KIkingfishThemenstarter33 Beiträge · seit 201005. Juli 2010 · #1
Hallo zusammen,
nach einigen Reisen nach Südafrika wollen meine Frau und ich vom 2.11.-24.11.2010 es auch in Namibia mal versuchen. Wir haben uns auf unserer Reise vor allem 4 Schwerpunkte gesetzt:
Himba´s
San´s
Tiger Fisch
Etosha NP
Nachdem wir beide keine Camperfan´s sind haben wir uns für die Unterkünfte folgendes ausgedacht:
Nach der Ankunft in Windhoek wollen wir
Tag 1 zur Immanuel Lodge zum aklimatisieren Tag 2 weiter zur Haasenhof Guestfarm Tag 3 weiter zu Brandberg White Lady Tag 4 Übernachtung Matunda Guestfarm Tag 5 Okaukuejo Tag 6 Okaukuejo Tag 7 Okaukuejo Tag 8 Gelbingen Guestfarm (Himba) Tag 9 Gelbingen Guestfarm (Himba) Tag 10 Opuwo Logdge Tag 11 Epupa Falls/Kunene River Lodge o. Omarunga Camp Tag 12 Opuwo Lodge Tag 13 Oshakati Lodge Tag 14 Ghaub Guestfarm Tag 15 Roys Camp (Grashoek San Village) Tag 16 Hakusembe Lodge (Tiger Fisch) Tag 17 Hakusembe Lodge (Tiger Fisch) Tag 18 Frans Indongo Lodge Tag 19 Waterberg Guestfarm Tag 20 Waterberg Guestfarm Tag 21 Onjala Lodge Tag 22 Weiterflug nach Kapstadt
anschließend bleiben wir noch 1 Woche in den Cedarbergen.
Nachdem es unsere erste Reise nach Nambia ist wollte ich nun eure geschätze Meinung hören. Was mich besonders beschäftigt ist zum einen, brauche ich für die Route einen 4WD oder recht mir ein Daihatsu Terios, und zum anderen verzettele ich mich nicht bei meinen Tagesabschnitten??
Hallo Peter, ich bin zwar noch nicht der große Fachmann für Deine Runde, plane aber zur Zeit etwas ähnliches mit Schwerpunkt Kaokoveld. Ich traue mich deshalb mal, etwas dazu zu sagen:
Eure Runde "zackt" ein wenig hin und her. Einige Destinationen liegen auch für meinen Geschmack zu nahe beieinander. Ich würde mal so etwas überlegen:
Mit einem Zwischenstop im Erongo zum Brandberg. Von dort nach Palmwag - Camp Aussicht - Epupa Falls. Dann über Opuwo zurück zum Etoscha mit einem Stop dazwischen. Das ist die "Himba-Runde". Im Etoscha: 2 Tage Okaukuejo, 2 Tage Halali, 1 Tag Namutoni oder ein Camp außerhalb. Im Roys Restcamp 2 Tage bleiben und 3 Tage Rundu zum Fischen. Zurück über den Waterberg. Und immer möglichst 2 Tage bleiben.
Kommt zumindest mir etwas "runder" vor.
Gruß Wolfgang
KIkingfishThemenstarter33 Beiträge · seit 201005. Juli 2010 · #6
Hallo Joerg,
klar in Namibia gibt es nichts für Sparfüchse! 🙁
Trotzdem herzlichen Dank für den Tipp!
Wie ist denn die Pad um diese Jahreszeit zu den Epupa Falls?
Hallo Peter, ich selbst bin ein erklärter Freund von Gästefarmen, deshalb würde ich wohl Eileen oder Ameib nehmen. Ameib ist halt der "Klassiker" mit den dortigen Sehenswürdigkeiten. Eileen ist persönlicher. Gruß Wolfgang
KIkingfishThemenstarter33 Beiträge · seit 201005. Juli 2010 · #10
Hallo Wolfgang,
die Eileen hab ich mir auch schon als Alternative zurecht gelegt. Super!
Was würdest du für ein Fahrzeug wählen 2x4 oder 4x4 für diese Tour?
Ich möchte auf alle Fälle noch nach Grashoek zu den San´s über Grootfontain Richtung Tsumque! Evtl. auf dem Rückweg von Rundu nach Waterberg.
