Satellitentelefon oder Handy?

38 Antworten · 11,6k Aufrufe · gestartet 11. Juli 2010 von befei
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201011. Juli 2010 · #1
Hallo Leute,

mein Freund und ich werden Ende August bis Mitte September mit dem Landrover Botswana erkunden (ich selbst war noch nie da). Was ratet ihr: Würdet ihr eher ein Handy oder ein Satellitentelefon mitnehmen? Wie groß sind die Chancen, dass man mit dem Handy (D1 oder Eplus) Empfang hat?

Viele Grüße

Tina
33,1k Beiträge · seit 200611. Juli 2010 · #2
Hallo Tina,

wenn ihr Euch nur in diesen Gebieten aufhaltet (Link; jeweils auf "Coverage Map" klicken), dann ist ein Handy ausreichend.

Ansonsten, je nachdem wo ihr hinfahrt, kann ein Sat-Phone interessant sein. Müsst ihr halt einen Kosten-Nutzen-Vergleich machen. Ich war bisher überall in Bots ohne Sat-Phone unterwegs... andere haben es zur Sicherheit in einigen Gebieten lieber dabei!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
461 Beiträge · seit 200811. Juli 2010 · #3
Hallo Tina

Ist halt die Frage für was es dienen soll. Wenn es darum geht bei einem Problem Hilfe zu bekommen - und das passiert dann immer am dümmsten Ort - dann geht nur ein Sat.
Wenn man ab und zu erreichbar sein will, dann genügt ein normales GSM.

Ich geniesse es geradezu einmal nicht erreichbat zu sein - in Spezialfällen höre ich ab und zu die Voicebox ab.

Gruss
Tom
Themenstarter9 Beiträge · seit 201012. Juli 2010 · #4
Hallo Tom,
hallo Christian,

danke für eure schnellen Antworten.

Mir geht es in erster Linie um die Erreichbarkeit in Notfällen, da wir ja nur zu zweit unterwegs sind. Insofern wäre wohl ein gemietetes Satellitentelefon tatsächlich die bessere Wahl. Die Preisunterschiede sind allerdings recht groß bei den verschiedenen Anbietern, wie ich inzwischen bemerkt habe.

Gruß Tina
7'267 Beiträge · seit 200612. Juli 2010 · #5
Hallo Tina

Ich denke es kommt auch etwas auf Eure Route an. Wenn Ihr entlang der Standardstrecken fahrt, kommt in dieser Jahreszeit immer wieder mal jemand vorbei. Da brauchst Du nicht zwingend ein Satfon. Wenn Ihr aber spezielle Routen fahrt oder auf die zusätzliche Sicherheit eines Notfall Telefons nicht verzichten wollt, dann solltet Ihr ein Satfon mieten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter9 Beiträge · seit 201012. Juli 2010 · #6
Hallo Chrigu,

unsere Route steht zwar zumindest grob fest, da wir als Selbstfahrer mit Landrover und Dachzelt unterwegs sein weden, haben wir aber nichts Festes gebucht, wir sind daher ziemlich flexibel. Für meine Angehörigen ist unsere Abenteuerlust allerdings etwas beunruhigend, insofern wäre ein Sat-Telefon wohl wirklich nicht schlecht.

Grüße Tina
562 Beiträge · seit 200912. Juli 2010 · #7
Hallo Tina

Wir haben immer ein Satelittentelefon dabei. Aber mit der Erreichbarkeit ist das nicht so einfach, ausser man hat eine Antenne auf dem Autodach montiert und das SAT-Telefon immer eingeschaltet.

Wir haben mit unseren besorgten Angehörigen vereinbart, uns im Notfall eine SMS zu schicken. Wir lassen das Handy immer eingeschaltet, und wenn man dann zufällig in ein Gebiet mit Netzabdeckung kommt, kommen auch die SMS an. Dann rufen wir gegebenenfalls mit dem SAT-Telefon zurück, das ist billiger als der Roamingtarif.

