Namibia im März - Bitte um Unterstützung

4 Antworten · 791 Aufrufe · gestartet 09. Mai 2010 von Moni
Bilder klein
Antworten
Themenstarter171 Beiträge · seit 200609. Mai 2010 · #1
Hallo alle zusammen,

helft ihr mir?

Nachdem wir den Süden Namibias bisher ein bisschen vernachlässigt haben, wollen wir im März 2011 diese Lücke schließen. Die Flüge sind bereits reserviert (13. März nach WDH/2. April zurück) - also 19 Übernachtungen.

Wir sind noch in der Grobplanung. Wir wollen Natur pur, gerne auch nette 4X4 Strecken, Tiere und Entspannung 😁

Unsere ersten Ideen:
WDH - Mata/Mata in den Kgalagadi, dort ein paar Tage, weiter zu den Augrabies Falls (bringt das was zu der Jahreszeit???) - Fish River Canyon, Lüderitz, Namib, WDH.

Wir sind keine Camper und wollen den Urlaub sehr relaxt verbringen. Wieviele Tage würdet ihr wo verbringen? Was lohnt sich zu dieser Jahreszeit, was nicht? Habt ihr Tipps für Lodges? Speziell über Tipps zum Kgalagadi würde ich mich freuen.

Vielen lieben Dank im voraus.

Moni
1'419 Beiträge · seit 200909. Mai 2010 · #2
Huhu,

ich war leider nur kurz im KTP, aber uns hat das Tented Camp (bei Mata Mata) suuuper gefallen! Wenige Zelte auf ner roten Düne, nicht eingezäunt, ihr müsst euch allerdings selber verpflegen, aber das ist ja eigentlich kein Problem, Küche und Grill sind dort vorhanden 😉

Augrabies könnte zu der Jahreszeit viel Wasser haben, ist sicher nen tolles Schauspiel! Ansonsten fand ich im Süden Eagles Nest traumhaft, zum relaxen und einfach Landschaft geniessen, wandern kann man dort auch sehr schön! Achja... und Lüderitz... eine Stadt gänzlich ohne Hektik 🙂

Liebe Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 09. Mai 2010
Themenstarter171 Beiträge · seit 200609. Mai 2010 · #3
Hallo Janet,

vielen Dank für deinen Tipp. Wir wollen sehr gerne 5 Nächte im Kgalagadi verbringen. Vielleicht haben noch ein paar Foris Tipps, welche der Camps empehlenswert sind?

Moni
730 Beiträge · seit 200609. Mai 2010 · #4
Hallo Moni,

wir waren im Kgalagadi Transfrontier Park bisher in Nossob, Mata Mata, Twee Rivieren und in den Wilderness Camps Urikaruus, Kielie Krankie und Grootkolk. Besonders gefallen haben uns die Wilderness Camps (alle nicht eingezäunt und ein Ranger ist vor Ort). Meine Favoriten dort sind Urikaruus und Grootkolk. Für Bitterpan und Gharagab benötigt man 4x4.
Auf alle Fälle würde ich mehrere Camps kombinieren, da sie doch weit auseinander liegen. Du musst erst einmal schauen, was zu Eurem Zeitpunkt noch frei ist. Einige Tage sind im März 2011 schon ausgebucht.
Abfragen kannst Du dies genau auf der SanParks-Seite. Dort findest Du auch Fotos der Unterkünfte.

Einige Camps bieten auch Aktivitäten wie z.B. Nachtpirschfahrten, geführte Wanderungen an. Allerdings nicht immer, je nachdem wieviel Ranger gerade vor Ort sind.

Viele Fotos der Camps findest Du auch auf dieser Seite:
www.wildlifephotography.nl/ktp/urikaruus - z.B. Urikaruus
Vielleicht erleichtert das die Entscheidung.

Viele Grüße
Ina

Kgalagadi Transfrontier Park 2008:
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
298 Beiträge · seit 200909. Mai 2010 · #5
hey Moni,
ich geh mal auf deinen 4x4 ein. Da gibt es nun nicht so viele Möglichkeiten in Nam.
Kommt auch ein bißchen auf den Schwierigkeitsgrad an, den ihr euch vorstellt.

Vom Fish-River südlich fahren, durch das Gamchab-Tal.
Dann habt ihr noch ein Stück am Oranje entlang und kommt von Süden auf guter Asphaltstraße nach Aus.
Gib mal in der Suchfunktion Gamchab ein, das war hier ab und zu mal Thema.

Für die Strecke eventuell im Auge behalten, das in Jahren mit starkem Regen die Brücke am Fish-River nicht passierbar ist. Dann müsst ihr doch "obenrum" fahren.

4x4 Strecken sind sonst mehr auf privatem Gelände.

Einfach so querfeldein fahren ist nicht angesagt, schon im Interesse der empfindlichen Natur..

Was meinst du mit "Namib", das ist ja sehr weit?
Habt ihr da schon was konkretes?

Tiere im Süden, das ist auch nicht unbedingt so üppig, ab und zu mal aber nicht zuu viel erwarten.
Dafür habt ihr wunderschöne Landschaft, traumhafte Weite und Ruhe.

Ich mag den Süden sehr..
Wenn noch weitere Fragen dazu auftauchen, dann gern her damit..

viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.