Chobe Safari Lodge: Kartenzahlung möglich ?

15 Antworten · 4'162 Aufrufe · gestartet 01. Aug. 2010 von uschisiggi
Antworten
Themenstarter160 Beiträge · seit 200901. Aug. 2010 · #1
Hallo zusammen,
es geht mal wieder nach Afrika, genauergesagt auf eine (Gruppen)reise durch Namibia, Botswana und Südafrika.
Ein Großteil der Reisekosten ist also bereits bezahlt, dennoch fallen zusätzliche Verpflegungskosten an. Auf der HP der Chobe Safari Lodge kann man sich vorab einen Überblick über die anfallenden Kosten machen, leider fehlt dort aber jegliche Angabe über akzeptierte Zahlungsmittel. Wir würden ja gerne mit VISA oder Mastercard bezahlen.
War jemand kürzlich dort und kann darüber Auskunft erteilen?

LG
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
1'115 Beiträge · seit 201001. Aug. 2010 · #2
Hallo uschisiggi,
Im April 2010 war Mastercard ohne Probleme verwendbar bei der Chobe Safari Lodge.
Gruss Rajang
Themenstarter160 Beiträge · seit 200901. Aug. 2010 · #3
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann plan ich meine Reisekasse entsprechend.
🙂
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
2'349 Beiträge · seit 200901. Aug. 2010 · #4
Beides (Master/Visa) ist kein Problem!

Mein Tip: Die Bootsfahrt nicht bei Chobe Safari Lodge machen (großer Touri-Dampfer), sondern lieber bei einer der vielen Nachbarlodgen in Kasane, die im kleinen Aluboot (9-12 Pers.) fahren. z.B. Water Lily Lodge (Visa/Master möglich).

Die Lodgen nehmen dort fast alle Kreditkarten.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2010
Themenstarter160 Beiträge · seit 200901. Aug. 2010 · #5
hallo Otji,
danke für die Info. Wir sind auf einer Klein-Gruppenreise, da haben wir wohl weniger Einfluß auf den Anbieter, aber ich werde die Info mal vor Ort diskutieren.
😉
Gruß
uschisiggi
2'349 Beiträge · seit 200901. Aug. 2010 · #6
Ihr könnt locker die paar Meter zu den Nachbarlodgen laufen und selbst (am Tag/Abend vorher) die Aktivitäten dort buchen wo ihr wollt. In der Straße wo die Chobe Safari ist, ist eine Lodge nach der anderen.

Z.B.Water Lily Lodge z.B. rechts vom SPAR-Supermarkt bzw. von Barcleys Bank.

Übrigens: Bargeld gibts an Automaten in Botswana nur mit Visacard!

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2010
1'115 Beiträge · seit 201001. Aug. 2010 · #7
Betr. Bootsfahrt
Die standardmässig angebotenen Bootsfahrten sind nur dann, wenn überhaupt, von Wert, wenn das Schiff ein Oberdeck hat. Auf dem Oberdeck ist massiv bessere Sicht auf die Tierwelt.
Aber das ultimative an Erlebnis ist ein Boot zu mieten. Diese werden von der Nationalparkbehörde mitsamt dem Fahrer angeboten. Vielfach ist der Guide/Driver eine Frau, wir haben bisher sehr kompetente Leute erlebt, die auf die individ. Wünsche eingehen und sehr viel zum Erlebnis beitragen. Das Boot bietet Platz für ca. 10 Leute. Einmal mehr haben wir so ein Boot im April 2010 gemietet. Kann u.a. über Chobe Safari Lodge gemacht werden. Waren ab 07:00 bis 14:00 unterwegs. Dieser Zeitraum erlaubt grössere Strecken dem Chobe River entlang zu fahren. Wir waren die meiste Zeit das einzige Boot weit und breit. Das Spektrum des Erlebten geht über Jacana's mit ihrem Nachwuchs auf den Planzen tanzend bis zu den ausgewachsenen Elefantenbullen, die Scheinkämpfe im Fluss ausfechten (Kampf der Titanen....), oder den Flusspferdbullen die das Boot aus ihrem Revier verjagen. Abenteuer pur mit sensationellen Fotomöglichkeiten. Kostet mehr, als die kommerziellen Fahrten, aber ist aus meiner Sicht das Geld wert. Immer im Hinterkopf überlegen, wann komme ich wieder an den Chobe River zurück........
Gruss Rajang
137 Beiträge · seit 201001. Aug. 2010 · #8
Wir waren im April 2009 für mehrere Tage Gäste der Chobe Safari Lodge.
Bezahlung mit Karte war kein Problem.
Wir haben im Büro der Lodge auch ein kleines Boot mit sehr fachkundigem Guide für uns alleine anmieten können.
Rajang hat Recht – Diese Fahrten sind wirklich ein Erlebnis !!
Als es einmal nicht mehr klappte, weil die kleinen Boote ausgebucht waren, haben wir auch eine Fahrt auf einem grossen Boot mit ca. 20 Personen gemacht und waren angenehm überrascht. Alle Gäste haben sich sehr diszipliniert verhalten und es gab auch überhaupt keine Probleme mal untereinander die Plätze zu tauschen, um besser fotografieren zu können.
Dieses Boot hatte auch ein Oberdeck und von hier aus lässt sich so Manches viel eindrucksvoller fotografieren als aus einem kleinen Boot heraus.
Fazit: Wenn irgendwie möglich, beide Möglichkeiten nutzen.

