Zurück von der Forumstour

35 Antworten · 10,6k Aufrufe · gestartet 09. Mai 2010 von Chrigu
Antworten
4'129 Beiträge · seit 200819. Mai 2010 · #21
eh Ihr euch unnötig echauffiert...

lesen hilft:
Mirella schrieb:"...(Bundeswehrleute auf Ausbildungstour) kommen mehr oder weniger gut durch,..."

Grüßle lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2010
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200619. Mai 2010 · #22
Hallo

Die gefleckten sind vom Deutschen Militärischen Beratungsdienst (Hei Jungs, bitte richtigstellen wenn das nicht ganz korrekt ist) und sind permanent in Namibia stationiert. Für Sie war es kein Urlaub sondern eine Ausbildung, deshalb mussten Sie die Uniform anbehalten.

Wir haben uns mit dieser Truppe sehr wohl gefühlt und würden jederzeit wieder eine Tour mit Ihnen mmachen!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'003 Beiträge · seit 200819. Mai 2010 · #23
na ja - ein NDF Fahrzeug war ja auch dabei ... .
kann man den braunen Landcruiser mit der Doka irgendwo mieten? Wessen Fahrzeug war das?
Gruss
Christian
PS. schöne Bilder
140 Beiträge · seit 200919. Mai 2010 · #24
Die gefleckten sind vom Deutschen Militärischen Beratungsdienst ... und sind permanent in Namibia stationiert. Für Sie war es kein Urlaub sondern eine Ausbildung, deshalb mussten Sie die Uniform anbehalten.Chrigu
Auch das ist natürlich zu hinterfragen, wie weit es notwendig ist, dass Beratungsdienste o.ä. in Tarnabzügen in einem fremden Land herumlaufen müssen.
Es erinnert halt allzu sehr an die Besatzungsmacht und derartige -auch nur entfernten- Assoziationen sollten halt tunlichst vermieden werden.
Martin
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder www.stonestours.at
1'003 Beiträge · seit 200819. Mai 2010 · #25
Ich glaub nich, dass das irgendjemand, außer uns überempfindlichen Deutschen, mit irgendetwas assoziiert.

Wenn Militär im Dienst ist, müssen die Uniform tragen, sonst wären die ja eher Partisanen im Hinterland 😄.

Alles locker 😛
Gruss
C
140 Beiträge · seit 200919. Mai 2010 · #26
fordfahrer schrieb:
Ich glaub nich, dass das irgendjemand, außer uns überempfindlichen Deutschen, mit irgendetwas assoziiert.
Alles locker 😛 Gruss C
Wenn Du Dich da nur nicht täuscht !
M
179 Beiträge · seit 200919. Mai 2010 · #27
Als 1.: danke Mirella für Deine schönen Fortsetzungsberichte.

chrigu schrieb:
Die gefleckten sind vom Deutschen Militärischen Beratungsdienst (Hei Jungs, bitte richtigstellen wenn das nicht ganz korrekt ist) und sind permanent in Namibia stationiert. Für Sie war es kein Urlaub sondern eine Ausbildung, deshalb mussten Sie die Uniform anbehalten.

Wusste gar nicht, dass militärisches Personal mit privaten Touren Ausbildung macht. Dachte immer, die haben andere Möglilchkeiten und Anforderungen. Man lernt nie aus.
766 Beiträge · seit 200719. Mai 2010 · #28
Ganz lieben Dank für die bisherigen Berichte!
Ich hatte bei beiden einen Kommentar abgegeben 🙂 und mich sehr darüber gefreut!

Klasse geschrieben!
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
1'457 Beiträge · seit 200619. Mai 2010 · #29
Das mit dem Militär ist ja interessant, (hatte extra noch die Ffox Suche verwendet und keinen Hinweis gefunden). Sicher mal was anderes. Ich hab mich übrigens überhaupt nicht echauffiert, sondern einfach nur gewundert.
Und mein Beitrag lieber fordfahrer war ganz schön ernst gemeint - vor Allem nachdem Weiße Südafrikaner mittlerweile zu Staatsputschen in Zentralafrika angeheurt werden, nicht ? !

Ich will dich mal in Flecktarn in Angola oder dem Südkongo sehen !! (hmm da erinnere ich mich an den Polizisten, der mit uns auf einer Pickupfläche mitgefahren ist. Seine Kalaschnikow hatte er an einem breiten Gurt umgehängt, auf dem stand in weißen (deutschen) Lettern: Europäische ReiseversicherungsAG . Ziemlich geniales Bild, leider gibts davon verständlicher Weiße keine Fotos).
98 Beiträge · seit 200619. Mai 2010 · #30
Es handelt sich bei den deutschen Soldaten um Angehörige der Beratergruppe der Bundeswehr in Namibia.

Derartige Beratergruppen (nicht nur deutsche) finden sich in zahlreichen Entwicklungsländern und sie leisten dort wichtige Aufbau- und Beratertätigkeiten für die dortigen Streitkräfte.

