was in namibia MUSS ich gesehen haben?

8 Antworten · 2'895 Aufrufe · gestartet 28. März 2006 von lale
Antworten
Themenstarter92 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #1
hallo liebe forumsmitglieder,
ich war selbst bisher (leider erst) einmal in namibia und habe mich sofort in das land verliebt. und dieses jahr geht es endlich wieder hin.
wir werden im 4x4 mit dachzelt unterwegs sein, vermutlich oktober/november/dezember für drei wochen.

welche plätze, strecken, campsites, wanderungen darf ich mir dieses mal nicht entgehen lassen? orte etwas abseits von der "haupttouristenstrecke" wären genauso toll wie bekanntere ziele.

noch ist unsere route ganz offen und flexibel ... ich höre mich einfach mal um und entscheide dann, wo es hingeht.:)

schon im voraus vielen dank für eure tipps! ich bin gespannt!

lale, eeeendlich wieder eine afrikatour planend 🙂
189 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #2
Hallo Lale,

mein Tipp: Fleißig hier im Forum stöbern/lesen!

Gruß Meikel 😎
168 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #3
Hallo lale,
in Namibia gibt es viele Orte, die man mal gesehen haben sollte.
Sicherlich ist das Sossusvlei und der Etosha Park ein Muss,
den kompletten Süden und Norden wirst du aber nicht in drei Wochen schaffen. Lieber etwas weniger auf einmal aber dafür öfter. Wir sind mittlerweile schon neumal in Namibia gewesen und entdecken immer wieder was Neues.
Auf unserer Homepage sind einige Infos, Reiseberichte, Reiseverläufe und viele Bilder nach Regionen aufgeteilt, zu finden.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig beim Planen.

Viele Grüße

Christian<br><br>Post geändert von: Fotofeeling, am: 28/03/2006 19:22
Fotofeeling - Reisefotografie und mehr
215 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #4
Hi Lale,

als Einheimische kann ich nur sagen: alles ... und das dauert sehr, sehr lange 🙂 (nützt Dir viel, gell?) 😉

In der Regel läuft es so:
Das erste Mal kommst Du mit dem Rundreiseplan in drei Wochen in der Tasche und wenn Du Glück hast, dann hast Du dieses Forum gefunden, in dem Dir fast alle davon abraten werden. Nicht weil es nicht geht (es geht auch in 14 Tagen) sondern weil Du wirklich zuviel verpasst.
Nach dem "Highlighturlaub" wirst Du wieder warscheinlich kommen, weil es ein ganz unglaublich faszinierendes Land ist und wirst das nachholen wollen was Du nicht gesehen hast: die Strassen abseits der Hauptrouten, die Gegenden die Zeit kosten und Vorbereitungen brauchen und die Einheimischen außerhalb von "Showdörfern". (Und natürlich wie alle beim zweiten Mal: schnell zu den Victoriafällen ;-))

Erst danach wirst Du vieles verstehen, mit anderen Augen sehen können und wissen warum hier so viele sind, die 5mal oder 10mal die weite Reise auf sich nehmen und immer wieder neue Dinge entdecken ... obwohl Sie doch längst "alles" gesehen haben müßten !?

Trotzdem würde ich sagen, wenn Du bereit bist viel zu fahren und wiederzukommen, mach die Highlightrundreise ... aber versprich Dir selber wieder zu kommen und den Menschen und der Natur die Zeit zu widmen, die sie verdient haben.

Liebe Grüße
Francine
0
Themenstarter92 Beiträge · seit 200629. März 2006 · #5
hallo nochmal und danke!
also ich WAR ja schon mal drei wochen in namibia, hab die besagte highlightstour auf eigene faust gemacht, und dabei gemerkt, dass mir die "zwischentöne" (wie immer) besser gefallen, daher ja auch die frage nach den nebenstrecken, weniger bekannten ecken etc.

ich war beim letzten mal eher im norden unterwegs, das südlichste war soussusvlei... meine highlights waren damals das vlei, ugab river (wüstenelefanten), etosha, namib/naukluft, waterberge, spitzkoppe, brandberg... also ein bisschen was hab ich schon gesehen bzw. weiß ich 🙂

und natürlich werde ich mich hier auch selbst durch das forum suchen...

ich freu mich über jede weitere antwort 🙂

lale
935 Beiträge · seit 200629. März 2006 · #6
Hallo lale,
ich kann immer wieder die Straße D707 empfehlen (z.B. von Aus kommend über die B4, C13 auf die D707). Das ist für mich eine der schönsten Strecken in Namibia und wir haben bis jetzt immer unsere Route so geplant, dass wir diese Strecke auf alle Fälle fahren mussten.
Zu deiner geplanten Reisezeit (November/Dezember) könntest du auch das Glück haben, dass es Regen gab. Danach sieht die Strecke traumhaft aus.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es an der Strecke vom Campingplatz (bei den Tirasbergen ) bis zum Luxuscamp (Wolwedans) . Darüber gibt es hier im Forum schon reichlich Infos.
7'272 Beiträge · seit 200629. März 2006 · #7
hallo lale

wenn du den norden schon mal in einer highlight tour gemacht hast, würde ich mich auf den süden verlegen. sicher die tiras (D707) region, evtl. via aus und rosh pina an den oranje, dann die gegend von keetmanshoop wegen den köcherbäumen. wenn ihr auch tiere in der kalahari sehen möchtet würde ich mir überlegen einen abstecher nach südafrika/botswana in den kgalagadi np (gemsbok np) und den augrabies np (wenn ihr eh schon in der gegend seit) zu machen. auf meiner liste steht auch noch der brukkaros krater, den ich aber selber noch nicht besucht habe.

gruss chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter92 Beiträge · seit 200629. März 2006 · #8
hallo nochmal 🙂
den brukkaros krater und die d 707 werden in jedem fall schon mal aufgenommen ...
noch eine frage hinterher: ich habe bei den tipps zum fliegen was von biet und flieg gelesen und bei ltu gesehen, dass man da drei monate vor abflug wirklich günstige flüge (?) ergattern kann. habe ich denn da im sept/okt/nov die chance, kurzfristig was zu kriegen? und wie hoch ist dann meine chance, so spontan dann auch einen 4x4 zu bekommen? müsste ich denn campsites im sept/okt reservieren? nov nicht, das weiß ich zumindest...

glg und schon im voraus dankeeeeeeeee:)

die lale
3'491 Beiträge · seit 200629. März 2006 · #9
Hallo Lale,
Deine bisherigen Namibiaerfahrungen sprechen wirklich für den Süden als Hauptgebiet - deshalb den Rat, Deine Reisezeit möglichst nicht so weit in den November oder gar Dezember herein zu planen - es wird dann im Süden besonders warm, manchem zu warm.
Gruß Joli