a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200617. Apr. 2006 ·
Guten Abend zusammen
Ich denke jeder von Euch war schon mind. einmal im Damaraland, im Gegensatz zu mir und kann mir sicher weiterhelfen. Da wir (noch) keine Camper sind brauchen wir eine Unterkunft mit Essen. Ich weis noch nicht, wie lange der Aufenthalt dauern soll, aber ich denke mal an 2 Nächte.
Wir haben uns Mowani mal angeschaut. Trumhafte Lage, wunderschön gemacht. Sehr Teuer. Wir haben danach auf Xaragu campiert.
Aussicht von der Mowani-Lodge. Bild anklicken zum vergrössern
chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo Armand, wir ware im Herbst im Camp Xaragu. Hat uns gut gefallen dort. Wir hatten dort ein Bushzelt, brauchst also nicht zu campen. Wenn das für dich in Frage kommt, kann ich dir mehr erzählen. Gruß! Marlis<br><br>Post geändert von: marlis, am: 16/04/2006 23:47
Danke für die Feedbacks. ja meine 2 genannten Unterkünfte sind sehr teuer. (habe eine Internetseite gefunden). Dies ist uns eindeutig zu teuer, obwohl es hat sicher seinen Reiz.
Ja gerne, bin ich interessiert am Camp Xaragu
und freue mich darauf!!
Armand
Ich habe einige Infos vom Camp Xaragu gefunden, z.b.
bilder im forum dürfen maximal 640x640 Pixel haben und 80 kb gross sein. sonst ist es besser das bild in die bilder-galerie zu laden und von dort den verweis in den beitrag zu kopieren.
chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
mal was ganz anderes. Ich kenne niemanden, der so wie du an seine Reiseplanung geht: Abschnitt für Abschnitt mit Hilfe der Forumsteilnehmer die Route planen und dazu auch mit Hilfe der Forumsteilnehmer die passenden Übernachtungsmöglichkeiten mit einer ebenfalls empfohlenen Zahl von Übernachtungen dazupacken.
Ich - und wahrscheinlich bin ich da nicht der Einzige - habe erstmal (aus welchen Gründen auch immer) eine maximale Zahl von Tagen zur Verfügung und dann auch noch ein irgendwie begrenztes Budget. Beide Kriterien bedingen sich meist noch dazu. Ich möchte nicht indiskret sein, aber mich würde doch interessieren, wie du das machst. Ich weiß nicht, wo dich (und uns) deine Reiseplanung noch hinführt. Aber nach bisheriger Kenntnis deiner Vorgehensweise könnte ich mir vorstellen, dass zum Schluss, wenn du wieder in Windhoek angekommen bist, ein Urlaub mit einer Fahrtstrecke von 6.473,5 km mit einer reinen Fahrtzeit von 105 Std. und 18 min (ohne Pausen) bei 53 Übernachtungen und einem Reisebudget für zwei Personen von 11.313,45 Euro herauskommt. Ist das dann so in Ordnung, oder bist du auch gewissen Restriktionen unterworfen? Wenn ja, berücksichtigst du die auch schon bei der Planung (was mir bisher nicht so vorkam)?
Vor weiteren Fragen würde mich also auch mal eine Antwort deinerseits interessieren. Bis dann.
