Sossusvlei zum Sonnenuntergang

18 Antworten · 12,5k Aufrufe · gestartet 14. Juli 2010 von malsondock
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201014. Juli 2010 · #1
Zunächst einmal ein freundliches Hallo und "Danke!!!" für dieses tolle Forum. Ich nutze es schon seit einigen Wochen als "Leser" um unsere Namibia Reise vorzubereiten (20.07. bis 13.08.). Nach der Reise werde ich auch aktiver schreiben und einen Reisebericht geben.

Eine Bitte habe ich aber noch:
Wir sind drei Nächte in der Sossusvlei Lodge. die ja direkt am Parkeingang liegt. Gibt es eine Möglichkeit, das Sossusvlei zum Sonnenuntergang zu besuchen, dann noch ein Allrad-Shuttle zum PKW-Parkplatz zu bekommen, mit dem eigenen Daihatsu Terrios zum Parkeingang zu fahren und den Park dann einige Zeit nach Sonnenuntergang zu Fuß zu verlassen um zur Lodge zu kommen???

Alternativ: Kommt man morgens vor Sonnenaufgang zu Fuß in den Park hinein? Dann könnte man den PKW ja am Abend vorher im Park abstellen.

Danke im Voraus
499 Beiträge · seit 200614. Juli 2010 · #2
Hallo Malsondock,

herzlich willkommen als neues Mitglied hier im Forum!
Ich war bisher viermal im Sossusvlei, immer mit dem eigenen Auto und auf dem Campground in Sesriem. Von dort kommt man 1h vor Gateöffnung in den Park. Wenn wir nach dem Sonnenuntergang zum 2x4 Parkplatz kamen, war der immer verlassen und wir sind dann mit "Gongschlag" am Gate gewesen. Ich denke eher nicht, dass man es allein ohne 4x4 von den Vleis zurück schafft. Das gleiche gilt morgens. Aber es gibt sicher einige im Forum, die so einen Trip wie Du ihn planst schon gemacht haben. In jedem Fall lohnt es sich, morgens und abends hast du ein fantastisches (Foto)Licht.
Grüsse
Tobias
2'612 Beiträge · seit 200714. Juli 2010 · #3
malsondock schrieb:
Zunächst einmal ein freundliches Hallo und "Danke!!!" für dieses tolle Forum. Ich nutze es schon seit einigen Wochen als "Leser" um unsere Namibia Reise vorzubereiten (20.07. bis 13.08.). Nach der Reise werde ich auch aktiver schreiben und einen Reisebericht geben.

Eine Bitte habe ich aber noch:
Wir sind drei Nächte in der Sossusvlei Lodge. die ja direkt am Parkeingang liegt. Gibt es eine Möglichkeit, das Sossusvlei zum Sonnenuntergang zu besuchen, dann noch ein Allrad-Shuttle zum PKW-Parkplatz zu bekommen, mit dem eigenen Daihatsu Terrios zum Parkeingang zu fahren und den Park dann einige Zeit nach Sonnenuntergang zu Fuß zu verlassen um zur Lodge zu kommen???

Alternativ: Kommt man morgens vor Sonnenaufgang zu Fuß in den Park hinein? Dann könnte man den PKW ja am Abend vorher im Park abstellen.

Danke im Voraus
Hallo Malsondock,

herzlich willkommen im Forum.

Der Parkeingang/das Gate befindet sich an der Sesriem Campsite, etwa 500 Meter von der Lodge entfernt. Vom Gate sind es aber noch ca. 55 km bis zum Shuttle-Parkplatz, von da ab noch etwa 5 km bis zum Sossusvlei und zum - für mich persönlich - schöneren Dead Vlei. Ohne Allrad nicht unbedingt zu empfehlen, v.a. nicht in der Mittagshitze. Du kannst - so ist mein Kenntnisstand - als Gast der Lodge ebenso wie die Gäste auf der Sesriem Campsite die verlängerten Öffnungszeiten des Parks nutzen, wie Tobias schon schrieb, eine Stunde vor und nach Sonnenauf-/untergang. Das reicht, um die Strecke vom Vlei zum Gate mit dem Auto zu fahren, es gilt offiziell ein Tempolimit von 60 km/h. Allerdings habe ich ähnlich wie Tobias nach Sonnenuntergang den Shuttle-Parkplatz "verweist" vorgefunden. Am Morgen ist es allerdings kein Problem, die Fahrer der Shuttlefahrzeuge starten noch vor den ersten Touris in den Park und sind somit rechtzeitig am beschriebenen Shuttle-Parkplatz verfügbar.