Ich finde, dass Gelbingen für den ersten Kontakt mit Himbas wirklich prima gewählt ist. Die Fahrstrecke dahin ist relativ easy zu machen - und man bekommt in Gelbingen jede Menge Informationen und Stories rund um die Himbas erzählt, die den eigentlichen besuch im Dorf noch spannender machen. Es ist richtig, es ist natürlich eine touristisch kontrollierte Begegnung..... Jedoch nicht zu den üblichen völlig überzogenen Preisen, an denen nur die Tour-Unternehmen verdienen. Und der Besuch selber verläuft völlig entspannt und ist nicht für beide Seiten irgendwie peinlich, wie das leider so oft der Fall ist.
Ich gebe auch gerne zu, daß der Kontakt mit Himbas, der nicht irgendwie organisiert ist, vermutlich doppelt so spannend sein kann - kann aber ohne Dolmetscher und ohne Erfahrung für beide Seiten auch extrem enttäuschend sein.
Da ihr auf die Begegnung mit den Himbas einen Schwerpunkt gesetzt habt, würde ich Euch wirklich empfehlen, bei Euerem ursprünglichen Plan zu bleiben. Wenn Ihr ein paar Eindrücke davon bekommen möchtet, was Euch dort erwartet, dann schaut mal hier rein: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/436414 Das sind Bilder, die ich bei dem letzten besuch 2008 gemacht habe.
LG elli
Hanne6'152 Beiträge · seit 200605. Juli 2010 · #12
Hallo Peter,
stimme kriwan zu , die tour geht zu eckig- und sein Vorschlag Himba Tour - haben wir auch schon gemacht. Zurück über Opuwo die C 35 alles Teer - könnt Ihr gut bis zur Matunda Gästefarm fahren - dort aber unbedingt 2 Nächte bleiben lohnt sich allemal und habt auch mal einen Tag zum geniessen- dann Okaukuejo, Halali, ausserhalb Mushara Buschcamp 2 Übern. von da Roys Camp Rundu. Auf der Rücktour würde ich Aloe Grove empfehlen dann über Waterberg zurück. Es ist immer besser 2 Übernachtungen einzuplanen, man braucht auch immer mal einen Tag um alles zu verarbeiten. Viel Spass bei der weiteren Planung. Sonnige Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hi Peter, die ALOEGROVE ist wirklich einen Stop wert 🙂 Wir waren in mai 2010 schon das dritte Mal dort und es empfpiehlt sich wirklich überal mindestends 2 Nächte zu bleiben. Siehe hier unseren Reisebericht , wir waren auch in Roys Rest Camp, was immer wieder sehr schön ist 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Ich bin ganz bei Jörg; Gelbingen streichen und Epupa verlängern, dort und am Weg dahin, gibts Himbas bis zu abwinken. In Opuwo nur einmal übernachten. 3 Tage Okaukuejo erscheinen mir zu lang. Frans Indongo passt zwar nicht so richtig hinein, ist aber sehr schön - ich würde deshalb (oder trotzdem) eine Nacht dort verbringen. Ich würde einen 4x4 nehmen. Lg
gglink5'538 Beiträge · seit 200805. Juli 2010 · #15
Hallo Peter,
die Tour ist fast stimmig und ich würde auch nicht so viel ändern. Ich schreibe Dir mal meine Vorschläge in Grossbuchstaben in Deine Route:
kingfish schrieb:
Nach der Ankunft in Windhoek wollen wir
Tag 1 zur Immanuel Lodge zum aklimatisieren Tag 2 weiter zur Haasenhof Guestfarm Tag 3 weiter zu Brandberg White Lady Tag 4 Übernachtung Matunda Guestfarm Tag 5 Okaukuejo Tag 6 Okaukuejo Tag 7 Okaukuejo Tag 8 Gelbingen Guestfarm (Himba)
HIER WÜRDE ICH NUR EINE NACHT BLEIBEN. DAS REICHT.