Hallo @all, jetzt muss ich doch einmal eine Lanze für Armand brechen. Sicher nimmt er seine Routenplanung sehr genau, ist aber finde ich nicht verwunderlich, wenn man nicht weiss was einen erwartet. Es ist ja keiner gezwungen seine Fragen zu lesen oder gar zu beantworten.;) Ausserdem sind bei den geduldigen Antworten auch immer interessante Tips für erfahrenen Namibiafahrer, es gibt doch immer Neues zu entdecken. 😮 Noch einen schönen Ostermontag wünscht euch allen Gabi aus MUC
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
ich kann Armin eigentlich nur beipflichten. Klar ist es als Namibia- oder sogar als Afrika-Anfänger nicht gerade einfach, eine Route zu planen. Aber aus den wirklich zahllosen Threads läßt sich doch ziemlich gut rauslesen, wie man am besten vorgeht: Zeitrahmen und Budget festlegen und dann am besten mal die Routen anderer anschauen. Ich hab mir auch Kataloge von Spezialreiseveranstaltern angesehen, um mir von dort Ideen zu holen, was Routenführung und Unterkunftsmöglichkeiten angeht. Wenn man dann die erste Planung steht, ist meiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt, die Route ins Forum zu stellen. Man wird dann hier auf alle Fälle genug Anregungen und Vorschläge bekommen, was man noch ändern oder verbessern könnte. Abgesehen davon versteh ich diese minütliche Planung nicht so ganz: Zum einen ist Namibia für mich kein Land, in dem man Reisezeiten genau planen kann und zum anderen kann ich mir zumindest für mich wirklich nicht vorstellen, dass ich mir jetzt schon konkrete Gedanken darüber mache, wann ich um welche Uhrzeit starten möchte. Urlaub sollte ein bißchen was mit Entspannung zu tun haben. Und diese generalstabsmäßige Planung hat für mich nichts mehr mit Entspannung zu tun.
Wenn man dieses und die Vorgängerforen seit langer Zeit mitliest, stellt man fest, dass sich die Fragen eigentlich immer wiederholen oder nur in Nuancen unterschiedlich sind. Einige der "Vielschreiber" sind sehr geduldig im Beantworten dieser Fragen, andere eher nicht. Führt jetzt das "immer wieder gleich" beantworten dazu, dass Newbies gar nicht selber mehr denkenB) , oder ist es die "Deutsche Mentalität" alles absichern zu wollen? Die "alten Hasen" wissen, dass alles Makulatur ist, was geschrieben wird, sobald eine unvorhergesehe Situation kommt, die "Neuen" wollen alle Situationen vorher absichern, weil sie ja in ein "fernes, unbekanntes, gefährliches" Land fahren. Ich halte es sicher für richtig, erst einmal an Hand von Literatur und Mitlesen zu planen, als zu sagen" ich habe jetzt 7 Tage Urlaub und will alles sehen, was muß ich beachten, wo ist das Gate und wie schmeckt der Kaffee im Kalahari Sand". Andererseits auch die Übervorsichtigen sind anschließend nach unserer Hilfe vielleicht "Namibia süchtig" wie wir und wir konnten verhindern, dass sie bereits beim Verlassen der Bordtoilette einenbleibenden Schaden erlitten 😉 Mal so nachdenkt
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Hallo Armin
Ich war nun eine halbe Stunde an einer Antwort. Habe zu Schluss ein Smileys gesetz, wollte einen Schritt zurück mit dem Browser und futsch war mein kommentar. Ich kann ihn nicht mehr holen. Schade. Ich möchte ihn auch nicht mehr schreiben. Belassen wir es so.
Falls Dich meine Fragerei stört oder Gefühle aufkommen sollten wie.. was soll das, der soll doch gefälligst selber all die Infos einholen, mussten wir ja schliesslich auch, oder dass ich Eure Erfahrungen "klaue", dann ist es besser, wenn Du mir einfach keine Antwort mehr gibst.
Falls aber die Mehrheit der Forumbenützer dasselbe Gefühl bzw. Meinung haben, werde ich mich zurückziehen und den Account hier löschen.
Meine Frage an Armand (er wird sie sicher beantworten) ist in keiner Weise böse gemeint. Ich bilde mir ein, selbst ein sehr gewissenhafter Planer zu sein. Meine Frau ist sogar der Meinung, dass ich es maßlos übertreibe. Aber ich gehe die Sache anders an, verlasse mich auch zugegebenermaßen deutlich weniger auf andere, "riskiere" auch mal die Buchung einer Unterkunft, über die ich bisher noch nirgendwo etwas gehört oder gelesen habe.
