Chrigu7'272 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #21das man sich ins deadvlei fahren lassen kann ist mir neu. ich denke der shuttle macht nur parkplatz - sossusvlei und zurück. vom sossusvlei ins deadvlei sind es 1.1 km zu fuss über die sandhügel. dafür brauchst du ca 20-30 minuten.
vom deadvlei gibt es viele wunderbare bilder, die am schönsten sind, wenn die bäume noch im schatten sind, die dünen aber schon angeleuchtet werden. leider haben wir das noch nicht geschafft. beim nächsten besuch werden wir aber darauf achten sehr früh im deadvlei zu sein.
Auf dem dritten Bild siehst Du übrigens das Deadvlei aus einiger Distanz und die Fussspuren die nicht zu übersehen sind.
[bild: 7698]
[bild: 7695]
[bild: 7702]
chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 15/04/2006 11:00
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
MAmarlis95 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #22Hallo,
ich mache mir auch so meine Gedanken, wie wir am besten ganz früh ins Sossusvlei kommen. Wir können aber auch nicht campen.
Also habe ich mir folgendes gedacht: Ich komme ja zu Fuß vom Camp abends auch rein und raus. Kann ich nicht in der Sossusvlei Lodge übernachten, aber mein Auto auf das Camp stellen. Dann morgens früh, bevor für die Autos geöffnet wird, zu Fuß reingehen, mein Auto holen und ins Vlei fahren?
Bin gespannt auf die Antwort der Experten hier!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Marlis
joli3'491 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #23Hallo Armand,
Die Rundflüge werden den ganzen Tag über durchgeführt - wenn Interessenten vorhanden sind. Der Preis richtet sich nach a) der gewünschten Flugdauer ( zwischen 30 min und 1 Std ?) und der Zahl der Mitflieger - nach meiner Erinnerung kostet 1/2 Std. ca. 200 € - bei 4 Mitfliegern also rund 50 € pro Person. Aber hau mich nicht, wenn die Preise nicht mehr stimmen. Bei 4 Mitfliegern allerdings hat einer etwas Probleme mit dem Fotografieren, weil er in der Mitte sitzt. Die Scheiben sind im allgemeinen i.O., zumindest hatten wir keine Probleme mit zerkratzten Scheiben, zumal man dem ja durch die "Unendlichstellung" entgehen kann. Autofocus auf jeden Fall abschalten. Für Videofans ist der Flug u.U. etwas schwierig, weil die Maschine - je nach Luft und Witterung - doch ziemlich unruhig sein kann und das kann dann auch kein Steady Shot ausgleichen. Eine Ballonfahrt dauert üblicherweise 1 Std. reine Luftfahrt zuzügl. Vorbereitung ( 1/2 Std.) und "Ballonfahrer-Frühstück" ( ca. 45 min). Wenn ich mich recht erinnere, liegt der Preis bei ca. 150 € pP. Ja - es ist meist eng im Korb, aber wunderschön. Jeder hat freie Sicht. Ballons fahren aber meist nicht in die Dünen hinein - wegen des Südwestwindes. Wäre auch nicht so gut, weil man dort den Ballon nur sehr schwer bergen könnte. Das einzig Störende ist das laute Geräusch des Brenners - je wärmer es ist, desto häufiger ist der in Betrieb ( deshalb ja auch der sehr frühe Start ). Ein wirklich einzigartiges Erlebnis.
Gruß Joli
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #24🤩
Danke Euch allen für die immerwährende, geduldige, kompetente Unterstützung.
🤩
Armand
OSOsso58 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #25Direkt ins Dead Vlei kann man meines Wissens überhaupt nicht fahren.
Es gibt eine ausgeschilderten Parkplatz, nicht weit vom SossusVlei. - Ich könnte mir vorstellen, dass man sich da hinbringen lässt.
Von dort muss man laufen.
Ein netter, nicht ganz unanstrengender Spaziergang von ca. 30 Minuten (Wasser nicht vergessen!!!).
Der Weg ist übrigens gut ausgeschildert und die vielen Fussspuren weisen ebenso den Weg.
Grüße
Osso
KUPo335 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #26Hallo,
wir haben uns ganz in der Nähe vom "Deadvlei-Schild" absetzen lassen.
