TUTurbine1 Beiträge · seit 201131. Jan. 2011 · #21
Sehr nützlich so ein Satellitentelefon aber leider auch extrem hässlich, unhandlich und die Software ist veraltet. Abhilfe gibts aber jetzt Dank eines Addons fürs normale Handy 🙂
Das Ganze nennt sich Spot Connect und koppelt sich mittels Bluetooth mit dem normalen Handy. Gelesen habe ich hier davon, wer weitere Infos benötigt: Spot Connect - Satellitenverbindung für Handys
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200631. Jan. 2011 · #22
Hallo Turbine,
ich finde mein Satfon echt hübsch, so elegant im schwarzen Lederkleid 🙂
Und im Gegensatz zu Hotspot kann man mit der alten Dame sogar sprechen.
Ich sehe keinen nennensweten Vorteil darin im Notfall eine zum Voraus programmierte Nachricht an Facebook zu senden, es sei denn du weisst im Voraus wo du eine Panne/Unfall hast. Und das Absetzen einer Not-SMS nun ja dann hoffen wir das alle immmer am PC hängen wenn's passiert 😄
Ne-Neee, mein Leben lege ich dan doch lieber in die Hände der älteren Dame Susi-Satfon.
Nachfrage, wie ist es mit der globalen Abdeckung?
Grüsse Kurt
Zusatzfrage, was kosten die SMS oder Verbindungsgebühren?
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Habe letzte Woche ein Iridium 9555 gekauft. Der Lieferant SatphoneStore in den USA hat sehr attraktive Preise und das Ding war innert 2 Tagen bei mir (Schweiz), voll ausgestattet mit einer Vielzahl internationaler Stromadapter, einem 12V Ladegerät, etc. Iridium hat weltweite Abdeckung (inklusive Polarregionen) und bietet recht vielseitige Arten für Pre-paid Gesprächszeiten. Regional eingeschränkte Angebote zu günstigeren Tarifen (die dann aber einfach zum höheren Tarif auch ausserhalb der vorgesehenen Region funktionieren), sowie wenn man es möchte auch Abos, welche über Kreditkarte abgerechnet werden.
Das für Personen, welche öfters mal abgelegen unterwegs sind und die Sicherheit haben möchten, im Notfall eine SMS zu senden oder einen Anruf zu machen.
Champagner8'683 Beiträge · seit 201031. Jan. 2011 · #25
Kann ich hier eine ganz banale Frage einbringen? Vorab: ich bin relativ blond was das ganze Handygedöns angeht (hauptsache es funktioniert, warum ist mir wurscht 😉 ) und weiß auch nicht, wo ich hier im Forum den passenden Thread finde, so es ihn schon gibt.
Ich bin im April/Mai drei Wochen in Namibia unterwegs, auf der klassischen Route. Da ich zwei Söhne und zwei Kater zuhause lasse, hätte ich gerne ab und zu Kontakt
Kann ich denn einfach mein Vodafone-Pre-Paid-Handy mitnehmen (mal abgesehen davon, ob es am jeweiligen Standort Handy-Empfang gibt oder nicht - mir ist als Hummeldumm-Leserin schon klar, dass das nicht immer der Fall sein wird)? Ich lese hier immer wieder von einer Sim-Karte, die man kaufen oder übernehmen kann, ist das eine Kosten- oder eine technische Frage?
Kann ich denn einfach mein Vodafone-Pre-Paid-Handy mitnehmen
Natürlich kannst Du das. Nur Du musst dann vorher in D schon ordentlich Guthaben drauf laden und musst mit horrenden Preisen für Telefonate und SMS in/von Namibia rechnen. Deshalb bietet sich eine lokale SIM-Karte schlichtweg an.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201031. Jan. 2011 · #27
Hallo,
Ulli schrieb:
Schick, funktioniert bloß nicht im südlichen Afrika - also der falsche Abdeckungsbereich für dieses Forum 😉
Globalstar hatte (bis auf die Polkappen) eine weltweite Abdeckung. Die haben nur seit 2007 massive Probleme mit ihren Satelliten und als Provisorium zwischenzeitlich schnell noch 8 veraltete Satelliten hoch geschossen. Ergebnis: Über Europa hat man etwa 50% des Tages Abdeckung, verteilt auf 2-25 Minuten lange Zeithäppchen. Über Afrika ist Globalstar unbrauchbar geworden. Aber auch in Europa würde man wohl ungern eine Notrufabsicherung über Globalstar laufen lassen.
Mitte des Jahres soll die Hälfte der 2. Satellitengeneration von Globalstar im All sein. Eventuell gibt es dann auch wieder in Afrika Abdeckung.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Champagner8'683 Beiträge · seit 201031. Jan. 2011 · #29
panther1'296 Beiträge · seit 200731. Jan. 2011 · #30
@all Zur MTC Karte habe ich noch eine Frage. Wenn ich das auf der MTC Seite richtig sehe, müsste die MTC Karte doch auch (im Roaming) in Botswana bzw SA funktionieren. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Swakop521'223 Beiträge · seit 201031. Jan. 2011 · #31
panther schrieb:
@all Zur MTC Karte habe ich noch eine Frage. Wenn ich das auf der MTC Seite richtig sehe, müsste die MTC Karte doch auch (im Roaming) in Botswana bzw SA funktionieren. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Gruß
Ralf
Warum sollte man roamen wollen? Roaming ist immer mindestens 25% teurer, bei T-Mobile übrigens bis 1000%. Die Karten vor Ort sind so billig!
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201031. Jan. 2011 · #32
Hallo, Swakop52 schrieb:
Warum sollte man roamen wollen? Roaming ist immer mindestens 25% teurer, bei T-Mobile übrigens bis 1000%.
