Neuer T4A Nutzer hat Fragen

13 Antworten · 2'333 Aufrufe · gestartet 17. Aug. 2010 von Sambezi
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast17. Aug. 2010 · #1
Hallu,

hätte da mal wieder ne klitzekleine Frage....

Aber erst zum Sachstand:

T4A Karten gekauft - installiert - in Base Camp geladen )nochmals Dank für die Hilfe an Chrigu!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Heute der Billigheimer Nüvi 205T gekommen, das Ding gefällt mir gut und erfüllt sicher seinen Zweck in Afrika.

So, nun hab ich irgendwo gelesen, dass die Originalkarte DACH vom Navi geloscht wird, wenn ich T4A auf das Navi spiele. Ehe ich etwas zerschieße frage ich Euch, wie ich die Karte auf meinen PC sichern kann, um sie nach dem Urlaub im Falle des Falles wieder aufspielen zu können.

nächste. wir bekomme ich diese Original - Karte in Base Camp, damit ich sie dort benutzen kann ohne das Gerät an den PC anzuschließen.
,
Das 205 hat k e i n e n SD Slot.

pS: Hatte die Suche bemüht, aber nix in meiner Ungeduld gefunden.

Danke schon mal.

Gruß
7'272 Beiträge · seit 200617. Aug. 2010 · #2
Sambezi schrieb:
So, nun hab ich irgendwo gelesen, dass die Originalkarte DACH vom Navi geloscht wird, wenn ich T4A auf das Navi spiele. Ehe ich etwas zerschieße frage ich Euch, wie ich die Karte auf meinen PC sichern kann, um sie nach dem Urlaub im Falle des Falles wieder aufspielen zu können.
Keine Angst. Bei einem Nüvi bleiben die eingebauten Karten drauf wenn Du neue per BaseCamp einspielst.
Du kannst aber Dein Nüvi an den Computer hängen. Es wird sich wie ein Memory Stick verhalten. Das heisst Du kannst den Inhalt Deines Nüvis komplett kopieren.
nächste. wir bekomme ich diese Original - Karte in Base Camp, damit ich sie dort benutzen kann ohne das Gerät an den PC anzuschließen.
Wenn Du die T4A Karte heruntergeladen hast ist diese gezippt. Die meisten Computer sind heute in der Lage ein Zip selbständig zu entpacken. Ist das geschehen, machst Du einen Doppelklick auf das entpackte Programm. Dieses wird installiert und steht anschliessend in BaseCamp as Karte zur Verfügung.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ThemenstarterGast17. Aug. 2010 · #3
Hi Chrigu,

Mensch, da wollte ich Dich nun nicht schon wieder mit ner PM nerven....

Also hab ich das richtig verstanden - Nüvi wie Stick, kann ich also zur zusätlichen Sicherung die Daten vom Nüvi an den PC senden und anders herum und dann einfach die T4A Karten drauf - gut, ich probiers jetzt mal.

Mein Base Camp sieht auch so aus wie auf Deinem Bild.... 🙂

Vorerst Grußn und mal sehen, ob ich den Absturz praktiziere....
579 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · #4
Hallo Sambezi,

Sambezi schrieb:
Das 205 hat k e i n e n SD Slot.
Das 205 hat aber an der linken Seite einen Micro-SD-Slot.

Ich habe auch ein 205 (aber ohne T). Ich lasse die Original-DACH-Karte auf dem internen Speicher und die ganzen T4A-Karten sind auf einer Micro-SD-Karte.

Sonnige Grüße
ThemenstarterGast17. Aug. 2010 · #5
Hi,
nee, hat keinen Slot, hab schon fast versucht, mit nem Schraubenzieher irgend ne Klappe oder so aufzumachen, ist nix....
Hab aber das T und an der linken Seite ist der Micro Usb für die TMC Antenne. Da ist der Slot bestimmt gewichen.

Hetzt hab ich aber nen ganz anderes Problem, hab ich hier glaube ich auch schon mal gelesen....

Wenn ich die Karten aus Base Camp aufs Navi spiele, 1 Malawi, 1x Zimbabwe 1x die Krüger Testkarte, also insgesamt 3 einzelkarten, sehe ich beim 205 in den Karten Info immer nur die zu letzt übertragene Karte. Sind die anderen drauf, oder nich....?????

Sowohl übertragung direkt aus Base Camp als auch mit dem Maoinstal

Hilfe... 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩

Gruß

PS, war das nicht so, das man alle Karten markieren muss und dann mit einmal übertragen muss? Nur das markieren geeeeeeeht nicht.....
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2010
579 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · #6
Hallo Sambezi,
Sambezi schrieb:
nee, hat keinen Slot, hab schon fast versucht, mit nem Schraubenzieher irgend ne Klappe oder so aufzumachen, ist nix....
Hab aber das T und an der linken Seite ist der Micro Usb für die TMC Antenne. Da ist der Slot bestimmt gewichen.
Hmm, nüvi 205 und nüvi 205T sind eigentlich absolut baugleich. Mit T liegt ein Anschlusskabel inklusive Verkehrfunkantenne bei, ohne T liegt ein einfaches Kabel bei. Mein nüvi 205 hat einen Micro-SD-Slot und laut Beschreibung und technischen Daten auf der deutschen Garmin-Website hat das 205 auch definitiv immer einen Micro-SD-Slot:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=13429&locale=de&ra=true#specsTab

Auf dem Foto bei Amazon sieht man den Micro-SD-Slot an der Seite und in der Produktbezeichnung und im Text steht auch da der Micro-SD-Slot.
http://www.amazon.de/dp/B0017S9VIG

Hast Du ggf. einen Grauimport gekauft und Garmin stattet das Gerät für andere Länder anders aus?

