Streckendauer - könntet ihr mal drüber schauen?

5 Antworten · 1'248 Aufrufe · gestartet 19. Aug. 2010 von Elli_2010
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #1
Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe die letzten Monate bereits viele wertvolle Informationen in diesem Forum gefunden.
DANKE FÜR DIE INFOS - ein sehr wertvolles Forum gerade für absolute Einsteiger!

Unsere 1. Namibia-Reise (2 Wochen) steht in 5 Wochen bevor und wir sind in den letzten Zügen der Planung 🙂
Würdet ihr mal über meine Strecke und die kalkulierten Streckendauern schauen.

Ist das realistisch oder muß ich irgendwo mehr einplanen?

1. Windhoek Flughafen -> Bagatelle Kalahari
Strecke: B6 -> B1 -> bei Kalkrand C21 -> D1268
= 3h
2. Bagatelle Kalahari -> Kulala Desert Lodge
Strecke: D1268 -> C20 -> B1 -> c19 -> D845/C27
= 5h
3. Kulala Desert Lodge -> Rostock Ritz
Strecke: C27 -> C19/14
= 2h
4. Rostock Ritz -> Beach Lodge, Swakopmund
Strecke: C14 -> nach Kuiseb Pass auf D1998 -> D1982 -> D1985 -> C28
= 5,5 - 6h
5. Beach Lodge, Swakopmund -> Vinkerklip Lodge
Strecke: C34 -> C35 (bis höhe Khorixas) -> C39 -> D2743
= 5,5h
6. Vingerklip Lodge -> Okaukuejo
Strecke: D2743 -> C39 -> C38
= 3h
7. Okaukuejo -> Namutoni
Strecke: C38 mit Umwegen zu den Wasserlöchern
= 2h direkt (Verlängerungen je nach Umweg)
8. Namutoni -> Mount Etjo
Strecke: C38 -> B1 -> D2483
= 5h
9. Mount Etjo -> Windhoek Flughafen
Strecke: D2483 -> B1 -> B6
= 3,5h

Das sind nur die Strecken, wir werden jeweils 1-2 Tage an den Orten verbringen. Mehr Zeit haben wir leider nicht 🙁

Viele Grüße, Elli
5'538 Beiträge · seit 200819. Aug. 2010 · #2
Hallo Elli,

die Zeiten scheinen mir alle sehr knapp bemessen. Nicht unmöglich, aber Ihr wollt mal halten, fotografieren etc. Da würde ich fast überall noch eine Stunde zulegen.

Von der Rostock Ritz nach Swakop würde ich nicht über die D 1998 fahren, sondern mir in Sesriem eine Permit kaufen und dann etwa 2 km hinter der D 1998 in die gebührenpflichtige Straße einbiegen. Die gefällt mir persönlich besser. Du fährst nacher über die C 28 zur Blutkuppe. Dort könnt Ihr mal rauf und dann wieder zurück zur C 28. Dafür brauchst Du dann eine Stunde mehr.

Okaukuejo - Namutoni ist sehr kurz bemessen. Da rechne ich mit Wasserlöchern mindestens 6 - 8 Stunden.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter3 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #3
Hallo Gerd,

danke für deine Anmerkungen!
Ich werde jweils mehr Zeit einkalkulieren - schließlich ist der Weg das Ziel und wir wollen nicht hetzen!

Die gebührenpflichtige Straße auf dem Weg nach Swakop werde ich ebenfalls einplanen.

Liebe Grüße, Elli
3'491 Beiträge · seit 200619. Aug. 2010 · #4
Hallo Elli,
als reine Fahrzeit halte ich Deine Berechnungen für realistisch. Zum Glück ist keine Strecke so lang, dass Ihr da nicht noch bequem 1 oder 2 Stunden für Fotostops u.ä. anhängen könntet. So "pi x dicken Daumen" kannst Du auf Gravelroad mit 60-70 km/h und auf Teer mit 100-110 km/h im Schnitt rechnen.
Zur Zeit bzw. zu Eurer Reisezeit müsst Ihr auch nicht mit verspülten Straßen rechnen. Bestenfalls mal ein Reifenwechsel. Der sollte aber auch nicht mehr als 1 Std. dauern - wenn man weiß, wo der Wagenheber ist und wie man an das Ersatzrad herankommt.
Gruß Joli
705 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #5
Hallo Elli,
wie Joli schon sagt, es ist machbar, aus Erfahrung würde ich euch aber empfehlen, den Rat von Gerd zu befolgen und etwas mehr Zeit einzuplanen.

Die 100km Im Etosha von Okaukuejo nach Namutoni schafft ihr zwar in 2h aber zu sehen bekommt ihr dann nichts. Gerade im Etosha mit den vielen Umwegen zu den Wasserlöchern und Tierbeobachtungen solltet ihr mit maximal 30km/h planen.

Auch die Strecke von Rostock Ritz nach Swakop. über den Kuiseb Pass ist nicht ohne und wenn ihr etwas von der wunderschönen Natur sehen wollt, plant ruhig noch 1 bis 2 Stunden dazu.

Viel Spass bei der Planung,
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter3 Beiträge · seit 201020. Aug. 2010 · #6
Hallo Joli und Volker,

vielen Dank euch beiden für eure ergänzenden Hinweise!
Mich beruhigt es, eure Erfahrungswerte zu hören.
Man kann die Straßen / Strecken als absoluter Afrika-Neuling schwer einschätzen.

Unsere Vorfreude ist riesig! 🙂
Grüße, Elli