enzo0Themenstarter150 Beiträge · seit 200712. Juli 2010 · #1Hallo Forum!
ich plane mit meiner Frau für Herbst 2011 eine 4-wöchige 4x4 Namibia + Botswana Tour und möchte euch um Rat nach der zu fahrenden Richtung bzw. Route fragen.
Start/Ende Windhoek.
Zuerst nach Osten (Swakopmund etc) bzw. Norden, Etosha und über Caprivi nach Botswana. Über Ghanzi, Fish River etc. wieder hoch nach Windhoek?
Oder zuerst über Gobabis nach Botswana und Namibia vom Norden her bereisen?
Wie sind eure Erfahrungen bzw Tipps zur Reihenfolge/Route?
Freue mich auf Rückmeldungen!
Liebe Grüße,
Mario
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200712. Juli 2010 · #2Hallo Mario,
den besseren "Spannungsbogen" wirst Du vermutlich erleben, wenn Ihr im Uhrzeigersinn fahrt. Ohne Eure Route im Detail zu kennen halte ich allerdings den Einbau von Swakopmund und Fishriver Canyon für zu ambitioniert - man kann es fahrtechnisch sicherlich bewältigen, aber manchmal ist weniger mehr.
Viel Spaß bei den weiteren Planungen.
Volker
PS: Reist Ihr mit Dachzelt oder wollt Ihr eher in Lodges übernachten?
enzo0Themenstarter150 Beiträge · seit 200712. Juli 2010 · #3Hi Volker,
reisen mit Dachzelt, wollen aber auch tlw. in Lodges übernachten, da es unsere Hochzeitsreise sein wird 😉
Die Route steht noch nicht im Detail, es soll aber das "klassische Namibia" sein und um die Victoria Falls und Chobe/Moremi ergänzt werden. Dachte so an ca. 3 Wochen Namibia und ca. 1 Woche Botswana (+/- 1-2 Tage) ...
Gruß, Mario
Tobias499 Beiträge · seit 200612. Juli 2010 · #4Hey Mario,
da hat sicher jeder seine Prioritäten. Hier mal unsere "Runde" aus dem letzten Oktober:
Windhoek
über Caprivi nach Maun
Vic.-falls
Ihaha Campsite
Savuti Campsite
Kwai Campsite
Xakanaxa Campsite
Flyin nach Kanana und Shinde (je 2 Nächte)
Makgadikgadi (Kumagha Campsite)
CKGR (Sunday Pan Campsite + Tau Pan Lodge)
Ghanzi
Monamodi Campsite
Nossob Camp
Swart Camp
Nossob Camp
Mata Mata
Khalahari Anib Lodge
Windhoek
Das ganze hat 30 Tage gedauert.
LG
Tobias
Tobias499 Beiträge · seit 200612. Juli 2010 · #5Oh Hochzeitsreise...
Dann würde ich ganz sicher eine Flyin-Safari ins Delta machen!
Ciao und viel Glück für die Ehe!
Tobias
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200712. Juli 2010 · #6Hallo Mario,
ein wirklich schöner Anlass für eine solche Reise. Ist es der erste Aufenthalt im südlichen Afrika bzw. in Namibia/Botswana? Legt Ihr eher Wert auf Tiere oder Landschaften?
Tobias´ vorgeschlagene Route finde ich persönlich klasse, wäre allerdings fast ausschließlich Botswana.
Viele Grüße,
Volker
enzo0Themenstarter150 Beiträge · seit 200712. Juli 2010 · #7Hi,
ich war bereits knapp 4 Wochen in Südafrika unterwegs. Joburg bis Kapstadt.
Für meine Frau ist es die 1. Reise.
Die Reise soll Tiere und Landschaften gleichermaßen beinhalten. Fotografiere für mein Leben gerne 😉
Denke auch dass die "Uhrzeigersinn-Route" besser wäre. Vor allem nach Okavango etc. wäre der Etosha wahrscheinlich eher zu "normal" oder?
Fly-In Safari ist definitiv geplant. Vorschläge? 😉
Grüße,
Mario
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200712. Juli 2010 · #8Hallo Enzo,
landschaftlich bietet m.E. der Süden Namibias die besseren Spots - KTP, Köcherbäume, Namib, Naukluft, Tirasberge.
Zur Tierbeobachtung bietet sich auch der Etosha an, v.a. Okaukuejo mit seinem Wasserloch bietet 24-Stunden-Spektakel. Es hat aber eher etwas wie Zoo, wenn man den Vergleich zu Botswana zieht.
Zu den Lodges im Okavango-Delta kann ich nichts sagen, bin bisher nur als Camper im Moremi unterwegs gewesen. Andere Fomis können Dir aber sicherlich Auskunft geben.
Viele Grüße,
Volker
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200812. Juli 2010 · #9Hallo Enzo
Uhrzeiger ist gut - habe aber aber die Erfahrung gemacht, dass ich am Schluss auch noch ein HighLight brauche, weil sonst die Reise am Schluss flau ist - so gesättigt von Moremi etc.
Werde deshalb dieses Mal noch einen Besuch in Soussuvlei anhängen und mich "wohlwedansen" 🙂 .
Was ich auch gut finde ist am Anfang etwas Landschaft wie Damaraland - dann Etosha - Caprivi mit Chobe und Moremi und dann wieder nach Namibia mit der klassischen Südroute.
Für uns ist auch die Mischung von Zelt und Lodge einfach ideal - weil Lodge ist toll aber eben auch mal das eigene Lagerfeuer.
Gruss
Tom
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200612. Juli 2010 · #10enzo0 schrieb:Fly-In Safari ist definitiv geplant. Vorschläge? 😉
Grüße,
Mario
Hallo Mario,
zu den Lodgen möchte ich nicht äussern im Detail, zu verschieden die Geschmäcker 🙂
Als Tip,
es gibt sogenannte Spezial's von den üblichen Verdächtigen, das kommt etwas preiswerter und eine gewisse Abwechslung ist vorhanden.
So hatten wir eine Lodge in der Zentralkalahari und eine im Delta als Kombiangebot, die Ersparnis war so um die 20% was bei den üblichen Preisen dann schon ein hübsches Sümmchen war.
Gruss Kurt
Schreibfehler sind bewusst eingepflegt, und dienen dem Finder als Zeitvertreib 🙂
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
enzo0Themenstarter150 Beiträge · seit 200713. Juli 2010 · #11Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Gibt es irgendwelche Vorteile bzw. Nachteile für Namibia/Botswana entweder im Uhrzeigersinn bzw. gegen den Uhrzeigersinn?
was wäre die klassische Route für diese beiden Länder für den Erstbesucher? 😉
Gruß Mario
Tobias499 Beiträge · seit 200613. Juli 2010 · #12Hoi Mario,
ich hab meine Empfehlungen für die Flyin ja schon gegeben. Kanane und Shinde sind schöne Camps, man kann Walking Safaris, Bootstouren, Mokorotouren oder Gamedrives machen. Küche ist super, Pool hat's auch... Naja, meine persönliche Erfahrung. Allerdinsg wird sich in dem Preissegment kein grosser Unterschied zeigen... Kanane hat mir besser gefallen, Shinde ist, glaube ich, die älteste Lodge im Delta, zumindest am längsten am selben Platz.
Ob Du mit oder gegen den Uhrzeigersinn fähren sollst? Schau in den Reiseführer, so wie die Route dort beschrieben ist, und fahre entegengesetzt 😉
Tobias