MariechenThemenstarter93 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 · #1
Hallo ihr Namibia-erfahreren Fomis,
bevor ich meine Route buche als Vorwort: Ich weiß, wir sind für September spät dran. Es ist noch nichts gebucht, weil bis gestern nicht feststand, ob wir die nächsten zwei Jahre in Deutschland bleiben und ein Namibia-Urlaub überhaupt möglich ist. Nun ist es aber amtlich: Afrika, wir kommen!
Zu uns: Wir sind ein Web-Entwickler und eine Studentin und beide riesige Geparden-Fans. 😉 Ich war in Anschluss an eine Südafrika-Tour 2007 schon einmal in Namibia, und habe ein bisschen was vom Norden (Oshakati-Gegend) gesehen, weil ich dort die Familie einer Freundin besucht habe. Als Selbstfahrer ist es allerdings Premiere.
Wir hatten uns eine (halbwegs preisgünstige) Mischung aus Campen im Dachzelt und einfachen Unterkünften vorgestellt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir jetzt überhaupt noch ein Auto kriegen? Wir hatten an Hubert Hester gedacht, die Alternative wäre aus Budget-Gründen wohl Value Car Hire.
Im Prinzip hab ich also zwei Fragen: Route okay so? Und: Ist das überhaupt noch machbar oder warten wir besser bis nächstes Jahr? (*schnief*)
2.9. - 1 Tag Autoübernahme, Einkaufen, Nacht im Hostel 3.9. - 2 Tag Aufbruch, Fahrt Richtung Mariental, Bagatelle Campen 4.9. - 3 Tag Bagatelle 5.9. - 4 Tag Fahrt nach Mata-Mata, 6.9. - 5 Tag KTP Campen 7.9. - 6 Tag KTP Campen 8.9. - 7 Tag KTP Campen 9.9. - 8 Tag KTP Campen 10.9. - 9 Tag Keetmanshop, Quivertree Forest Camp 11.9. - 10 Tag Canon Roadhouse 12.9. - 11 Tag Aus - Eagles Nest 13.9. - 12 Tag Aus – Eagles nest 14.9. - 13 Tag Sossusvlei Desert Camp 15.9. - 14 Tag Sossusvlei Desert Camp 16.9. - 15 Tag Swakopmund 17.9. - 16 Tag Swakopmund 18.9. - 17 Tag Swakopmund 19.9. - 18 Tag Brandberg White Lady Lodge, Camping 20.9. - 19 Tag Twyfelfontein 21.9. - 20 Tag Damaraland 22.9. - 21 Tag Damaraland 23.9. - 22 Tag Otjitongwe 24.9. - 23 Tag Okaukuejo Camping 25.9. - 24 Tag Halali Camping 26.9. - 25 Tag Namutoni Camping 27.9. - 26 Tag Puffertag 28.9. - 27 Tag Puffertag 29.9. - 28 Tag Morgens Rückfahrt nach Windhoek, Autoabgabe 30.9. - 29 Tag Rückflug
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
Namib Tom841 Beiträge · seit 200804. Juni 2010 · #2
Hallo Mariechen,
herzlich willkommen im Forum.
Tolle Tour die du da zusammengestellt hast.
Wenn du wirklich was sicher machen willst, dann buche jetzt. Vor allem das Fahrzeug und den KTP. Du hast ja genügend Puffertage, da sollte es kein Problem sein die anderen Unterkunftstage zu verschieben oder falls ihr keine feste Unterkunft bekommt, zu campen. Die meisten Lodges haben ja auch Campingplätze.
