LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200918. Juli 2010 · #1Hallo,
wir werden Ende August zu zweit mit nur einem Koffer starten. Da habe ich mir schon länger Gedanken gemacht, wie wir es schaffen können, mit den 20kg auszukommen. Jetzt habe ich gelesen, dass man zu zweit bei einem Koffer ohne zusätzliche Kosten bis zu 32kg befördern darf.
Weiß jemand, ob das tatsächlich stimmt, denn mehr als 25/26kg werden wir bestimmt nicht haben und ich hätte ein Problem weniger.
LG
Lio
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200618. Juli 2010 · #2Hallo Lio
Es ist kein Problem, wenn Du zu zweit nur ein Gepäckstück hast. Theoretisch hast Du dann dafür auch 40kg zur Verfügung. Die Limite pro Gepäckstück (ich nehme an wegen Rückenproblemen beim heben) liegt aber irgendwo bei 30 oder 32 kg. Somit kommst Du mit Deinen 25/26kg problemlos durch.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200918. Juli 2010 · #3Danke Chrigu, das ist eine sehr erfreuliche Nachricht.
LG
Lio
Sophia Dale42 Beiträge · seit 201019. Juli 2010 · #4Hallo Lio,
ihr seit doch genau die Zielgruppe die am 15.07. in diesem Thread gesucht wurden:
"Hallo zusammen,
es betrifft nochmals das Projekt Kleine Engel (ehemals Engeltjies), betreut von Lore Bohm in Swakopmund (www.engeltjies.de)
Wir suchen dringend Leute die in den nächsten Wochen nach Windhoek fliegen und bereit sind einige Spenden für das Projekt mitzunehmen.
Wir haben schon mehrere Sendungen zwischen 2 und 6 Kg losgeschickt, aber wir haben immer noch ca. 20 Kg Spenden, die bis Ende August nach Windhoek müssten, damit wir die dann nach Swakopmund mitnehmen können.
Mit DHL o.ä. zu schicken ist uns zu teuer (es sind zwar nur 85,- Euro), aber umgerechnet sind das 850 NAM$, die sind in Swakop besser aufgehoben als bei DHL.
Air Namibia ist nicht bereit Spendengepäck unentgeltlich zu befördern und die Frachtosten liegen für 20 Kg bei ca. 250 bis 300 Euro.
Wer also bereit ist und noch 1-xx Kg Gepäck frei hat, meldet Euch, die Kinder in Swakopmund danken es Euch.
Herzliche Grüße aus Eppelheim (bei Heidelberg)
Michael und Jacqueline Böhm"
Vielleicht verteilt ihr euer Gepäck doch auf zwei Koffer und nehmt in dem Rest noch Spenden für die Kinder mit.
Sophia Dale: Camping und B&B in Swakopmund
gglink5'538 Beiträge · seit 200819. Juli 2010 · #5Hallo Sophia Dale,
was Du da machst, ist aus meiner Sicht Nötigung. Ich habe selbst schon viele Sachen für Frau Böhm mitbringen lassen, aber ich habe die Leute direkt (als pm in diesem Falle) angesprochen und zwar ohne, dass jetzt 1000 Leser das mitbringen und sich im Falle einer Ablehnung ggfs. darüber mokieren, wie wenig hilfsbereit Lio und die Mitfahrer sind.
Liebe Grüße aus dem Zentrum
Gerd
moochi154 Beiträge · seit 201019. Juli 2010 · #6Hallo,
ich persönlich finde es wesentlich praktischer 2 kleine Koffer mitzunehmen statt 1 großem. Lässt sich auch besser tragen.
Ich glaube auch, dass es eine Bestimmung gibt, dass Koffer nicht mehr als 30 kg haben sollten, wegen Arbeitsschutz.
Gruß Brigitte
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200919. Juli 2010 · #7Hallo,
da wir zu viert fliegen, aber nur einen Wagen haben werden, gibt es nur Platz für einen Koffer pro Paar. Über 30kg werden wir nicht kommen, sondern irgendwo zwischen 20-25kg.
Das andere Paar, genau genommen meine Eltern, haben ebenfalls einen Koffer und außerdem eine Kühlbox. In dieser Kühlbox wird u.U. noch etwas Platz sein.
Um welche Art von Gütern handelt es sich denn und wie wohin sollen sie dann in Namibia?
LG
Lio
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200919. Juli 2010 · #8Hallo Lio,
so wie es aussieht, sollen die Güter nach Swakopmund.
Bzw. genauer gesagt dahin:
www.engeltjies.de
Lg, Otji!
WOWoMaGast19. Juli 2010 · #9gglink schrieb:Hallo Sophia Dale,
was Du da machst, ist aus meiner Sicht Nötigung.
Na, das ist aber schon ein sehr hartes Urteil, Gerd. Sophia Dale wollte doch Lio nur auf den Beitrag hinweisen und so die Chancen erhöhen dass die Sachen nach Namibia kommen, und hat mit keinem Wort gesagt dass es Lios Pflicht wäre hier zu helfen. Ob Lio das nun macht oder nicht ist immer noch ihr überlassen (und sie muss ihre Entscheidung auch nicht hier im Forum verkünden), und wenn Leute sich darüber mokieren wenn sie es nicht macht, dann sollten sie sich erstmal an die eigene Nase fassen.
Wenn es dich interessiert, Lio, dann schau mal unter "Hilfsprojekte", da findest du den Originalbeitrag und kannst, wenn du möchtest, per PN mit den Verfassern Kontakt aufnehmen. Wenn du das nicht möchtest, dann ist es auch gut. Ich wünsche dir und deinen Eltern jedenfalls einen schönen Urlaub und viele wunderbare Erlebnisse!
lg
WoMa
mike16147 Beiträge · seit 200919. Juli 2010 · #10Wenn es euch so wie uns geht, Koffer sind noch nie mit uns angekommen. Habt ihr kein einziges Gepäckstück bei euch.
Wir verteilen und mischenunserer Sachen immer auf mind. zwei Gepäckstücke auf. Wenn ein Gepäck nicht kommt sind in dem einem zumindest für uns beide Sachen drin.
Nehmt doch als zweites Stück eine Sporttasche die lässt sich im Auto leicht verstauen.
viel spaß mike
boris1'816 Beiträge · seit 200819. Juli 2010 · #11Hallo, was für ein Auto habt ihr denn? Erfahrungsgemäss sind mehrere kleinere Gepäckstücke einfacher zu verstauen als zwei "Überseekoffer".
LG Boris
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200920. Juli 2010 · #12Hallo Boris,
einen Daihatsu Terios. Ich habe den heute vermessen und unsere normal großen Koffer passen gut rein.
Bei SAA habe ich schon oft von nicht angekommenem Gepäck gehört, bei Air Namibia aber eher selten. Wir haben ein weiteres T-Shirt und Unterwäsche im Handgepäck, damit kommen wir im Notfall klar.
LG
Lio