AFAfrininaThemenstarter12 Beiträge · seit 201013. Juni 2010 · #1Hallo =).
Bin zufällig auf euer Forum gestoßen da wir gerne nächstes Jahr einmal nach Namibia möchten... Ich selber war schon 2mal in Süd Afrika =) und wollte mal fragen ob es in Namibia auch so einfach ist Unterkünfte zu finden wíe in Süd Afrika??? Dort kann man ja einfach nichts buchen und los 😎 . Hat jemand damit Erfahrung und wenn ja sollte man vorbuchen oder einfach das Abenteuer machen 😉????
Afrinina
Danke schon einmal für eure Antworten ...
Goldmull795 Beiträge · seit 200713. Juni 2010 · #2Hallo Afrinina,
willkommen im Namibia-Forum! Ich hoffe und bin mir sicher du wirst hier nicht enttäuscht sein!
Zunächst zu deiner Frage nach Vorbuchung für Namibia:
es hängt ganz von der Saison ab - in der der Hochsaison würde ich auf jeden Fall vorbuchen - beachte auch die namibianischen u. südafrikan. Ferien!
Dann hängt es noch ab, was duc buchen möchtest: Campingplätze, Lodges,Hotels, Pensionen......? + >Highlights? Etoscha?
Und es spielt auch eine Rolle in welchen Regionen man sich aufhält.
Wenn du schon eine Route hast bzw. die Reisezeit festliegt, kann man
genauere Empfehlungen geben,
Vor 25 Jahren haben wir immer ohne Vorbuchung diese Reisen nach Namibia unternommen - aber im Zeitalter des Internets ist gerade eine Vorbuchung kein Problem mehr in der Regel!
liebe Grüße,
Goldmull
AFAfrininaThemenstarter12 Beiträge · seit 201013. Juni 2010 · #3Hallo Goldmull 🙂 .
Danke für deine Antwort! Ja wir überlegen noch ob wir nicht einmal ein Auto mit Zelt auf dem Dach nehmen sollen oder eben einen normalen Jeep und von B&B/Lodge zu B&B/Lodge fahen wie in SA.
Ich habe mich auch schon ein wenig mit Namibia befasst und wir haben natürlich festgestellt das víele Sehenswürdkeiten weit auseinander liegen 🙁 . Genau interessiert uns natürlich der Norden und der Süden sowie die Städte am Meer (Lüderritz, Skwakopmund) 😉 .
Alles kann man wahrscheinlich bei 3 Wochen nicht schaffen, oder? 😊
Liebe Grüße
Afrinina
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200613. Juni 2010 · #4Hallo und erst einmal willkommen, Afrinina,
zu schaffen ist die "Standard-Route" schon (grobe Richtung: Whk- -Keetmanshoop-Lüderitz-Sesriem-Swakop-Etosha-Whk), wobei schon 5 Tage für Sesriem und Etoscha (mindestens!) abgehen. Viel Zeit zum Relaxen bleibt dann nicht, aber Ihr werdet bestimmt ein 2. mal nach Namibia kommen.
Ihr könnt ja eine Kombination aus B&B/Lodges und Camping machen. Wenn Ihr ein Dachzelt oben drauf habt, habt Ihr immer eine Unterkunft, denn Campingplätze findest du eigentlich immer. Vielleicht klappt es nicht mit dem Wunschcamp, aber das nächste passt bestimmt.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Namib Tom841 Beiträge · seit 200813. Juni 2010 · #5Afrinina schrieb:Hallo Goldmull 🙂 .
Danke für deine Antwort! Ja wir überlegen noch ob wir nicht einmal ein Auto mit Zelt auf dem Dach nehmen sollen oder eben einen normalen Jeep und von B&B/Lodge zu B&B/Lodge fahen wie in SA.
Ich habe mich auch schon ein wenig mit Namibia befasst und wir haben natürlich festgestellt das víele Sehenswürdkeiten weit auseinander liegen 🙁 . Genau interessiert uns natürlich der Norden und der Süden sowie die Städte am Meer (Lüderritz, Skwakopmund) 😉 .
Alles kann man wahrscheinlich bei 3 Wochen nicht schaffen, oder? 😊
Liebe Grüße
Afrinina
Hallo Afrinina,
willkommen im Forum.
