MartinGrothThemenstarter128 Beiträge · seit 201006. Juli 2010 · #1
Guten Morgen allerseits,
demnächst geht es ja auch für uns wieder nach Namibia. Die Flüge, Unterkünfte und der 4x4 sind gebucht, jetzt ist das Finetuning dran. Und da habe ich mal zwei Fragen:
1. Der Westteil Etosha ist ja afaik nach wie vor nur mit Guide zu besuchen. Die Auskünfte, wann der Teil für die Allgemeinheit frei befahrbar ist, widersprechen sich. Unser Veranstalter spricht von "Ende des Jahres". Meine Frage: lohnt der Besuch im Westteil Etosha überhaupt? Oder sollte man Zeit und Geld (für den Guide) lieber für lohendere Ziele sparen?
2. Bei unserem ersten Besuch in der Etosha-Pfanne haben wir, bis auf ein paar touristenmüde Löwen, keine Raubkatzen gesehen. Ich lese hier aber immer wieder, dass man dort durchaus auch Cheetas und Leoparden beobachten kann. Gibt es Empfehlungen, wann und wo die Chance dafür vielleicht etwas größer ist? Ev. auch jahreszeitliche Empfehlungen, wobei wir in dem Punkt nicht flexibel natürlich nicht flexibel sind.
Herzlichen Danke und viele Grüße Martin
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200606. Juli 2010 · #2
Hallo Martin,
zu Punkt 2 den Leoparden.
Wir haben bis heute einmal einen Leoparden gesehen in der Etosha.
Das Problem für die Sichtung ist das Leoparden nachtaktive Räuber sind. Zudem halten sie sich meist in Bäumen auf, hatten sie einen Kill sind sie durchaus längere Zeit am selbigen Ort.
Auch für ein geübtes Auge ist die Sichtung eines in freier Wildbahn lebenden Leoparden sehr, sehr schwierig.
Erfolg verspricht sehr oft sich mit anderen Safariguides auszutauschen.
Die am wahrscheinlichsten Sichtung ist in Busch und Baumbestandenen Teilen des Parkes.
Einen Geparden (Cheeta) durfte ich hingegen noch gar nie sichten 🙁 im Etoscha
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Mariechen93 Beiträge · seit 200906. Juli 2010 · #3
Hey,
die Frage finde ich auch echt spannend. Von Leo-Sichtungen hört man ja öfter mal, aber gibt es überhaupt jemanden hier im Forum, der schon mal Geparden im Etosha gesehen hat? Oder ist das nur ein Gerücht, dass es welche gibt? 😉 Bei meinem ersten und einzigen Aufenthalt dort sprach der Guide, mit dem ich den Morning-Drive gemacht habe, von so 70 Stück.
Liebe Grüße, Marie
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
"Bei unserem ersten Besuch in der Etosha-Pfanne haben wir, bis auf ein paar touristenmüde Löwen, keine Raubkatzen gesehen." 😄
wie soll ich das denn verstehen 😄
Wir waren dieses Jahr in April als Selbstfahrer im Etosha, unsere 5 Löwen, die am Straßenrand zum Saufen kamen waren alles andere als "Touristenmüde" 🙂
Auch diesmal haben wir vor dem Frühstück einen wunderschönen leopard auf dem Weg gesehen, die Tiere sind schon unterwegs, wir sind alleine im Etosha in 5 Tage 700 Km gefahren. Immer früh und abends hatten wir unsagbares Glück 🙂 Cheetahs haben wir im Etosha auch noch nie gesehen 🙁
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Silberadler563 Beiträge · seit 200906. Juli 2010 · #5
Hallo Martin,
wir waren im West- wie im Ostteil von Etosha. Wir konnten neben mehrfach Beobachtungen von Löwen auch zweimal an unterschiedlichen Stellen einen Leoparden sehen. Raubkatzen jagen in der Dämmerung und bei Nacht. Deshalb wirst Du am Tage immer, wie Du es ausdrückst, „touristenmüde“ Löwen sehen.
