Famulatur in Oshikuku

5 Antworten · 1'876 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2010 von Adiemus
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201005. Aug. 2010 · #1
Hey liebe Namibia-Reisende,

ich und zwei Freunde verbringen in 1 1/2 Wochen einen ganzen Monat in Oshikuku 🤩 für ein medizinisches Praktikum. Vorher reisen wir noch eine Woche mit dem Auto rum und hoffen natürlich auch an den Wochenenden frei zu haben.
Wir wissen schon dass es da oben recht wenig zu entdecken gibt aber vielleicht kennt sich doch einer von euch ein wenig aus und kann uns ein paar Tipps geben (evtl. wie man am besten Etosha von dort aus besichtigt?)
Besonders wichtig wäre wie wir von Windhoek da hoch kommen 😎

Liebe Grüße
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2010 · #2
Hallo Adiemus,

willkommen im Forum!
Besonders wichtig wäre wie wir von Windhoek da hoch kommen
Da gibt es wohl nur die Möglichkeit ein "Wambotaxi" zu nehmen. Der Preis sollte wohl nicht mehr als N$ 150 betragen.

Wie Du schon selber sagst gibt es in Oshikuku, mit seinen 2000 Seelen, selber nichts zu sehen... außer das Oshikuku Basket Project (oshikukubasketproject.org) vielleicht. Nach Etosha kommt ihr ziemlich schnell über die B1 - wenn ihr kein Auto habt, dann müsst ihr ein Wambotaxi bis Oshakati oder Ondangwa nehmen und könnt dort eins mieten. Oshakati ist recht groß, nicht besonders schön, aber gut zum einkaufen und es gibt auch ein paar Bars, Restaurants etc.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'612 Beiträge · seit 200705. Aug. 2010 · #3
Hallo Adiemus,

willkommen im Forum.

Auch wir im Forum haben quasi einen "Eid" abgelegt, nicht unbedingt auf Hippokrates, sondern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen - falls möglich und erwünscht, manchmal auch unerwünscht 😉

Ich werde aus Deinem Posting nicht ganz schlau bzw. Christians Antwort verwirrt mich. Steht Euch während der gesammten Zeit ein Fahrzeug zur Verfügung, wenn ja welches - ich vermute ein normaler PKW ohne Allrad. Dann ist es ein Einfaches nach Oshikuku, immer der B1 bis Ondangwa folgen, dort für die letzten ca. 60 km auf die C46.

Der kürzeste Weg in die Etosha führt wieder über die B1 zurück und über das King Nehale Gate in den Nordosten des Parks - dürften etwa 170 km von Oshikuku aus sein. Am besten besorgt ihr Euch ein Zelt und etwas Campingausrüstung - kann man in Windhoek leihen - dann seid Ihr nicht auf die wesentlich teureren festen Unterkünfte im Park angewiesen. Ich würde Euch empfehlen, auf jeden Fall auch in Okaukuejo zu übernachten, das Wasserloch ist auch bei Nacht stark frequentiert und "Spektakel" vorprogrammiert.

Weitere Ziele sind sicherlich auch vom vorhandenen Fahrzeug abhängig, vielleicht schreibst Du noch etwas dazu.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2010 · #4
Hi Volker,

mit dem Auto war ich auch verwirrt, habe aber dann meiner Antwort zu Grunde gelegt, dass sie nur ein Fahrzeug für die eine Woche vor dem Aufenthalt in Oshikuku haben. Ob es stimmt...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201005. Aug. 2010 · #5
Hey vielen Dank ihr beiden, das ist ja Wahnsinn wie schnell man hier Hilfe bekommt! 😄 Also um meine unpräzise Beschreibung mal zu verfeinern: wir haben leider nur die erste Woche ein Auto weil es uns für den ganzen Monat zu teuer war, zumal wir ja eh den Tag über im Krankenhaus arbeiten.
Wir werden dann wohl die Wambotaxis von Windhoek aus nehmen. Wann fahren die denn immer? (Wir wollten Sonntags Mittag hoch fahren.)

Der Tipp ein Auto in Ondangwa zu leihen war echt gut, daran hab ich noch gar nicht gedacht, weißt du sicher dass das dort möglich ist? ansonsten wären wir nämlich auf die Freundlichkeit einer der dortigen Ärzte angewiesen uns ihr Auto für Etosha oder sonstige Ausflüge zu leihen...

Danke schonmal für eure Begeisterung anderen zu helfen 😎
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2010 · #6
Hallo Adiemus,
Wir werden dann wohl die Wambotaxis von Windhoek aus nehmen. Wann fahren die denn immer? (Wir wollten Sonntags Mittag hoch fahren.)
Sozusagen immer! Abfahrt ist am Freedom Plaza, bei der Touristeninformation gegenüber vom Kalahari Sands/Wecke & Voigts.
...weißt du sicher dass das dort möglich ist?
Also in Odangwa gibt es z.. Avis (http://www.avis.com.na/main.aspx?ID=1669), in Oshakati u.a. Hertz.

Sonnige Grüße
Christian