Kamera

23 Antworten · 5'886 Aufrufe · gestartet 01. Aug. 2010 von marenneedshelp
Antworten
128 Beiträge · seit 201011. Aug. 2010 · #21
Hallo Maren,

augenscheinlich wirklich ein feines Teil! Ein guter Kompromiss.

Nach meiner Meinung solltest Du die FZ38 nehmen, wenn nicht der Zoom DER ausschlaggebende Faktor ist. Warum? Einfach weil die FZ100 zwei Megapixel mehr hat.
Ein Widerspruch? Nein, meine ich nicht. In dem Segment, in dem mit sehr kleinen Sensoren gearbeitet wird, ist die Anzahl der Pixel zwar ein Marketing-Argument, trägt aber nicht zu besseren Bildqualität bei, im Gegenteil. Schon vor einiger Zeit haben mal ein paar Redakteure festgestellt, dass streng genommen alles über 6MP bei kompakten keinen Sinn macht. Naja, 6MP verkauft keiner mehr, also sollte man nach meiner Meinung schauen, dass man bei vergleichbarem Funktionsumfang (und da gehört eben der Faktor Zoom zu) weniger MegaPixel nimmt.

Just my 2 cents!

Herzliche Grüße
Martin
7'272 Beiträge · seit 200611. Aug. 2010 · #22
Hallo Martin

Dass die hohe Auflösung und der kleinen Sensor zu rauschen bzw. bei Rauschunterdrückung zu Detailverlust führen ist klar. Nun stelle ich mir aber eine andere Frage. Was passier wenn ich mit so einer Kamera einfach eine tiefere Auflösung nutze. Wird das Bild trotzdem in Originalgrösse gemacht und erst nachträglich runter gerechnet oder nutzt die Kamera dann nur noch jedes zweiten Pixel des Chips? Oder anders gefragt.
Sind Bilder mit geringerer Auflösung von den selben Rausch Problemen betroffen?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
128 Beiträge · seit 201011. Aug. 2010 · #23
Hallo Chrigu,
Was passier wenn ich mit so einer Kamera einfach eine tiefere Auflösung nutze. Wird das Bild trotzdem in Originalgrösse gemacht und erst nachträglich runter gerechnet oder nutzt die Kamera dann nur noch jedes zweiten Pixel des Chips? Oder anders gefragt.
Sind Bilder mit geringerer Auflösung von den selben Rausch Problemen betroffen?
Wenn man bei einer Kamera eine geringere Auflösung wählt, als maximal möglich ist, werden nicht ein paar Pixel "ausgelassen", oder nur jedes zweite oder dritte genutzt, sonder es werden mehrere Pixel zusammen gerechnet. Das nennt man "pixel-binning".

Grundsätzlich ist natürlich das Zusammenrechnen von z.B. vier benachbarten Pixel auch nicht gerade der Bildqualität förderlich, aber es eliminiert eben etwas das Rauschen.

Herzliche Grüße
Martin