Daypack gesucht

7 Antworten · 1'871 Aufrufe · gestartet 14. Juli 2010 von dino
Antworten
Themenstarter727 Beiträge · seit 200814. Juli 2010 · #1
Hallo liebe Fomis,

leider musst ich feststellen, dass mein lange und in Ehren gereister Rucksack langsam dem Verschleiss erliegt. Habe ihn mir damals mal auf die Schnelle und ohne lange drüber nachzudenken gekauft und war immer sehr zufrieden damit.

Mein Problem ist nun, dass die heutigen "Daypacks" irgenwie alle anders aufgebaut sind und mir kommen die alle sehr unpraktisch vor.

Meiner (Marke: Beverly Hills Polo Club) ist ein "Toploader". Er ist also oben offen und wird mit einem Zugband verschlossen. Darüber befindet sich dann eine Klappe die man per Schnalle verschliesst. Somit ist das Teil von oben sehr gut Regengeschützt. Unter der Klappe kann man gut mal eine Jacke oder ein Sweater festschnallen.

Die neuen sind alle mit ungeschütztem Reißverschluss. Ich fürchte, dass dort Wasser eindringt, wenn man mal im Regen unterwegs ist. Ausserdem werden viele quasi "von Vorne" beladen, so dass dort leicht was rausfällt, wenn man mal "tiefer kramen" muss oder sie haben mehrer Fächer, die an Briefschlitze erinnern.

Bisher habe ich nur den Jackson von Jack Wolfskin gefunden, der meinem aktuellen Modell schon ziemlich ähnlich sieht.

Habt Ihr eventuell eine Empfehlung für ein Afrika geeigneten Rucksack (sorry, heute sagt man wohl Daypack), den man auch mal im Regen tragen kann und der ein großes Fach hat in dem man eine Kameratasche (25x15x15) unterbringen kann?

Gruß

Dino
499 Beiträge · seit 200614. Juli 2010 · #3
Hallo Dino,

dass ist doch heute nur noch eine Frage des Designs, oder? Es gibt jede Menge Daypacks mit verschweissten Reissverschlüssen, die wasserdicht sind. Ich hab eins von Mammut (28 Liter) zum Wandern und eins von Deuter (15 Liter) für's Bike, den sogar mit Trinkblase.
Beide sind top. Schau doch mal bei den "üblichen Verdächtigen" im Outdoorhandel... 😉 😉 😉
Liebe Grüsse
Tobias
Themenstarter727 Beiträge · seit 200814. Juli 2010 · #5
Tobias schrieb:
dass ist doch heute nur noch eine Frage des Designs, oder?
Ja, aber das ist das Problem. Ich hab mich irgendwie an den Toploader gewöhnt und da gibt es irgenwie nicht mehr so viele.

An dieser Stelle aber schon mal Danke für die Links.

Tobias schrieb:
Schau doch mal bei den "üblichen Verdächtigen" im Outdoorhandel... 😉 😉 😉
Das hab ich schon getan. War in einem Jack Wolfskin Store und in einigen Sportgeschäften und da hat mich bis auf den Jackson keiner angesprochen.

Online sieht man meistens leider kaum Details, z.B. wie die von innen aussehen. Auf Verdacht bestellen ist daher schwierig. Deswegen meine Frage hier nach Euren Erfahrungen.

Kennt jemand vielleicht einen von denen hier:

Jackson

Everest

Gruß

Dino
579 Beiträge · seit 201014. Juli 2010 · #6
Hallo,

ich habe noch nicht so ganz verstanden, was Du eigentlich brauchst: Einen normalen Rucksack oder einen Fotorucksack mit Daypack? Falls letzteres finde ich die Rucksäcke von National Geographic grandios. Die haben ein per Zugband zuschnürbares Daypack mit Klappe drüber und passen farblich ideal zu Afrikareisen. Und das Hanfmaterial ist haptisch eine Freude gegenüber den ganzen "Plastikrucksäcken" heutzutage. Je nach Größe der Gerätschaften passt ein Kamerabody mit 2-5 Objektiven rein.
http://www.amazon.de/dp/B000LY5CWG/

Es gibt noch eine größere Version, aber die ist als handgepäck im Flugzeug zu groß. Tausende Fotos zu Fotorucksäcken mit und ohne Daypack findet Du sonst hier:
http://www.taschenfreak.de/index.htm

Sonnige Grüße
461 Beiträge · seit 200814. Juli 2010 · #7
Hallo Dino

Habe einen Deuter und beim Schwager einen Mamut gesehen, der wegen den Taschen im Hüftgürtel einfach genial ist. Modell weiss ich nicht so genau.

Regen: Der Deuter hat einen Regeschutz als Teil des Rücksack -den man einfach passend überstülpt (glaube der Mamut auch) - damit ist das Reissverschlussproblem sehr gut gelöst.

schau mal unter www.transa.ch da hat es eine Riesenauswahl. Falls du nicht CH bist kannst du ja dann das entsprechende Markenprodukt gezielt bei dir suchen

Gruss
Tom
Themenstarter727 Beiträge · seit 200814. Juli 2010 · #8
lowflyer schrieb:
Hallo,

ich habe noch nicht so ganz verstanden, was Du eigentlich brauchst:
Einen Fotorucksack such ich eigentlich nicht. Ich bin mit der Videokamera unterwegs und habe für diese eine eigene Tasche mit Bauchgurt und trage sie normalerweise außerhalb des Rucksacks.

Teilweise möchte ich diese dann aber komplett mit Tasche im Rucksack verstauen. Dazu darf das Hauptfach dann nicht zu schmal sein.

Gruß

Dino