Wer etwas gegen deutsche Soldaten hat und sich bei ihrem Anblick unwohl fühlt, der sollte nicht nur diese Länder meiden, sondern erst recht das Inland.

Wer unsinnigerweise kritisiert, dass Soldaten und insbesondere deutsche Soldaten im Dienst Uniform tragen, der sollte mal über das übliche Standardbegründungsgeschwätz hinausdenken:

Soldaten aller Länder sind aufgrund völkerrechtlicher Vereinbarungen in der Regel gehalten, als Angehöriger der Streitkräfte eines bestimmten Landes erkennbar zu sein. Würden die dortigen Kameraden Schuhsandalen mit Kniestrümpfen und dazu passende Schlabbershirts tragen, so wären sie zwar als Deutsche, aber eben nicht als deutsche Soldaten erkennbar. 😉

So, nun sollten sich die sogenannten kritischen Zeitgeister mal wieder einkriegen!
98 Beiträge · seit 200619. Mai 2010 · #31
Es erinnert halt allzu sehr an die Besatzungsmacht und derartige -auch nur entfernten- Assoziationen sollten halt tunlichst vermieden werden.
Martin
Das siehst auch nur Du und ein paar andere Leute eines gewissen Spektrums so.

Was hat es mit "Besatzungsmacht" zu tun, wenn deutsche Soldaten für die namibischen Streitkräfte wichtige Ausbildungs- und Aufbauarbeit leisten? Die Bundeswehr kam nicht ohne den Willen der Republik Namibia! 😉

Bitte in Zukunft erst nachdenken, dann posten!
140 Beiträge · seit 200919. Mai 2010 · #32
Jamiroquai schrieb:
Das siehst auch nur Du und ein paar andere Leute eines gewissen Spektrums so.
W
was meinst du damit??
5 Beiträge · seit 201020. Mai 2010 · #33
stein1101 schrieb:
ISUZU geht übrigens ziemlich gut in den Dünen (siehe Avatar)
welchen hast denn, Rainer?
Grüße aus Linz
Martin
Ich kenne mich da nicht so aus. 300TDIlx stand dran. In Mirellas Bericht (img072.jpg) ist ein Stück von ihm zu sehen. Mal abgesehen, dass er schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, war das Drehmoment erheblich geringer als das von dem 3-Liter Hillux, den wir am letzten Tag hatten. Aber so haben wir wenigstens richtig fahren gelernt und viel Spaß hat es auch noch gemacht.

Viele Grüße
Rainer
140 Beiträge · seit 200920. Mai 2010 · #34
Hallo Rainer !
kann zu den techn. Daten eures Isuzu nichts sagen;
unserer hat 167PS und 365Nm; war ausreichende in den
Dünen Libyens, auch wenn wir zu Dritt und ziemlich voll bepackt waren (250lDiesel + 100l Wasser + Lebensmittel für fast 3 Wochen)
Ihr ward aber dem Bericht nach noch voller?
Hauptsache es hat Spaß gemacht!
Wir freuen uns schon auf Namibia in 52 Tagen (allerdiongs leider nicht mit unserem eigenen Auto)
Grüße aus Linz
Martin
16 Beiträge · seit 201020. Mai 2010 · #35
stein1101 schrieb:
Hallo Rainer !
kann zu den techn. Daten eures Isuzu nichts sagen;
unserer hat 167PS und 365Nm; war ausreichende in den
Dünen Libyens, auch wenn wir zu Dritt und ziemlich voll bepackt waren (250lDiesel + 100l Wasser + Lebensmittel für fast 3 Wochen)
Keine Ahnung, wie viel PS "unser" Isuzu im Sperrgebiet hatte, ich tippe da auf etwa 120. Das war noch ein ganz klassischer Turbodiesel ohne Direkteinspritzung dafür mit Turbo-Pfeifen, Nageln und Turbo-Loch.
Ihr ward aber dem Bericht nach noch voller?
Hauptsache es hat Spaß gemacht!
Beim Dünenfahren war der Isuzu schon eine Spassbremse, Am letzten Tag haben wir die Autos getauscht und sind in einen Hilux D4D 3.0 mit etwa 170PS umgestiegen. Das war schon deutlich entspannter zu fahren.
Wir freuen uns schon auf Namibia in 52 Tagen (allerdiongs leider nicht mit unserem eigenen Auto)
Grüße aus Linz
Martin
Na, dann drück ich euch die Daumen, dass das auch eine tolle Tour wird. 🙂

MfG, Meik
2'721 Beiträge · seit 200625. Mai 2010 · #36
chrigu schrieb:
Obschon Mirella extrem enttäuscht ist, dass im Blog niemand einen Kommentar schreibt, hat Sie doch die Fortsetzung mit vielen Bildern eingebaut.

http://www.big5.ch

Viel Spass
Chrigu
Wollte nur mal wieder hochschubsen.
Mirella Dein Bericht ist wirklich super.
Warte schon gespannt auf die Fortsetzung.
Gisela