schoelinkThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200704. Apr. 2010 · #1
oribi818 Beiträge · seit 200704. Apr. 2010 · #2... und was, wenn die WM vorbei ist und die Augen der Welt nicht mehr so angespannt nach RSA schauen?
Wird das strategisch für die Weltwirtschaft und für die Schifffahrt gelegene Land am "Kap der guten Hoffnung" diese ganzen Rückschläge (die vermutlich alle mehr oder weniger zur selben Zeit sein werden) verkraften?
Eine äußerst kritische Zeit könnte die Folge sein, wie es auch in Südafrika mittlerweile schon heiß diskuttiert wird.
Die Welt hat Simbabwe schon fallen lassen ohne der geringsten Hilfestellung.
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200904. Apr. 2010 · #3dramatisch .. aber auf der anderen seite hab ich mit einem typ der sich mit abgewandelten hackenkreuzen identifiziert und noch echten neonazistischen gedanken nachjagd mal ueberhaupt kein mitleid. Gewalt ist nie die richtige antwort, aber ob die welt da wirklich viel verloren hat lasse ich mal ausser frage gestellt.
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Satara89 Beiträge · seit 200604. Apr. 2010 · #4Zitat aus dem Artikel:
Die Tötung Terre'blanches fällt in eine für Südafrika kritische Zeit. Im Land gärt es. Die Fussball-Weltmeisterschaft beginnt in wenigen Wochen und viele sind wegen der zunehmenden Rassendiskriminierung beunruhigt. In den Slums des Landes kommt es immer wieder zu Ausschreitungen.
Was gibt es denn da für eine "zunehmende" Rassendiskriminierung ?
Wer diskriminiert denn hier wen ?
Und was den Mord betrifft werden sich die Anhänger Terreblanches in ihren Vorurteilen bestätigt fühlen:
"Schwarze morden aus niedrigen Beweggründen und neigen zum Hang von Sadismus"
- in in diesem Fall das bei noch sooo jungen Männern ! _
schoelink schrieb:http://bazonline.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Suedafrikas-bekanntester-Neonazi-erschlagen/story/23310419
Wass wird passieren wenn Mandela sterbt und Julius Malema comes to power...
VG
S.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200604. Apr. 2010 · #5Lieber Satara,
es würde zu Weit führen hier über Rassendikriminierung zu schreiben.
Nur so viel, Rassimus ist bei weitem keine Sache die nur Weisse drauf haben.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
gglink5'538 Beiträge · seit 200804. Apr. 2010 · #6Hallo Zusammen,
Mord ist nie eine Antwort - egal, aus welchen Gründen heraus er verübt wird. Und in diesem Fall sind es doch in erster Linie wirtschaftliche Gründe. Hier haben zwei Männer, die ihren Lohn nicht bekommen haben, brutal einen anderen ermordet. Das kommt leider in allen Gegenden dieser Welt mit extrem hohem Sozialgefälle immer wieder vor. Denn in diesen Gegenden ist die Hemmschwelle sehr, sehr niedrig. Da sollte man jetzt in keinem Falle noch etwas Politisches hinein interpretieren. Natürlich ist die Versuchung groß - wie ja auch der Kommentar dieser rechtsextremen Burengruppierung zeigt - diesen Mord für politische Zwecke auszuschlachten, sehr groß.
Das aber jetzt auch noch auf die Rassismus-Schiene zu bringen, finde ich sehr stark. Nach wie vor werden Schwarze in ländlichen Gegenden genau so diskriminiert wie Weiße in Großstädten. Hallo Satara, nur eine Frage: Weißt Du wieviele Morde von Weißen täglich aus niedrigen Beweggründen begangen werden und wieviel Sadismus dabei mitspielt. Und die haben dabei noch nicht einmal Hunger, sondern nur Sadismus. Siehe München!!!
Ich weiß, dass Satara und ich jetzt wieder eine Rassendiskussion lostreten, aber ich kann solche einseitigen Aussagen leider nicht im Raume stehen lassen.
Nachdenkliche Grüße
Gerd
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200704. Apr. 2010 · #7gglink schrieb:Hallo Zusammen,
Mord ist nie eine Antwort - egal, aus welchen Gründen heraus er verübt wird. Und in diesem Fall sind es doch in erster Linie wirtschaftliche Gründe. Hier haben zwei Männer, die ihren Lohn nicht bekommen haben, brutal einen anderen ermordet. Das kommt leider in allen Gegenden dieser Welt mit extrem hohem Sozialgefälle immer wieder vor. Denn in diesen Gegenden ist die Hemmschwelle sehr, sehr niedrig. Da sollte man jetzt in keinem Falle noch etwas Politisches hinein interpretieren. Natürlich ist die Versuchung groß - wie ja auch der Kommentar dieser rechtsextremen Burengruppierung zeigt - diesen Mord für politische Zwecke auszuschlachten, sehr groß.
