Was tun gegen Mopane-Fliegen?

19 Antworten · 6'864 Aufrufe · gestartet 27. März 2010 von camelthorn
Bilder klein
Antworten
Themenstarter409 Beiträge · seit 200927. März 2010 · #1
Alle Welt redet von Muecken und wie man sich davor schuetzen kann. Aber hat mal jemand ein wirksames Mittel gegen Mopanefliegen entwickelt?
Wer je in mopanebaumbestandenen Regionen Namibias und anderswo unterwegs gewesen ist, weiss ein Klagelied davon zu singen. Die Viecher koennen einen in den schieren Wahnsinn treiben. Sie fliegen in die Augen, kriechen in die Nase und wenn sie sich einmal im Gehoergang verirrt haben, faengt man an ernsthaft ueber die Ausrottung dieser Tierart nachzudenken...

Ein ueber einen breitkrempigen Hut gestuelpter Moskitonetzstrumpf hat schon gute Dienste getan, aber wer will schon den Tag bis zum Sonnenuntergang, wenn sich die Tierchen endlich schlafen legen oder sterben, hinter einem Gitterfenster verbringen?

Fuer sachdienliche Hinweise dankt

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
33,1k Beiträge · seit 200627. März 2010 · #2
Hi Camelthorn,

ich, der ja nun von einer Farm im Mopanegebiet kommt, kann mir leider rein gar nichts unter den von Dir genannten Fliegen vorstellen.

Hast Du ein Foto, eine genauere Beschreibung, einen lateinischen Namen dafür? Vielleicht weiß ich dann was Du meinst und kenne eine Lösung (denn ich habe nie Probleme mit irgendwelchen Fliegen gehabt).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter409 Beiträge · seit 200927. März 2010 · #3
Hallo Christian,

das ist in der Tat bemerkenswert. Vielleicht ist man als Eingeborener ja auch automatisch immunisiert oder stroemt einen Geruch aus, der die Tierchen automatisch auf Distanz haelt.
Den lateinischen Namen kenne ich nicht - auch die deutsche Bezeichnung ist wahrscheinlich nicht korrekt. Genervte Attackierte haben die Fliegen wahrscheinlich einfach nur so genannt, weil sie vornehmlich in Mopanegegenden vorkommen.
Es sind diese kleinen, fruchtfliegenartigen Kunstflieger, die, wenn man sie zwischen den Fingern zerquetscht, einen gewissen spuerbaren Gegendruck erzeugen und einen Fleck hinterlassen... Die Fluggeraeusche sind eher im mittleren Frequenzbereich anzusiedeln, also irgendwo zwischen Stubenfliege und Anophelesmuecke.
Sicherlich wird sich bald ein kundiges FoMi qualifizierter dazu aeussern.

C'thorn
33,1k Beiträge · seit 200627. März 2010 · #4
Hi Camelthorn,

kenne ich wirklich nicht! Entweder die mögen mich nicht (zum Glück anscheinend) oder die mögen unseren Mopanewald nicht. Es klingt für mich nach Fruchtfliegen, aber die kommen nie in so nerviger Zahl vor, dass sie mich jemals belästigt haben. Da sind die Pferdefliegen schon nerviger...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'766 Beiträge · seit 200627. März 2010 · #5
Hallo,

Mopane Fliegen, könnte es sich dabei um "Sweat-Bee" eine sehr kleine Bienenart handeln, Grösse 4-10mm diese «Fliegenart» ist im südlichen Afrika als genannte Sweat-Bee bekannt oder eben als Mopane-Fliegen. Sie kriecheen gerne in Nase und Ohren. Zudem würde sich die Blütezeit des Mopane-Trees mit dem vermehrten aufkommen decken.

Gruss Kurt

Hier ein Bild
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 27. März 2010
761 Beiträge · seit 201027. März 2010 · #6
Fliegeviecher in der Art kenne ich nur aus manchen Gegenden Australiens. Man kann nichts dagegen tun - außer Hut aufsetzen mit Moskitonetz rundum bis auf die Schultern. Stechen tun sie nicht.
Nachts schliefen die dort zumindest. 😉
Keine Ahnung ob das die gleiche Art ist. 😐

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter409 Beiträge · seit 200927. März 2010 · #7
Nein, Kurt,

das ist nicht, was ich meine. Bienen sind es auf keinen Fall. Eher Fruchtfliegen. Sie stechen nicht und sind maximal 2 mm lang.

Camelthorn
3'766 Beiträge · seit 200627. März 2010 · #8
camelthorn schrieb:
Nein, Kurt,

das ist nicht, was ich meine. Bienen sind es auf keinen Fall. Eher Fruchtfliegen. Sie stechen nicht und sind maximal 2 mm lang.

Camelthorn
Hallo, vlt sind es eben ganz einfach Fruchtfliegen 🙂
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
2'721 Beiträge · seit 200627. März 2010 · #9
Hallo
beim googeln hab ich dies hier gefunden:
‚Mopanefliegen‘, winzige, stachellose Bienen, die sich zu der Feuchtigkeit um Augen und Nase hingezogen fühlen und dem Menschen deshalb sehr lästig werden können, bauen ihre Nester in hohlen Mopanebäumen. Der Nesteingang ist nur an der kleinen, abwärts gebogenen wächsernern Einflugröhre zu erkennen.

Gisela
1'457 Beiträge · seit 200627. März 2010 · #10
Das erinnert mich ja an Funny Fan Dunnens "Fruchtfliegen".

