Routencheck: Namibia und Botswana in 24 Tagen

5 Antworten · 1'109 Aufrufe · gestartet 25. März 2010 von Mumbi
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201025. März 2010 ·
Hallo liebe Reise-Fans

Ich bin neu im Forum, konnte aber schon viele nützliche Tipps aus den vielen Beiträgen ziehen 🙂 Nachdem ich mich in den letzten Tagen und Wochen durch unzählige Internetseiten und Reiseführer gekämpft habe, würde ich unsere Reiseroute gerne von euch Experten checken lassen. Zum einen die Streckenführunge und zum anderen sind wir uns z.T. auch nicht sicher, wo wir auf gewissen Streckenabschnitten den Zwischenstopp machen sollen. Hab die "kritischen" Abschnitt mal blau markiert 😎.

Die Reise ist für Oktober 2010 geplant. Die Flüge sind gebucht, aber noch keine Unterkünfte etc. Wir (2 Pers.) sind mit einem 4x4 und Dachzelt unterwegs. Start und Ziel ist Windhoek.

Unsere Route:

Tag 1 Ankunft Windhoek
Tag 2 Windhoek nach Swakopmund
Tag 3 Swakopmund

Tag 4 Swakop nach "Irgendwo zwischen Swakop und Etosha" (Hat hier jemand einen Tipp? Brandberg?)

Tag 5 Etosha (Okaukuejo)
Tag 6 Etosha (Okaukuejo)
Tag 7 Etosha (Halali)

Tag 8 Etosha (Halali) nach Popa Falls (ist das zu weit? Gibt es bessere Stationen zwischen Etosha und Tsodilo Hills?)

Tag 9 Popa Falls nach Tsodilo Hills
Tag 10 Tsodilo nach Maun
Tag 11 Fly in Safari Okavango (oder Moremi Camping)
Tag 12 Fly in Safari Okavango (oder Moremi Camping)
Tag 13 Fly in Safari Okavango (oder Moremi Camping)

Tag 14 Maun nach Tshootsha od. Ghanzi (welche Route würded ihr empfehlen?)

Tag 15 Tshootsa/Ghanzi nach Gobabis
Tag 16 Gobabis nach Marienthal
Tag 17 Marienthal nach Keetmanshoop (Quivertree Restcamp)
Tag 18 Keetmanshoop nach Helmeringhausen
Tag 19 Helmeringhausen nach Namib
Tag 20 Namib nach Sesriem
Tag 21 Sesriem

Tag 22 Sesriem nach "Irgendwo zwischen Sesriem und Windh. (Ideen? Wir haben uns mal die Düsternbrook Farm angedacht, aber dazu müssten wir zuerst an Windhoek vorbei und dann wieder zurück)

Tag 23 Windhoek
Tag 24 Rückflug ab Windhoek

Ist diese Route im allgemeinen so realistisch geplant? Wir wollen nicht jeden Tag unzählige Stunden im Auto sitzen, sind aber schon bereit, da und dort mal länger zu fahren.

Was auch noch eine Frage ist: falls die Fly in Safari ins Okavango-Delta unser Reisebudget sprengt, sind die 3 Nächte von Maun nach Moremi und wieder zurück gut machbar?

Bin auch sonst froh und offen für Tipps und Tricks, Kritik, Alternativen, Übernachtungsmöglichkeiten und und und…

Ich freue mich auf euer Feedback, vielen Dank schon mal!

Liebe Grüsse
Mumbi
5'483 Beiträge · seit 200925. März 2010 ·
Fly-In Safaris ins Delta haben schon so manches Budget gesprengt. Die drei Tage von Maun nach Moremi und Zurück ist zeitlich und von der Strecke her kein Problem, allerdings ist es wahrscheinlich jetzt schon schwierig dort noch freie Campsites für die Reservierung zu finden.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Habe gesehen, dass es einen aktuellen Forumseintrag zur Strecke Swakopmund - Ethosa gibt 🙂 Da hat es tolle Vorschläge. Ich tendiere hier zu Brandberg und White Lady Lodge. Von daher hat sich diese Frage in meinem Eintrag schon erledigt.