Ich werde auch weiterhin die Fragen von Armand wie bisher geduldig beantworten, soweit ich mich dazu als kompetent einschätze (leider ist morgen mein Urlaub vorbei und da wird es dann wahrscheinlich zwangsläufig etwas spärlicher). Ich glaube auch nicht, dass sich Armand über mangelnde Auskunftsbereitschaft einzelner Forumsteilnehmer beklagen kann. Andererseits zeigt seine "Karma-Bilanz", dass sich andere - aus welchen Gründen auch immer - von seiner Art und Weise bzw. seiner "Dominanz" in diesem Form genervt fühlen. Im Prinzip macht es uns Armand aber doch eigentlich relativ einfach. Er "serviert" uns immer kleine Häppchen, auf die man dann dosiert und mit begrenztem Aufwand antworten (oder es natürlich auch sein lassen) kann. Bisher hat er auf alle seine Fragen aus meiner Sicht recht fachkundige Antworten bekommen. Andere "Neulinge", die hier einen ganzen Urlaub, verbunden mit 376 Fragen auf einen Schlag, posten, erhalten oft keine Antworten oder nur Antworten zu einzelnen Teilbereichen, da sich viele "Experten" von so komplexen Anfragen abgeschreckt fühlen, nach dem Motto "hätte er/sie vorher mal einen vernünftigen Reiseführer gelesen, hätte er/sie diese Fragen alle nicht zu stellen brauchen".
Bei Armand habe ich nur ein wenig Sorge, dass seine ganze Tourplanung am Ende wie ein Kartenhaus zusammenbricht, weil er irgendwelche elementaren Dinge nicht ausreichend berücksichtigt hat, dies aber erst am Ende seiner akribischen Arbeit feststellt. Dazu kommt, dass sein Urlaub zeitlich ja noch sehr weit entfernt ist und da können in den nächsten Monaten noch so viele Dinge passieren, die sich auf die Reiseplanung auswirken, dass es mir persönlich trotz aller Planungsfreude einfach noch nichts wäre, bereits jetzt so extrem detailliert an die Sache zu gehen. Aber jedem das Seine.
@Armand
Mach ruhig weiter so, aber kläre uns doch bitte bei Gelegenheit mal über die Hintergründe deiner Planung auf. Vielen Dank im Voraus.
Ich wünsche euch allen, dass euch die Eier nicht zu schwer im Magen liegen und morgen wieder einen angenehmen Start in die (Arbeits-)Woche.
Ich finde es immer wieder gut, wie hier in dem "neuen" Forum miteinander umgegangen wird, das kennen wir auch anders😈 Armand, ich denke, Armin hat nicht ganz unrecht, und du mußt auch nicht aussteigen aus dem Forum, wenn "kritische" bemerkungen kommen, sie sind ja GsD nicht unter der Gürtellinie wie früher manchmal.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Na, da war Armand trotz (oder wegen?) seiner technischen Panne ja schneller, wie ich. Leider beantwortet sein kurzes Statement meine Fragen nicht - schade, muss aber letztendlich auch nicht sein.
@Armand
Deine Befürchtung, von mir künftig keine Antworten mehr zu bekommen, habe ich ja in meinem vorangehenden Posting entkräftet. Glaube auch, darin meine Einstellung zu deiner Tourplanung deutlich gemacht zu haben, ohne, dass ich dir in irgendeiner Weise zu nahe treten will, was eigentlich deutlich genug zum Ausdruck gekommen sein müsste.
nach meiner unmaßgebliche Meinung kannst Du gerne so weiter machen wie bisher. Wer Dir antworten kann und möchte wird das tun. Dien anderen müssen Deine Beiträge ja nocht lesen. 😉
Ich meine also nicht, dass Du Dich gleich zurückziehen solltest.
Ich verhehle aber nicht, dass mir Deine Art der Planung doch ziemlich fremt ist. ich wurde schon immer von Freunden usw. als akribischer Planer bezeichnet, aber die kennen Dich noch nicht! 😮
Ich habe hier auch einige Fragen gestellt, aber das meiste versucht aus bestehenden Threads oder Reiseführern oder Reiseberichten im Net zu entnehmen. Und wenn etwas unklar bleibt: So what? Etwas "Abentheuer" darfs dann doch noch sein, oder?
