RomeoThemenstarter41 Beiträge · seit 200927. März 2010 · Hallo liebe Forumsteilnehmer,
nachdem wir im Februar das erste Mal in Namibia waren und total begeistert von diesem Land und dieser Art Urlaub (Selbstfahrertour) sind, möchten wir wahrscheinlich im nächsten Februar wieder dorthin fliegen.
Unsere letzte Route war die typische Nordroute:
Windhoek-Sesriem-Swakopmund-Twyfelfontein-Etosha-Waterberg-Windhoek.
Nun wollen wir den Süden bereisen, wobei wir Sossusvlei auslassen wollen, weil wir das ja schon gemacht haben.
Das Erongo hatten wir dieses Mal nicht auf dem Plan, lässt sich das irgendwie mit einbringen? Eine Farm mit Löwen und Nashörnern wäre vielleicht auch nicht schlecht, die haben wir leider im letzten Urlaub nicht gesehen.
Zeit hätten wir wieder mit den Flugtagen 14-16 Tage.
Nun möchte ich Euch bitten, uns schöne und realistische Routenvorschläge zu machen. Wir sind mehr die gemütlichen Fahrer, die früh losfahren und gerne spätestens am frühen Nachmittag an der nächsten Station ankommen wollen. Welche Unterkünfte könnt ihr empfehlen? Bei unserer letzten Reise stellten wir fest, dass uns kleine, ruhige Unterkünfte besonders gefallen, gerne auch Gästefarmen mit netten Eigentümern. Uns hatte z.B. Bambatsi in der Nähe von Outjo und das Desert Camp in Sesriem sehr gut gefallen.
Ich freue mich sehr auf eure Unterstützung!
Anett
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. März 2010 · Hallo Anett,
Eure Route könnte wie folgt aussehen:
Windhoek (1 Nacht)
Eningu Clayhouse Lodge (1 Nacht)
Kalahari Farmhouse o.ä. (2 Nächte)
KTP-Park (3 Nächte)
Köcherbaumwald (1 Nacht)
Lüderitz (2 Nächte)
Farm Koiimasis (1 Nacht)
Duwisib (1 Nacht)
Erongo (2-3 Nächte)
Im süden finden sich eher weniger Wildfarmen mit Großtieren, so dass es schwieriger wird Löwen etc. zu sehen. Ihr könnten nach dem Erongo noch 1-2 Nächte im Erindi Game Reserve einplanen. Zudem würde ich vielleicht doch Sesriem/Sossusvlei einen Besuch abstatten. Es liegt auf dem Weg.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
janet1'419 Beiträge · seit 200927. März 2010 · Huhu,
oder z.B.
WDH (1 Nacht)
Lodge/Farm am Kalaharirand, z.B. Bagatelle o.ä. (2 Nächte)
Köcherbaumwald, Mesosaurus Camp (1 Nacht)
FRC (1 Nacht)
Aus, Eagles Nest (1 Nacht)
Lüderitz (2 Nächte)
Koiimasis (1 Nacht)
trotzdem Sossusvlei (2 Nächte)?
Erongo (2 Nächte)
als Abschluss evtl. Okapuka (war da noch nicht, aber die haben doch denk ich Löwen und Nashörnchen?)
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
RomeoThemenstarter41 Beiträge · seit 200927. März 2010 · @ Christian:
Kann man mit dem Mietwagen einfach die Grenze zum KTP übertreten oder muss man den Grenzübertritt beim Auto-Vermieter anmelden? Bis jetzt habe ich noch keinen Blick über die Landesgrenzen Namibias geworfen und habe keinen blassen Schimmer.
Anett
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. März 2010 · Hi Anett,
Du musst es "anmelden" und bekommst - bei namibischen Autovermietern in 99% der Fälle kostenlos - eine Clearance ausgestellt. Dauert 10 Minuten.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
RomeoThemenstarter41 Beiträge · seit 200927. März 2010 · @ Christian
Vielen Dank für die Info.
Bei deiner Route vermisse ich den Fish River Canyon. Ist er deiner Meinung nach zu vernachlässigen?
@ Janet und Christian
Ich dachte, da wir schon im Sossusvlei waren, könnte man von Aus über Helmeringhausen, Maltahöhe und dann über die C14 weiter Richtung Norden fahren, oder ist das total uninteressant?
Anett
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. März 2010 · Hi Anett,
sory, habe ich schlichtweg vergessen! Eine Nacht dort wäre sinnvoll (z.B. Canyon Lodge) und dann entweder durchfahren bis Lüderitz oder in Aus übernachten.
