Beate2Themenstarter1’117 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 ·
Liebe Blumenfreunde,
das Weingut "Vergelegen" in Somerset West hat vor Kurzem eine Auszeichnung für den in den letzten Jahren auf über 1000 Pflanzen angewachsenen Kameliengarten bekommen. Er ist jetzt ein "International Camellia Garden of Excellence", neben dem Botanischen Garten in Melbourne erst der zweite auf der südlichen Hemisphäre. Die Blütezeit beginnt im April. Jetzt, im August, ist Hauptblütezeit.
Daneben wurden in diesem Jahr 4000 Tulpenzwiebeln gepflanzt. Da kommen die holländischen Wurzeln durch…
Wer demnächst am Kap ist und noch ein paar Stunden frei hat, sollte einen Abstecher einplanen. Die Blüten sind sicher sehenswert.
Aber auch davon abgesehen ist Vergelegen für uns eins der schönsten alten Weingüter und lohnt immer einen Besuch. www.vergelegen.co.za
auch eine Führung in die heiligen Hallen der Weinherstellung ist sehenswert - anschließend die Weinverkostung nicht vergessen bzw. unter alten Bäumen picknicken. Eine wirklich schöne Anlage.
Ganz anders, ursprünglicher mit Spinnenweben im Verkostungsraum, eins meiner "Atmosphäre"-Favoriten:
Beate2Themenstarter1’117 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 ·
Hallo Peter08, Sambezi, Cecile, Volker und Tom
ja, manchmal werden Träume wahr… Dabei haben wir vorher nie ernsthaft übers Aussteigen und Auswandern nachgedacht…
Ich sehe schon, es gibt auch hier einige Fans vom Kap und seiner Spezereien. Wir werden noch lange brauchen, um alles zu entdecken! Wer weiß, wo wir uns beim guten Roten treffen?! Und das Thema Wein ist ja unerschöpflich, bietet aber auch Streitpotential 🤨 Dann also: Die Sinne geschärft und ran an die Genüsse...
In diesem Sinne Beate2
Butterblume3’700 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 ·
Liebe Beate,
ganz herzlichen Dank für den Tipp. Da werde ich als Blumenfreund auf jeden Fall auf unserer Kapstadttour vorbei schauen.
Uns hat es übrigens ausgesprochen gut auf Fairview gefallen. Dort hat´s die beste Trinkschoki, die ich je in meinem Leben getrunken haben. Außerdem kann man dort auch neben Wein Käse verköstigen und Olivenöl.
Der Beratungsservice beim Wine-Tasting war hervorragend. Da haben wir auf anderen Weingütern schon schlimmeren Service erlebt.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
ja, manchmal werden Träume wahr… Dabei haben wir vorher nie ernsthaft übers Aussteigen und Auswandern nachgedacht…
Ich sehe schon, es gibt auch hier einige Fans vom Kap und seiner Spezereien. Wir werden noch lange brauchen, um alles zu entdecken! Wer weiß, wo wir uns beim guten Roten treffen?! Und das Thema Wein ist ja unerschöpflich, bietet aber auch Streitpotential 🤨 Dann also: Die Sinne geschärft und ran an die Genüsse...
In diesem Sinne Beate2
Hallo Beate,
womit haltet Ihr Euch dort unten über Wasser - B&B/Tourismus im weiteren Sinne?
Und: über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten 😉 Ich werde bei Zeiten und bei Interesse mal mehr zu meinen Wein-Favoriten in Südafrika schreiben, habe etwa 35-40 Weingüter im Laufe der Jahre besucht und noch mehr verschiedene Weine getrunken. Den "Platter" werde ich allerdings nicht "durchtrinken" können 😄
nach meinem 1. Besuch auf Fairview (2004) hätte ich dir uneingeschränkt zustimmen können, nach dem letzten Besuch (2006) überhaupt nicht mehr 😉 ... viel zu gross, viel zu viele Busse, viel zu unpersönlich.
Beim ersten Mal wurde man noch persönlich begrüsst und betreut, konnte sich passend zum Wein den Käse aussuchen (oder umgekehrt) ... der 2. Besuch war nahezu ein Schock ... riesen Restaurant, der Tasting Room erweitert, der Parkplatz riesig, keine Beratung, keine Bedienung ... Tasting a la "friss(sauf) oder stirb", total unpersönlich - der Hammer war, im Tasting Room standen Ledergarnituren, da haben wir es gewagt uns hinzusetzen, da kam sofort der Room Manager und hat uns hochgescheucht, trotz meiner Gehbehinderung (und sichtbarer Gehhilfen) ... wir haben uns unser Geld wiedergeben lassen und sind wieder abgezogen.
Sind dann lieber in ein Weinladen, haben uns da ein paar nette Weine mitgenommen, dannach in ein Pick'n Pay für den Käse und haben im Ferienhaus den Kamin angeschmissen und genossen 😁
btw... mein "Meditationswein" ist ein Kaapzicht Steytler Vision, gerne aus 2005 oder 2006 🤩
lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
btw... mein "Meditationswein" ist ein Kaapzicht Steytler Vision, gerne aus 2005 oder 2006 🤩
lG M@rie
Die sechs Flaschen, die ich von dem mal hatte, sind auch schon "wegmeditiert", aber auch der BIN3 ist für das Geld echt ok...
@Fairview
Ich präferiere deren Käse, z.B. den "Frischkäse" mit Cranberries. Gibt es in D eine Bezugsquelle?
Weine und Atmosphäre gefallen mir weniger...
Bye bye Forum
Liebe Marie,
wir waren im August 2008 dort, es waren überhaupt keine Busreisenden da und wir hatten unseren eigenen Sommelier, Winston, der sich nur mit uns ca. 1,5 Stunden abgeäpplet hat. War echt klasse. Als Liebhaberin von Dessertweinen trauere ich dem La Beryl Rouge heute noch nach. Habe die letzten sechs von 12 Flaschen ergattern können.