Ich weiss z.B. bis heute nicht, ob wir in unseren 3 Wochen, die wir haben nun nis Epupa hochfahren oder nur eine Abstecher in's Damaraland (Sesfontein o.ä.) machen um dann im "Süden" mehr Zeit zu haben. Und wir fliegen in 3 Tagen!!!
Fühlst Du Dich am Schluss Deiner Bemühungen nicht völlig gefangen in einem Korsett? Was, wenn sich manches nicht realisieren lässt? Was, wenn Du eine Panne hast??
Aber wie gesagt: Hauptsache Du kommst so klar. Mich störst Du in keiner Weise.
in 1999 war ich, auf Einladungs eines Freundes beim DED, 5 Wochen in Namibia und bin seitdem infiziert! Seitdem lese ich fast täglich die Beiträge im Forum und somit auch die Beiträge von Armand. Ich habe mich oft köstlich amüsiert über die penible Planung und bin begeistert, daß ihr alle Fragen freundlich und nett beantwortet. Ich habe bei jedem Lesen das Gefühl wieder in Namibia zu sein und weiß jetzt schon, daß ich, sollte ich wieder mal die Gelegenheit haben nach Nam. zu fliegen, kaum noch Fragen haben werde! Nur weiter so!! Ich finde es toll virtuelle Ausflüge zu machen, da ich mir eine reale Reise zur Zeit nicht leisten kann.
auch ich habe mich schon über die eine oder andere frage von armmand aber auch von anderen gewundert. speziell weil unsere planung in etwa so aussieht: wir gehen nach namibia, haben vier wochen zeit und fahren warscheinlich nach norden. das ist auch der grund wesshalb ihr von uns nie einen routenplan sehen werdet, weil wir das gar nicht machen. andere haben da eine andere herangehensweise, die ich sehr spannend finde, weil dadurch ein dialog im forum entseteht. würden alle so reisen wie wir, hätten wir hier recht wenig inhalt.
@armand: also mach weiter so. ich wünsche mir aber, dass du zum schluss auch deine gesammelten ergebnisse präsentierst.
chrigu
p.s. übrigens gibt es im forum ein timeout von 30 minuten. wer also eine längere antwort posten möchte, sollte sie vielleicht in word schreiben und dann mit kopieren und einfügen hier hinen kopieren.
Ich wollte es eigentlich im Sossusvlei thread schon vor langem schreiben, aber irgendwie hab ich das versäumt. Für mich hat Urlaub mit Abenteuer zu tun. Das heißt, ich finde neue DInge heraus, lerne Menschen und Orte kennen, erweitere meinen Horizont. Deshalb ähnelt meine Planung der chrigus. Wenn ich über alles aber auch wirklich alles Informationen einhole, damit ich weiß wo wie die Toiletten aussehen, die Gastgeber heißen und wie die Betten bezogen sind, dann kann ich auch übers Wochenende zu meinen Eltern fahren. Man muss doch eigene Erfahrungen machen, positiver UND negativer Art. Mein Simbabwe Urlaub war zum Beispiel stellenweise ein Albtraum und ich habe echte Händel mit einen "Guide" bekommen, weil ich dachte er zockt mich ab. Heute lache ich darüber und weiß, dass er zudem noch super günstig war (dafür, dass wir mehrere Tag in den Bergen hiken waren und er ein eigenes Auto hatte) eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich will damit sagen: Armand, du bist doch als Selbstfahrer unterwegs. Das impliziert doch Unabhängigkeit - Abenteuer alleine ! Sonst kann man ja auch eine geführte Tour, oder in deinem Falle eine vorgebuchte Selbstfahrertour machen. Ich rate dir zu mehr Abenteuerlust.
Das ist meine Meinung, abhalten alles zu erfragen will ich dich aber trotzdem nicht. Warum auch - wenn du vorher die Suchfunktion verwendest und damit ausschließt, dass das Thema zum 1000en Mal behandelt wird, kann ich auch was lernen. Ich kenne nämlich nur eine Lodge von innen (die Zimmer): Nämlich Mushara 😏