Kunene River Lodge

20 Antworten · 6'175 Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2010 von Idril
Antworten
Themenstarter45 Beiträge · seit 200806. Sept. 2010 · #1
Hallo,

wir waren letzes Jahr zum ersten mal als Selbstfahrer in Namibia und es hat uns so gut gefallen, dass ich es kaum erwarten kann im nächsten Jahr mit unseren Töchtern Namibia zu erkunden 🙂

Wir möchten nächstes Jahr in den Herbstferien fahren, also Ende Oktober, Anfang November. Ich habe gerade die Kunene River Lodge entdeckt und bin sehr begeistert von den Bildern der Campsite.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Kunene River Lodge?
Wir hatten uns gedacht von Etosha zur Hippo Pool Campsite zu fahren und von dort weiter zur Kunene River Lodge. Ist die Strecke ende Oktober sehr schwierig zu befahren?
Einen 4X4 möchten wir auf jeden Fall buchen.

LG Sandra
2'349 Beiträge · seit 200906. Sept. 2010 · #2
Hallo Sandra!

Ich bin im Februar von Oshivelo über Ruacana bis zur Kunene River Lodge mit nem VW-Bus durch gefahren. Das war zwar ein richtig anstrengender ewig langer Fahrtag (ich kam erst nach der Dunkelheit an), aber es war technisch möglich. Da hatte es aber trotz Regenzeit nicht geregnet (Dürreperiode in dem Jahr!) und es war für den Bus eine "kleine" Tortur.

Mit nem Geländewagen bestimmt machbar!

Die britischen Besitzer (ein Ehepaar, falls da mittlerweile keine neuen Besitzer/Manager sind) sind super nett und hilfsbereit! Mir war der Sprit und das Öl ausgegangen.... 😊 . Die Bootstour war klasse! Der Campsite direkt am Wasser war sehr nett und die sanitären Anlagen waren sauber und die Bar mit Außensitzgelegenheit (Terrasse) am Fluß abends zum Sundowner sehr schön.

Ich war vor ca. 5-6 Jahren dort.

Krasser ist bzw. war die Strecke von Kunene River Lodge nach Epupa am Kunene entlang!!! Die konnte ich mit dem Bus damals nicht fahren. Ich bin nach Kunene River Lodge wieder ein Stück nach Süden/Südwesten und in einem Bogen (Umweg) nach Epupa. Genaue Strecke weiß ich nicht mehr. Zur Strecke am Fluß entlang kann ich leider nichts sagen.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2010
45 Beiträge · seit 200706. Sept. 2010 · #3
Hallo Sandra

Die Kunene River Lodge kann ich nur empfehlen. Es lohnt sich, dort auch zwei Nächte zu verbringen, da auch Quad-Touren und Bootsfahrten angeboten werden. Es ist herrlich, wenn man dann den Tag auf dem Kunene mit einem Sundowner ausklingen lassen kann.

Wir sind jeweils auch, wie du auch vorgeschlagen hast, von Etosha nach Hippo Pool gefahren. Da hat man dann auch noch gut Zeit, z.B. in Oshakati wieder den Kühlschrank zu füllen. Am nächsten Tag ist es dann von Hippo Pool nicht mehr weit zu Kunene River Lodge und man kann dann den Tag dort geniessen. Die Strecke sollte um diese Zeit gut befahrbar sein.

Für die Weiterfahrt lohnen sich auf jeden Fall die Epupa-Fälle, es ist dafür aber der "Umweg" über die Hauptstrasse zu empfehlen. Dies ist in einem Tag gut machbar. Für die direkte Strecke am Kunene entlang sind für die rund 90 Kilometer zwei Tage einzurechnen.

Liebe Grüsse
Tsumela
8'054 Beiträge · seit 200806. Sept. 2010 · #4
Hallo Sandra,

Ich kann die Kunene River Lodge auch bestens empfehlen! 😎

Wir haben dort im Dezember 2008 übernachtet. Da wir mit einem Toyota Corolla unterwegs waren und es viel geregnet hatte, konnten wir nicht mit dem Wagen zur Lodge fahren.
Zum Glück trafen wir Holländer auf der Opuwo Country Lodge die uns mitnahmen!
Den Campingsplatz habe ich nicht ausprobiert. Wir haben in einem Bungalow geschlafen.
Peter und Hillary haben uns gut betreut. Das Essen war lecker. Die Terrasse auf den Kunene ist spitze und das Schwimmbad mit Flusswasserversorgung ein Genuss!
Auch zum empfehlen: Die Himba Tour

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter45 Beiträge · seit 200806. Sept. 2010 · #5
Hallo,

ich danke euch für die schnellen Antworten 🙂

Wie lang wird man wohl brauchen von den Hippo Pools zur Kunene River Lodge?
Ich würde ja von dort auch gerne weiter zu den Epupa Falls, doch unser Zeitplan lässt das nicht zu 🙁. Unsere Befürchtung ist auch das wir zu wenig Erfahrung mit dem Wagen mitbringen um die Strecke zu bewältigen.
Von der Kunene River Lodge müssten wir dann wieder umkehren und Richtung Otjitotongwe. Von dort dann weiter zum Waterberg.

