BABaudisThemenstarter15 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · #1
Hallo zusammen,
in Südafrika hat uns ein Guide geraten Malarone direkt in Namibia in der Apotheke zu kaufen. Man erhält sie wohl inkl. Beratung und ohne Rezept viel günstiger. Hat jemand Erfahrungen damit?
Wir wollen mit dem Dachzelt Richtung Caprivi. Mir erscheint nur die Maschenweite der Fenster etwas zu groß. Hält ein Dachzeltfenster wirklich die Blutsauger fern? Macht es Sinn noch zusätzliche Vorkehrungen zu treffen? (z.B. weiteres Netz oder mit Außenwand Nobite besprühen)
kommt drauf an welche Prophylaxe. Viele sind genauso teuer wie in D, andere günstiger, einige Rezeptpflichtig, wenige nicht...
Malarone ist neuerdings offiziell rezeptpflichtig und nicht besonders günstig!
Sonnige Grüße, Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BABaudisThemenstarter15 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #3
Danke Christian. Dann werden wir wohl wieder zum Tropenmediziner in D gehen. Sicher ist sicher. VG Sabine
Einige deutsche Krankenkassen erstatten Malaria-Prophylaxe, je nach Reiseland, mit Eigenanteil von ca 10 %.
~ Africa is a feeling ~
Swakop521'223 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #5
Baudis schrieb:
Hallo zusammen,
in Südafrika hat uns ein Guide geraten Malarone direkt in Namibia in der Apotheke zu kaufen. Man erhält sie wohl inkl. Beratung und ohne Rezept viel günstiger. Hat jemand Erfahrungen damit?
Wir wollen mit dem Dachzelt Richtung Caprivi. Mir erscheint nur die Maschenweite der Fenster etwas zu groß. Hält ein Dachzeltfenster wirklich die Blutsauger fern? Macht es Sinn noch zusätzliche Vorkehrungen zu treffen? (z.B. weiteres Netz oder mit Außenwand Nobite besprühen)
Danke im Voraus ...
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
wenn Du in Deutschland wohnst und in der GKV bist, dann zahlen einige Krankenkassen die Malaria-Prophylaxe, abzüglich Anteil von ca. 10% (TechnikerKK). Mußt Du Dir von Deinem Hausarzt verschreiben lassen, z.B. Malarone. Voraussetzung dafür ist, daß die zu besuchende Region auf der Webseite des Auswärtigen Amtes als Malariaregion geführt ist.
In Namibia bekommst Du Malarone nicht mehr so zu kaufen, dort muß es auch ein Arzt verschreiben. Das Zeugs ist auch nicht so "ganz ohne", bei einigen gibt es nach wenigen Tagen Durchfall und ähnliches. Aber immer noch besser als eine Malaria.
Zum Dachzelt: Ich sprühe den Innenraum des Dachzeltes und das Netz am Einstieg jeden abend mit Doom (in jedem Supermarkt erhältlich) ein. Dann sorge ich, daß das Netz geschlossen bleibt vor und nach Einstieg. Das ist wichtig. Und außerdem darauf achten, daß die Seitenklappen an den Scharnieren des Dachzeltes geschlossen sind. Auch mit nacktem Oberkörper gibt es keine Stiche wenn man das Netz diszipliniert verschlossen hält. Die meisten Stiche gibt es am Lagerfeuer, da ziehe ich abends immer lange Hose, Socken und geschlossene Schuhe an. Ein Mosquito Coil kommt unter den Klappstuhl. Lieber etwas nach Räucherspirale riechen als gestochen sein. Das ist der Kompromiß, aber ich ekle mich mehr vor der ganzen Einreibechemie, die sowieso nicht richtig funktioniert.