Sonnige Grüße
Christian
joli3'491 Beiträge · seit 200627. März 2010 · Hallo Anett,
Routenvorschläge für den Süden hast Du nun ja schon. Ich finde die absolut überzeugend.Ich würde nur manchmal den Aufenthalt verlängern, bei Bagatelle z.B. oder am Fish-River-Canyon; natürlich auch auf Koiimasis. Die weitaus meisten Ziele bieten - ich wiederhole mich da gerne - mehr als nur Bett und Frühstück. Wer am Nachmittag ankommt und am nächsten Morgen wieder weiterfährt, verpasst u.U. das Beste. Daher mein dringender Rat, lieber ein Ziel weniger, aber dafür längere Aufenthalte.
Wenn Dir so an Nashörnern gelegen ist, dafür gibt es bei Omaruru / Erongo eine wohl einzigartige Begegnungsmöglichkeit: hier kommen die Nashörner so nahe, dass Du sie streicheln kannst. Und Du wirst u.U. Zeuge einer seltsamen Liebe:eine Gans hat sich in ein Nashorn verliebt und rückt im nicht von der Pelle. Und umgekehrt: das Nashorn folgt auch der Gans auf Tritt und Schritt. Die Omaruru Game Lodge ist auch sonst durchaus eine Empfehlung, da der Tierbestand dort wirklich sehr artenreich ist. Vielleicht etwas "zooig" - aber dennoch ein Erlebnis.
Gruß Joli
RomeoThemenstarter41 Beiträge · seit 200927. März 2010 · @ Joli
Vielen Dank. Genau so etwas (Omaruru Game Lodge) habe ich gesucht. Das könnte was sein. Wie weit ist es von dort zur Bulls Party?
Außerdem wollen wir bei der nächsten Reise nicht unbedingt alle Unterkünfte vorbuchen, um etwas spontaner sein zu können. Bei unserer letzten (ersten) Reise nach Namibia hatten wir sicherheitshalber alles vorgebucht, was aber nicht nötig gewesen wäre. Ist das im Süden auch so? Wir werden wieder im Februar fahren.
Anett
janet1'419 Beiträge · seit 200927. März 2010 · Hallo Anett,
wenn ihr in Aus schlafen wollt, würde ich unbedingt Eagles Nest vorbuchen (und zwar so schnell wie möglich, da es wirklich nur ganz wenige Steinhäuschen sind und die sind sehr begehrt). In der Canon Lodge solltest Du so was bekommen, in Lüderitz wohl auch. Koiimasis weiss ich nicht ... da waren wir leider noch nicht. Zu den anderen Unterkünften können andere sicher mehr sagen.
Grüssle
janet
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
gglink5'538 Beiträge · seit 200827. März 2010 · Hallo Anett,
"wir" - sind wieviele Personen. Bei 2 Personen musst Du nicht überall anmelden. Du wirst immer unterkommen - vielleicht nicht in Deiner Wunschunterkunft, aber bestimmt immer gut. Ich würde aber immer am Abend vorher von meiner letzten Unterkunft aus anrufen bzw. von Deinen Wirtsleuten anrufen lassen, damit Du dann am nächsten Tag nicht die ganze Zeit suchen musst, sondern die Landschaft genießen kannst.
Ansonsten ist Omaruru Game Lodge nicht so weit von Bulls Party entfernt. Das kannst Du mit einem Tagesausflug von Omaruru aus schaffen.
Liebe Grüße
Gerd
RomeoThemenstarter41 Beiträge · seit 200928. März 2010 · @ Gerd
Wir sind nur 2 Personen. Genaus so wie du es beschrieben hast, wollen wir das auch machen. Auf unserer Tour im Februar waren wir manchmal die einzigsten Gäste, deshalb wollen wir nächstes Mal so flexibel sein, um uns vielleicht kurzfristig noch mal umentscheiden zu können. Wir waren z.B. auf der Waterberg Guest Farm und fanden den Eigentümer so sehr daneben (die Eigentümerin ließ sich gar nicht erst blicken), dass wir am liebsten am nächsten Tag gefahren wären, aber leider hatten wir 2 Nächte gebucht. Andersrum hatten wir auf Bambatsi nur 1 Nacht gebucht und wären gerne länger geblieben...)
