Fragen zur Routenplanung

11 Antworten · 1'785 Aufrufe · gestartet 13. Mai 2010 von denny76
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201013. Mai 2010 · #1
hallo miteinander

ich benoetige bitte eure / ihre hilfe ... ich moechte im juli in diesem jahr eine schnuppertour als selbstfaher durch namibia machen und habe mal eine route zusammengestellt die wie ich denke fuer das erste mal namibia ganz ok ist - um mir einen ueberblick fuer weitere reisen nach namibia zu verschaffen. wir haben leider nur 10 tage zeit...danach geht die reise ab walvis bay mit dem schiff weiter. ich waere dankbar fuer infos zur route in bezug auf die orte und die distanzen dazwischen ... ich bin mir sicher das in namibia der weg das ziel ist jedoch sollten die entfernungen schon realistisch sein.

die route:

Windhoek: 1 Night, 05.- 06.07.10

Olive Grove - Windhoek - Sesriem - ca.350km

------------------------------------------------------------------------------------------------

Sesriem 2 Nights, 06.- 08.07.10

Desert Homestead - Sesriem - Swakopmund - ca.300km

------------------------------------------------------------------------------------------------

Swakopmund 1 Night, 08. - 09.07.10

Beach Lodge - Swakopmund - Damaraland - ca.320km

Damaraland 1 Night, 09. - 10.07.10

Ai Aiba Lodge

oder

Mowani Mountain Camp - Damaraland - Etosha - ca.350km

Ethosha 2 Nights, 10.- 12.07.10

Mushara Outpost - Etosha - Waterberg - ca.260km

Waterberg 1 Night, 12.- 13.07.10

Waterberg Plateau Lodge - Waterberg - Swakopmund - ca.380km

Swakopmund 1 Night, 13.- 14.07.10

Beach Lodge - Swakopmund - Walvis Bay - 40 km

meine fragen:

- ist der routenverlauf so realistisch?
- sind die angegebenen kilometer richtig?
- gibt es andere unterkunft empfehlungen?
- sonstige anmerkungen / infos?
- tipps zu "das muss man sich anschauen"?

so ich hoffe ich habe nix vergessen...

VIELEN DANK schon mal im voraus an alle die mir mit infos helfen.

viele gruesse - schoene zeit - denny!
1'816 Beiträge · seit 200814. Mai 2010 · #2
Hallo Denny,

das ist Stress pur. Denn die 2 Nächte Swakopmund sind ja pure Übernachtungsstationen. Du kannst da nichts unternehmen, weil du erst nachmittags ankommst. Ich würde (mindestens) sowohl Damaraland als auch Waterberg streichen, die gewonnene Zeit in eine Megaetappe nach Etosha investieren und 2 Nächte am Stück in Swakopmund bleiben- dann kann man wenigstens die Little Five Tour oder die Lagunen Tour in Walvis Bay machen. In eurer Reisezeit würde ich eher zur Little Five raten - auf dem Meer ists lausig kalt.

Schon oft empfohlene Unterkunft in Swakopmund: Cornerstone Guesthouse.

Und in Etosha: auf jeden Fall im Park übernachten.

Liebe Grüße

Boris
4'140 Beiträge · seit 200914. Mai 2010 · #3
Hallo Denny,
die Tour macht eigentlich nur Spaß, wenn du Spaß am Autofahren hast. Su darfst nicht vergessen, dass viele Distanzen nur mit max. 80 km/h zurückgelegt werden können! Da sitzt du fast ausschließlich im Auto. Besonders in der Etoscha wirst du enttäuscht sein, da du kaum Ruhe hast, um an den Wasserlöchern mal die Tiere zu beobachten. Ich würde auf jeden Fall den Waterberg streichen zugunsten eines ganzen Tages in der Etoscha. Versuche dort schnellstens nach Möglichleit in Okaukuejo im Park noch ein Quartier zu bekommen. Alternative Halali.
Anschauen kannst du dir unterwegs noch viel, aber bei deinem Programm kann man schlecht noch weitere Tipps geben, denn sonst wird die Hast noch größer.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
4'129 Beiträge · seit 200814. Mai 2010 · #4
Hallo denny76!
Und Willkommen im Forum!