Das aber jetzt auch noch auf die Rassismus-Schiene zu bringen, finde ich sehr stark. Nach wie vor werden Schwarze in ländlichen Gegenden genau so diskriminiert wie Weiße in Großstädten. Hallo Satara, nur eine Frage: Weißt Du wieviele Morde von Weißen täglich aus niedrigen Beweggründen begangen werden und wieviel Sadismus dabei mitspielt. Und die haben dabei noch nicht einmal Hunger, sondern nur Sadismus. Siehe München!!!
Ich weiß, dass Satara und ich jetzt wieder eine Rassendiskussion lostreten, aber ich kann solche einseitigen Aussagen leider nicht im Raume stehen lassen.
Nachdenkliche Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
ich kann deine Darstellung so nicht unterschreiben. Wie Du selbst sagst, bist du ja auch schon längere Zeit hier in NAM.
Du kennst ja dann die ganze Situation und Geschehnisse
Wenn Du aufmerksam die Geschehnisse verfolgst, dann würde Dir schnell klar, daß der zurückbehaltene Lohn der Beiden nicht der wahre Grund des Mordes sein kann.
Malema hat bereits jetzt schon Angst um sein Leben, wie Sky News soeben im TV berichtet.
Denkst Du, wegen dem einbehaltenem Lohn??
Nimm dir mal deine Signatur zu Herzen.
Grüße aus der Wüste
Ralf!!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200904. Apr. 2010 · #8hallo ..
ich lebe zwar nicht in namibia (leider!) und auch nicht in suedafrica aber mir scheint es auch nicht so als ginge es nur um nichtbezahlten lohn. Wenn man sich mal so ansieht (in der presse) wer hier eigentlich getoetet wurde kann man sich auch ganz andere hintergruende vorstellen. Ich stimme natuerlich zu, mord ist keine antwort, aber dennoch handelt es sich um einen NEONAZI der sich noch mit hakenkreuzfahnen feiern laesst. Ich denke, dies laesst sehr tief blicken..
ich fuer meinen teil, bin jedenfalls fest ueberzeugt, das der tod nur sehr maessig zu bereuen ist. Auch ganz genial fand ich das bild mit dem kind und ner knarre auf dem arm. wenn ich sowas sehe wird mir immer ganz schlecht !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200704. Apr. 2010 · #9Miss Ellie schrieb:hallo ..
ich lebe zwar nicht in namibia (leider!) und auch nicht in suedafrica aber mir scheint es auch nicht so als ginge es nur um nichtbezahlten lohn. Wenn man sich mal so ansieht (in der presse) wer hier eigentlich getoetet wurde kann man sich auch ganz andere hintergruende vorstellen. Ich stimme natuerlich zu, mord ist keine antwort, aber dennoch handelt es sich um einen NEONAZI der sich noch mit hakenkreuzfahnen feiern laesst. Ich denke, dies laesst sehr tief blicken..
ich fuer meinen teil, bin jedenfalls fest ueberzeugt, das der tod nur sehr maessig zu bereuen ist. Auch ganz genial fand ich das bild mit dem kind und ner knarre auf dem arm. wenn ich sowas sehe wird mir immer ganz schlecht !!
Hallo Elli,
natürlich ist Mord keine Lösung, nie !!
Auf jedenfall war es ein Mensch, der getötet wurde. Und was macht ihn deswegen schlechter, als einen der öffentlich zum Mord an Weißen aufruft?? Wo bleibt hier die westliche Öffentlichkeit mit ihren Reaktionen und Sanktionen ??
Ein Aufruf zum Völkermord durch einen Schwarzen, ist das akzeptabel ??
Und durch diesen Aufruf geschah dieser Mord, und durch nix anderes.
Warum sonst sollte dieser Malema nun Angst haben ???
Übrigens gerade in Simbabwe auf Staatsbesuch (Scharf nachdenken)
Es ist leicht, aus entfernten Ländern zu urteilen, ohne dass man selbst hier lebt, und das alles hautnah mitbekommt. "Erlebt"
Und ein Tod eines Menschen ist immer zu bedauern, ob Schwarz, ob weiß ob Rechts oder links.