Vorbuchen oder nicht; das hängt von der Reisezeit ab. Wenn ihr nur B&B / Lodges wollt, dann werdet ihr wahrscheinlich nicht drumrum kommen. Kombination Lodge / Camping schon eher da ihr ja wie schon gesagt durchs Zelt flexibler seid.
3 Wochen sind schon ´ne angenehme Zeit. Hie mal ´n Vorschlag von mir.
Tag 01 : Flug nach Namibia
Tag 02 : Ankunft WDH, Fahrzeugübernahme, Lake Oanob
Tag 03 : Fahrt Richtung Süden - Nähe Mariental
Tag 04 : Köcherbaumwald Nähe Keetmanshoop
Tag 05 : Fish River Canyon
Tag 06 : Fish River Canyon
Tag 07 : Aus
Tag 08 : Aus - Tagesausflug Lüderitz - Aus
Tag 09 : Nähe Sesriem
Tag 10 : Tagesausflug Sossusvlei
Tag 11 : Swakopmund
Tag 12 : Swakopmund
Tag 13 : Swakopmund
Tag 14 : Twyfelfontein
Tag 15 : Etosha
Tag 16 : Etosha
Tag 17 : Etosha
Tag 18 : Etosha
Tag 19 : Waterberg
Tag 20 : Düsternbrock oder WDH (hängt davon ab ob ihr mit Air Namibia oder Air Berlin fliegt.
Tag 21 : Heimflug
Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
AFAfrininaThemenstarter12 Beiträge · seit 201013. Juni 2010 · #6Vielen Danke für euere Antworten das wird uns wirklich weiter helfen 🙂 . Klar das mit dem Relaxen stimmt, aber wenn ich bedenke was wir alles sehen und erleben können reicht mit schlafen 😉 . In SA ist es ja auch je nach Region nicht anders....
Die Reiseroute ist wirklich interessant 🙂. Muss mit unbedingt einen aktuellen Reiseführer kaufen.
Hat jemand einen guten Tipp für einen Reiseführer wo auch viele Camps vorgeschlagen werden?
Echt klasse das Forum 😎
Afrinina.
Viel Spaß beim Fussball heute Abend 🤩 ........
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200913. Juni 2010 · #7Hi Afrinina,
mir gefallen der neueste Iwanowski "Namibia" von 2009 (ISBN 978-3-933041-72-2) und der Stefan Loose "Namibia" (ISBN 978-3-7701-6180-5) am besten. Das sind die zwei, die wir auf unsere Reise mitnehmen werden. Die anderen drei sind bereits verschenkt (Reise Know How) oder bleiben Zuhause im Schrank.
Die beiden oben genannten habe ich gelesen (verschlungen) wie einen Roman und liegen immer bei mir auf den Nachttisch. So kann ich abends immer mal wieder abtauchen nach Namibia.
Herzliche Grüße und viel Spaß beim Planen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200813. Juni 2010 · #8Hallo Afrinina
Meine erste Reise habe ich mit Botswana kombiniert, dafür einiges im Süden ausgelassen. Ich würde die Route jederzeit weider fahren - jedoch in umgekehrter Richtung.
Sind mit Gamedrives etc 5'500 km geworden. Ist aber zu gut zu schaffen.
Abflug
Ankunft Vorbereitung
Soussouvlei
Soussouvlei
Swakopmund
Twyfontain
Vingerklip
Waterberg
Etosha
Etosha
Etosha
Rundu
Caprivi
Caprivi
Kasane
Kasane
Maun
Maun
Ghanzi
Gobelis
Heimflug
Gruss Tom
WAWakter105 Beiträge · seit 200914. Juni 2010 · #9hallo Tom Swiss,
wie lange habt ihr für die Namibia-Botswana-Tour gebraucht?
und habt ihr campiert oder in Lodges übernachtet?
Und bracht man einen 4X4?
wakter
janet1'419 Beiträge · seit 200914. Juni 2010 · #10Hallo Afrinini,
wir haben 2009 auch eine 3wöchige Tour durch NAM gemacht (auch nach 2 Südafrikaurlauben 😉 ). Genau wie Du schreibst wollten wir auch die Städte am Meer sehen, sowie den Rest des Landes. Wir haben uns dabei für einen Geländewagen mit Dachzelt entschieden, weil wir an bestimmten Plätzen einfach campen wollten, aber auch unbedingt in gewissen Lodges absteigen wollten (z.B. Eagles Nest).