Tag 9 Opuwo Logdge Tag 10 Epupa Falls/Kunene River Lodge o. Omarunga Camp TAG 11 OMARUNGA CAMP - WANDERN UM DIE LODGE UND EVTL. ANGELN Tag 12 Opuwo Lodge Tag 13 Oshakati Lodge - VON HIER AUS WÜRDE ICH AUF DER C 45 DIREKT NACH RUNDU FAHREN. DA KOMMST DU DANN ZWAR ABENDS ERST AN, ABER ES ENTFÄLLT DIE ZWISCHENÜBERNACHTUNG IN GHAUB - IST ZWAR SCHADE, ABER SO MACHT DIE TOUR MEHR SINN. DEN GEWONNEN TAG WÜRDE ICH IN RUNDU ANHÄNGEN: DANN HAST DU ZWEI VOLLE ANGELTAGE AUF DER HAKUSEMBE. ICH BENEIDE DICH DARUM. Tag 14 RUNDU Tag 15 Hakusembe Lodge (Tiger Fisch) Tag 16 Hakusembe Lodge (Tiger Fisch) TAG 17 ROY'S CAMP UND SAN - AUSFLUG Tag 18 Frans Indongo Lodge Tag 19 Waterberg Guestfarm Tag 20 Waterberg Guestfarm Tag 21 Onjala Lodge Tag 22 Weiterflug nach Kapstadt
In der Etoscha solltest Du noch einmal überlegen, ob Du von der Matunda aus nicht erst nach Halali fährst und dann nach Okaukuejo. Das Problem könnte sein, dass bei gutem Regen im Okt. die Tiere nicht mehr zum Wasserloch in Okaukuejo müssen. Dann hast Du wenigstens noch eine Alternative.
Viele liebe Grüße von der heute recht dunstigen Atlantikküste Gerd
KIkingfishThemenstarter33 Beiträge · seit 201006. Juli 2010 · #16
Hallo Cécile,
ich habe mir jetzt auch mal die Aloegrove vorgemerkt, und der Tiüpp mit den 2 Nächten werde ich auch beherzigen. Ich habe schon befürchet das ich mich zu sehr verzettele. 😎
Deinen Reisebericht fand ich auch ganz toll!
Wenn ich schon eine Nachbarin habe, dann möchte ich natürlich wissen, wo sich diese denn am Ammersee versteckt? 😉
LG Peter
KIkingfishThemenstarter33 Beiträge · seit 201006. Juli 2010 · #17
Hallo Cyberferkel,
die Übernachtungen in Opuwo sind der Punkt, der mir an meiner Planung so ganz und gar nicht gefällt. 🙁 Gibt es hier in der Gegend eine Übernachtungsmöglichkeit die auf dem Weg zu den Epupa Falls bzw. rüber nach Rundu dienen könnte? Das Opuwo Hotel mal ausgenommen.
Gibt es auf der Route Strecken die einen 4x4 erforderlich machen?
Danke für das Kompliment für unseren Reisebericht 🙂 ich verstecke mich , im Herzen des Pfaffenwinkl 😄 Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
KIkingfishThemenstarter33 Beiträge · seit 201006. Juli 2010 · #19
Hallo Elli,
gleich mal vorweg, deine Fotos haben mich fast umgehauen, die sind ja sowas von gut, würde mir wünschen das meine Fotos auch so gelingen, leider wird es nur beim Wunsch bleiben! 😕
Was Gelbingen anbelangt bin ich jetzt etwas verunsichert, da hier im Forum die Meinungen ja ganz konträr sind.
Nachdem ich der Sprache der Himbas nicht mächtig bin, 🙁 sehe ich schon ein Problem mit ihnen ins Gespräche zu kommen, ohne Dolmetscher. Dieser wäre ja in Gelbingen vorhanden nur unterwegs wird sich keiner so leicht finden lassen! 😎
LG Peter
KIkingfishThemenstarter33 Beiträge · seit 201006. Juli 2010 · #20
Hallo Hanne,
das meine Route zu eckig geplant ist, ist mir mittlerweile auch klar. Die vorgeschlagene Himba-Tour ist dank eurer Beiträge ein super Tipp.
Was mich jetzt beschäftigt ist, wie verbinde ich die Himba Tour mit den anderen 3 Schwerpunkten.
Wenn ich zuerst den Etosha mache und dann Rundu und auf dem Rückweg zu den San´s erscheint mir das nicht so flüssig, als wenn ich von Opuwo nach Rundu und dann auf dem Rückweg zu den San`s und anschließend in den Etosha gehe??? Hilfe!!!!!