Das kleine Kind mit der Knarre, was denkst Du wohl, warum es soweit kommt ???
Alles hat seinen Grund, und wenn du den erleben müßtest, dann könntest Du kotzen !!! Aber Quadersteine !!!
Ralf !!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200904. Apr. 2010 · #10hallo ralf,
du magst da schon recht haben und die entwicklung im suedlichen afrika ist sicher alles andere als beruhigend. Und selbstverstaendlich, die die dazu aufrufen weisse umzubringen sind sicherlich genauso zu verurteilen, da stimme ich mit dir 100% ueberein. Aber das entschuldigt dennoch keinen Menschen der sich mit neonazischtischem Gedankengut identifiziert, einen schwarzen quasi gelyncht hat und lauthals nach der wiedereinfuehrung der apartheid schreit. Und egal wie krank da vielleicht die einen oder anderen schwarzen im kopf sind, deshalb identifiziere ich mich dennoch nicht mit Neonazis noch kann ich deren Thesen fuer gutheissen. Wie immer, wenn es sich um radikalismus handelt kann da nix gutes bei rauskommen, egal ob er schwarz oder weiss ist.
janet1'419 Beiträge · seit 200905. Apr. 2010 · #11Hallo Ralf,
ich lebe nicht in NAM aber mich würde der Grund sehr interessieren.
Ich muss aber gestehen, dass ich mit Neonazis wenig Mitleid habe - wenngleich natürlich Mord nie eine Lösung sein kann.
Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Paula298 Beiträge · seit 200905. Apr. 2010 · #12hey,
der Grund.. tja, da werden wohl mehr/viele ein Interesse dran haben, das darüber wenig geredet wird.
In letzter Zeit sollte doch hier in D Südafrika immer als tolerant und demokratisch dargestellt werden, "gute" Nachrichten kommen eben besser, vor allem wenn dort in nächster Zeit Fußball gespielt werden soll.
Wahrscheinlich fast das einzige, was weltweit für Medien von dort interessant ist. Danach wird ganz schnell gar nix mehr kommen.
Schade, aber vorhersehbar: deutsche Medien nicht ausgenommen. Heut findet so ein Ereignis statt - um 7 wird noch beiläufig erwähnt das der Tote politisch aktiv wahr - um 8 hieß es nur noch das ein Farmer wegen Lohn ermordet wurde.
Häää? seid wann kommen Farmer in der Tagesschau?
Ich staune, das überhaupt. Ein Zeichen das es da nicht wirklich um den Lohn gehen konnte?
Ich bin kein Hellseher, aber in all den anderen Ländern wird weggesehn, egal wo wieviele und aus welchen Gründen gegenseitig aufeinander losgehen. Hier wird es nicht anders sein.
Lässt sich auch mit dem Begriff "Rassismus" so schwer fassen.
Schade um das, was dort grade wieder zerstört wird, u.a. am Image des Landes, ich hoffe das die Auswirkungen nicht so verheerend werden. Schließlich ist der Tourismus ein großer Faktor.
nachdenklich,
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
camelthorn409 Beiträge · seit 200905. Apr. 2010 · #13Leute, Leute,
in diesem Forum wird oft und gerne das Thema Rassismus im engeren und weiteren Sinne diskutiert. Das ist gut so und wenn man sich mit Afrika beschaeftigt auch naheliegend. Da kommen die Dramatisierer zu Wort, die Beschwichtiger, die Bagatellisierer und selbst die Ignoranten.
Alles recht und schoen und manchmal sogar lesenswert.
Aber in einem Thread unter der Ueberschrift "Suedafrikas bekanntester Neonazi erschlagen" jetzt das Thema zu diskutieren halte ich fuer komplett deplaziert. Bei jedem ermordeten unschuldigen Farmer, ja. Die Diskussion anlaesslich des gewaltsamen Todes eines Hasspredigers zu fuehren bringt die Diskutanten vermeintlich oder tatsaechlich in eine bestimmte Ecke in der sich nicht jeder wohl fuehlt.
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
GUGuido.Gast05. Apr. 2010 · #14Hallo,
Horse_whisperer schrieb:Ein Aufruf zum Völkermord durch einen Schwarzen, ist das akzeptabel ??
Und durch diesen Aufruf geschah dieser Mord, und durch nix anderes.
Warum sonst sollte dieser Malema nun Angst haben ???