Mir fällt auf, dass Du in Windhoek startest und Walvisbay endest.
Hat das einen zwingenden Grund?
Außerdem fährst Du Swakopmund zweimal an.
Würd ich nicht machen, irgendwie fährst Du im Zickzack und das bei 10 Tagen, das scheint mir nicht sinnvoll.

Stell Deine Tour doch mal um.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter4 Beiträge · seit 201014. Mai 2010 · #5
guten morgen miteinander

WOW - das ging ja schnell ... danke fuer die willkommens gruesse und die ersten tipps.

schade ich dachte meine route ist fertig...ich habe die route so gewaehlt um mir einen ueberblick zu verschaffen - scheinbar aber doch unrealistisch von den entfernungen. ich habe mich orientiert an einer kenia safari vor 4 jahren in 7 tagen die bekanntesten np´s also auch viel fahrerei.

@lilytrotter
wir muessen in walvis bay /swakopmund enden da wir von da aus am 14.07.10 auf´s schiff gehen und swakopmund zu beginn um das gepaeck fuer das schiff im hotel der letzten nacht bevor wir aufs schiff gehen zwischen zu lagern um es nicht quer durch namibia zu fahren.
hast du tipps fuer eine alternative tour?

@burschi
ganz am rande .... ja ich fahre gerne auto ; ) - aber du hast in jedem fall recht - es soll ja urlaub und kein stress sein. wenn ich waterberg streiche habe ich eine moerder tour nach swakopmund oder ich fahre zurueck uber damaraland und da noch einen stopp?!

@boris
danke fuer deine info`s - hotels schau ich mir an! sind aber nicht kurze etappen besser als 2 mega etappen?

@ alle
waehre es vermessen nach einem alternativ routenvorschlag zu fragen?

ps. ich habe mich auch ein wenig an einer offiziellen reiseroute einer internetplatform orientiert ... siehe hier http://www.namibiatraveltips.com/self_drive.php?SelfId=91

also ersteinmal danke an alle... viele gruesse - schoene zeit denny!
5'538 Beiträge · seit 200814. Mai 2010 · #6
Hallo Denny,

mein Alternativvorschlage wäre folgender:

1. Tag:

Du fliegst von WDH weiter nach Walvis Bay. Wenn Du mit Air Namibia fliegst, dann geht das an folgenden Wochentagen ab dem International Airport: So - Mi - Fr
Da kommst Du dann gegen 11.00 Uhr an und kannst Dich vom Hotel oder dem Leihwagenvermieter abholen lassen (Vorschlag in diesem Fall dann Coastal Cars).

2. Tag:

Von Swakop fährst Du dann am nächsten Tag weiter über Walvis Bay nach Sesriem. Übernachten kannst Du dann in einer der vielen Lodgen rund um Sesriem. Wenn du dazu auch Vorschläge brauchst, dann schicke mal eine pm.

3. Tag:

Sesriem - Ausflüge ins Vlei und in den Canon

4. Tag:

Sesriem - Spreetshoogte Pass - Windhoek - zweistündige Kurzbesichtigung - Düsternbrock oder eine andere Unterkunft zwischen Windhoek und Okahandja.

5. Tag

Düsternbroock oder andere Unterkunft - Okaukuejo (Hoffentlich haben die noch ein Bett) oder Halali

6. Tag

Okaukuejo oder Halali

7. Tag

Okaukuejo oder Halali

8. Etoscha - Outjo - Omaruru - Karibib - Swakop

Alles Asphaltstraßen, so dass Du nach ca. 6. Stunden in Swakop bist.

Rest der Zeit in Swakop

Ich wünsche Dir weiterhin eine erfolgreiche Planung bzw. Buchung, denn das dürfte mit den Unterkünften knapp werden.