Der Shuttle ist dann weiter zum Sossusvlei gefahren. Ab Schild ging es dann nur noch zu Fuss weiter. Ist zwar nicht sehr weit aber durch den Tiefsand ganz schön anstrengen.
Und wenn man dann vor lauter Begeisterung und Filmen nicht vorwärts kommt und die bessere Hälfte samt Rucksack mit Wasser und Kopfbedeckung leichtfertig ziehen lässt kann es letztendlich zu einer ganz schönen Quälerei werden. 🤩
Im Nachhinein war es dann aber doch eine ganz tolle Erfahrung, wie schnell die Temperaturen in der Wüste nach oben schnellen. Als wir losliefen war es nämlich noch richtig kalt. 😉
Liebe Ostergrüße
Uschi
[bild: 7707]
[bild: 7710]
[bild: 7713]
[bild: 7716]<br><br>Post geändert von: KUPo, am: 15/04/2006 15:51
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #27😄
Hallo Uschi. Ich kann es mir bildlich vorstellen.
Danke für Deinen herrlichen Beitrag
Armand
THThomasN359 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #28Hallo Marlis, ich denke das das sehr verführerisch klingt, wenn man als Gast von der Sossusvlei Lodge das Auto einfach im Camp abstellt, zurück zur Lodge läuft, dort übernachtet, morgends wieder ins Camp läuft und wie alle anderen "Camper" eine Stunde vor Sonnenaufgang aufbrechen kann. Ich denke das zwei Dinge hierbei zu beachten sind. Erstens sind die Plätze innerhalb recht gefragt und limitiert und zweitens wäre dann noch die Frage ob Du dann nicht auch die obligatorsiche Übernachtungsgebühr als Camper bezahlen musst. Ich weiss nicht ob sich dieser Aufwand für das Zeitersparniss von einer Stunde lohnt.
Gruss Thomas
MAmarlis95 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #29Danke Thomas,
für deine Antwort. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, dass jemand antwortet.
Ich finde die Idee immer noch verlockend!
Da ich noch etwas Zeit habe bis zu meiner nächsten Namibia-Reise, werde ich mich in dieser Richtung weiter schlau machen.
Irgendeiner von den Experten hier weiß vielleicht noch mehr dazu?
Gruß!
Marlis
Fotofeeling168 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #30Hallo Marlis,
ich denke, am einfachsten ist es, wenn du vor Ort ein paar Camper fragts, ob du das Auto auf deren Campsite abstellen darfst. Da man immer für die ganze Campsite zahlt, ist es egal wieviel Autos drauf stehen. Wir haben das schon öfter so gemacht, wenn wir keinen Platz fanden. Dann haben wir uns wo dazu gestellt und die Hälfte der Campsite bezahlt, da wir ja auch dort schliefen. Aber wenn ihr nur das Auto abstellt, sollte es nicht allzuviel kosten, vielleicht ein paar Windhoek Lager 😎
Viele Grüße
Christian
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200622. Apr. 2008 · #31marlis schrieb:Danke Thomas,
für deine Antwort. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, dass jemand antwortet.
Ich finde die Idee immer noch verlockend!
Da ich noch etwas Zeit habe bis zu meiner nächsten Namibia-Reise, werde ich mich in dieser Richtung weiter schlau machen.
Irgendeiner von den Experten hier weiß vielleicht noch mehr dazu?
Gruß!
Marlis
Hallo Marlies
Deine Frage ist für mich sehr interessant.
Das ist schon lange her. Seither warst Du sicher schon dort.
Was hast Du herausgefunden?
Gruss Armand
MAMartinL503 Beiträge · seit 200611. Mai 2008 · #32Hallo,
wer in der Sossusvleilodge oder dem DuneCamp übernachtet kann auch den 4x4 Service der Lodge nutzen, kostet 105.- Dollar und lässt einen überall raus, wo man möchte und holt zu einer verabredeten Zeit wieder ab, fährt dann weiter, abladen, Zeit verabreden usw. Ich fand das ganz praktisch, denn wenn gerade morgens die großen Horden einfallen, kann es mit den freien Shuttles schon mal eng werden und man muss warten.
Gruß
Martin