Übrigens gerade in Simbabwe auf Staatsbesuch (Scharf nachdenken)
Wenn man sich den Wikipedia-Artikel zu Malema durchliest, finden sich mindestens 10 Punkte, warum er politisch längst erledigt sein sollte. Das so jemand immer noch Präsident der Jugendorganisation des regierenden ANC ist, spricht leider Bände über den Zustand des Landes. Aber Staatspräsident Zuma fällt leider in eine ähnliche Kategorie.
http://en.wikipedia.org/wiki/Julius_MalemaLaut Medienberichten hat Malema bei seinem aktuellen Simbabwebesuch auch wieder das Lied "Shoot the boer" (Sinngemäß "Erschießt die Farmer") angestimmt, was der High Court in Südafrika ihm kürzlich verboten hat. Es ist nicht verwunderlich, das das bei benachteiligten und ungebildeten Bevölkerungsteilen teilweise Anklang findet. Seit dem Ende der Apartheid 1994 wurden übrigens über 3.000 weiße Farmer in Südafrika ermordet.
Bei dem strittigen Lohn ging es laut Medienberichten übrigens um 300 Rand - also 30 EUR.
Beste Grüße
Guido
gglink5'538 Beiträge · seit 200805. Apr. 2010 · #15Hallo Zusammen,
ganz besonders Hallo an Ralf,
nach meinen bisherigen Erkenntnissen - aber ich lerne täglich dazu - ist es der nicht gezahlte Lohn, der die Beiden zu Schwerstkriminellen werden ließ. Und deshalb bin ich auch jetzt noch der Meinung, dass die Täter nicht politisch gehandelt haben. Ja, es gibt sie - die Aufrufe zum Rassenhass von Schwarz an Weiß genau so wie von Weiß an Schwarz. Aber ich habe zu viele andere Beispiele von Brutalität gesehen. Und deswegen glaube ich - leider weiss ich es nicht - an einen Mord aus "Gier und Rache" und nicht an einen politischen Mord. Ich unterschätze dabei nicht, wie leicht es ist, die Menschen - egal ob schwarz oder weiß - mit politischen Parolen aufzuhetzen. Aber hier scheint mir eindeutig das Geldmotiv im Vordergrund zu stehen.
Liebe Grüße
Gerd
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200705. Apr. 2010 · #16camelthorn schrieb:. Die Diskussion anlaesslich des gewaltsamen Todes eines Hasspredigers zu fuehren bringt die Diskutanten vermeintlich oder tatsaechlich in eine bestimmte Ecke in der sich nicht jeder wohl fuehlt.
Camelthorn
Hallo Camelthorn,
was unterscheidet einen weißen Haßprediger von einem Schwarzen????
Beides sind Menschen und der Mord an jedem von Beiden ist bedauerlich!! Neuesten Medienberichten (heute morgen 7:00h Ortszeit auf SKY News) wurde ein Interview mit anderen Arbeitern von der Farm Blaches geführt. Diese bestätigten, daß es NICHT um Lohnstreitigkeiten gibt.
Also, doch ein Mord aus Anstiftung (direct oder indiect?) durch diesen Herrn M.
Sishst Du , Gerd, Geld stand hier nicht im vordergrund, sondern die gleichen Beweggründe, wie Blanche zu Last gelegt wurde.
Und was bitte, unterscheidet, deiner Meinung nach, Rache von Rassenhass? Ist doch beides irgendwie politisch, oder ?
Einen Mord zu billigen, egal, welcher Rasse, welcher Gesinnung,macht uns doch zu Mittätern.Jahrelang wurd die Apartheid in RSA hart bekämpft. Gut so!
Aber was geschieht nun, die Seiten haben sich gewendet, der Hass, der damals von Weiß nach Schwarz ging wurde verurteilt, und wer verurteilt nun den Hass von Schwarz gegen Weiß ???
Diese Moral, unterdem Deckmantel der Gerechtigkeit und Menschlichkeit, ist nicht nachzuvolziehen.
gglink5'538 Beiträge · seit 200805. Apr. 2010 · #17Guten Morgen, Ralf,
danke, dass Du mich noch einmal auf den laufenden Stand gebracht hast. Diese Nachricht war mir noch nicht bekannt und da ich hätte sie wahrscheinlich auch nicht mitbekommen, da ich zur Zeit in Deutschland bin.
Einen Mord zu billigen, egal, welcher Rasse, welcher Gesinnung,macht uns doch zu Mittätern.