Liebe Grüße
Gerd
4'129 Beiträge · seit 200814. Mai 2010 · #7
Wer genau liest, hat klar Vorteile...
das mit dem Schiff hatt ich glatt überlesen.
Die ersten Tage hast Du das Gepäck ja eh noch bei Dir. Wenn es Dir dann wichtig ist, es loszuwerden wäre vielleicht eine Idee, an einem Ort in der "Mitte" - Omaruru Gegend, Erongo, - (eine Lodge,Gästefarm), das Gepäck zu lassen. Aber für eine Farm/Lodge habe ich leider keinen Tipp.
Auf jeden Fall könnte man dann die Tour um einige Hundert km Strecke/Zeit entlasten.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
658 Beiträge · seit 200714. Mai 2010 · #8
lilytrotter schrieb:
Wer genau liest, hat klar Vorteile...
das mit dem Schiff hatt ich glatt überlesen.
Die ersten Tage hast Du das Gepäck ja eh noch bei Dir. Wenn es Dir dann wichtig ist, es loszuwerden wäre vielleicht eine Idee, an einem Ort in der "Mitte" - Omaruru Gegend, Erongo, - (eine Lodge,Gästefarm), das Gepäck zu lassen. Aber für eine Farm/Lodge habe ich leider keinen Tipp.
Auf jeden Fall könnte man dann die Tour um einige Hundert km Strecke/Zeit entlasten.

Gruß lilytrotter
Da würde sich das Central Hotel in Omaruru anbieten, und dann ist Omaruru ja auf dem Rückweg auch n Stop-over wert.

Grüßle

Ralf !!
Grüßle Ralf
33,1k Beiträge · seit 200614. Mai 2010 · #9
Hi Denny,

nur um Gepäck in Swakop einzulagern würde ich nicht eine solche Routenführung auf mich nehmen. Wie viel Gepäck habt ihr denn, dass ihr es nicht - wie jeder - 10 Tage herum fahren könnt?

Ich würde bei 10 Tagen von Windhoek (1 Nacht) zum Waterberg (1), dann nach Etosha (3), Damaraland/Kaokoveld (3) und dann Swakopmund (2) machen. Selbst Sossusvlei macht bei Startort Windhoek und Endstation Swakopmund/Walvis Bay wenig Sinn, was aber schade ist!

Mietwagen dann in Windhoek anmieten und in WVB abgeben (Einwegmiete!).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2010
Themenstarter4 Beiträge · seit 201014. Mai 2010 · #10
hallo miteinander

DANKE fuer eure hilfe und infos ... bin begeistert ... ist heutzutage nicht selbstverstaendlich.
ich bin jetzt zwar komplett verwirrt aber das wird schon...

@ gerd
danke vielmals fuer deinen tipp - ich wollte nochmaliges fliegen vermeiden weil wir sehr viel gepaeck dabei haben (meine freundin muss auf der schiffsreise im anschluss arbeiten) deswegen viiiieeeel gepaeck.

@lilytrotter
danke! macht ja nix ... das mit dem ueberlesen passiert mir auch ... da ist das auge schneller als der kopf ...

also um das mal zu ordnen.

- die route ist grundsaetzlich zu viel fuer 10 tage ?

- den stopover von sesriem nach ethosha in swakopmund weglassen und gepaeck im auto mitnehmen und gleich weiter fahren bis z.b. region damaraland ?

- kann mir bitte jemand info zu den km entfernungen geben - sin die angegebenen richtig?

- hier die neue route:

Windhoek: 1 Night, 05.- 06.07.10 Olive Grove - Windhoek - Sesriem - ca.350km

Sesriem 2 Nights, 06.- 08.07.10 Desert Homestead - Sesriem - Damaraland - ca.400km

Damaraland 2 Nights, 09. - 11.07.10 Ai Aiba Lodge oder Mowani Mountain Camp - Damaraland - Etosha - ca.350km

Ethosha 2 Nights, 10.- 12.07.10 Mushara Outpost - Etosha - Waterberg - ca.260km

Waterberg 1 Nights, 12.- 13.07.10 Waterberg Plateau Lodge - Waterberg - Swakopmund - ca.380km

Swakopmund 1 Night, 13.- 14.07.10 Beach Lodge - Swakopmund - Walvis Bay - 40 km

VIELEN DANK FUER EURE GEDULD !!! beim naechsten mal namibia wirds von der planung einfacher ....

viele gruesse - denny!
5'538 Beiträge · seit 200814. Mai 2010 · #11
Hallo Denny,

nur eine Klarstellung. Wenn Ihr mit Air Namibia fliegt, kannst Du das Gepäck direkt von Frankfurt aus nach Walvis Bay durchchecken lassen. Das klappt prima.

Lieben Gruß
Gerd
Themenstarter4 Beiträge · seit 201014. Mai 2010 · #12
hi gerd

wir fliegen mit air berlin ...

danke viele gruesse