LG Sandra
2'349 Beiträge · seit 200906. Sept. 2010 · #6
Ich schätze (ich weiß es aber nicht sicher), dass ihr trotzdem mit 4x4 den direkten Weg von Kunene River Lodge nach Epupa schafft.

Ansonsten schafft ihr es in jedem fall bis mittag über die von mir beschriebene (Umweg)Route spielend. Den Weg erklären euch dann die Lodge-Besitzer gerne auf der Karte. Die können euch dann auch den aktuellen Zustand des Weges erläutern. Ich bin den auch bis mittag im VW-Bus gefahren wie schon erwähnt.

Von Epupa bis Otjitotongwe ist es ohne Allrad auch kein Problem.

Als Zwischenübernachtung bietet sich z.B. Opuwo an.

Ich bin damals sehr früh los und ohne größere Pause von Epupa durchgefahren. Da war ich dann kurz nach Sonnenuntergang auf Otjitotongwe. Das ist allerdings weniger ratsam, da ihr ja im Urlaub seid und nicht auf der Flucht.

Von der Kunene River Lodge umkehren und so nach Otjitotongwe und dann zum Waterberg???? Da brauchst du ja noch länger und das ist ja ein Riesenumweg!

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2010
Themenstarter45 Beiträge · seit 200806. Sept. 2010 · #7
Ich weiß noch nicht wie wir das ganze Zeitlich am besten lösen können.
Wir haben nur 14 Tage wegen der Herbstferien. Wir möchten auf jeden Fall die little five Tour machen, zur Spitzkoppe, Otjitotongwe, Etosha und dann halt in den Norden. Waterberg fand ich letztes Jahr sehr schön, deshalb dachte ich das wäre noch ein Besuch Wert.
Hab auch schon überlegt mit Etosha anzufangen und die Tour anders herum zu machen. Weiß nur nicht ob das Sinn macht und Zeit spart.
10 Beiträge · seit 201007. Sept. 2010 · #8
Hallo Sandra,

Auch ich kann euch die Kunene River Lodge wärmstens empfehlen und die hier bereits erwähnten Info´s über die Lodge bestätigen.
Wenn Ihr Spaß an einer herrausfordernde Allradpiste mit tiefen Auswaschungen,Furchen,langen Geröllabschnitten und 3 sehr steilen Anstiegen mit ca.75% Steigung habt, dann kann ich euch die Strecke am Kuneneriver nach Epupa wärmsten an´s Herz legen.Aber nur dann, wenn man diese Kriterien erfüllt,macht sie auch Spaß.
Obwohl unsere Landcruiser relativ viel Bodenfreiheit hatten, sind wir doch sehr oft aufgesessen.
2 Tage wie Tsumela behauptet ,brauch mann dafür nicht. Wir haben die 92km in knapp 10 Stunden bewältigt und wahren ziemlich geschlaucht.
Das von Annik erwähnte Opuwo-Country-Hotel es echt Sptize. Es liegt auf einer Anhöhe und vom Pool hast du eine herrliche Aussicht.

Gruß ,Stefan
33 Beiträge · seit 200907. Sept. 2010 · #9
War vor einem Monat oder 2 da, weiss nich mehr genau. Strecke ist derzeit in einem bescheidenem Zustand, zumindest von Ruacana aus kommend, 4x4 würde ich fast als notwendig erachten. Mit ein wenig Glück kommst auch so durch, aber hoher 2x4 MUSS sein, definitv. Strecke River Lodge - Epupa direkt kannst du vergessen, ehrlich. Wenn du Glück hast und durchkommst brauchst du ALLER mindestens 8h, eher 12h für eine einfach Strecke. Und die Strecke würde ich in 100 Jahren nich alleine Fahren - 1 Unterbodenschaden und du kannst schonmal überlegen, was du mit auf Wanderung zurück zur Lodge nimmst. . . und Schäden am Auto sind als wahrscheinlich zu erachten. Aussenrum über die C-Pad brauchst du 2,5-3,5h für eine einfache Strecke zu den Falls bzw zurück, Strecke ist schön, kann man ruhig machen. Einfach vor Ort nachfragen. Ansonsten kann ich die Lodge an sich auch nur empfehlen, uneingeschränkt, inkl. Service, Preis/Leistung, Ausstattung usw..

