CAcapThemenstarter22 Beiträge · seit 200924. Juli 2010 · #1Hallo liebe Namibiafahrer
Eine Teilstrecke unserer nächsten Reise führt vom KTP zum Etosha. Wir sind per 4x4/Dachzelt unterwegs. Ich suche eine möglichst direkte Fahrstrecke von Mata-Mata zum Waterberg-Plateau. Bietet die Route dem Nossop entlang über Gobabis nach Okakarara landschaftliche oder sonstige Reize? Und wenn ja, welche Strecke genau wäre besonders reizvoll? (Ich finde sie in keinem Reiseführer beschrieben und fürchte deshalb, dass sie als wenig interessant gilt). Oder ist die Strecke über Mariental-Windhoek vorzuziehen? (Die Fahrt über Keetmanshoop, Namibrand, Sesriem kennen wir und suchen eine Alternative dazu). - Herzlichen Dank für Rückmeldungen oder Empfehlungen, gern auch nur für Teilstrecken, die Ihr kennt.
cap
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Juli 2010 · #2Hi cap,
also die Strecke gerade nach Norden ist landschaftlich sogar sehr schön, da Du praktisch die ganze Zeit in der Kalahari lang fährst. Es ist zudem die direkte (was Kilometer angeht) Verbindung. Es ist aber alles Sandpad, d.h. Eure Strecke ist für einen Tag deutlich zu weit.
Teerpad über Mariental und Windhoek ist halt komfortabler, aber nicht besonders aufregend und Kilometermäßig ein Umweg. Die hat also nichts mehr mit "möglichst direkter Fahrtstrecke" zu tun.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CAcapThemenstarter22 Beiträge · seit 200924. Juli 2010 · #3Hi Christian
Das klingt gut, danke. Ich stelle mir jetzt folgende Route vor: MataMata – M33 – D1033 (OlifantsRiver) – C20 nach Aranos. Ab hier entweder M39/C20 oder C22/M91 (Salzpfannen am Weg, würde uns passen) nach Gobabis. Du scheinst dich auszukennen, was meinst du dazu? Und wie sieht es ab Gobabis aus: Ist die Strecke über Ojinene empfehlenswert? Oder eher westlich davon? Wir rechnen für die ganze Strecke ca. 3 Tage.
Die sonnigen Grüsse kann ich nicht erwidern (wir sind im Regen), aber nichts desto herzlicher,
cap
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200624. Juli 2010 · #4Hallo Cap,
wir fahren immer gerne von Mata-Mata aus entlang der D1033 richtung
Aronas, von dort richtung Leonardville wo man den Tropic of Capricorn quert weiter bis Gogabis.
Uebernachten tun wir irgendwo an der Pad. Ich finde diese einsamen Sand und Schotterpads einfach angenehmer als die Teerstrasse.
Kilometermässig sind es Mata-Mata bis Gogabis über die D1033 (Olifants-River) M39 (White bzw. Black Nossob und Nossob River)rund 530Km und etwa gemütliche 8-9 Stunden reine Fahrzeit.
Mir gefällt dies weitgehenst unbekannte Route sehr!
Gruss Kurt
PS
Ueber die D1004 (Klein Nossob Scenic Route) entlang der Salzpfannen ist es nur wenig weiter (580Km) jedoch die Gesamzfahrzeit verlängert sich um ca. 2-3 (stressless) Stunden.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
CAcapThemenstarter22 Beiträge · seit 200924. Juli 2010 · #5Danke, Kurt. Das sind genau die Infos, die ich brauchte.
Freue mich jetzt schon drauf, die Route zu fahren.
Gruss, cap