Das erste mal in Namibia

20 Antworten · 4'462 Aufrufe · gestartet 18. Mai 2010 von alfpi
Antworten
579 Beiträge · seit 201021. Juni 2010 · #21
Guten Morgen,
6. Tag Opuwo
Auf dem Weg nach Epupa ist Opuwo meines Erachtens kein attraktiver Zwischenstop. Von Halali aus sind es über das Anderson-Gate fast 600 km bis Opuwo (ab Okaukuejo durchgängig Asphalt). Du könntest z.B. auf der Hobatere Campsite übernachten. Das sind von Halali 400 km und am nächsten Tag hättest Du dann noch mal 380 km bis Epupa. Auf der Hobatere Campsite kannst Du echtes Buschfeeling erleben. Da gibt es keine Zäune.
Was mich derzeit beschäftigt: Soll ich Video und Kamera (mit 300er Tele) mitnehmen, oder ist das zu viel (Sicherheitsfrage).
Das Risiko ist zwar höher als in Deutschland, aber nicht so hoch, als das man die Kamera zu Hause zu lassen sollte. An den Epupafällen solltest Du besonders aufpassen. Da gab es in den letzten 2 Jahren einige Diebstähle. Fotorucksack mit ins Dachzelt nehmen und am Gestänge des Zeltes ordentlich anknoten.
Habe auch einige Beiträge übers verstauen im Auto gelesen. Ist das wirklich ein Problem? sind die Autos wirklich so voll angeräumt vom Vermieter (Kühlbox, Campingausrüstung, 2. Reserverad etc.) dass man nichts mehr rein bringt ?
Beim Auto wäre noch die Frage, was genau Du gemietet hast? Ich gehe mal von einem Doublecab aus. Bei vielen Vermietern wird die gesamte Camping-Ausrüstung plus Gepäck einfach unter die Canopy geschmissen. Da ist man zum einen immer am Hin-und Herräumen, weil das gerade benötigte auf der 1,5 Meter tiefen Ladefläche immer ganz hinten liegt und zum anderen staubt es unter der Canopy sehr stark. Die Doublecabs von KEA haben hinten aber keine einfache Canopy, sondern einen festen Aufbau mit über 1 Meter langen Schubladen zum Ausziehen. Auch der Kühlschrank ist ausziehbar und ihr habt zusätzlich zur Tür 2 Seitenklappen. Dadurch seid ihr etwas flexibler beim Verstauen und kommt überall gut an. Zumindest alles was in den Schubladen verstaut wird, bleibt weitestgehend staubfrei. Wir haben hinten 2 große Reisetaschen plus die ganzen Einkäufe verstaut bekommen, aber dann war das auch gut voll. Die KEA-Fahrzeuge haben meistens 2 20L-Kanister hinten drin. Die braucht ihr auf Eurer Route nicht. Wenn Ihr die ausbauen lasst, habt ihr Platz für eine zusätzliche Reisetasche.

Die große Einsamkeit darfst Du auf Deiner Route ansonsten nicht erwarten. Etosha, Epupa, Waterberg, Brandberg usw. sind eben die Hauptattraktionen von Namibia und entsprechend bevölkert. Wenn Du echte Abgeschiedenheit erleben wolltest, müsstest Du Marienflusstal, Hartmanntal, westlicher Teil Palmwag Konzession, Khaudom NP u.ä. in Erwägung ziehen.

Sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2010