Hallo Mariechen, Deine Tour gefällt mir sehr gut - es wird eben nur fraglich sein, ob Du das noch so alles gebucht bekommst. Und das beginnt bereits mit dem Flug. Was mir etwas unverständlich erscheint, ist der Schwerpunkt Damaraland; dafür hast Du 5 , mit Otjitongwe sogar 6 Tage verplant. Warum ? - Meines Erachtens genügt auf dem Weg von Swakopmund nach Okaukuejo ein zweitägiger Zwischenstop im Damaraland, von wo aus man eigentlich alle Sehenswürdigkeiten der Region ( Twyfelfontein, Versteinerter Wald, Orgepfeifen ) besuchen kann. Die so ersparten Tage könntest Du dann in Etosha investieren, denn der dort mit nur 3 Nächten geplante Aufenthalt ist definitiv zu kurz. Ich würde sogar die Puffertage dafür noch einsetzen. Gruß Joli
Schöne Tour! Hast Dich gut eingelesen. Die Tipps von mir: - Mesosaurus Camp statt Quivertree - mir fehlt in der Runde der Erongo und die Spitzkoppe, das ließe sich noch einbauen wenn ihr das Damaraland etwas kürzt. Es sei denn ihr wollt z.B. bis Camp Aussicht oder so. - Etoscha wäre mir zu kurz - Swakop geht auch ein Tag weniger Bin also mit Joli einer Meinung. Gruß Wolfgang
MariechenThemenstarter93 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 · #5
Hey,
danke soweit erstmal. 🙂 Ich werde jetzt so schnell wie möglich gucken, ob ich noch einen Mietwagen kriege und wenn ja, das ganze fixen. Airberlin hat im September noch Flüge für rund 900€ verfügbar.
Die vielen Tage im Damaraland hatte ich ursprünglich eingeplant, weil noch eine Etosha-nahe Lodge wie Hobatere oder Palmwag mit rein sollte. Wegen der fortgeschrittenen Zeit nehme ich aber mal ganz stark an, dass da nichts mehr frei sein wird.
Dann würde ich anhand eurer Vorschläge von Swakop einen eintätigen (oder besser zweitätigen?) Abstecher zur Spitzkoppe machen, dann für zwei Tage ins Damaraland plus einen Tag Otjitongwe und dann fünf Nächte Etosha.
Nachfragen: Welche Camps würdest ihr im Erongo und Damaraland empfehlen? Wie würdet ihr die Tage im KTP aufteilen? Welche möglichen Alternativen gäbe es zum Eagles Nest?
Liebe Grüße, Marie
Hallo Marie, Hobatere und Palmwag sind zwar geografisch Etosha-nah, aber Du kommst von dort nur sehr umständlich nach Etosha hinein - der nächste offizielle Zugang ist Okaukuejo. Was erwartest Du von dem Reiseteil "Spitzkoppe,Damaraland und Otjitongwe"? - Wenn man das weiß, dann kann man Dir vielleicht auch Tips geben, wie Du diesen Teil am besten gestaltest. Eagles Nest gehört zu Klein Aus Vista. Wenn also oben im Nest nichts frei ist, dann kannst Du es unten in der Lodge probieren. Weitere Alternativen gibt es eigentlich nicht; es soll zwar noch in Aus ein Hotel geben, aber das würde ich nur als echte Notlösung ansehen. Gruß Joli
MariechenThemenstarter93 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 · #7
Mit der Frage legst du den Finger genau in die Wunde 😉 : Ich bin nämlich relativ unsicher/unschlüssig was wir in der Region unbedingt sehen wollen/sollten. Der Schwerpunkt von unserer Tour soll ja auf Tieren und Landschaft liegen, daher wäre die Option vielleicht Wüstenelefanten zu sehen schon sehr reizvoll. Wenn mich nicht alles täuscht, ginge das in der Brandberg White Lady Lodge? In der Gegend Erongo eventuell auch noch eine Übernachtung mit Möglichkeiten zur Tierbeobachtung. Und die Organ Pipes und den Versteinerten Wald würden wir auch gerne noch mitnehmen.
ANNICK8'056 Beiträge · seit 200804. Juni 2010 · #8
Hallo Mariechen,
Ja ich kann bestätigen. Auf der Brandberg White Lady Lodge kannst Du einen "elephant track" mitmachen. 😎
Wenn Du Glück hast sind die Elefanten sogar in der Nähe und man sieht sie von der Lodge aus! 😁
Landschaftlich ist es auch wunderschön dort. Man hat so ein "out of Afrika" Feeling.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 · #9
Hallo Mariechen,
wie wäre es den mit der Ameib Ranch (Bulls Pary und Philips Cave) bei Omaruru und der Mount Ejo Safari Lodge (Tiere!)? Beide haben Campsites.