Grüße vom Bad Boy.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
gglink5'538 Beiträge · seit 200818. Aug. 2010 · #6
Hallo Sabine,
frag mal Deinen Medizinmann, was er von Mefliam hält. Muss man nur einmal pro Woche nehmen und ist hier recht preisgünstig. Wenn die Kasse in D nichts erstattet, wäre das eine Alternative.
es gibt sogar Krankenkassen, die die Reisemedizin komplett übernehmen - guggst du hier
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #8
Hallo Gerd, gglink schrieb:
frag mal Deinen Medizinmann, was er von Mefliam hält. Muss man nur einmal pro Woche nehmen und ist hier recht preisgünstig.
Mefliam ist der im südlichen Afrika verwendete Markename für Malariamedikamente mit dem Wirkstoff Mefloquin. Hier hört das auf den Namen Lariam und ist wegen der anscheinend relativ häufigen psychischen Nebenwirkungen mittlerweile recht umstritten.
Ach ja - diese Frage hätte ich auch noch gestellt! 😉 Es ist so schön, dass man auf wirklich jede Frage Antworten bei Euch findet bzw. von Euch bekommt! 😉
Coartem + Doxycicline (Rechtschreibung????) als Standby Peaceful Sleep als Körperabwehrmittel Spray - gibts überall. Doom fürs Zelt Nach der Regenzeit in südl. Gebiete vor der Regenzeit in die nördlichen Teile
Die Beratungen in den Apotheken in Namibia finde ich sehr gut. Auch die Apothekerin in Kasane gibt eine sehr gute Beratung.
Gruß
PS: Neuerdings haben wir aber noch Malarone als Standby mit.
Nanamibi113 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #11
M@rie schrieb:
es gibt sogar Krankenkassen, die die Reisemedizin komplett übernehmen - guggst du hier
Hallo,
und selbst wenn in der Liste steht, eine Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht, würde ich nachfragen. Meine Frau hat von der AOK drei Packungen Malerone komplett erstattet bekommen. Sie hat darauf hingewiesen, daß andere Krankenkassen dies bezahlen würden. Wir sind nach Asien in ein Malariagebiet gereist. Dort ist das Risiko auch nicht höher gewesen, als z.B nördliches Namibia in der Regenzeit. Es ist also bei den Krankenkassen auch eine ander Entscheidung möglich, als in der Liste steht.
hab auch noch einen Tipp für dich. Ich habe Malarone schon 2x bei einer niederländischen Versand-Apotheke (direktapotheke) gekauft. Ist um einiges günstiger und geht ganz einfach. Online bestellen, gleich bei der Bestellung für 5,90 EUR Abholung durch Apobote (z.B. DHL) mit beauftragen und dann einfach das Rezept hinsenden. Rest geht automatisch. Die Apotheke wartet das Rezept ab und informiert den Boten, dass die Abholung starten kann. Man selbst braucht dann nur noch aufs Paket waren. Versand geht superschnell.
Falls man von der Krankenkassen den größten Teil erstattet bekommt, kann man bei der Bestellung einen Haken setzen bei "Original-Rezept" zurücksenden. Denn das (oder zumindest eine Kopie) braucht man für die Erstattung.
Ich hatte das beim ersten Mal vergessen und erst 6 Wochen später gemerkt, als die Krankenkasse das Rezept nachgefordert hat. Und jetzt kommt´s. Am 23.12.2009 um 16:25 hab ich die Apotheke deswegen angemailt. Am 24.12.2009 (!) um 9:40 Uhr bekomme ich nicht nur Antwort, sondern auch gleich mein Rezept als Scan im Anhang! Also wenn das nicht auch noch guter Kundenservice ist!
Das mit dem Boten ist deshalb wichtig, da sonst die holländische Mehrwertsteuer fällig würde, wenn es von der Apotheke verschickt wird. Bei Selbstabholung oder durch Boten entfällt diese.
Auch bei uns hatte das reibungslos geklappt.
JUKoehler415 Beiträge · seit 201030. Aug. 2010 · #15
mike16 schrieb:
Hallo Nanamibia,
mit Lariam darf man absolut NICHT tauchen gehen. Das Zeug ist beim Tauchen sooo was von gefährlich!!!
gruß mike
Der Hersteller (Roche) macht eine Einschränkung insbesondere für Piloten. Daraus hat die Bundeswehr eine Einschränkung für fliegendes und tauchendes Personal gemacht. Ein, so wie hier dargestelltes Verbot gibt es nicht!
