Hilfe bei den letzten Details

7 Antworten · 1'912 Aufrufe · gestartet 02. Mai 2010 von Hauis
Antworten
Themenstarter303 Beiträge · seit 201002. Mai 2010 · #1
Hallo liebe Fomis,

unsere Route für unsere allererste Namibia-Reise steht fest, alle Unterkünfte sind gebucht. Dabei hat mir vor allem dieses Forum sehr viel geholfen!
Hier unsere Route:

28.5. Ankunft Windhuk und Übernahme Mietwagen
1 N. Pension Moni, Windhuk
2 N. Bagatelle Kalahari Game Lodge
1 N. Hamerstein Lodge
2 N. Sossus Dune Lodge
1 N. Sam´s Giardino´s, Swakopmund
2 N. Ai Aiba Lodge
4 N. Okaukuejo (leider nur noch Bush-Chalet bekommen 😵 )
2 N. Okonjima
12.6. Abflug

Für folgende Fragen würde ich mich über eure Hilfe freuen:

1. Welches ist die schönste Strecke (wir haben kein 4x4) von Swakopmund zur Ai Aiba Lodge? Rein km-technisch ist es ja nicht weit. Da fände ich es toll eine landschaftlich schöne Strecke zu nehmen oder vielleicht den ein oder anderen Tipp für einen tollen Fotostopp zubekommen.

2. Hat jemand einen Ausflugstipp von Ai Aiba aus?

3. Wie lange braucht man erfahrungsgemäß für die Strecke von Sesriem (Sossus Dune Lodge) nach Swakopmund? Damit ich weiß wieviel Zeit wir unterwegs beim fotografieren vertrödeln können? 😉 Von den Kilometern ist es ja unser längster Streckenabschnitt, daher bin ich da recht unsicher.

4. Über jegliche Tipps entlang unserer Route freue ich mich natürlich auch!!!

Wäre toll wenn möglichst viele Antworten und Ideen kommen. 😛

Liebe Grüße aus München

Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
1'816 Beiträge · seit 200802. Mai 2010 · #2
Hallo Tanja,

Sesriem-Swakopmund dauert so 5 Stunden mit Apfelkuchen-Stop in Solitaire.

So arg viele Fotographier-Stops bieten sich allerdings gar nicht an, die Strecke nach Kuiseb bis Walvis Bay ist öde, öde, öde....

Liebe Grüße boris
3'491 Beiträge · seit 200602. Mai 2010 · #3
Hallo Tanja,
eigentlich gibt es von Swakopmund nach AiAiba nur 2 Routen - über die B2 oder über die D1918. Die B2 ist die eindeutig schnellere Route. Aber sie bietet auch kaum einen Anreiz für einen Fotostop - man sieht die Spitzkoppe nur aus der Ferne und muss schon sehr aufmerksam sein, um den allmählichen Übergang von der Wüste ind die Trockensteppe mitzubekommen. Die D1918 dagegen ist abwechslungsreicher: erst einmal ein bisschen Salzstraße bis Hentiesbay, dann geht es quer durch die Namib - eine echte Wüstenpad - nicht aufregend, aber ein Erlebnis. Dann kommt Ihr sehr viel dichter an die Spitzkoppe heran - mit der Möglichkeit, dort auch noch einen Zwischenstop einzuschieben. Aber Usakos treffen sich beide Routen. Dann geht es hinein in das Erongo-Gebirge.Fahrtzeit ohne Stop 5 Std.
Was es auf AiAiba zu sehen gibt, weiß ich nicht, weil ich noch nicht da war. Vermutlich auch Felszeichnungen. Aber da würde ich mich ganz auf die Ratschläge der Gastgeber verlassen.
Zur Route Sossusvlei-Swakopmund kann ich Boris nur zustimmen. Eine wirklich schöne Strecke mit den Höhepunkten Gaub Pass und Kuiseb Pass. Die folgenden 100 km bis Walvisbay muss man erleiden - Augen zu und durch. Aber nicht wörtlich nehmen.
Gruß Joli
5'538 Beiträge · seit 200802. Mai 2010 · #4
Hallo Zusammen,

die Strecke von Sossusvlei nach Walvis Bay habt Ihr folgende Alternativen:

1. Sossusvlei - Solitaire (Tanken und Apfelkuchen) oder nur Tanken und Weiterfahrt zur Rostock Ritz Lodge. Dort Mittag essen und die Super-Aussicht genießen. Dann weiter durch Gaub und Kuiseb Pass nach Walvis Bay.