Gruß
25 Beiträge · seit 201120. Jan. 2011 · #10
Kunene River Lodge kann man nur empfehlen; traumhafter Platz.

Die Fahrt entlang des Kunene nach Epupa ist ebenfalls sher schön und führt durch teilweise unberührte Natur.

Allerdings 4 X4 erforderlich und ein wenig geländegängig sollte man schon sein; Fahrtdauer laut Kunene river Lodge 8 Stunden. Ich selbst habe 6,5 Stunden gebraucht ohne zu rasen mit Pause. Es sind ja nur rd. 100 km. Habe allerdings gut ausgebauten Defender.

Denke das einem schon ein Highlight entgeht wenn man die Strecke nicht fährt.

LG
Uwe
255 Beiträge · seit 201328. Aug. 2023 · #11
Die Kunene River Lodge hat aktuell als eMail-Signatur den Satz:

Please note that there is construction being done behind the Lodge premises at the moment, which might come to some noise pollution during the day.

Weiß jemand was da genau los ist? Ist es was temporäres, oder wird es voraussichtlich auch im April 2024 noch so sein wenn wir dort wären?

lg

Robert
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
1'677 Beiträge · seit 200728. Aug. 2023 · #12
wurde die Kunene River Lodge nicht von einer Minengesellschaft aufgekauft, die dort Exploration macht? Deswegen auch nur noch Camping?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
2'534 Beiträge · seit 200729. Aug. 2023 · #13
Hi,
Spyrooo schrieb:War vor einem Monat oder 2 da, weiss nich mehr genau. Strecke ist derzeit in einem bescheidenem Zustand, zumindest von Ruacana aus kommend, 4x4 würde ich fast als notwendig erachten. Mit ein wenig Glück kommst auch so durch, aber hoher 2x4 MUSS sein, definitv. Strecke River Lodge - Epupa direkt kannst du vergessen, ehrlich. Wenn du Glück hast und durchkommst brauchst du ALLER mindestens 8h, eher 12h für eine einfach Strecke.
Oha. Hast du da aktuelle Fotos?
Ich war 2018 das letzte Mal dir, da war das eine Autobahn. Wir hatten von der Kunde River Lodge nach Epupa keine drei Stunden gebraucht, inklusive ausreichend Fotostopps mit Drohne etc.

Was ist denn da in den letzten fünf Jahren passiert? Straße durch Regen etc. wieder komplett zerstört?

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
544 Beiträge · seit 201429. Aug. 2023 · #14
Moin Wolfgang,

der Beitrag auf den Du Dich beziehst, ist von 2010... 😗

Viele Grüße
Henning
255 Beiträge · seit 201329. Aug. 2023 · #15
pollux schrieb:wurde die Kunene River Lodge nicht von einer Minengesellschaft aufgekauft, die dort Exploration macht? Deswegen auch nur noch Camping?
Danke für die Info. Kann das jemand bestätigen?

Viele hier im Forum haben ja richtiggehend geschwärmt von der Kunene River Lodge. Da wollten wir es auch mal probieren.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
544 Beiträge · seit 201429. Aug. 2023 · #16
robert.vienna schrieb:
pollux schrieb:wurde die Kunene River Lodge nicht von einer Minengesellschaft aufgekauft, die dort Exploration macht? Deswegen auch nur noch Camping?
Danke für die Info. Kann das jemand bestätigen?

Moin Robert,

ich kann bestätigen, dass ich es genauso gehört bzw. hier im Forum gelesen habe wie pollux.
Guckst Du auf die Homepage der KRL findest Du für 2023 ausschließlich Rack Rates für Camping ... auch das würde ich als Bestätigung sehen. 😉

Gruß
Henning
255 Beiträge · seit 201329. Aug. 2023 · #18
Weil der Titel perfekt passt.

Wenn es einen alten Thread "Kunene River Lodge" gibt, wieso soll man da jedes Jahr einen neuen Thread mit leicht verändertem Titel aufmachen, wenn man was dazu wissen will? Üblicherweise liest man eh nur den neuesten Beitrag ...

Aber sorry falls die Wiederauferstehung des Thread dich irritiert hat. Für Suchende wie mich ist es jedenfalls praktischer, sie finden alles zum Thema unter einem Thread.
170 Beiträge · seit 201729. Aug. 2023 · #19
Benutze mal die Suche nach
Kunene River Lodge temporär geschlossen