Ein Erlebnis, wie Du es beschreibst hatten wir auf Boschendal. Ist aber wohl auch bekannt dafür.
Kann natürlich alles auch an der Saison gelegen haben.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
@Volker
ch präferiere deren Käse, z.B. den "Frischkäse" mit Cranberries. Gibt es in D eine Bezugsquelle?
Ich kenne leider keine. 😵
Herzliche Grüße Marina
Beate2Themenstarter1’117 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 ·
Hallo Marina, hallo Marie, ja, es ist schon spannend, was es auf einigen Weingütern mittlerweile noch zu genießen gibt. Und wie überall gibt es so'ne und solche… Von vielen der Großen hören wir ganz unterschiedliche Kritiken. Wir versuchen daher mittlerweile oft, zu den unbekannteren wineries und Orten zu fahren. Denn gerade in der Saison sind die bekannten oft überlaufen und der Service sehr abhängig von der Tagesform und auch dem Wissen der Angestellten. Da gibt es noch einiges zu tun. Dafür machen dann die "Schätze" um so mehr Spaß 😛 Kennst du in Stellenbosch Rustenberg? Die haben auch einen ganz tollen alten Garten… www.Rustenberg.co.za
Viel Spaß und winterliche Grüße Beate
Beate2Themenstarter1’117 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 ·
Hallo Volker, wir haben den beruflichen Ausstieg gewagt und "müssen" derzeit das Leben genießen… Seitdem schnallen wir den Gürtel um einige Löcher enger, aber das war es uns - und vor allem unserer Gesundheit - wert! Und über Weine und Geschmack wollen wir auch nicht streiten, dazu sind die Tröpfchen hier viel zu gut und das Leben viel zu schade. Und vor allem gibt es ja was für jeden Geschmack und Geldbeutel. Der Platter ist kein "Muss" und an unsere Leber wollen wir ja auch noch denken 😉 Ich freue mich auf mehr "Weinlese"! Viele Grüße Beate
Butterblume3’700 Beiträge · seit 200919. Aug. 2010 ·
@Beate
Danke. Rustenberg ist auch gespeichert!
Viele Grüße aus dem ebenfalls z.Z. winterlichen Weserbergland 😄 Marina
Von vielen der Großen hören wir ganz unterschiedliche Kritiken.
wäre ich 2004 nicht so begeistert von Fairview gewesen, eben dem Ambiente und dem Service, wäre ich vermutlich (Oktober) 2006 gar nicht hingefahren und hätte vorallem nicht vorher in den höchsten Tönen geschwärmt, denn an sich liegen mir die Grossen eh nicht 😉
Beate2 schrieb:
Wir versuchen daher mittlerweile oft, zu den unbekannteren wineries und Orten zu fahren.
ja, die bevorzuge ich auch, eben bspw. wie Kaapzicht (M23), Slaley Estate (an der Verbindungsstrasse zw. M23 und R44), Louiesenhof (R304) oder Louisvale (wohl nur mit IE besurfbar, demnächst mit kleiner Lodge) (M12) ... wobei mir auch Boschendal sehr gut gefällt, allerdings habe ich da meist nur im Gartencafe gesessen und den Garten genossen 😛
Beate2 schrieb:
Kennst du in Stellenbosch Rustenberg? Die haben auch einen ganz tollen alten Garten… www.Rustenberg.co.za
nein, bisher nicht und ich muss auch noch über ein jahr warten, bis ich es kennenlernen darf *grml* ... die Kapregion steht nächstes Jahr endlich mal wieder an, in Verbindung mit dem KTP 😁
lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Beate2Themenstarter1’117 Beiträge · seit 201020. Aug. 2010 ·
Hallo Marina,
kennst du auch den Botanischen Garten in Stellenbosch? Klein aber fein, fehlt nie auf unserer Tour in die Stadt. Hinterher noch Kaffee und Kuchen im dortigen Café… Balsam für die Seele!
Da du ja auch in Richtung Norden und Namaqualand willst - wenn du Zeit hast liegen vielleicht auch auf dem Weg Groote Post in darling www.grootepost.com auch ein altes Weingut, ich liebe den "Old Man's Blend" - in seiner Preisklasse einer der Besten - und das Restaurant Hilda's Kitchen dort soll auch gut sein Cederberg Private Cellar in den Cederbergen www.cederbergwine.com mal was ganz anderes durch die völlig andere Lage. Die "Buketttraube" ist genial zu scharfem Thaifood und Curries, der "Sauvignon Blanc Cellar Range" schlabbert sich so weg.
Wir sind im November wieder in Kapstadt. Wie lange fahre ich von Muizenberg zum Weingut? Hast du da evtl. eine ungefähre Zeitangabe? Dank dir! 😎
Viele Grüße, Gerti
Hallo M@rie, na dann will ich dir und den anderen die Wartezeit mit mit "Nettigkeiten" verkürzen. Ich brauche nur ein paar Tage, da sich hier gerade viel Arbeit türmt, u.a. die Steuererklärung 😵 Aber mit der entsprechenden Flüssigkeit im Glas geht auch das leichter 😛
Euch ein schönes Wochenende Beate2
Hallo Gerti, in Muizenberg fahrt ihr auf die R310 / Baden Powell Drive. Ihr fahrt dann eine ganze Weile direkt an der False Bay lang - wunderschön!!! - und schließlich bringt der Drive euch direkt nach Stellenbosch hinein. Einfacher geht's nimmer. Rechnet ca 1 Std. da es meist eine 70kmh Beschränkung und etliche "Starenkästen" gibt. Viel Spaß Beate2