SCschani21Themenstarter2 Beiträge · seit 201011. Sept. 2010 · Hallo,
wir möchten zu zweit gern für 4 Wochen Namibia und Südafrika erkunden. Los geht´s am letzten Septemberwochenende (also noch 2 Wochen).
Da ich bisher beim Beiträgelesen feststellen konnte, dass von den erfahrenen Afrika-Reisenden noch jede Menge Hilfestellung geleitet werden kann, möchte ich Euch gern zu einer Einschätzung unserer Tour bitten:
25.09. Abflug Berlin - Windhoek mit British Airways
26.09. Ankunft Windhoek, Übernahme Mietwagen 2x4 Daihatsu Terios von Hertz, erster Einkauf, Übernachtung B&B Maison Ambre nähe Maerua Mall
27.09. eventuell zweiter Einkauf, Fahrt zum Waterberg Wilderness Camp (Camping Bodenzelt)
28.09. Erkundung Waterberg
29.09. Fahrt zum und Erkundung Etosha, Übernachtung Halali (Camping)
30.09. Etosha, Übernachtung Okaukuejo (Camping)
01.10. Etosha, Übernachtung Okaukuejo (Camping)
02.10. Fahrt Richtung Brandberg, Besichtigung versteinerter Wald, Übernachtung Xaragu Camp (Camping)
03.10. Wüstenelefantentour, Fahrt nach Swakopmund, Übernachtung B&B Veronika
04.10. Living Desert Tour, nachmittags Rundflug zum Sossusvlei
05.10. Quadbiken, Fahrt Richtung Sesriem, Übernachtung Namib Desert Camp, viell. Game Drive, (Camping)
06.10. Erkundung Sossusvlei / Dead Vlei /Sesriem ganzer Tag, Übernachtung Little Sossus Lodge (Caming)
07.10. Fahrt nach Aus, Erkundung Wildpferde, Übernachtung Klein Aus Vista (Camping)
08.10. Fahrt entlang Oranje River, Übernachtung Felix Unite (Chalet)
09.10. Kanutour Oranje River, Fahrt zum und Erkundung Fish River Canyon, Übernachtung Canyon Roadhouse (Camping)
10.10. viell. nochmal Canyon, Fahrt über Keetmanshoop nach KTP, Übernachtung Mata-Mata (Camping)
11.10. Erkundung KTP, Übernachtung bisher Twee Rivieren (Camping), lieber Nossob (Chalet), wenn noch was frei wird
12.10. Erkundung KTP, Übernachtung Twee Rivieren (Camping)
13.10. Erkundung KTP, Fahrt über Upington nach Augrabies Fall (SC Chalet)
14.10. Erkundung Augrabies Falls
15.10. Fahrt ins Namaqua Gebiet, Übernachtung Springbock B&B Mountain View
16.10. Erkundung Namaqua, Fahrt zu den Cederbergen, Übernachtung Gecko Creek (SC Chalet)
17.10. Erkundung Cederberge
18.10. Erkundung Cederberge oder Küstenregion bei Lamberts Bay
19.10. Fahrt nach und erstes Sightseeing in Kapstadt, Übernachtung in Hout Bay Bayview Mountain (SC Loft)
20.10. Erkundung Kapstadt
21.10. Erkundung Kapstadt
22.10. entweder nochmals Erkundung Kapstadt oder Fahrt über Hermanus und Alguhas Richtung De Hoop NP, Übernachtung Bredasdorp (SC)
23.10. entweder Erkundung Kapstadt oder De Hoop NP mit Rückfahrt nach Kapstadt, Übergabe Mietwagen und Rückflug nach Berlin
Nun ergeben sich noch ein paar Fragen / Unklarheiten:
1. Ist die Wegstrecke machbar oder haben wir uns zuviel aufgehalst? Wir haben bisher keine Selbstfahrertour gemacht. Auch noch nix mit Afrika oder Linksverkehr.