Soweit meine Erfahrungen - viel Spaß in den Dünen/im Vlei, gerade das frühe Aufstehen lohnt sich.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2010
7'272 Beiträge · seit 200614. Juli 2010 · #4
Hallo Malsondock

Auch von mir ein Herzlich Willkommen!

Du hast keine Chance den Sonnenuntergang im Vlei zu erleben und ohne brechen der Tempolimiten vor der Torschliessung beim Gate zu sein. Zudem denke ich dass Du von der Sossusvlei Lodge kein Anrecht auf die Verlängerten Zeiten hast. Wie Du schon richtig erkannt hast musst Du zu Fuss von der Lodge zur Sesriem Campsite.

Als Alternative gibt es aber die Düne 45 oder die Elim Düne. Da kanst Du den Sonnenuntergang geniessen und noch gemütlich zum Gate fahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200614. Juli 2010 · #5
Hallo Malsondock,

willkommen im Forum!

Es gibt nur drei Möglichkeiten früher in den Park zu kommen und länger da zu bleiben. Du übernachtest auf dem NWR-Campingplatz, in der Sossus Dune Lodge oder bei einer der Kulala-Unterkünfte. Bei allen anderen musst Du den Park mit Sonnenaufgang verlassen und darfst mit Sonnenaufgang rein... und hast ja jeweils knapp 55 km bis zum 2x4 Parkplatz.

Alternativ könntest Du das Sossusvlei und die umgebenden Vleis mit bzw. vor Sonneaufgang auf einer Ballonfahrt oder einem Rundflug erleben.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'483 Beiträge · seit 200917. Juli 2010 · #6
Hallo Maisondock,
auch von mir ein "Herzliches Willkommen" im Forum.
Wir sind gerade gestern aus Namibia zurückgekehrt und waren auch in der Sossusvlei-Lodge. Ich kann bestätigen, dass du wahrscheinlich von dort keine Chance haben wirst, Sonnenauf- oder Untergang zu erleben. Bei uns sahe es aktuell so aus:
Vor dem ersten Tor wartet eine Autoschlange, bei uns nur etwa 15 Fahrzeuge, die das Permit schon am Vortage gekauft haben.Sonnenaufgang war etwa 6:30 Uhr, das Tor wurde einmal 6:45, einmal 6:55 geöffnwt. Dann fährt man eine kurze Strecke, wo man halten muss, damit die Wagenregistriernummer aufgeschreiben werden kann. Dann geht es die 65 km bis zum 2X4Parkplatz. Wir hatten so Null Chance. Bei sonnenuntergang ist es vergleichbar: Nicht zu schaffen. Vielleicht sollen die im Park logierenden bevorzugt werden?

Grüße von
Reinhard
5'538 Beiträge · seit 200818. Juli 2010 · #7
Hallo Maisondock,

Du kannst versuchen, Dir für eine Nacht eine Campsite zu mieten und Dein Auto da abstellen. Dann am anderen Morgen zu Fuss von der Lodge zum Campingplatz und Du bist bei den Glücklichen, die eine Stunde früher rein dürfen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
133 Beiträge · seit 200618. Juli 2010 · #8
Kann es einem denn auch passieren, dass man nach Sonnenuntergang nicht mehr auf den Sesriem Campsite kommt, wenn man zu lange für die Strecke zurück gebraucht hat. Wird das Tor abgeschlossen und man muss dann im Park übernachten? Man könnte ja mal eine Panne haben.
Danke
monthy
2'772 Beiträge · seit 200618. Juli 2010 · #9
monthy schrieb:
Kann es einem denn auch passieren, dass man nach Sonnenuntergang nicht mehr auf den Sesriem Campsite kommt, wenn man zu lange für die Strecke zurück gebraucht hat. Wird das Tor abgeschlossen und man muss dann im Park übernachten? Man könnte ja mal eine Panne haben.
Danke
monthy
Nachtigall ick hör dir trapsen... 😄 😄

grinsende Grüsse
Pascalinah
(die darüber auch schon nachgedacht hat... 😗 )
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
652 Beiträge · seit 200718. Juli 2010 · #10
Einen schönen Sonntag an alle!
Es wäre interessant, wenn sich mal jemand melden würde dem dieses "Missgeschick" schon mal passiert ist.
Grüße
Mutsel
250 Beiträge · seit 201018. Juli 2010 · #11
...mir vor etwa 20 Jahren...