Allerdings haben wir alles vorab selbst gebucht, auch die Campingplätze!
Wenn Du Lust hast, ich hab nen Reisebericht darüber geschrieben mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vielen Bildern! 😄
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/119145-namibia-2009-qsuchen-und-findenq.htmlVielleicht so als Anregung! War aber kein Erholungsurlaub 😉
Liebe Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
joli3'491 Beiträge · seit 200614. Juni 2010 · #11Hallo Afrinina,
auch von mir ein herzliches Willkommen.Südafrika und Namibia miteinander vergleichen zu wollen, ist gar nicht so einfach. Obwohl unmittelbar benachbart, unterscheiden sie sich doch sehr: Südafrika ist touristisch sehr viel erschlossener und man kann größere Tagesetappen einplanen, da in Südafrika ja fast alles geteert ist. Namibia hat zwar auch ein gut ausgebautes Straßennetz, aber eben häufig auch Sandpads/ Gravelroads, so dass man kaum schneller als 60-70 km/h fahren kann. Hinzu kommen die großen Entfernungen zwischen den einzelnen touristischen Zielen. Und die Unterkunftsdichte ist nicht so groß wie in SA. Dies gilt ganz besonders für die beiden Hauptziele Etosha und Sossusvlei. Dies zusammengenommen und die üblicherweise recht begrenzte Reisedauer sprechen dafür, die Reise nicht nur sorgfältig zu planen, sondern auch frühzeitig vorzubuchen. Ich höre zwar immer wieder den Wunsch, sich spontan entscheiden und am jeweiligen Ziel so lange bleiben zu wollen, wie es einem gefällt. Aber wenn ich mir die Reiseberichte ansehe, dann fällt mir auf, dass sehr viele stets nur eine Nacht am jeweiligen Ziel verbringen, um ja nichts vom "Rest Namibias" zu verpassen. Wunsch und Wirklichkeit klaffen da doch ganz beträchtlich auseinander. Daher mein dringender Rat an alle Namibia-Erstbesucher: eine sorgfältige Reiseplanung mit einem großzügigen Zeitraster (mindestens 2 Nächte an einem Ziel ) und geringer Tages-km-Zahl ( nicht mehr als 400 km) bieten die beste Gewähr für ein unvergessliches Namibia-Erlebnis.
Gruß Joli
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200814. Juni 2010 · #12Hallo Wakter
Jede Zeile ist ein Tag = d.h. es waren drei Wochen.
Wir waren mit meinen 75Jahre alten Eltern unterwegs und haben deshalb immer in Lodges übernachtet.
Das letzte Jahr und auch diesen Sommer werden wir so halb halb machen. Wir geniessen eine schöne Lodge - aber eben auch das Camping in freier Natur und selber was auf den Grill zu legen.
Aus Sicherheitsgründen haben wir nicht die Chobe Road genommen und hätten deshalb nicht zwingend einen 4x4 gebraucht - aber wir hatten natürlich einen 🙂 . Wenn man nicht erfahren ist und/oder durch Savuti fährt ist ein 4x4 einfach auch dazu da ein gutes Gefühl zu geben.
Gruss Tom
AFAfrininaThemenstarter12 Beiträge · seit 201014. Juni 2010 · #13Hallo liebe Mitglieder 🙂 .....
An Butterblume:Vielen Dank Butterblume für den Buchtipp 😎 .
An Tom Swiss: Ja über die kombination mit Botswana hatten wir auch schon einmal nachgedacht , du rufst es nun wieder hervor 😉 (Soll ja auch von der Landschaft beeindruckend sein únd auch so anders 😎 ) Die Route klingt auch wirklich sehr interessant und ist bestimmt zu 100% toll.
An Janet: Dein Reisebericht ist wirklich toll 🙂 . Die Unterkünfte waren auch absolut unser Geschmack 😉 .
An Joli:Mit den 2 Nächten hast du Recht. Man möchte ja nicht nur um Auto sitzen sondern dann doch auch mal aussteigen und das Land genießen 😎 . Es ist nur schade wenn man nette Leute kennen lernt und am nächsten Tag wieder abreist 🙁.
Vielen Lieben Dank an euch alle, die nun die Sehensucht nach Namibia gesteigert haben 😉 ..... Urlaub planen ist ja wirklich schon fast wie da zu sein 🤪
Liebe Grüße Afrinina