2. Wir campen auf dem Waterberg, im Etosha und im KTP zwei Nächte. Kann man da das Bodenzelt samt Schlafausrüstung stehen lassen oder ist es abends entwendet bzw. platt gemacht? Ist es vielleicht etwas zu viel camping, so dass man das auf- und abbauen bald leid ist?
3. Gibt es auf unserer Tour Routen, die ihr besonders empfehlen könnt oder Strecken, die man nicht unbedingt nutzen sollte?
4. Erfolgt die Mietwagenrückgabe relativ zügig oder muss mit mehreren Stunden Wartezeit gerechnet werden. Ich würde unheimlich gern an der Südküste von Südafrika entlangfahren und den De Hoop Natinalpark besuchen. Dafür bleibt aber am Ende recht wenig Zeit übrig.
5. Wer weiß die Öffnungszeiten der Maerua Mall in Windhoek an einem Sonntag?
6. Wer weiß die Öffnungszeiten der Grenze NAM/SA bei Mata-Mata? Wir wollen ja nicht die lange Strecke umsonst gefahren sein. Und werden wir mit dem Terios im Park überleben?
Also eigentlich sind die Unterkünfte schon gebucht, aber ich würde sie wegen ernster Bedenken dann doch eher nochmals umstellen.
Habt ganz vielen lieben Dank!
Schani
ANNICK8'058 Beiträge · seit 200811. Sept. 2010 · Hallo Schani,
Ihr habt euch da schon ein tolles Programm zusammengestellt!
Ob Ihr euch zuviel aufgehalst habt? Für den einen Fomi ja für den Anderen nein.
Was mich stört. Ihr habt keine Puffertage geplant und Ihr seid praktisch einen Monat unterwegs!
Der KTP kommt mir zu kurz.
Mata Mata Border Post ist im September von 06.30 bis 18.30 geöffnet.
Was ich dir auf jeden Fall raten würde am Ende deiner Reise:
19.10 Ankunft Houtbay und vielleicht am Nachmittag Bootsfahrt nach Duiker Island
20.10 Capetown Waterfront, Robben Island und City Bowl
21.10 Capetown Table Mountain, Signal Hill und Kirstenbosch
22.10 Capetown peninsula
23.10 morgens Weingut Groot Constantia dann Rückflug
Nach De Hoop würde ich nicht mehr fahren! Take it easy.....
Es grüsst
Annick
gglink5'538 Beiträge · seit 200811. Sept. 2010 · Hallo Shani,
ich glaube schon, dass ihr Euch da ein beachtliches Programm vorgenommen habt, auch wenn Ihr vier Wochen Zeit habt. Meine Anmerkungen
29.09. Fahrt zum und Erkundung Etosha,Übernachtung Halali (Camping)
Ich weiß nicht, welche Strecke Ihr fahren wollt – über Tsumeb oder Outjo. Wenn Ihr über Outjo fahrt, dann würde ich noch einen Tag in Namutoni campen, damit Ihr den Nordost-Teil (Fishers Pan und Andoni) in Ruhe erkunden könnt. Es gibt neben Fishers Pan wunderschöne Wasserlöcher (Klein Namutoni, Tsumkor, Chudop, Kalkheuvel) und außerdem die herrliche Andoni-Fläche. Da braucht Ihr mindestens den halben Tag nach der Ankunft.
30. 09. Am nächsten Tag würde ich dann von der Onguma nach Halali fahren. Unterwegs solltet Ihr noch einmal Chudop und Kalkheuvel besuchen und danach alle Wasserlöcher bis Halali abklappern. Problem – Ihr müsst Euch dann entscheiden, ob Ihr an der Pfanne entlang fahrt (Ockerfontein als Stichwort) oder ob Ihr über die „Hauptstraße“ nach Goas fahrt. Alternativ könnt Ihr auch an der Pfanne entlang und dann nach Halali und nachmittags noch einmal nach Goas. Würde ich tun.