Sonnige Grüße
ThemenstarterGast17. Aug. 2010 · #7
Hi,

hab genau das von Deinem Link zu Amazon heute geliefert bekommen und was Du da siehst - das kommt die Antenne dran...

Ich weiß, in den Beschreibungen steht das so und deswegen auch meine Überlegung mit dem Schraubenzieher... Da muss doch was sein......

Aber wie überträgst Du die Karten auf SD - einzeln???? Machst Du auch mit Base oder mit Mapsource..

Gruß

Änderung, nee warte mal, hab jetzt gerade die Antenne angeguckt, die kommt da auch nicht dran - für die Antenne ist aber auch keine Buchse da.... Haben die mich vera....????

Aber egal, genug interner Speicher ist ja da...
ThemenstarterGast17. Aug. 2010 · #8
Hi, zurück, isr nen Slot.... Bin halt als Sony Nutzer mit den ganzen Formaten der Karten nicht so bettraut, sorry für die Aufregung....

Aber die Antenne geht bis dato noch nirgends reinzustecken, aber ich finde noch ne Stelle, wo ich nen Loch reinbohren kann 🤩
7'272 Beiträge · seit 200617. Aug. 2010 · #9
Sambezi schrieb:
Wenn ich die Karten aus Base Camp aufs Navi spiele, 1 Malawi, 1x Zimbabwe 1x die Krüger Testkarte, also insgesamt 3 einzelkarten, sehe ich beim 205 in den Karten Info immer nur die zu letzt übertragene Karte. Sind die anderen drauf, oder nich....?????
schau mal 😄

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
579 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · #10
Hallo Sambezi,
Sambezi schrieb:
Aber wie überträgst Du die Karten auf SD - einzeln???? Machst Du auch mit Base oder mit Mapsource..
Basecamp kenne ich nicht. Ich nutze Mapsource. Geht man auf "Übertragen » An Gerät senden" so erscheint ein Dialog, in dem man auswählen kann, ob die zu übertragenden Karten auf das Gerät (interner Speicher) oder eine Speicherkarte geschrieben werden sollen. Das kann eine Speicherkarte sein, die gerade im angeschlossenem Garmin steckt oder eine Speicherkarte, die in einem Kartenleser steckt.

Sonnige Grüße
2'612 Beiträge · seit 200717. Aug. 2010 · #11
Sambezi schrieb:
Hi, zurück, isr nen Slot.... Bin halt als Sony Nutzer mit den ganzen Formaten der Karten nicht so bettraut, sorry für die Aufregung....

Aber die Antenne geht bis dato noch nirgends reinzustecken, aber ich finde noch ne Stelle, wo ich nen Loch reinbohren kann 🤩
Schaue mal auf den KfZ-Netzadapter, dort sollte ein UKW-Verkehrsempfänger integriert sein - rechteckig, auf der zum Mini-USB gewandten Kabelseite, der wiederum den Antennenanschluss besitzt...

So besagt es die Bedienungsanleitung...
Bye bye Forum
ThemenstarterGast17. Aug. 2010 · #12
Ha Chrigu,

alles da - tausend dank - jetzt kanns los gehen...

lowflyer - Dir auch herzlichen Dank

...und jetzt hol ich den Bohrer fürs Antennenloch 🤩

Gruß - und bin dann im "Base Camp"
2'612 Beiträge · seit 200717. Aug. 2010 · #13
Sambezi schrieb:
Ha Chrigu,

alles da - tausend dank - jetzt kanns los gehen...

lowflyer - Dir auch herzlichen Dank

...und jetzt hol ich den Bohrer fürs Antennenloch 🤩

Gruß - und bin dann im "Base Camp"
vorher vielleicht nochmal auf das Adapterkabel schauen 🤩
Bye bye Forum
ThemenstarterGast17. Aug. 2010 · #14
Volker schrieb:
Sambezi schrieb:

Schaue mal auf den KfZ-Netzadapter, dort sollte ein UKW-Verkehrsempfänger integriert sein - rechteckig, auf der zum Mini-USB gewandten Kabelseite, der wiederum den Antennenanschluss besitzt...

So besagt es die Bedienungsanleitung...
Danke für den Tipp, da müsste ich in den Regen raus, der steckt noch im Auto.... Aber so wirds sein,,, Ich muss ruhiger werden 🙄

Gruß