Hintergrund: Der Wirkstoff kann sehr selten psychomotorische Nebenwirkungen haben, bei Patienten mit vorbestehenden (vielleicht noch nicht erkannten) neuropsychiatrischen Erkrankungen (Depressionen, Psychose oder Schizophrenie.. ) können diese Krankheitsbilder unter Therapie auftreten. WOHLGEMERKT: das ist sehr, sehr selten ! Und es gilt die Regel: "einmal Lariam gut vertragen - wird immer gut vertragen". Daher wird es ja bereits ca. 2 Wochen VOR Reiseantritt in das Malariagebiet empfohlen. Immerhin gibt es kaum ein anderes Malariaprophylaktikum, das so lange (über 15 Jahre) und so häufig (>22 Mio. Verordnungen) eingesetzt wird.
ACHTUNG Meine Ausführungen hierzu und allgemeine Internetaussagen ersetzen nicht die notwendige INDIVIDUELLE Risikoabschätzung und Beratung durch erfahrenens Tropen-Fachpersonal.
BAbaerchen36 Beiträge · seit 200830. Aug. 2010 · #16
also was das Dachzelt angeht, schließe ich mich einigen der "Vorgänger" an: ich sprühe das Zelt immer ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen gründlich aus, dann sofort Netz zumachen. Ganz wichtig: Stirnlampen ausmachen, bevor man ins Zelt geht. Nichts lieben die Viecher mehr als Licht. In vier Jahren Namibia habe ich dieses Jahr erstmals eine Mücke im Zelt gehabt.... und nicht mehr rausgebracht. Ärgerlich:-)
soweit mir bekannt, ist Malarone preislich in etwa gleich in Deutschland und Namibia.
Lariam war in der Vergangenheit wesentlich günstiger in Namibia und es konnten vor allem einzelne Tabletten entsprechend der Aufenthaltsdauer im Malariagebiet gekauft werden.
Meine Reisebegleiter wie ich haben alle bisher genommenen Malariamittel ohne Nebenwirkungen problemlos vertragen.
Auf jeden Fall würde ich mich vor einer Reise in ein Malariagebiet von einem Arzt meines Vertrauens beraten lassen.
Ich habe gerade vor 10 Tage noch in Windhoek in der Apotheke nachgefragt: Malarone (heißt aber in Nam etwas anders, kann mich aber nicht genau erinnern) kostet 550 Namdollar. Damit liegt es nicht wirklich preiswerter als in Deutschland.
Ich kann Dir einen günstigen Einkauf in Holland (auch Versandapotheken) empfehlen! Am günstigsten ist es natürlich, wenn man nach Holland fährt und dort in eine Apotheke geht (z.B. Venlo). Dort bezahlt nur etwas über 30 Euro!
Malarone hat gegenüber Larium den Vorteil, dass es zwei Wirkstoffe enthält: Atovaquon und Proguanil. Atovaquon wirkt schon in den ersten Tagen eines Befalls! Es ist das einzige Medikament, das schon sehr früh gegen den Parasiten vorgeht! Proguanil ist dann für die weitere Phase gedacht.
Preis 62,64 € Zuzahlung 6,26 € Ihr Bonus 2,50 € Sie zahlen 3,76 € oder hast Du eine bessere Adresse in Venlo ? Wäre cool ! die Junior sind um die 25 Euro. Lieben gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Die online-Preise unterscheiden sich erheblich (!!) von den Preisen, wenn Du vor Ort in der holländischen Apotheke stehst! Ich habe 34 Euro in Venlo in der Kring Apotheek bezahlt. War letztes Jahr. Vielleicht jetzt etwas teurer.
Ich habe früher auch in der Nähe Hollands gearbeitet!
Freunde nutzen die Rucksackapotheke.de (da kostet Malarone 43,50 Euro)