@ Janet
Wenn ich jetzt schon 10 Monate vorher Eagles Nest vorbuchen soll, wo wir noch nicht mal wissen, wann wir genau fliegen, geht das genau an unserem Gedanken vorbei. Denn genau diesen Stress wollen wir uns ja gerade nicht noch einmal machen. Dann wird es eben eine andere Unterkunft werden.
Ich benötige noch Hilfe für den Streckenabschnitt von Lüderitz bis ins Erongo. Ich weiß nicht genau, welche Route man am besten fährt. Wie schon gesagt, im Sossusvlei waren wir im Februar schon, würden wir aus Zeitgründen links liegenlassen, das gleiche gilt für Swakopmund.
Gruß
Anett
PApaddy518 Beiträge · seit 200728. März 2010 · Wir standen das letzte Mal auch vor der grossen Frage was , wo und wie im Süden machen .
Wir hatten uns gottseidank auch for die Vogelstrausskluft - Lodge entschieden.Es ist die einzige Möglichkeit in den Fishrivercanyon hineinzufahren und dort einen Tag incl . Fahrt zu verbringen.Die Tour wird im Rahmen eines drei Tages / zwei Nächte / Packages angeboten.
Die Abfahrt in den Canyon war schon sehr abenteuerlich , aber ungefährlich.Zum Lunch wurde dort ein Tisch gedeckt, ich sag Euch.......
Außerdem waren die Lodge und die Zimmer sehr gut mit dem besten Essen , das wir hatten. Auch der "kleine" Pool war sehr sehr sauber und mit leichtem Gegenstrom.
Alle,wirklich, alle Getränke waren im Preis includiert, man muß halt 2 Nächte in Kauf nehmen, dafür hat man am ersten abend noch eine Sunset Tour mit Getränken oben an den Canyon Rand.
Wir haben von dort , abfahrt frühmorgens,noch in Aus im Visitorcenter Kaffee getrunken , sind dann die D707 nach Norden gefahren und waren um 15.00 Uhr in Sesriem /Soussusvlei.
Das war es uns wert und wir haben an der Streckenführung nichts bereut.
Hier die Homepage der Vogelstrausskluft
http://www.vogelstrausskluft.com/Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
janet1'419 Beiträge · seit 200928. März 2010 · Romeo schrieb:@ Janet
Wenn ich jetzt schon 10 Monate vorher Eagles Nest vorbuchen soll, wo wir noch nicht mal wissen, wann wir genau fliegen, geht das genau an unserem Gedanken vorbei. Denn genau diesen Stress wollen wir uns ja gerade nicht noch einmal machen. Dann wird es eben eine andere Unterkunft werden.
Hallo Anett,
Du wolltest wissen was man evtl. vorbuchen sollte, darauf habe ich mich bezogen^^
Logischerweise sollte man eine Unterkunft natürlich erst dann buchen, wenn der Flug gebucht ist, das hatte ich eigentlich vorausgesetzt 😄
Dann macht´s spontan 😉 Für mich wäre es allerdings eher Stress wenn ich dann vorort erst suchen müsste, zumal die Entfernungen unten ja nicht zu unterschätzen sind.
Grüssle
janet
RomeoThemenstarter41 Beiträge · seit 200928. März 2010 · @ Janet
Wir hatten uns das so vorgestellt, dass wir uns eine Liste mit Wunschunterkünften + Alternativen mitnehmen und dann in der jeweils vorangehenden Unterkunft die nächste anfragen, so dass wir am Abend vorher oder spätestens morgens vor Abfahrt wissen, wo wir danach übernachten! Unsere Erfahrungen im Februar waren so, dass wir eigentlich in jeder Unterkunft spontan was hätten kriegen können! Deshalb wollen wir eigentlich nur die erste und letzte Nacht und eventuell im Erongo die empfohlene Omaruru Farm vorbuchen!
Oder sind unsere Erfahrungen anders gewesen als die Realität normalerweise im Februar ist? Dann lasse ich mich gerne umstimmen, deshalb suche ich ja auch Hilfe im Forum. Im Prinzip sind wir ja auch nicht fixiert auf ganz bestimmte Lodges.
Flug haben wir noch nicht gebucht, weil wir gerade erst in den Anfängen der Planung sind. Wir sind ja auch erst seit 3,5 Wochen wieder zurück! Aber, wie die meisten hier es immer voraussehen, auch uns hat dieses hartnäckige Virus gepackt. 🤩
Gruß
Anett
Bazi2'721 Beiträge · seit 200628. März 2010 · Hallo Anett
Ich finde Deine Art die Reise zu plangen wirklich gut. Vorausgesetzt man ist Wiederholungstäter und möchte nicht in der Hauptsaison reisen. Die 1. Reise würde ich nicht so planen.