Da hast Du sehr Recht, lieber Ralf und das habe ich schon in meinem ersten Statement gesagt: Mord ist nie eine Antwort - egal, aus welchen Gründen heraus er verübt wird. Diesem Satz haber ich nichts hinzuzufügen.
Und was bitte, unterscheidet, deiner Meinung nach, Rache von Rassenhass? Ist doch beides irgendwie politisch, oder?
Hass kann aus hunderttausend anderen Gründen entstehen, zum Beispiel aus verschmähter Liebe, aus ungerecht empfundener Beurteilung oder auch aus Neid. Alles eindeutig unpolitische Gründe. Und so habe ich das auch bei diesen jungen Männern zunächst gesehen - Rache und Wut, weil sie ihr Geld nicht bekommen haben. Aber wie Du sagst, waren das ja nur vorgeschobene Gründe.
Jahrelang wurd die Apartheid in RSA hart bekämpft. Gut so!
Aber was geschieht nun, die Seiten haben sich gewendet, der Hass, der damals von Weiß nach Schwarz ging wurde verurteilt, und wer verurteilt nun den Hass von Schwarz gegen Weiß ???
Diese Moral, unterdem Deckmantel der Gerechtigkeit und Menschlichkeit, ist nicht nachzuvolziehen.
Auch da gebe ich Dir 100-%ig Recht. Hass aus politischen oder rassistischen Gründen zu dulden oder sogar noch zu unterstützen, ist absolut nicht in Ordnung. Das habe ich nie getan und das werde ich auch nie tun. Aber ich stehe auf, wenn
durch Aussagen wie die nachstehende
der Rassenhass ins Spiel gebracht wird. Ich wiederhole mich, aber ich sage es noch einmal: Gemordet wird IMMER aus niedrigen Beweggründen, egal ob die Mörder weiß, schwarz, gelb oder rot sind. Und was den Hang von Sadismus angeht, muss ich leider immer wieder feststellen, dass dies keine Frage der Hautfarbe ist.
Jetzt wünsche ich Dir und allen anderen Fomis noch einen schönen Ostermontag. Hier scheint die Sonne und ich werde jetzt rausgehen, um die zu genießen.
Liebe Grüße
Gerd
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200705. Apr. 2010 · #18gglink schrieb:"Schwarze morden aus niedrigen Beweggründen und neigen zum Hang von Sadismus"
der Rassenhass ins Spiel gebracht wird. Ich wiederhole mich, aber ich sage es noch einmal: Gemordet wird IMMER aus niedrigen Beweggründen, egal ob die Mörder weiß, schwarz, gelb oder rot sind. Und was den Hang von Sadismus angeht, muss ich leider immer wieder feststellen, dass dies keine Frage der Hautfarbe ist.
Hallo Gerd,
dann wünsche ich Dir auch einen schönen Ostermontag.
Gestatte mir noch eine Bemerkung:
Ganz klar ist doch, daß die "ehemals Benachteiligten" ein ganz anders Sozialgefüge haben, das mit dem Europäischem nicht zu vergleichen ist.
Daher rührt die Aussage, von niedrigen Beweggründen und Sadismus.
ein Beispiel:
Die Buschmänner früher hatten in Ihrem Sozialgefüge strikte Regelungen. Diese waren notwendig, um in der Wüste zu überleben,
So, z.B. wurde den Frauen nur gestattet, alle 4 Jahre ein Kind zu gebähren. Kam vorher ein Kind zur Welt, wurde es einfach zurück gelassen.
Für Europäer unvorstellbar und grausam, für die Buschmänner ganz normal.
Es ist nunmal Fakt, das die Einheimischen hier anders sind als wir Weiße, ohne Bewertung!!
Aber auch das sollten wir akzeptieren.
Österlich Grüße
Ralf !!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Apr. 2010 · #19Geburt und Tod ist im Busch daselebe!!
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
camelthorn409 Beiträge · seit 200905. Apr. 2010 · #20hallo horsewhisperer,
schade, ich glaube, Du hast mich nicht verstanden.
Deine Frage (weisser oder schwarzer Hassprediger) ist nicht meine Frage. In Deinen Kategorien gedacht macht es fuer mich keinen Unterschied ob ein weisser, rassistischer Hassprediger gewaltsam ermordet worden ist oder ein schwarzer. Beide Anlaesse eignen sich meines Erachtens nicht als Hintergrund fuer eine unpolemische Diskussion ueber das Thema Rassismus.
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)