Wassermassen in Sambia?

7 Antworten · 3'190 Aufrufe · gestartet 03. Juni 2010 von ewal
Antworten
Themenstarter142 Beiträge · seit 200803. Juni 2010 · #1
Hallo Leute
Ich lese mit einiger Unruhe die Reiseberichte über die Wasserstände. Wie sieht es in Sambia aus? Wir wollen im August die Escapment Road durch den South Luangwa fahren, weiß da jemand etwas? Und Savuti? Wie sieht es der Erfahrung nach dort, bei diesen Wassermengen im August aus?
Danke für Eure Infos
Elke
5'479 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 · #2
Wegen Savuti solltest Du Dir keine Sorgen machen. Auch wenn da im Bereich der Marsh einige Tracks unbefahrbar sind, gibt es noch immer mehr als aufreichend Gebiete zum Gamedrive. Der Savuti-Channel müsste auch noch erheblich steigen, bevor er unpassierbar wird. Damit ist nach Auskunft der lokalen Guides aber nicht zu rechnen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter142 Beiträge · seit 200813. Juni 2010 · #3
Vielen Dank für Deine ermutigenden Worte. Dann warte ich mal ab, bevor ich etwas ändere.
Viele Grüße
Elke
2'732 Beiträge · seit 200613. Juni 2010 · #4
Wenn du die Escampent route fahren willst kann es eine Herausforderung sein. Du musst sowieso einen Fluss durchqueren, der auch um diese Jahreszeit noch einiges an Wasswer hat. Wenn dann noch mehr Wasser hinzukommt kann er unpassierbar werden. Wenn ihr von Sueden kommt würde ich die Ranger fragen ob ihr überhaupt durchkommt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
343 Beiträge · seit 200613. Juni 2010 · #5
Andreas Cierpka schrieb:
Wenn du die Escampent route fahren willst .
kannst du mir einige infos zu dieser route senden?

gruß

4x4
97 Beiträge · seit 200816. Juni 2010 · #7
Escarpement-road:
gefahren am 17.11.2009 von Nord nach Süd, die Ranger am NP-Eingang wissen garnichts und geben auch keine Auskunft nur so viel es seien Feste Sandsäcke ausgelegt und es sollte gehen - so nach dem Motto kümmere dich ...
Im Dorf vor dem steilen Abbruch keine Infos nur Pflicht zur Registratur ..., das Escarpment selbst schlammig, steinig, zum Glück meist trocken, bei Regen m.E. nicht befahrbar da erhebliche Auswaschungen teilweise.

1. Fluss - kein Problem da neue Brücke und Campingplatz in der Nähe.

Mupamazi-River:
Der Fluss hatte reichlich Wasser, in der Mitte hatte es die ausgelegten Sandsäcke auf denen wir erstmal gut vorankamen weggespült und wir fielen sprichwörtlich in ein Loch - mit Glück und Herzklopfen nach einigen Hin und her rausgekommen. Der nette Ranger der dann durch den Fluss zu uns watete hat uns dann gratuliert - Danke - er war bis zur Hüfte im Wasser in der Mitte. Wir hatten das durchwaten wegen der Crocs ins Sichtweite vorher unterlassen....

Die Sandroad 05 war gut passierbar, einige Auswaschungen in Flussnähe aber kein Problem. Alle anderen Flüsse staubtrocken und gut befahrbar.
Die letzten Kilometer vor dem Gate in Mfuwe: riesige Black-cotton-soil-Flächen, die aber teilweise gut umfahrbar waren.
Am Gate in Mfuwe: Die Ranger total überasch über unser Kommen von Norden - die Strecke sei doch schon seit über 2 Wochen gesperrt und man lasse keine mehr hoch ... Uns hatte das Rangerbüro am nörlichen Gate auch nicht per Funk gemeldet wie es eigentlich üblich sein sollte...
Naja für uns wars eine landschaftlich herrliche Fahrt mit etwas Herzklopfen.

Savuti ist überhaupt kein Problem, man sollte nur nicht zu weit in die Marsh reinfahren. Achtung es wird kein Sperrschild stehen - vorher beim Ranger erkundigen - hier sind sie hilfsbereiter....

Grüße Martina
http://www.ticker.7910.org/deu
Themenstarter142 Beiträge · seit 200820. Juli 2010 · #8
Vielen Dank für die Infos. wir werden ja von Süd nach Nord die E.R. fahren. Mal sehen ob die Ranger am Mfuwe Gate mehr Infos herausgeben.
Viele Grüße
Elke