die Batterie war flat und der alte Cruiser ist nicht mehr angesprungen ....und ich kann bestätigen, dass die Sonne bei den Dünen hinten genauso untergeht wie vorne an bei Hausdüne beim Camp ... nur war das Camp früher noch paradiesisch im Gegensatz zum Gerangel von heute .... begreife nicht ganz auf was Du auswillst ??
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Themenstarter2 Beiträge · seit 201018. Juli 2010 · #12
Danke für die schnellen und ausführlichen Infos.
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2010
33,1k Beiträge · seit 200618. Juli 2010 · #13
Hallo Malsondock,

tja, kann passieren, musst Du aber mit einplanen. Irgendwann wird dann nach Dir gesucht, da ja registriert wird wer rein und nicht mehr raus gefahren ist. Die Suchaktion zahlst Du dann natürlich, Strafe und Verweis sind dann zusätzlich möglich.

Habe ich alles schon "erlebt".

Sonnige Grüße,
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
133 Beiträge · seit 200618. Juli 2010 · #14
Meine Frage ziehlte nicht auf eine geplante Verspätung ab. Ich meinte nun wirklich, ob es passieren kann, dass man nicht mehr auf den Campsite kommt, da das Tor geschlossen ist. Übernachtet man dann am Tor, oder ist da noch jemand der evtl. noch mal aufmacht falls man etwas zu spät zurückgekommen ist.
gruß
monthy
33,1k Beiträge · seit 200618. Juli 2010 · #15
Hallo Monthy,

Du kommst schon auf den Campingplatz. ABER auch eine ungeplante Verspätung wird nicht gern gesehen. Du musst theoretisch alle ungeplanten Vorkommnisse mit einplaned, d.h. rechtzeitig losfahren.

Sonnige Grüße,
Christian
7'272 Beiträge · seit 200618. Juli 2010 · #16
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Malsondock,

tja, kann passieren, musst Du aber mit einplanen. Irgendwann wird dann nach Dir gesucht, da ja registriert wird wer rein und nicht mehr raus gefahren ist. Die Suchaktion zahlst Du dann natürlich, Strafe und Verweis sind dann zusätzlich möglich.

Habe ich alles schon "erlebt".

Sonnige Grüße,
Christian
Naja, das kan ich so nicht ganz glauben. Ich war ja schon öfters im Sossusvlei. Wir wurden immer kontrolliert wenn wir rein gefahren sind. Abends wen wir rauskamen (meist nach Sonnenuntergang), gab es häufig keine Kontrolle.
Es ist zwar nicht auszuschliessen, dass es doch festgestellt wird. Aber dass Du gesucht wirst, kann ich nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre nicht so Recht glauben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
167 Beiträge · seit 200918. Juli 2010 · #17
Da stimme ich Chrigu zu! Die Ranger waren bei unserem Besuch so faul und misgelaunt, dass Ihnen die Mühe aufzustehen und aus der Hütte zu schlappen um unser Autokennzeichen abzuhaken niemals in den Sinn gekommen wäre. Wir sind im Schritttempo durchgerollt und auf unseren Campsite gefahren.
Auch im Shop war die gute Verkäuferin fast schon genervt, dass wir doch tatsächlich darum baten unser Brot zu bezahlen und sie sich für uns an die Kasse bemühen musste. Köstlich! Die Jungs und Mädels am Sesriem Gate sind schon "gut drauf"!.
33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2010 · #18
Hi Chrigu,

ich habe es gerade wieder erlebt. Bekannte von mir hatten zwischen 2x4 Parkplatz und Tor abends einen Platten. Keine 20 Minuten nach offiziellem Toreschluss waren die Park Wardens bei ihnen. Haben beim Reifenwechsel geholfen, gab aber N$ 250 Strafe wg Parkverstosses!

Sonnige Grüsse,
Christian
499 Beiträge · seit 200619. Juli 2010 · #19
Hallo zusammen,

vielleicht hängt es von der Tagesform der Ranger ab. Ich bin schon zum Tor zurück, kurz vor "Toresschluss" und das Kennzeichen wurde abgehakt, ein kurzer Schwaz und alles war gut. Andersrum sind wir schon zweimal deutlich nach Sonnenuntergang zurückgekommen und das Tor (ein Flügel) stabd offen und das Wärterhäuschen war leer...
Wie man's macht...
Gruss
Tobias