagne, es gäbe da noch eine Möglichkeit, bei www.computerbild.de kann man sich bei "Freeware" den "CCleaner "runterladen. Der reinigt auch alles was an "Internetschrott" 😉 auf den Laptop/PC sich ansammelt. Lieben Gruß Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201012. Sept. 2010 · #12
Hallo,
genau genommen hängt es nicht am Cache sondern an einem Cookie. Das Forum versucht ein 2 Monate gültiges Cookie mit dem Namen "template" zu speichern. In dem Cookie wird die Information abgelegt, welches Design man zuletzt benutzt hat ('namibia', 'namibia02' oder 'namibia03').
In vielen Browsern kann man heute das Cookie-Handling detailliert konfigurieren. Teilweise manipulieren auch Firewalls und Virenlösungen Cookies. Und viele Browser entsorgen bei einer Leerung des Caches auch alle Cookies. So gibt es viele Möglichkeiten, durch die das Forum das gewählte Design "vergessen" kann und dann beim nächsten Aufruf im Defaultdesign (Design 2) erscheint.
Sonnige Grüße
estefe690 Beiträge · seit 200912. Sept. 2010 · #13
Hallo, ich habe das Problem - trotz Löschen des Verlaufes- dass ich mich immer wieder neu anmelden muss. Arbeite mit MAC. Kann mir da jemand weiterhelfen? Lieben Gruß vom Niederrhein
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201012. Sept. 2010 · #14
Hallo miteinander,
erst mal vielen Dank für die vielen Tipps, auch wenn manches für mich Computerlaien nach wie vor chinesisch klingt. Cookies kommen bei mir immer noch auf den Teller, manchmal auch gleich in den Mund 😛 Wenn von Forumsseite der Cache geleert wird, kann ich nachvollziehen, dass solch ein den Wechsel passieren kann. Aber diese Wechsel habe ich erst seit ca letztem Donnerstag - wurde in den Wochen vorher der cache nie geleert? Und manchmal passiert der Wechsel während ich eingeloggt bin, manchmal aber auch beim nächsten Aufruf der Forumspage, manchmal 5mal kurz hintereinander. Ist plötzlich so viel zu entsorgen?
Ich habe meinen cache sicher nicht geleert - habe gerade erst einen Schimmer davon bekommen, wie das geht...
@Cécile: Meine Favoriten habe ich unter Forums Einstellungen auch gefunden. Da ist nichts drin, das ist richtig. Denn: Wie kriege ich da was rein? 😵
@lowflyer: Bei mir heißen die designs "design1, design2, design3", nix mit Namibia... Und wieso passiert der Wechsel immer nur von design 2 zu design 3, nicht umgekehrt und nicht zu design1?
Noch zur Grundausstattung: Ich arbeite mit MAC und Safari mit den neuesten Progammversionen. Habe zwar auch Firefox, finde da den Aufbau aber nicht so komfortabel. Safari bietet mir z.B. den websnapper, mit dem ich auf Knopfdruck - ja, gewollt! - die gerade aufgerufene Seite abfotografieren/speichern kann. Super easy!
Eigentlich wollte ich mit eurer Hilfe ja "nur" unsere Namibiareise planen - jetzt sind wir beim Technik Unterricht... Danke dafür, auch wenn ich manchmal etwas begriffsstutzig bin. Denn chinesisch bleibt chinesisch... 😕
Euch einen guten Start in die Woche Liebe Grüße Beate
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201013. Sept. 2010 · #15
Hi,
ich glaube, ich werde gerade schlauer... Beim Öffnen der Forumspage sah ich heute erstmals die Ankündigung für verschiedene Designs für "moderne Browser" und für "ältere Browser und langsamere Systeme". Seit wann gibt es diese Unterscheidung? Habe ich die vielleicht immer übersehen, weil ich - ungeduldig wie ich sein kann - sofort auf die Seite mit den neuesten Beiträgen klicke? 🙁 Oder ist das neu und das Kuddelmuddel ist durch die Neueinführung entstanden?
Wie dem auch sei, ich werde nun mit meinem neuen Equipment brav auf das Design für die neuen Browser gehen und abwarten, was passiert...
Und der Rest wird sich dann auch noch finden 😎
Danke soweit und liebe Grüße Beate
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201014. Sept. 2010 · #16
Hi,
also, seit ich das design1 für die modernen Browser nehme, ist Ruhe im Karton - nichts wechselt mehr ungefragt hin und her! Übrigens: Design1 ist schick, danke und Gruß an die Designer 😉
Wie sieht das bei euch aus, gibt es die Wechsel noch?