Der grosse Vorteil des SAT-Telefons liegt meiner Meinung nach nicht unbedingt in der ständigen Erreichbarkeit, sondern in der Möglichkeit, jederzeit und überall im Notfall Hilfe zu bekommen.

Sonnige Grüsse vom Bodensee
Lumela
1'287 Beiträge · seit 200812. Juli 2010 · #8
befei schrieb:
Für meine Angehörigen ist unsere Abenteuerlust allerdings etwas beunruhigend, insofern wäre ein Sat-Telefon wohl wirklich nicht schlecht.

Hallo Tina,

hier würde ich gern einwerfen wollen, dass dies auch in die falsche Richtung gehen kann. Wenn Euch Eure Angehörigen nicht erreichen (z.B. kein Netz, Telefon kaputt, Bedienungsanleitung verloren, etc. pp.) dann machen sie sich unnötig Sorgen. Also in jedem Fall ganz genau erklären, dass man durchaus mehrere Tage nicht erreichbar ist. Unsere Eltern haben auch erst nach einer Weile verstanden, dass normale Handys einfach nicht überall auf der Welt funktionieren. 😉

Ich persönlich schließe mich den Vorschreibern an, auf normalen Pfaden in Botswana ist ein Notfalltelefon nicht zwingend notwendig (wir haben mindestens 1x pro Tag ein anderes Auto gesehen).

Viel Spaß bei der Reise und bzgl. Route würde ich zu mindestens für Chobe und Moremi mal hier im Forum nach den aktuellen Reservierungsgegebenheiten suchen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2010
728 Beiträge · seit 200612. Juli 2010 · #9
Hallo Tina,
Ohne jetzt Wasser in den Wein gießen zu wollen: ihr wisst, dass es mit der Spontaneität auch mit Landrover und Dachzelt an den Grenzen der Nationalparks ein Ende hat? Ohne bestätigte Campingbuchungen (und vorher bezahlten Eintritt) wird es schwierig.

Gruß
Reinhard
0
Themenstarter9 Beiträge · seit 201013. Juli 2010 · #10
Hallo Reinhard,

das klingt sehr überzeugend. Ich denke mal, dass wir ein Sat-Telefon mieten und es so machen werden, wie du schreibst.

Danke für den Tipp.

Grüße Tina
728 Beiträge · seit 200613. Juli 2010 · #11
Hallo Tina,
deine Antwort verwirrt mich etwas, was an mir liegen kann.
Wunschbuchungen für bestimmte Campingsites in den Nationalparks sollte man frühzeitig machen und das heißt 11 Monate vor der Reise. Jeder Monat später verschlechtert die Chancen, das Gewünschte zu bekommen. Guckst du hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/20-camping/143095-stellplaetze-in-den-nationalparks-in-botswana.html?limit=6&start=6
Der andere Weg ist, und nur der kommt für euch noch in Frage: es gibt immer Stornierungen oder aus anderen Gründen frei werdende Plätze. Das ist aber Glücksache und Zufall, was nun gerade kurzfristig verfügbar ist. Dann kann man einen Profi (mehrere sind hier im Forum unterwegs) bitten, eine möglichst sinnvolle Buchungsreihenfolge zusammenzustellen. Kostet natürlich etwas, aber ich würde mir das von Europa aus nicht selbst zumuten.
Oder die "Hochrisikovariante": ihr fahrt einfach so los und fragt (nicht an den Gates!) in den Buchungsbüros ob noch etwas frei ist. Eine Zusammenstellung findest du hier:
http://maunselfdrive4x4.webs.com/dwnpreservations.htm
Wenn du die Campsites gebucht hast, kannst du Eintritt für die Personen und das Auto in den DWNP-Büros in z.B. Maun oder Ghanzi persönlich zahlen. Dann wirst du auch am Gate eingelassen.
Hinweise von Forumteilnehmern aus dem vergangenen Jahr sind überholt, weil man 2009 bis Oktober noch alles beim DWNP buchen konnte. Ab Oktober 2009 wurden die Campsites privatisiert und sind nicht mehr beim DWNP zu buchen sondern bei den diversen privaten Unternehmen.
Ob ihr die von mir so genannte "Hochrisikovariante" nehmt ist natürlich euch selbst überlassen. Manche sehen das beneidenswert locker. Mal sehen, was vor Ort geht. Vielleicht klappt's vielleicht nicht.
Mir wäre die Reise zu teuer, um so einfach "in's Blaue" zu fahren.
Diese Schwierigkeiten gelten nur für die Übernachtungen in den Nationalparks/Game Reserves.
Für diese Übernachtungen würde ich mich an einen Profi wenden.
Gruß
Reinhard
0
Themenstarter9 Beiträge · seit 201014. Juli 2010 · #12
Hallo Reinhard,

danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Uns ist schon bewusst, dass die Hochrisikovariante - wie der Name schon sagt - gewisse Gefahren birgt, gerade was die Nationalparks anbelangt. Wir hatten auch versucht zu reservieren, aber wie du ja auch schreibst, ist das sehr zeitaufwändig und verwirrend, vor allem seit der Privatisierung. Wir haben unsere Reise relativ kurzfristig beschlossen, elf Monate vorher zu reservieren war also nicht drin. Meine kürzliche Anfrage an einen Profi ging leider nicht durch bzw. es kam keine Antwort, inzwischen bin ich ein wenig frustriert, weil jeder etwas anderes sagt. Stehen die Chancen wirklich so schlecht, dass man vor Ort doch noch was hinbiegen kann?

Da mein Freund Botswana gut kennt, gehe ich mal davon aus, dass ihm klar ist, was ohne Reservierung auf uns zukommt. Bezüglich des Satelliten-Telefons konnte ich ihn auch noch nicht ganz überzeugen, er ist ein typischer Abenteurer und möchte gerne seine Ruhe haben, solange wir weg sind. Ich wiederum bin da etwas anders gestrickt, vielleicht weil es meine erste derartige Reise ist, da möchte ich zumindest meine Mutter ein wenig beruhigen, indem ich ihr sagen kann, dass man mit diesem Telefon im Fall der Fälle auch einen Notruf absetzen kann.

Tja, es dürfte in jedem Fall eine spannende Reise werden!

Liebe Grüße

Tina
Themenstarter9 Beiträge · seit 201014. Juli 2010 · #13
Reinhard schrieb:
Dann kann man einen Profi (mehrere sind hier im Forum unterwegs) bitten, eine möglichst sinnvolle Buchungsreihenfolge zusammenzustellen. Kostet natürlich etwas, aber ich würde mir das von Europa aus nicht selbst zumuten.
Oder die "Hochrisikovariante": ihr fahrt einfach so los und fragt (nicht an den Gates!) in den Buchungsbüros ob noch etwas frei ist. Eine Zusammenstellung findest du hier:
http://maunselfdrive4x4.webs.com/dwnpreservations.htm
Hallo nochmal,

welche Profis gibt es denn hier? Hier ist unsere in etwa geplante, ziemlich straffe Route (eingedenk dessen, dass die Nationalparks wahrscheinlich belegt sind):

29/08/2010: Arrival Jo'burg
30/08/2010: Palapye -> Nata
31/08/2010: Nata -> Vic Falls
01/09/2010: Vic Falls
02/09/2010 - 05/09/2010: Chobe
05/09/2010 - 08/09/2010: Savuti/Linyanti
08/09/2010 - 10/09/2010: Moremi
10/09/2010 - 11/09/2010: Xwaraga / Region Makgadikgadi
11/09/2010 - 13/09/2010: Nxai Pan
13/09/2010 - 16/09/2010: Palapye -> Jo'burg
16/09/2010: Departure Jo'burg

Bin für weitere Tipps natürlich immer dankbar.

Grüße Tina
728 Beiträge · seit 200616. Juli 2010 · #14
Hallo Tina,
schicke dir per PM welche.
Gruß
Reinhard
0
Themenstarter9 Beiträge · seit 201016. Juli 2010 · #15
Hallo Reinhard,

das ist nett, danke dir.