01.10. Erosha, Übernachtung Okaukuejo (Camping) Wenn Ihr könnt, verschiebt die Tour um einen Tag und bleibt zwei Nächte in Okaukuejo – es lohnt sich. Habt Ihr die Etoscha Plätze eigentlich schon gebucht? Wenn nicht, müsst Ihr Euch aber sehr beeilen. Ohne Buchung Anfang Oktober würde ich nicht riskieren.
02.10. Fahrt Richtung Brandberg, Besichtigung versteinerter Wald, Übernachtung Xaragu Camp (Camping)
Wenn Ihr zum Versteinerten Wald und nach Camp Xaragu fahrt, dann solltet Ihr auch Twyfelfontein besuchen. Geht den Kudu Trail, der ist etwas länger, aber schöner.
03.10. Wüstenelefantentour, Fahrt nach Swakopmund, Übernachtung B&B Veronika
Wenn Ihr Wüstenelefanten sehen wollt, dann solltet Ihr noch eine Übernachtung am Brandberg in der White Lady Lodge (hat auch Camping) anhängen. Sonst fahrt Ihr besser am Morgen gleich nach Swakopmund und zwar über die D 2612 und danach die C 35 über Uis und Henties Bay.
05.10. Quadbiken, Fahrt Richtung Sesriem, Übernachtung Namib Desert Camp, viell. Game Drive, (Camping)
Zum Quadbiken gebe ich keinen Kommentar, weil ich das für Umweltzerstörung halte. Aber das ist meine Ansicht, die Ihr nicht eilen müsst. Zur Übernachtung: Es gibt das Desert Camp der Sossusvlei Lodge, wo auch ein Camping angeschlossen ist oder die Namib Desert Lodge ca. 60 km vor Sesriem, die kein Camping hat. Wenn Ihr zwischendurch mal Pause vom Camping machen wollt, wäre hier die ideale Gelegenheit. Ich würde dann im Desert Camp einen der Selbstversorger Bungalows nehmen. Geschirr ist da, Grillfleisch kann man bestellen oder in der Sossusvlei Lodge essen und zum Eingang ins Vlei sind es nur 5 km. Dann würde ich auch die nächste Nacht dort verbringen und nicht in der Little Sossus Lodge. Ich weiß übrigens gar nicht, ob die überhaupt Camping in der Little Sossus anbieten.
06.10. Erkundung Sossusvlei / Dead Vlei ganzer Tag, Übernachtung Little Sossus Lodge (Caming)
Kommentar siehe oben.
09.10. Kanutour Oranje River, Fahrt zum und Erkundung Fish River Canyon, Übernachtung Canon Roadhouse (Camping)
Bieten die Camping an? Auf jeden Fall könnt Ihr direkt am Fish River campen.
10.10. viell. nochmal Canyon, Fahrt über Keetmanshoop nach KTP, Übernachtung Mata-Mata (Camping)
Wird aber ne verdammt lange Tour
Zum KTP und Augrabies müssen andere Fomis sich äußern, da kenne ich mich nicht aus.
15.10. Fahrt ins Namaqua Gebiet, Übernachtung Springbock B&B Mountain View Was wollt ihr um diese Jahreszeit in Springbok?
Nur Zwischenübernachtung – das ist okay. Die Blüte, die dieses Jahr ohnehin schwach ist, ist dann vorbei.
16.10. Erkundung Namaqua, Fahrt zu den Cederbergen, Übernachtung Gecko Creek (SC Chalet)
Wenn du damit den Süden von Namaqua meinst, ist das okay. Oder Ihr erkundet die Küstendörfchen – aber wie gesagt, fast keine Blumen.
Für den Rest haben wir SA-Experten wie Annick, die da mehr wissen als ich.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
M@rie1'680 Beiträge · seit 200711. Sept. 2010 · Hallo Schani,
zum Namibia-Teil kann ich nix sagen, war ich noch nicht 😊 , aber zum Kapstadt-Teil ....
wenn ihr in Kapstadt seid und auf den Tafelberg wollt, macht bloss keinen Plan Tag 1 das und das, Tag 2 jenes und welches .... der Berg kann euch da herbe dazwischen kommen 😉 ... wenn der Berg frei ist, die Cableway fährt, sofort die Gelegenheit nutzen und rauf ... der Berg sollte immer den Vorrang haben, Alles andere drumherum gemacht werden.