2. Bis Kuiseb Pass wie oben, dann noch ca. 37 km (2 km hinter der D 1998 abbiegen auf die Privatstraße zum Archer's Rock (nur mit 4 x 4) bzw. ohne 4 x 4 zur Blutkuppe. Diese Strecke(n) sind sehr schön, bieten auch viel Wild und am Archers Rock oder an der Blutkuppe kann man noch eine Wanderung von 1 oder 2 Stunden machen. Dann solltet Ihr aber weder in Solitaire noch in der Rostock Ritz Lodge Rast machen, sondern nach dem Tanken in Solitaire sofort weiterfahren. Die gesamte Fahrzeit einschließlich der Wanderung bei der Blutkuppe beläuft sich auf 8 Stunden. Wenn Ihr über den Archers Rock fahrt, dann müsst Ihr noch 1 - 2 Stunden dazu rechnen. Von der Blutkuppe bis Swakopmund sind es noch gut 1,5 Stunden (in den obigen 8 Stunden enthalten). Ihr müsst dort also spätestens zwei Stunden vor Sonnenuntergang losfahren, um rechtzeitig in Swakopmund zu sein. Die Strecke fahre ich öfter - sie ist NICHT anstrengend und gar nicht langweilig.

Liebe Grüße
Gerd
5'538 Beiträge · seit 200802. Mai 2010 · #5
Noch ein PS zur Wanderung an der Blutkuppe. Fahrt um die Blutkuppe rum bis zum letzten Rastplatz. Dort könnt Ihr dann in ca. 25 - 35 Minuten auf die Blutkuppe rauflaufen. Traumaussicht.
Themenstarter303 Beiträge · seit 201002. Mai 2010 · #6
Klasse, genau auf solche Tipps hab ich gehofft!

@joli: Danke für den Tipp mit der D1918. Auf die Idee erst hoch bis Hentjes Bay zu fahren sind wir nicht gekommen. Das planen wir jetzt genau so ein!!

@gglink: Danke für die detaillierten Zeitangaben. So was kann man halt aus keinem Reiseführer rauslesen. Die Wanderung an der Blutkuppe klingt super. Dazu hab ich noch zwei Fragen:
1. Darf man die Privatstraße einfach so befahren bzw. brauchen wir für die Straße zur Blutkuppe ein spezielles Permit? Wenn ja bekommen wir das vermutlich in Sesriem, oder?
Archers Rock geht leider nicht, da wir keinen 4x4 gebucht haben.

Grüße Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
Themenstarter303 Beiträge · seit 201002. Mai 2010 · #7
Klasse, genau auf solche Tipps hab ich gehofft!

@joli: Danke für den Tipp mit der D1918. Auf die Idee erst hoch bis Hentjes Bay zu fahren sind wir nicht gekommen. Das planen wir jetzt genau so ein!!

@gglink: Danke für die detaillierten Zeitangaben. So was kann man halt aus keinem Reiseführer rauslesen. Die Wanderung an der Blutkuppe klingt super. Dazu hab ich noch zwei Fragen:
1. Darf man die Privatstraße einfach so befahren bzw. brauchen wir für die Straße zur Blutkuppe ein spezielles Permit? Wenn ja bekommen wir das vermutlich in Sesriem, oder?
Archers Rock geht leider nicht, da wir keinen 4x4 gebucht haben.

Grüße Tanja
5'538 Beiträge · seit 200803. Mai 2010 · #8
Hallo Tanja,

die Permits bekommst Du in Sesriem. Du musst nur das genaue Datum angeben, denn die gelten immer nur für die angegebenen Tage. Die gilt übrigens dann auch für die Mondlandschaft um Swakop.

Liebe Grüße
Gerd