na da wünsche ich guten Appetit. Mir vergeht der jedenfalls, wenn Springbock bei uns im Supermarkt angeboten wird. In ausgewählten, spezialisierten Geschäften oder für Spezialitätenrestaurants - okay, aber Lidl? Von Straußenhaltung zur Fleischerzeugung habe ich gehört, gibts ja auch bei uns in Deutschland, aber wo zum Geier kommen die ganzen Springböcke her? Sind die irgendwo zur Plage geworden? Oder stehen die schon neben Rindern im Stall? Ina
MerkstwasThemenstarter312 Beiträge · seit 200726. Mai 2010 · #3
Verdammt, ich hätte es nicht posten sollen!
Da meint man es nur gut und es gibt trotzdem Kritik, naja ich habs ja vorher gewusst.
So richtig Spass macht das hier langsam auch nicht mehr!
Schönen Abend, Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Hallo Thorsten 🙂 Danke für den Tip 😄 Es ist ja keinen Kaufzwang, 😉 somit haben wir mehr 😄 Schönen Abend. Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ganz einfach - auch Springböcke werden gezüchtet und das bereits seit etwa 1900.. Die Springböcke werden gezielt zur Fleischgewinnung gezüchtet - das Fell findet ebenfalls vielfältige Verwendung. Was also spricht dagegen?
ich bin nach deinem Post direkt los und das war gut so 🤩 denn soviel Springbock gabs in meiner Filiale gar nicht (gerade mal 6 Packungen, der Rest war Strauss) - die Verkäuferinnen waren noch am einräumen und meinten, dass das auch Alles wäre - morgen wär's sicherlich weg gewesen. Das nächste Braai kann also kommen
Danke fürs Bescheidsagen 😏
lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Travelboy705 Beiträge · seit 201026. Mai 2010 · #8
Hallo Thorsten und DANKE für deinen Tipp.
Ob Lidl oder im Späzialitäten Geschäft, auf unserer Reise durch Namibia und beim Verzehr dieser Delikatesse haben wir oft den Gedanken gehabt, dass man das Springbockfleich eigentlich gut vermarkten könnte. Also wenn das denn jetzt so ist und die Springböcke dafür gezüchtet werden, ist das doch ein sehr guter Wirtschaftszweig für Namibia. Wir werden dieen Wirtschaftszweig (neben den Devisen die wir auf unseren Reisen ins Land tragen) jedenfalls unterstützen .
Gruss Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Auf unserer Rundreise hat uns unser Guide erklärt, dass die Springböcke z. T gezielt für den Export nach RSA gezüchtet werden. Die kommen dann rüber schiessen was das Zeug hält und fahren dann zurück. DAfür importiert Namibia Gemüse und Obst von RSA.
Ich denke, besser so als wenn wie in Kenia Blumen für den Export gezüchtet werden, deren Anbau dann die ganze Landschaft kaputt macht (Lake Naivasha).