Der Westteil ist zur Zeit menschenleer, da Du noch immer einen lizenzierten Tourguid benötigst, um Dich dort zu bewegen. Er bietet m.E. nicht mehr als der Ostteil.
Wenn Du nicht alle Deine Wünsche hinsichtlich der Tierbeobachtungen erfüllt worden sind, ist es immer wieder ein Grund dort hinzufahren 😉 .
Am Rande sei erwähnt dass ein Farmer einer Gästefarm berichtet: „ ...Ich habe neulich das erste mal im Gelände hier, das ist ganz ganz ungewöhnlich eine Python gesehen ungefähr 2.5 Meter lang. Jetzt lebe ich schon so viele Jahre auf dieser Farm habe meine gesamte Kindheit hier verbracht und sehe jetzt zum erstenmal so ein schönes Tier. Das ist doch das schöne im Leben diese ungewöhnlichen Überraschungen. ...“ 🙂
Viel Erfolg im Etosha
Gruß Mike
MartinGrothThemenstarter128 Beiträge · seit 201006. Juli 2010 · #6
Hallo,
ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
Was die Leoparden angeht, so scheint also ein Quäntchen Glück notwendig zu sein. Wir werden also mal die Augen offen halten und möglichst früh/spät auf Pirsch gehen, soweit die Öffnungszeiten der Lodge das erlauben.
@Cécile: Wenn ein Löwe am Straßenrand liegt und sich auch von vier oder fünf drumrumstehenden Autos samt der darin befindlichen Touristen mit klickenden Kameras nicht aus der Ruhe bringen läßt, dann scheint er mir schon etwas touristenmüde zu sein. Oder er hat gerade ein leckeres Exemplar verspeist 😉 .
Wir werden die Augen offen halten! Und, Mike, das ist klar! Das wird mit Sicherheit nicht unser letzter Besuch dort gewesen sein. Es gibt bisher kaum ein Land, welches uns nach dem ersten Besuch dort so gefesselt hat. Es gibt noch viel zu entdecken! 😎
Was den Westteil angeht, so werden wir mal versuchen, vor Ort etwas mehr darüber in Erfahrung zu bringen. Wir hörten irgendwas von einem versteinerten Wald. Aber wenn dieser Teil so wenig neues bietet, wie Ihr schildert, dann sparen wir uns das wohl besser.
"Wenn ein Löwe am Straßenrand liegt und sich auch von vier oder fünf drumrumstehenden Autos samt der darin befindlichen Touristen mit klickenden Kameras nicht aus der Ruhe bringen läßt, dann scheint er mir schon etwas touristenmüde zu sein. Oder er hat gerade ein leckeres Exemplar verspeist"
STIMMT 😄 Letzteres war wohl der Fall 😄
Die 5 Löwen kamen nach und nach am Wasserloch, was sich durch den vielen Regen direkt an der C38 gebildet hatte. Leider kann ich es in den Bildern nicht so zeigen aber auf mein Film hört man das Trinken so laut , alsob man ein Wasserkanister leert,da meine ich schon das da eine "Aktivität" in dem Moment war , was einfach super toll war 😄 Es wurde sogar mal in unsere Richtung ein wenig gefaucht 🙂
Ich hoffe das es euch auch gelingt solche "aktive Löwen" zu finden. LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200606. Juli 2010 · #8
"Wenn ein Löwe am Straßenrand liegt und sich auch von vier oder fünf drumrumstehenden Autos samt der darin befindlichen Touristen mit klickenden Kameras nicht aus der Ruhe bringen läßt, dann scheint er mir schon etwas touristenmüde zu sein. Oder er hat gerade ein leckeres Exemplar verspeist"
Wir sagen ja immer halb im Scherz, dass es nichts lanweiligeres gibt als schlafende Löwen 😄 Da gibt es halt nur eines, versucht die Löwen zu sehen bevor sie müde werden. Das bedeutet aber für Euch wirklich bei Gate-Öffnung rausfahren.