Viele Grüsse

Manfred
290 Beiträge · seit 200701. Aug. 2010 · #9
... weil hier alle schreiben, es ist kein Problem mit Karte zu zahlen: Wir hatten im November 2009 einen längeren Stromausfall und eine Kartenzahlung war deshalb den ganzen Tag nicht möglich. Zwar hat die Lodge einen Generator, aber irgend ein Vermittlungsrechner bis zur Bank anscheinend nicht. Für uns kein Problem, ich konnte der Dame glaubhaft versichern, dass ich den Bootsausflug am nächsten Tag bezahlen würde und wir sind einfach spontan eine Nacht länger geblieben. Für den Pauschalreisenden mit engem Zeitfenster wäre das aber etwas ärgerlich geworden, ganz ohne Bargeld.

Also: Immer einen Notgroschen dabeihaben in Afrika!

Viel Spaß!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
Themenstarter160 Beiträge · seit 200902. Aug. 2010 · #10
😘 😘 😘
Danke für Eure Infos. Wir werden versuchen, das Beste für uns herauszuholen. Sind mit Chamäleon-Reisen in einer Kleingruppe unterwegs, in knapp drei Wochen geht es los. Wir freuen uns schon sehr.

Natürlich ist die Urlaubskasse auch mit Bargeld gefüllt. Wir planen, in Windhoek einen Großteil davon in Rand zu tauschen. Damit sind wir dann in Namibia und im nördlichen Südafrika zahlungsfähig. Die Kreditkartenzahlung ist eigentlich nur für den viertägigen Botswanaaufenthalt gedacht, denn es scheint nicht so einfach zu sein, an PULA zu kommen auf dem Weg über den Caprivi nach Kasane.

LG
uschisiggi
290 Beiträge · seit 200702. Aug. 2010 · #11
Hallo Uschi und Siggi,

die Chobe Safari Lodge nimmt gerne auch US$.

Das interessiert auch mich:
Seid ihr sicher, dass ihr am Flughafen Windhoek problemlos Rand bekommt?

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
2'349 Beiträge · seit 200902. Aug. 2010 · #12
Sorry, aber das ist falsch! Es ist einfach an Rand und Pula zu kommen:

Der Automat am Windhoeker Airport spuckt Rand aus. Der funktioniert aber nur mit Visacard.

Zu nem um einiges schlechteren Wechselkurs könnt ihr auch am Windhoeker Airport in der Wechselstube Euro in Rand oder Pula tauschen.

In Namibia (N$) und Südafrika (Rand) allgemein geht es an den Automaten problemlos mit Maestrocard (EC-Card). Mit Maestrocard abhängig von deiner Hausbank ca. 2-4 Euro pro Abhebung im nichteuropäischen Ausland.

Pula könnt ihr problemlos in Kasane in der Bank am Automaten ziehen (geht dort auch nur mit Visacard) oder zum schlechteren Kurs am Schalter wechseln (allerdings ist der besser als in Namibia natürlich).

In der Straße in der die Chobe Safari Lodge ist ist jeweils am Anfang und am Ende der Straße eine Bank.

Bargeld tauschen ist im meist SEHR Zeitaufwendig (VOR ALLEM in BOT!!!) und zum schlechteren Kurs.