Lg, Otji!
MariechenThemenstarter93 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 · #10
Mount Etjo gefällt mir ja gut. 🙂 Danke für den Tipp! Da wären aber zwei Nächte vermutlich Minimum, damit es sich lohnt, oder?
Und noch eine Frage: Ich hab ja ein bisschen Schiss, dass wir keinen bezahlbaren 4x4 mit Dachzelt mehr bekommen. Die Tour wäre aber zur Not auch mit einem kleineren Wagen z.B. Daihatsu Terios und Bodenzelt machbar, oder?
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 · #11
Beide Fragen kann ich mit "ja" beantworten. Wobei ich nicht weiß wie viel Bodenabstand der Terios hat... Das ist für den KTP wichtig! Wegen 2x4: Nissan X-Trail oder Kia Sportage würden gehen!
Im KTP wäre aber 4x4 empfehlenswert! Die Wilderness Camps erreicht man nur mit 4x4.
Frag doch gleich mal bei Value Car Hire und Kalahari Car Hire an!
Und bei "Africa-on-Wheels", Benguela Car Hire und Coastal Car Hire.
Wichtig: Bei deiner Anfrage und bei der Buchung angeben in welchen Ländern ihr mit dem Auto fahren wollt!
Alternativ auch sehr gut: www.billiger-mietwagen.de
katja999387 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 · #12
Hallo Mariechen, Spitzkoppe lohnt eigentlich nur für eine Nacht, denn so viel kann man dort leider nicht machen, außer viellicht kreuz und quer über die Felsen klettern... Zwei Nächte Bagatelle ist vielleicht auch ein bisschen lang, es sei denn, ihr wollt die ganzen Aktivitäten dort mitmachen und/oder relaxen. Quivertree, da hat uns das Mesosaurus Bush Camp sehr gut gefallen. Otjitongwe hat uns sehr gut gefallen für eine Nacht. Drei Nächte Etosha fände ich ein bisschen wenig, wenn man Tiere mag. Gruß Katja
fussohle381 Beiträge · seit 200905. Juni 2010 · #13
hallo mariechen, sag mal bescheid, wenn alles klar gegangen ist. so wie deine route aussieht, werden wir uns sicherlich zufällig an verschiedenen stellen treffen. wir sind im sossusvlei vom 13. - 14.9. in twyfelfontein vom 19. - 20.9. viele grüße petra
Im KTP wäre aber 4x4 empfehlenswert! Die Wilderness Camps erreicht man nur mit 4x4.
Nicht ganz! Das Tented Camp, Urikaruus und Kiliekrankie sind auf jeden Fall auch mit 2x4 machbar. 4x4 für Bitterpan. Die Camps weiter im Norden kenne ich nicht. Wenn Du aufs Geld schauen musst, dann nur Mata Mata und Nossob. Twee Rivieren würde ich mir derzeit sparen.
Gruß Wolfgang
ANNICK8'056 Beiträge · seit 200805. Juni 2010 · #15
Hallo mariechen,
Wolfgang hat Recht! Man kann die viele Wilderness Camps mit einem SEDAN vehicle erreichen.
MariechenThemenstarter93 Beiträge · seit 200905. Juni 2010 · #16
Danke, das ist auf jeden Fall gut zu wissen mit dem 2x4 im KTP. Leider sind im September außer dem Tented Camp sowieso alle Wilderness Camps ausgebucht, also wirds wohl auf MataMata und Nossob hinauslaufen. Das ist echt schade, schont aber das Budget.
Noch eine ganz blöde Frage zu Thema Bodenzelt: Ist auf den meisten Campingplätzen der Untergrund so beschaffen, dass man da Heringe in den Boden bekommt?
@fussohle: Super, ich sag auf jeden Fall Bescheid. 🙂
Ich hab gestern mal bei HH, Value Car Hire und Africamper angefragt und hoffe auf positive Antwort. Drückt mir die Daumen.