Übrigens hatte ich bei meinem ersten Etosha Besuch das Vergnügen schlafende oder zumindest ruhende Löwen zu beobachten. Sie haben sich in den Schatten des Autos gelegt. Da ist dann auch ein müder Löwe sehr spannend 🙂
Herzliche Grüsse Chrigu
P.S. Eine gute Chance auf Leopard hast Du in der Dämmerung am Wasserloch Halali. In unseren x Etosha Besuchen haben wir aber erst einen Leoparden und keine Geparden gesehen.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo Martin es kommt natürlich auch darauf an, wann Du die Etosha besuchst. Zwischen Mai und Juli ist es etwas schwerer die Tiere zu sichten als ab ca. Ende August. Da steht oftmals das Gras noch etwas höher und die Katzen sind natürlich super getarnt. Wenn sie im Gras liegen kannst Du z.B. 5m daran vorbei fahren und Du siehst nichts mehr. Genau so ist es natürlich auch mit den anderen kleineren Tieren. Hauptsächlich Erdmännchen, -hörnchen, Warane, Mangusten, Vögel usw. Auf den Strassen und freien Plätzen ist dies natürlich kein Problem. Bei unserem letzten Besuch im Juni stand das Gras fast noch Knie hoch. Gisela
Für einen Leopard mußt Du wirklich Glück haben... Wir haben in der Nähe von Namutoni mal für Sekunden eine Schwanzspitze gesehen - und bei Goas einen Leoparden einen ganzen Tag lang beobachten können, weil er sich in der Hitze nur Zentimeter bewegt hat.
Wenn Du systematisch dran gehen willst, dann schau Dir die Sightingsbooks an. Die werden zwar nicht besonders gut gepflegt - aber vielleicht hast Du Glück, jemand hat eine Leopardensichtung rein geschrieben und der Leo hat sich dort für den Tag nieder gelassen. Redet mit anderen und besonders mit den Tour-Guides. Und nehmt jeden Glücksbfinger mit, den Ihr finden köönt 😉
Zu Geparden: Würde mich wundern, wenn es ausgerechnet in Etosha keine gäbe - aber gesehen habe ich auch noch nie einen. Dafür würde ich an Deiner Stelle bei der nächsten Tour den Kgalagadi einplanen - wobei Du auch da ein wenig Glück brauchst... LG elli
MartinGrothThemenstarter128 Beiträge · seit 201006. Juli 2010 · #11
@Chrigu: Da wart Ihr ja so nah dran, dass der Schatten des Autos stören:
"Kannst Du mal Dein Auto wegfahren, ich kann sonst die Löwen nicht richtig fotografieren" 😄 Das war bestimmt ein beeindruckendes Erlebnis.
Wir sind Mitte September dort, werden zwei Nächte in Okaukuejo bleiben.
Danke und herzliche Grüße Martin
gglink5'538 Beiträge · seit 200806. Juli 2010 · #12
Hallo Martin,
ich war jetzt bestimmt schon so an die 20 x in der Etoscha und ich habe jedes Mal Löwen gesehen. Allerdings sind die meisten Löwen, die man tagsüber sieht, wenig aktiv. Aber wenn Du frühmorgens oder so spät wie möglich abends draußen bist und die Löwen beobachtest, dann wirst Du auch den Kleinen beim Spielen und den Alten beim Schmusen zusehen können. Ich schaue deshalb immer in den Büchern an der Rezeption nach, wo Löwen gesichtet wurden und fahren dann am nächsten Morgen als allererstes dorthin. Meine Empfehlung, wenn Du in Okaukuejo bist: Okondeka und Newbrowni und von Namutoni aus Tsumcor.
Leoparden habe ich dreimal gesehen - einmal einen bei Klein Namutoni, der eine Giraffe gerissen hatte und seine Beute nun gegen die Schakale verteidigte. Das war schon ein besonderer Kick, auch wenn der das Ganze etwas weit weg war. Zwei Begegnungen mit Leoparden waren allerdings sehr kurzfristiger Natur - über den Weg gelaufen und im Busch verschwunden. Leoparden sind zwar nicht seltener aber scheuer als Löwen.