Zu Hermanus bzw De Hoop - vergesst es besser! De Hoop als "Tagestour" zu machen ist *sorry* Wahnsinn 😉 von haben werdet ihr da nichts von, auch wenn es fahrtechnisch machbar wäre, sinnvoll wäre es nicht - der Wale wegen brauchts nicht nach Hermanus, die sieht man in der Kapstadter Gegend genauso gut und auch Boatbased Whalewatching Touren gibt es von Kapstadt, Hout Bay und Simons Town aus und De Hoop ... nun, Cape of Good Hope ist auch empfehlenwert und fehlt bei euch gänzlich. Dazu gibt es auch noch die Winelands (auch als "geführte Tour" machbar, dann kann jeder an den Weinproben teilnehmen). Kapstadt und die Kaphalbinsel hat weit mehr zu bieten, als in 2 Tagen erkundbar wären wie bspw eine schöne Tour über Simons Town, Boulders, Cape of Good Hope NP, Chapmans Peak Drive (Stationen nur kurz benannt, es gibt noch mehr auf der Tour zu sehen und ist als Ganztagestour anzusetzen), dann an einem Tag eine Winetour, dazu noch Kapstadt selber.
das erst einmal kurz vor dem ersten Kaffee 😉
lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
SCschani21Themenstarter2 Beiträge · seit 201011. Sept. 2010 · Habt Dank für Eure ersten Einschätzungen. Uns ist bewußt, dass wir ein straffes Programm vorhaben und kein Puffertag eingeplant ist. Wir gehören allerdings auch nicht zu den Müssiggang-Urlaubern. Gemütlich sitzen und nen Kaffee schlürfen kann ich auch zuhause.
@Annick + M@arie
Für Kapstadt haben wir nur eine Liste von Besichtigungspunkten, wobei der Tafelberg an 1. Stelle steht. Wenn der nicht zu erkunden ist, dann suchen wir uns was anderes. Kaphalbinsel und Kirstenbosch sind schon mit notiert.
So wie es aussieht werde ich die Verlängerung unserer Übernachtung in Kapstadt anstreben. Wir werden wohl ganz froh sein, wenn wir uns auf einen kleinen Bereich beschränken können. Wir haben auch ins Auge gefasst, vielleicht noch einen Paragliding-Flug zu machen.
@gglink
Alle aufgeführten Übernachtungen sind schon gebucht. Bis auf Nossob in KTP haben unsere Wünsche auch geklappt. Die Anfahrt zum Etosha wird wohl über Tsumeb erfolgen. Am Anfahrtstag und am 2. Tag richten wir unsere Augen eher auf dem Ost-/Mittelteil und am 3. Tag dann um Okaukuejo. Die Hinweise zu den Beobachtungspunkten habe ich sofort notiert.
Camp Xaragu sagte uns, dass es zu der Zeit Elefanten zu besichtigen gibt, ich hoffe, sie wollten nicht nur was verkaufen. Wir sind eher an der Natur und weniger an der Zivilisation interessiert, weswegen wir Twyfelfontain oder ähnliches aussparen. Um trotzdem einen Eindruck vom Brandberg und Spitzkoppe zu erhalten, ist die Idee, nicht an der Küste nach Swakopmund zu fahren, sondern wie Du schreibst über die C35. Wäre ein Abstecher entlang der D1930 zur Spitzkoppe ratsam und möglich? Die Elefantentour soll bis 12:00 gehen.
Mir ist bewußt, dass eine Quadtour nicht auf befestigten Straßen sondern in der offenen Natur stattfindet. Allerdings immer im gleichen Gebiet, was die Sache eingrenzt. Letzendlich ist jede Art von Bebauung auch ein Einschnitt in die Natur, aber wie Du sagst, es ist Ansichtssache.