Im Datenroaming gar bis zu 35.000 Prozent teurer. Die EU hat ja nur die Abzocke innerhalb der EU gedeckelt. Außerhalb der EU dürfen weiterhin Tarife aufgerufen werden, für die das Wort Wucher noch eine Beschönigung ist.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
panther1'296 Beiträge · seit 200731. Jan. 2011 · #34
Erst mal Danke für die Antworten
Nur nochmal zur Erklärung. Ich wollte ja nicht mit meiner deutschen Karte roamen. Geht, zumindest vor 2 Jahren, mit O2 in Botswana sowieso nicht. Eine Karte von Orange in Maun zu bekommen war das letzte mal wie die Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen 😎 Nutzen würde ich sie ja eh nur im Notfall für einen Anruf beim Autoverleih. Wobei, wenn ich mir unsere Strecke so ansehe (Nxai, Makgadikgadi, CKGR, KTP) sollte ich wohl eher über ein SAT-Telefon nachdenken 😉
Reinhard728 Beiträge · seit 200631. Jan. 2011 · #35
Hallo Ralf, eine Karte von Orange bekommt du direkt gegenüber vom Eingang zum International Airport in Maun. Guckst du hier:
In den Parks und Game Reserves würde ich allerdings ebenfalls auf ein SatPhone setzen. Die Bedienung musst du nicht lange üben. Das ist im Prinzip wie mit einem Mobile Phone. Das Angerufen-werden ist allerdings nicht mit einem solchen zu vergleichen. Zumindest das überall funktionierende von Iridium (zumindest das Modell, das wir hatten) möchte bitte sehr mit ausgefahrener, senkrecht nach oben gehaltener Antenne arbeiten - und nur so und freiem Himmel bitte sehr. Also irgendwie auf dem Rücksitz liegend und dann Anrufe annehmen mag es glaube ich nicht. Wenn man also darauf wartet, dass einen die Lieben von Hause irgendwann mal anrufen, wird es mit einem SatPhone schwierig. Es sei denn man vereinbart z.B. nur abends zwischen 18:55 und 19:05 oder so ähnlich. Was einem dann allerdings erst um 19:10 einfällt. Und zuhause bricht die Panik aus 🤩 Gruß Reinhard
Jedes Satellitentelefon braucht natürlich 'freie Sicht' zum Himmel, sonst kann es nicht funktionieren. Wenn man im Auto unterwegs ist und das Gerät benutzen will, muss man eine Außenantenne anschließen. Die gibt es z. B. als kleine Magnetantennen. Damit funktioniert auch das Telefonieren aus dem Auto problemlos.
Globalstar hatte (bis auf die Polkappen) eine weltweite Abdeckung. Die haben nur seit 2007 massive Probleme mit ihren Satelliten und als Provisorium zwischenzeitlich schnell noch 8 veraltete Satelliten hoch geschossen. Ergebnis: Über Europa hat man etwa 50% des Tages Abdeckung, verteilt auf 2-25 Minuten lange Zeithäppchen. Über Afrika ist Globalstar unbrauchbar geworden. Aber auch in Europa würde man wohl ungern eine Notrufabsicherung über Globalstar laufen lassen.
Mitte des Jahres soll die Hälfte der 2. Satellitengeneration von Globalstar im All sein. Eventuell gibt es dann auch wieder in Afrika Abdeckung.
Hallo,
Deine Angaben sind nicht ganz richtig. Diese beziehen sich auf Duplex-Dienste (Telefonie)für Simplex-Dienste trifft dies nicht zu, d.h. SPOT funktioniert wie auf der Abdeckungskarte angegeben. Abdeckung In den Deckungsgebieten funktioniert SPOT perfekt. Südafrika ist in Kürze auch abgedeckt. Es fehlt noch eine Bodenstation in Botswana. Charly Boorman war vor einigen Monaten in Südafrika unterwegs. Siehe: Charly in Südafrika Ab Ende 2011 funktionieren auch die Duplex-Dienste wieder perfekt. Bei Fragen einfach melden.
Viele Grüße
Jürgen Steiger SPOT-Sales-Agent
Swakop521'223 Beiträge · seit 201001. Feb. 2011 · #38
Meiner Meinung nach kannst Du Global Star doch vergessen. Was soll das dem helfen der mitten im Busch sitzt? Bis dahin und danach nutzt man eben Thuraya und Iridium. Die funzen wenigstens...
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201001. Feb. 2011 · #39
Hallo,
SPOT schrieb:
Deine Angaben sind nicht ganz richtig. Diese beziehen sich auf Duplex-Dienste (Telefonie)für Simplex-Dienste trifft dies nicht zu, d.h. SPOT funktioniert wie auf der Abdeckungskarte angegeben. Abdeckung In den Deckungsgebieten funktioniert SPOT perfekt. Südafrika ist in Kürze auch abgedeckt. Es fehlt noch eine Bodenstation in Botswana.
Danke, für die zusätzlichen Informationen.
Simplex-Kommunkation heißt aber eben auch, dass man genau null Kontrolle oder Feedback hat, ob eine Nachricht erfolgreich versendet wurde. Spot versendet alles mehrfach und man muss dann hoffen, das irgendwas irgendwo verwertbar ankommt. Wissen tut man das nicht. Ich würde nicht wollen, das mein Leben im Notfall an sowas hängt.
Dazu individuelle Nachrichten bis zu 41 Zeichen, GPS-Trackpunkte maximal alle 10 Minuten, ... Das hört sich nach Kommunikationstechnik Stand 1980 an. Und das Beste: Für die aufgerufenen Kosten kann man auch 4 Wochen pro Jahr ein richtiges Satellitentelefon mieten.