MariechenThemenstarter93 Beiträge · seit 200908. Juni 2010 · #17
Ich aktualisier hier mal. 🙂
Also, wir haben den Zeitplan jetzt über den Haufen geworfen und starten erst am 16.09. Der Flug ist reserviert, rund 1000€ mit Air Namibia incl. Rail and Fly. Nicht billig, aber noch akzeptabel.
Außerdem haben wir beschlossen die Route umzudrehen und den KTP ganz zum Schluss zu machen. Das wird bestimmt ein netter Abschluss, außerdem haben wir so mehr Auswahl bei den Unterkünften im Park. Zwei Nächte Mata Mata, zwei Nächte Nossob, eine Nacht Tented Camp werden es wohl werden.
Von Hubert Hester und Value Car Hire hab ich leider eine Absage erhalt. Daher haben wir uns jetzt tatsächlich für den Daihatsu Terios entschieden - man sitzt etwas erhöht und das Teil ist mit 36€ am Tag über Dertour unschlagbar günstig.
Die Campingausrüstung werden wir teilweise mitnehmen (Zelt, Matratzen, Schlafsäcke), teilweise in Windhoek mieten. Mitte September bis Ende Oktober ist es vermutlich auch nicht mehr so kalt, oder?
Nochmal ein herzliches Danke in die Runde für die vielen Tipps. 🙂
Liebe Grüße, Marie
Liebe Marie, als unfenced Camp ist Polentswa ein wunderschönes Plätzchen,
das ist von Nossob nicht weit. Musst du zwar über Botswana buchen, aber der ganze Grenzkram entfällt. Wir waren alleine dort. Und man kommt auch mit 2x4 dahin. Lb Gruss von Helga
0
MariechenThemenstarter93 Beiträge · seit 200910. Juni 2010 · #19
Hallo Helga,
das sieht aber schön aus. 🙂 Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich meinen Freund von uneingezäuntem Camping überzeugen kann. Aber mal sehen...
Liebe Grüße, Marie
MariechenThemenstarter93 Beiträge · seit 200925. Juni 2010 · #20
Hier mal ein kurzes Update: Flug, Auto, Etoshsa, Sesriem, Alove Grove und KTP sind gebucht. Nachdem ich heute meine Uni-Abschlussarbeit abgegeben habe, schwelge ich ab sofort nur noch in Vorfreude. 😉
Die Route sieht jetzt folgendermaßen aus:
16.9. - 0 Tag Abflug 20 Uhr 17.9. - 1 Tag Windhoek 18.9. - 2 Tag Aloe Grove 19.9. - 3 Tag Aloe Grove 20.9. - 4 Tag Namutoni 21.9. - 5 Tag Halali 22.9. - 6 Tag Halali 23.9. - 7 Tag Okaukuejo 24.9. - 8 Tag Okaukuejo 25.9. - 9 Tag Otjitongwe 26.9. - 10 Tag Puffertag 27.10. - 11 Tag Puffertag 28.10. - 12 Tag Brandberg White Lady Lodge Camping 29.10. - 13 Tag Brandberg White Lady Lodge Camping 30.10. - 14 Tag Swakopmund 1.10. - 15 Tag Swakopmund 2.10. - 16 Tag Sesriem 3.10. - 17 Tag Sesriem 4.10. - 18 Tag Klein Aus Vista Camping 5.10. - 19 Tag Klein Aus Vista Camping 6.10. - 20 Tag Fish River Canyon 7.10. - 21 Tag Keetmanshop – Mesosaurus Camping 8.10. - 22 Tag KTP Mata Mata 9.10. - 23 Tag KTP Mata Mata 10.10. - 24 Tag KTP Nossob 11.10. - 25 Tag KTP Nossob 12.10. - 26 Tag KTP Kalahari Tented Camp 13.10. - 27 Tag Bagatelle Camping 14.10. - 28 Tag Bagatelle Camping 15.10. - 29 Tag 20 Uhr Rückflug
Hat jemand einen Tipp für günstige, zentrale Übernachtungen in Windhoek und Swakopmund mit sicherem Parken?
Liebe Grüße, Marie