Von der schwachen Blüte im Namaqua höre ich mit Schrecken. Uns ist bewußt, dass wir nicht zur Hauptzeit vorbeischauen, aber einen kleinen Eindruck vom Blütenmeer hatten wir uns schon erhofft. Nun, dann wird es wohl wirklich nur ein Stop-over.
Ursprünglich war der Plan, 2 Wochen in Namibia zu reisen und dann nach Kapstadt zu fliegen, um 2 Wochen an der Garden Route entlang zu fahren. Wir haben uns dann doch für eine One-way-Strecke entschieden und werden also auch in Kapstadt enden. Die Garden Route muss verschoben werden. Dabei haben wir doch für Afrika Teil 2 schon Caprivi, Botswana und Viktiafälle auf der Liste. 😁
Bin für weitere Anregungen offen, nur raus damit!
gglink5'538 Beiträge · seit 200811. Sept. 2010 · Hallo Shani,
es ist schon ein harter Ritt, wenn Du an einem halben Tag von Camp Xaragu über die Spitzkoppe nach Swakopmund fährst. Das sind fast 400 km und davon sind nur die letzten 135 km auf der B 2 asphaltiert. Ohne Stopps würde ich das machen, aber mit Stopps - ich weiß nicht. Das musst Du selbst entscheiden. Es gibt ja sehr viele Menschen, die gerne Auto fahren und die Landschaft dabei genießen und die nicht so viele Pausen brauchen.
Was die Blüte angeht, soll sie ja weiter im Süden (Clanwillian) sehr schön sein/werden - halt nur im Norden nicht.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Beate21'117 Beiträge · seit 201011. Sept. 2010 · Hallo Schani,
zum Südafrikateil eurer Reise:
Wildblumenblüte: Dafür seid ihr definitiv zu spät. Sie geht in guten Jahren bis Ende September / Anfang Oktober. Diese Jahr gab es im Norden (Springbok) so gut wie nichts, Clanwilliam war besser. Selbst der West Coast NP und die Gegend um Darling, wo wir gerade diese Woche waren, hat uns enttäuscht. Sorry, aber dafür müsst ihr nochmal herkommen 🙁 😉
Also dort oben nur Strecke teilen und weiter.
Die Gegend um Clanwilliam / Cederberge ist ganz schön, aber dann gibt es dort auch keine Blumen mehr.
Zu Lambert's Bay kann ich nichts sagen...
Rechnet als Fahrzeit Clanwilliam - CPT mit knapp 3 Std. Ab Lambert's Bay 1 Std mehr. In der Hoffnung, dass der Pass frei ist. Neulich war er wegen eines LKW-Unfalles den ganzen Tag gesperrt… Und die Umleitung ist nicht gerade ein Vergnügen 😵
Mehr Infos zu Kapstadt findest du auch im Thread "3 Tage Kapstadt" von Otjikoko der letzten Tage.
Gut und informativ ist die Hopp On - Hopp Off Stadtrundfahrt. Gute Infos, erspart die eigene Fahrerei und führt euch zu vielen Sehenswürdigkeiten. www.citysightseeing. co.za
De Hoop lohnt für die kurze Zeit nicht, bleibt lieber länger in CPT, da habt ihr mehr von.
Und schon habt ihr schon 2 Gründe wieder zu kommen: Blumen und De Hoop. Die Liste wird noch länger werden, versprochen! 😉
Mietwagenrückgabe: Der Flughafen CPT ist zur WM komplett umgebaut worden. WOW! Wir haben gerade Freunde morgen um 7.00 hingebracht und sind ohne 1m Stau über das Gelände gekommen. Das war sonst immer die Albtraumzeit! Ich denke, dass auch die Wagenrückgabe schnell gehen wird. Das war früher eigentlich auch schon so. Da waren die Jungs immer recht gut organisiert.
Viel Spass bei der Reise und macht lieber weniger als zu viel. In Kapstadt ist dann Frühling - die tollste Zeit des Jahres!!!
Viele Grüße
Beate