Wir werden es bei unserer nächsten Reise genau so halten. Etappen planen und eine Auswahl von Unterkünften suchen und jeweils bei der letzten Unterkunft die nächste suchen; man nimmt was frei ist. Wenn man nicht eine bestimmte Unterkunft im Blick hat ist das kein Problem. Für mich wäre einfach wichtig die Beine strecken zu können. Würde ehrlich, wirklich ehrlich, auch im Stroh schlafen.
Viel Spass bei der Planung und erzähl uns dann von Deinen Erfahrungen
Gisela
gglink5'538 Beiträge · seit 200828. März 2010 · Hallo Anett,
Erongo und Omaruru Game Lodge sind eigentlich zwei Paar Schuhe. Es ist zwar nur ein Tagesausflug zu Bulls Party, aber die Region dort ist sehr unterschiedlich zu der der Lodge.
Mein Vorschlag für die Süd-Route unter Zugrundelegung von Christians 1. Vorschlag:
Windhoek (1 Nacht)
Eningu Clayhouse Lodge (1 Nacht)
Kalahari Farmhouse o.ä. (2 Nächte)
KTP-Park (3 Nächte)
Köcherbaumwald (1 Nacht)
Lüderitz (2 Nächte)
Farm Koiimasis (1 Nacht)
Duwisib (1 Nacht)
Erongo (2-3 Nächte)
Die Eningu Clayhouse Lodge kenne ich nicht. Aber ich würde sie weglassen, um einen Tag zu gewinnen. Von Windhoek aus seid Ihr locker in einem halben Tag in der Kalahari - egal, wo Ihr dort hin wollt. Ich würde folgende Route nehmen:
Ihr fahrt auf der B 1 bis Rehoboth und in Rehoboth auf die C 25 bis Uhlenhorst und von da aus über Hoachanas (und wenn Ihr Lust habt noch über Leonardsville) nach Stampriet und von dort ins Kalahari Farm House oder zur Anib/Bagatelle etc.
Vom Köcherbaumwald würde ich über Keetmanshoop, am Naute Dam vorbei zum Fish River fahren. Vogelsstrauß kenne ich zwar nicht, habe aber viel davon gehört. Allerdings erscheinen mir die 3 Tage zu lang. Wahrscheinlich würde ich versuchen in der Canon Lodge oder im Canon Road House unterzukommen. Wenn Ihr da nichts mehr bekommt, müsst Ihr ca. 130 km zurückfahren nach Seeheim.
Vom Fishriver oder Seeheim aus könnt Ihr am anderen Tag in einem Rutsch nach Lüderitz durchfahren. Versucht mal bei NWR das Quartier im alten Leuchtturm zu bekommen - ich war da mehrfach, obwohl die Sauberkeit früher zu wünschen übrig ließ. Aber die Lage ist genial. In Lüderitz würde ich die Bootstour mitmachen und danach nach Kolmanskoop fahren.
Am anderen Morgen zurück nach Aus, von da auf die D 707 und Übernachtung für 2 Tage auf der Namtib oder auf Koiimasis. Ich selbst ziehe Namtib vor - aber das ist Ansichtssache.
Duwisib ist zwar nicht so meine Welt, aber wenn Ihr schon mal da seid, würde ich auch einen Abstecher dahin machen. Von da aus würde ich aber gleich weiterfahren bis zur Desert Homestead.
Von der Desert Homestead könnt Ihr in einem Rutsch nach Swakopmund und dort eine Zwischenübernachtung einlegen oder Ihr fahrt hinter dem Kuiseb Canon auf die D 1998 am Ende rechts auf die D 1982 und nach 11 km auf die D 1985 bis zur C 28 und von da auf die C 32 nach Karibib. Von da aus ist es nicht mehr weit zur Ameib.
Die letzten zwei Tage verbringst Du dann auf der Omaruru Game Lodge oder auf der Erindi Farm - Old Traders Lodge. Mir persönlich gefällt die Old Traders Lodge besser als die Game Lodge, aber das ist mal wieder Ansichtssache.
So, eine schöne Planung wünscht Dir
Gerd
RomeoThemenstarter41 Beiträge · seit 200928. März 2010 · @ Gerd
Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Dann werde ich mal anfangen zu planen.
Gruß
Anett