Cheetahs habe ich noch nie in der Etoscha gesehen und nur ein einziges Mal auf einer Farm in freier Wildbahn. Ansonsten natürlich viele in Gehegen auf den verschiedensten Farmen und Lodgen.
Bezüglich des Etoscha Westteils kann ich Dir auch nichts raten. Ich denke, dass man in Okaukuejo, Halali und den ganzen Wasserlöchern dazwischen alle Tiere sehen kann, die es in der Etoscha gibt - und wenn du früh dran bist - dann meistens auch ungestört.
Liebe Grüße von der trüben Atlantikküste Gerd
MartinGrothThemenstarter128 Beiträge · seit 201006. Juli 2010 · #13
giraffenmog schrieb:
Wenn Du systematisch dran gehen willst, dann schau Dir die Sightingsbooks an. Die werden zwar nicht besonders gut gepflegt - aber vielleicht hast Du Glück, jemand hat eine Leopardensichtung rein geschrieben und der Leo hat sich dort für den Tag nieder gelassen. Redet mit anderen und besonders mit den Tour-Guides. Und nehmt jeden Glücksbfinger mit, den Ihr finden köönt 😉
Hallo Elli,
guter Tipp, danke. Mal sehen wen wir dort mal fragen können.
Herzliche Grüße Martin
Annette387 Beiträge · seit 200606. Juli 2010 · #14
Hallo Martin,
gefühlte 90% unserer Löwensichtungen waren ruhende oder schwach aktive Löwen. Das liegt in ihrem Naturell genauso wie sich von Autos nicht beeindrucken zu lassen. Schlieslich sind sie ja die "Könige". Jagende, kämpfende oder spielende Löwen sind sehr selten zu beobachten. Also nicht aufgeben.
MartinGrothThemenstarter128 Beiträge · seit 201006. Juli 2010 · #15
Moin Gerd,
gglink schrieb:
Hallo Martin,
ich war jetzt bestimmt schon so an die 20 x in der Etoscha und ich habe jedes Mal Löwen gesehen. Allerdings sind die meisten Löwen, die man tagsüber sieht, wenig aktiv. Aber wenn Du frühmorgens oder so spät wie möglich abends draußen bist und die Löwen beobachtest, dann wirst Du auch den Kleinen beim Spielen und den Alten beim Schmusen zusehen können. Ich schaue deshalb immer in den Büchern an der Rezeption nach, wo Löwen gesichtet wurden und fahren dann am nächsten Morgen als allererstes dorthin. Meine Empfehlung, wenn Du in Okaukuejo bist: Okondeka und Newbrowni und von Namutoni aus Tsumcor.
Super, danke! Dazu noch eine weitere Frage: Wie restriktiv werden die "Öffnungszeiten" der Lodges im Park gehandhabt? Fällt da Punkt "Feierabend" der Hammer oder gibt es da noch Karenzzeiten? Wäre ja schade, wenn man bei tiefstehender Sonne DIE Löwenszenen beobachten und fotografieren kann, und dann los muss, nur weil man "last order" nicht verpassen darf und noch eine halbe Stunde Fahrt zur Lodge hat.
Leoparden habe ich dreimal gesehen - einmal einen bei Klein Namutoni, der eine Giraffe gerissen hatte und seine Beute nun gegen die Schakale verteidigte. Das war schon ein besonderer Kick, auch wenn der das Ganze etwas weit weg war.
Sowas ist natürlich ein Traum! Naja, für die Giraffe weniger... 😉
Cheetahs habe ich noch nie in der Etoscha gesehen und nur ein einziges Mal auf einer Farm in freier Wildbahn. Ansonsten natürlich viele in Gehegen auf den verschiedensten Farmen und Lodgen.
Wir haben da vorgesorgt und werden insgesamt drei Lodges mit entsprechenden Projekten besuchen. Die Beobachtung in freier Natur ist natürlich ungleich reizvoller.