Tip: Die kostenlose Sparkarte 3000plus (= Visa Electron) der Postbank (= 10 weltweit kostenlose Auslandsabhebungen im Jahr! Bargeldlos zahlen NICHT möglich) oder am besten gleich die Visacard von der DKB-Bank (= beliebig oft kostenlos weltweit abheben)

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2010
290 Beiträge · seit 200702. Aug. 2010 · #13
Hallo Otji,

Otjikoko schrieb:
Der Automat am Windhoeker Airport spuckt Rand aus. Der funktioniert aber nur mit Visacard.
Bist Du sicher, dass da immer Rand rauskommen? Von welcher Bank ist der?

Nicht falsch verstehen, ich möchte diese Aussage nicht in Zweifel ziehen, aber es wäre wichtig zur Planung...

Danke!
Phil
2'349 Beiträge · seit 200902. Aug. 2010 · #14
Der Automat am Windhoeker Airport ist von "Bank Windhoek". Die Automaten von "Bank Windhoek" gehen alle nur mit Visacard bzw. Visa Electron (das gilt auch für alle Automaten in BOT).

Die Automaten aller anderen namibischen Banken gehen auch mit Maestrocard (und natürlich auch mit Visa/Mastercard).

Nur der Automat am Airport spuckt Rand aus! Im Rest vom Land kommen meistens nur N$ raus und nur selten sind da ab und zu mal ein paar Rand dabei.

Natürlich könnte es sein, dass der Airport-Automat demnächst auch auf N$ umgestellt wird.

Ich glaube es aber nicht.

BIS JETZT kamen da IMMER nur Rand raus. Das macht am internationalen Flughafen auch mehr Sinn. Zu letzt habe ich Ende Mai 2010 Rand an diesem Automaten gezogen.

Zur Not gäbe es ja auch die Wechselstube dort (die haben auf jeden Fall Rand)

Aber du kannst doch überall die jeweilige Landeswährung vor Ort im jeweiligen Land besorgen. Es sei denn natürlich du kommst im jeweiligen Land die ersten Tage nicht an einer Bank bzw. an einem Automaten vorbei.

Gruß, Otji!
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2010
Themenstarter160 Beiträge · seit 200902. Aug. 2010 · #15
Hallo Otji,
noch einmal zu dem ATM am Flugplatz Windhoek, an dem man Rand ziehen kann. Dies ist vom Wechselkurs her sicherlich die günstigste Methode, aber ich denke, man sollte trotzdem noch genügend Barmittel (Euros) dabei haben für den Fall, dass es am ATM Probleme gibt. Unsere - geführte - Reiseroute führt durch keine größeren Ortschaften ( von Windhoek durch den Etosha Park und den Caprivi nach Kasane und von dort ins nördliche Südafrika / KNP )und da halte ich es nach reiflicher Überlegung für am günstigsten, am Windhoek airport mich mit ausreichend Rand zu versorgen, diese in NAM und Südafrika auszugeben und in Botswana per Visacard zwei Rechnungen zu bezahlen. Ich habe mal vor Jahren in Botswana in der Bank Geld getauscht und erinnere mich noch heute an das stundenlange Anstehen und sonstige Procedere. Danke, einmal reicht.

Kennst Du evtl. auch den Höchstbetrag an Rand, den der Geldautomat ausspuckt?

LG
uschisiggi
1'115 Beiträge · seit 201002. Aug. 2010 · #16
Der ATM am Flughafen Windhoek hat im März 2010 pro Bezug max. 2000 Rand zugelassen. Mehrere Bezüge hintereinander jedoch möglich. Keine Warteschlange zu erwarten.

Botswana: ATM in Ghanzi hat im April 2010 pro Bezug max 400 Pula zugelassen, auch hier, mehrere Bezüge möglich. Achtung: Eine Warteschlange von bis zu 1 Std ist möglich!

Für Schweizer: Mit Postcard Bezug an Visa ATM's in Namibia und Botswana möglich. Der belastete Wechselkurs ist sogar leicht besser als wenn mit Kreditkarte bargeldlos bezahlt wird unterwegs (Grund: schlechterer Wechselkurs der meisten Kreditkartenausgeber - sowie die Transaktionsgebühren von 1.5-3% - bei bargeldlos Bezahlung vor Ort).

Gruss Rajang