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema - Sat- oder Mobiltelefon - zurückzukommen: Weißt du zufällig auch, wer einigermaßen günstige Mietverträge für Sat-Telefone und ggf. auch Navis anbietet?

Gruß

Tina
728 Beiträge · seit 200616. Juli 2010 · #16
Nein weiß ich leider nicht. Wir mieten privat eines von einem bekannten in Deutschland. Aber es gibt welche (sowohl SatPhones als auch Navis) in Windhoek zu mieten. Frag mal Chrigu, der sitzt in Windhoek über PM.
Gruß
Reinhard
0
931 Beiträge · seit 200616. Juli 2010 · #17
Hallo Tina,

ich würde ein Navi oder Satphone immer schon zu Hause mieten. Einfach deshalb weil man sich dann schon ein paar Tage vor dem Urlaub mit der Bedienung vertraut machen kann. Die allermeisten verbringen ja gerade mal eine Nacht in Windhuk, sie könnten dann vor Ort allenfalls ein Gerät abholen und wären dann sofort damit auf Tour.

Zum Thema Sathone kenne ich hier persönlich 2 Anbieter (und kann auch beide empfehlen):

http://cpn.de/
http://www.brandspot.at/

Ferner gibt es auch die Firma von Klaus Daerr bzw. seinem Sohn:

http://www.expeditionstechnik.de/index.php

Die waren bis vor kurzem allerdings nur auf Thuraya konzentiert. Wie es mit deren Expertise in anderen Bereichen aussieht weiß ich nicht.

Ein einfaches Navi (wie das Garmin Nüvi z. B.) würde ich überhaupt nicht mieten. Einfache Geräte bekommst du für etwas mehr als 100 Euro zu kaufen. Dafür kannst du aber in aller Ruhe zu Hause deine Routen planen und dich mit dem Gerät vertraut machen.

Gruß

Ulli
0
415 Beiträge · seit 200816. Juli 2010 · #18
Nach den VicFalls würde ich noch einen Tag in Kasane einplanen (Einkaufen, Pula holen etc.).

Danach unbedingt auf die Iaha-Camsite.

Der Weg nach Linyanti ist ziemlich tiefsandig (Reifendruck..).

Von Linyanti nach Savuti würde ich den gleichen weg zurück fahren, von wo Du gekommen bist und nicht die scheinbar kürzere Verbindung nehmen.

Im 2009 sind ca. 10 Fahrzeuge dort stecken geblieben und wurden nach 2, 3 Tage evakuiert..:)

Im Moremi ca. 1,2 Tage mehr einplanen, dafür die Nxai Pan weglassen.

Gruss
matt
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Themenstarter9 Beiträge · seit 201016. Juli 2010 · #19
Hallo Matt,

danke für die Empfehlungen, klingt gut, mal sehen, ob es sich so umsetzen lässt angesichts unserer fehlenden Reservierungen.

Gruß Tina
Themenstarter9 Beiträge · seit 201016. Juli 2010 · #20
Ulli schrieb:
Zum Thema Sathone kenne ich hier persönlich 2 Anbieter (und kann auch beide empfehlen):

http://cpn.de/
http://www.brandspot.at/

Ferner gibt es auch die Firma von Klaus Daerr bzw. seinem Sohn:

http://www.expeditionstechnik.de/index.php

Die waren bis vor kurzem allerdings nur auf Thuraya konzentiert. Wie es mit deren Expertise in anderen Bereichen aussieht weiß ich nicht.
Danke, ich sehe mir diese Seiten gleich mal an.
Ein einfaches Navi (wie das Garmin Nüvi z. B.) würde ich überhaupt nicht mieten. Einfache Geräte bekommst du für etwas mehr als 100 Euro zu kaufen. Dafür kannst du aber in aller Ruhe zu Hause deine Routen planen und dich mit dem Gerät vertraut machen.
Hab eben von unserem Autovermieter erfahren, dass im Landy ein Navi inklusive Karte vorhanden ist 🙂