Herzliche Grüße aus Hamburg Martin
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200606. Juli 2010 · #16
So sieht eine Etosha Leopard aus auf Schleichgang
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200806. Juli 2010 · #17
Hallo, an Alle, die sich wundern, überwiegend "nicht aktive" Löwen zu sehen. Löwen sind wenig aktiv! Z.B. Steht im "Säugetiere Afrikas" unter Verhalten: ...20 Stunden pro Tag schlafend und ruhend ... Hmm. Also, alles ganz normal. Uns gehts nach mehreren Monaten Aufenthalt in verschiedenen NP's Afrikas (über viele Jahre verteilt)immer noch genauso - aktive Löwen haben wir sehr selten beobachtet und wer das Glück hat, sollte sich freuen.
Und übrigens Cheetahs haben wir in Etosha auch noch nicht gesichtet (2 Besuche).
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
gglink5'538 Beiträge · seit 200806. Juli 2010 · #18
Hallo Martin,
ich habe mich bisher noch nie auf ein Risiko/Anschiss(?) eingelassen und war rechtzeitig zurück. Wenn Du mal Okondeka nimmst als Beispiel. Ca. 1 - 2 Stunden vor Sonnenuntergang werden die Löwen - wenn sie denn da sind - etwas aktiver. Sie rekeln sich an ihren Schlafplätzen, laufen ein wenig rum und irgendwann gehen sie auch mal zum Wasser oder laufen vor Dir über die Straße. Das kannst Du dann bis 30 Minuten vor SU beobachten, dann musst Du zurück. Traurig zwar, aber Du hast viel gesehen. Und außerdem hat man in Okaukuejo ja auch mal die Chance, abends, nachts oder morgens Löwen zu sehen.
Außerdem ist die Chance morgens noch größer. Da habe ich auch das beigefügte Bild gemacht (in Tsumcor). Direkt bei Toröffnung raus und dann zu dem ausgewählten Wasserloch - bisher hatte ich da fast immer Glück und war so 30 Minuten lang allein.
Liebe Grüße Gerd
PS: Guck mal in den Okonjima Thread, da habe ich gerade den Leo mit der Giraffe eingestellt.
MartinGrothThemenstarter128 Beiträge · seit 201006. Juli 2010 · #19
Hallo Gerd,
traumafte Bilder, Glückwunsch! Wir werden daraufhin mal früh aufstehen und gleich mit der ersten Toröffnung los ziehen.
Hallo Martin, seit ein paar Jahren mögen wir die Löwen gar nicht mehr so gerne - weil deren Anwesenheit meist alles andere Getier von den Wasserlöchern fernhält. Und: sie scheinen sich stark vermehrt zu haben. Goas z.B., früher Garant für sehr viel Wild, scheint fest in "Löwenhand" zu sein. Tsumcor wird auch sehr häufig von Löwen besucht - oft auch mit Jungen. Und die sind ganz bestimmt nicht "touristenmüde" - sehr zum Leidwesen ihrer Mütter. Erfolgversprechend ist auch Chudop - am frühen Morgen oder am späten Nachmittag. Leoparden haben wir bisher bei Klein Namutoni und Chudop gesehen. Und am Wegesrand bei Halali. Geparden sind in der Tat sehr schwer zu finden. Unsere einzige Sichtung bisher bei Gemsbokvlakte. Die Öffnungs- und Schließzeiten der Camps werden recht genau genommen. Vor allem bei Sonnenuntergang setzt dann regelmäßig das große Rennen ein, um ja noch rechtzeitig im Camp zu sein. Autos dicht an dicht mit maximaler Geschwindigkeit in dichter Staubwolke, vielleicht noch gegen die Sonne fahrend - das ist nicht lustig und hat im günstigsten Falle schon manche Front-Scheibe gekostet - wegen des Steinschlags vom Vorausfahrenden. Versuch also besser nicht, die letzte Minute auszukosten - es gibt in Etosha keine Firma "carglass". Und ein deshalb verlorener Urlaubstag ist ziemlich teuer. Gruß Joli