Versicherung während Unterstellzeit

8 Antworten · 2'387 Aufrufe · gestartet 03. Juni 2010 von Ebi
Antworten
Themenstarter904 Beiträge · seit 201003. Juni 2010 · #1
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie man ein Fahrzeug währed der Parkzeit auf einer Farm versichert? Ganze Zeit Kasko ist ja wohl nicht so tolle.

Oder gibt es einen Anbieter, bei dem die Fahrzeuge während dieser Zeit zumindest gegen Diebstahl versichert sind?

Danke für eine Antwort!

Ebi
3'766 Beiträge · seit 200603. Juni 2010 · #2
Hallo,

viele die ich kenne (einschliesslich mir) haben ihr Fahrzeug wenn es geparkt ist nicht Versichert.

Dies vlt auch weil Versicherungen im europäischen Stiel nicht möglich/bezahlbar sind.

Grundsätzlich sind Fahrzeuge die bei Farmern abgestellt sind sehr «Save»

Gruss Kurt

PS
Eine Wegfahrsperre oder ein Ortungssystem können durchaus sinnvoll sein.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
334 Beiträge · seit 200803. Juni 2010 · #3
Hallo,

über welche Versicherung laßt Ihr Euren Wagen versichern wenn Ihr unterwegs seit und welchen Versicherungsschutz nehmt Ihr so ? Unser Wagen istr derzeit noch das gesamte Jahr versichert.

Wie geht das mit der Abwicklung, macht Ihr das schon von Deutschland aus klar ? Oftmals reist man ja am Wochenende an und kann/möchte nicht unbedingt bis Montag in Windhoek bleiben um die Versicherung klar zu machen ?!

Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit Schadensregulierungen ? Ich kann mir vorstellen, dass die Versicherung irgendwie sicher stellen will, dass ein evt. Schaden nicht in der versicherungsfreien Zeit entsanden ist (war zumindest bei uns bisher die Diskussion) ?!

Eure Tipps sind herzlich Willkommen

Viele Grüße aus dem immernoch regnerischen Franken
Bärbel
Themenstarter904 Beiträge · seit 201004. Juni 2010 · #4
Hallo!

Habe von einem Autohändler in Windhoek mitgeteilt bekommen, dass eine Kaskoversicherung in Namibia 6-8% des Wagenwertes kostet. Hab das aber noch nicht überprüft. Da man die Versicherung ja nur für die Zeit der Reise abschließen kann, halten sich die Kosten in Grenzen.

Diebstahl ist dann in der Zeit der Nichtnutzung nicht abgesichert. Habe hier im Forum mal von einem Stellplatz gelesen, bei dem eine Versicherung mit dabei ist (in Windhoek, finde nun aber den Eintrag nicht mehr...

Gruß
Ebi
164 Beiträge · seit 200604. Juni 2010 · #5
Hallo!

Während wir unterwegs sind versichere ich unseren Wagen Vollkasko (comprehensive/full cover), wenn er auf der Farm steht Teilkasko (limited cover -> Diebstahl, Feuer, Haftpflicht).

Früher waren wir bei Alexander Forbes versichert. Leider gab es dort eine Systemumstellung und der spontane Wechsel zwischen Voll- und Teilkasko war nicht mehr so einfach möglich.
Jetzt bin ich bei Outsurance. Es gibt kein Büro, alles läuft übers Telefon. Daher sind gute Englischkentnisse von Vorteil. Wechsel von Teil auf Vollkasko dauert einen Anruf. Fünf Minuten später habe ich eine Email mit der neuen Police. Abrechnung und Erstattung erfolgt über Kreditkarte. Bin bisher extrem zufrieden, zumal die Teilkasko ca 50% billiger als bei Alexander Forbes ist.
Unser Auto ist in Namibia zugelassen.

Unfall hatte bisher zum Glück noch keinen.

Gruß
931 Beiträge · seit 200604. Juni 2010 · #6
Hallo Goldmole,

wie sind den bei Outsurance die Konditionen? Kannst du zum Vergleich mal die Eckdaten posten?

Vielen Dank vorab...

Gruß

Ulli
0
164 Beiträge · seit 200604. Juni 2010 · #7
Hi!

Eckdaten hängen vom Fahrzeugwert ab (zumindest bei Full und Limited Cover).

Mein Wagen ist für ca. 400 000 NAD versichert. Kostet limited cover 500 NAD/Monat. Wie gesagt, bei A. Forbes war es mehr als das doppelte.
http://www.outsurance.com.na/
Reagieren aber eigentlich nur auf telefonische Anfragen.

Grus
Themenstarter904 Beiträge · seit 201006. Juni 2010 · #8
Danke, hat mir sehr geholfen!

Ebi
334 Beiträge · seit 200809. Juni 2010 · #9
Hallo Goldmole,

danke für den Tipp. Genau das gleiche Problem hatten wir auch als wir im April unsere Autoversicherung abgeschlossen haben. Erst schien es als ob es kein Problem ist zwischen Teil- und Vollkasko während des Jahres zu wechseln, aber leider hat sich das dann doch als nicht möglich herausgestellt. Vielleicht ändern wir das für die Zukunft wieder ?!

Wäre super wenn auch andere ähnliche Erfahrungen gesammelt hätten, vor allem auch in Bezug auf Schadensregulierungen. Weil was nutzt einem eine Versicherung, wenn diese im Fall des Falles evt. nicht bezahlt ?

Freue mich auf Eure weiteren Tipps und Hinweise
Viele Grüße