Cthorn, ich weiß leider zu gut wovon du redest. Und befürchte dieser Qual selbst wieder im Kavango für 3 Monate im Busch ausgeliefert zu sein (obwohl ich in einer hoffentlich "ruhigen" Gegend arbeiten werde).

Ich habe lange Haare und habe diese ganz einfach offen getragen - hat den gleichen Effekt wie die Franzen an Pferdezaumzeug - es wirkte Wunder. Also: Haare wachsen lassen ! 🙂
3'766 Beiträge · seit 200627. März 2010 · #11
Hallo,

Grundsätzlich gibt es im Busch überall diese kleine Fliegen, so bald es windig wird hat man etwas ruhe vor ihnen. Da hilft wohl gar nichts 😠 als sie mit einer Steinschleuder zu jagen 😄 😄 😄 😄
5'538 Beiträge · seit 200827. März 2010 · #12
Hallo Camelthorn,

ich liebe diese Tierchen auch so fürchterlich, denn Du kannst NICHTS dagegen machen, außer dass Du das von Dir schon erwähnte Fliegennetz benutzt. Aber immer noch besser als verrückt werden - also nutze sie auch weiterhin.

Liebe Grüße
Gerd
1'910 Beiträge · seit 200627. März 2010 · #13
Ha ha ha Kurt,
...als sie mit einer Steinschleuder zu jagen...
wenn de das schaffst die kleinen Biester damit zu treffen, dann kannste Zwillenkönig beim Pfingstbraai werden... 🤩

"7 auf einen Streich" wie nach dem Tapferen Schneiderlein 🙂

Schaut mal hier in die AZ unter dem Bild des Baumes, in dem Text zum Mopanefalter.

Habe eben bei meinem Ballistol in der Beschreibung folgendes gefunden, dass das Öl oder Spray ua. gegen Stechmücken, Bremsen, Moskitos, Sandfliegen, in den Tropen auch Mopane-Fliegen... helfen soll.
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 28. März 2010
Themenstarter409 Beiträge · seit 200927. März 2010 · #14
Also Leute, vielen Dank schon mal fuer all die sachdienlichen Hinweise und Tipps zur Abwehr der Plagegeister.
Konno, mit Deinem Haare-wachsen-lassen-Tipp werd ich wohl bis zum naechsten Leben warten muessen. Es sei denn die Tierchen wuerden sich totlachen ueber meinen Versuch, noch ne Matte zusammen zu bekommen...

Kurt, ich hab schon mit allem moeglichen nach den Nervern geworfen, warum nicht auch mal mit einer Steinschleuder?

Naukluft, ist Ballistol nicht ein Waffenoel? Das waere in der Tat mal einen Versuch wert. Die Erwaehnung der Mopanefliegen auf dem Beipackzettel laesst auf einen erfolgreichen Einsatz hoffen.

Wirklich nachdenklich macht mich allerdings, dass Christian die Fliegen nicht kennt, wo er sich doch eigentlich ueberall auskennt. Nicht seine Wissensluecke ist dabei bemerkenswert, sondern die Tatsache, dass er offensichtlich nicht von den Insekten belaestigt wird - und das als Ex-Mopanewaldfoerster. Schwitzt er weniger oder anders als eilige Reisende aus dem hohen Norden? Traegt er eventuell ein After Shave, das als Repellant nur noch nicht entdeckt wurde? Fragen ueber Fragen.

Camelthorn
1'910 Beiträge · seit 200627. März 2010 · #15
Hallo Camelth,
Naukluft, ist Ballistol nicht ein Waffenoel?
ja das ists tatsächlich! Hilft aber bei sehr sehr vielen Dingen, Wundsein, Blasen an den Füssen, leichtere Verbrennungen wie Sonnenbrand ect. und sehr vielem mehr, kann ohne Probs in der Humanmedizin verwendet werden!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
1'910 Beiträge · seit 200627. März 2010 · #17
Ja Janet, riecht etwas streng, nur beim WD steht eher bedenkliches drauf, dass würde ich nicht nehmen, soll in jedem Fall Hautkontakt vermieden werden!
1'457 Beiträge · seit 200628. März 2010 · #18
wenn wir schon bei den "Hausmittelchen" sind. Wild Sedge vielleicht ? sicher gibts im Busch einige Kräuter, einfach mal ausprobieren und Anwohner fragen 🙂
Aber wenn du nur zum Camping (Rubrik?) dort bist, dann ist das doch eh nicht so das permanente Problem oder ?
213 Beiträge · seit 200629. März 2010 · #19
Also, Mopanefliegen sind Bienen. Und sie sind, Gott sei Dank, nicht zu jeder jahreszeit unterwegs.
Gruß
Holger
365 Beiträge · seit 200629. März 2010 · #20
janet schrieb:
... stinkt aber wie Sau..... da gibts besseres, WD 40 z.B.

Bei Ballistol muss ich immer göggen 😄
Es gibt auch Ballistol animal!

"...zur natürlichen und sanften Pflege aller Heim-, Haus- und Hoftiere. Ballistol Animal ist die natürliche und sanfte Pflege für Ihr Tier und eignet sich zur Fellpflege, Hufpflege, Schweifpflege, Pfotenpflege und zur Ohrenpflege. Es wird seit über 50 Jahren aus bewährten rein pflanzlichen Wirkstoffen in Arzneimittelqualität hergestellt."

😄
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org