Grüsse
Mumbi
7'313 Beiträge · seit 200625. März 2010 ·
Hallo Mumbi

Willkommen im Forum. Ich widme mich mal den blauen Teilen:
Tag 4 Swakop nach "Irgendwo zwischen Swakop und Etosha" (Hat hier jemand einen Tipp? Brandberg?)

Brandberg White Lady Lodge ist gut. In dieser Jahreszeit habt Ihr sehr hohe Chance dass Ihr Elefanten vor Ort antrefft. Die Elefanten komen gerne auf den Campingplatz wegen den Anabäumen.

Tag 8 Etosha (Halali) nach Popa Falls (ist das zu weit? Gibt es bessere Stationen zwischen Etosha und Tsodilo Hills?)

Ist nach meiner Ansicht zu weit. Ich würde eher empfehlen über Grootfontein, Tsumkwe, Klein Dobe nach Botswana zu fahren. Die Strecke ist auch viel kürzer, wenn Ihr zu den Tsodilo Hills wollt. Die Frage ist, ob Ihr unterwegs auch noch die Buschmänner in Grashoek und die Naye-Naye Gegend besuchen wollt.

Tag 14 Maun nach Tshootsha od. Ghanzi (welche Route würded ihr empfehlen?)

Einfach gemütlich über die Asphalt-Strasse und dann bis Ghanzi. Da gibt es einige Möglichkeiten.

Tag 22 Sesriem nach "Irgendwo zwischen Sesriem und Windh. (Ideen? Wir haben uns mal die Düsternbrook Farm angedacht, aber dazu müssten wir zuerst an Windhoek vorbei und dann wieder zurück)

Ach, da gibt es einige Möglichkeiten. Lasst es ein bisschen offen und entscheidet unterwegs. Z.B. Lake Oanob, Namibgrens, Roiklipp, Roisand, irgendwo im Naukluft (Mirabib, Blutkuppe)
Da kannst Du alleine schon eine Woche machen.

Ist diese Route im allgemeinen so realistisch geplant? Wir wollen nicht jeden Tag unzählige Stunden im Auto sitzen, sind aber schon bereit, da und dort mal länger zu fahren.

Sollte recht gut zu machen sein, auch wenn die eine oder andere Strecke etwas länger ausfällt.

Was auch noch eine Frage ist: falls die Fly in Safari ins Okavango-Delta unser Reisebudget sprengt, sind die 3 Nächte von Maun nach Moremi und wieder zurück gut machbar?

Ja, das geht locker. Die Frage ist aber auch da ob Ihr noch eine Buchung erhaltet.

Viel Spass und Herzliche Grüsse aus Windhoek
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
3'491 Beiträge · seit 200625. März 2010 ·
Hallo Mumbi,
einige Anregungen/Verbesserungsvorschläge sind ja schon gekommen. Ich möchte da noch was ergänzen: Etosha käme mir persönlich zu kurz mit nur 3 Tagen - eigentlich sind das ja nur 2 wirklich volle Tage für die Tierbeobachtung, weil der erste Tag mit Anfahrt quasi verloren geht.Jeder weitere Tag in Etosha wäre m.E. ein Gewinn - auch wenn Ihr dann noch ins Delta fahrt. Der Umweg über die Popa-Falls, um zu den Tsodilo-Hills zu kommen, ließe sich mit Chrigus Vorschlag vermeiden, so dass Ihr einen Tag zumindest gewonnen hättet.Natürlich ist Chrigus Vorschlag, einen Zwischenstop in Grashoek zu machen, eine Überlegung wert - und der gewonnene Tag wäre wieder futsch.
Was versprecht Ihr Euch von Helmeringhausen ? - Bei einem so knappen Zeitlimit würde ich diese Station weglassen und
- entweder 2 Tage in den Tirasbergen ( Koiimasis) einplanen
- oder von Keetmanshoop bis Sesriem durchfahren - ist zwar sehr viel Fahrerei, aber gerade noch machbar.
Gruß Joli
Hallo zusammen

Wow, vielen Dank für eure super Antworten. Die helfen uns sehr weiter.

Betr. der Route über Popa Falls nach Tsodilo Hills dachten wir, dass diese zwar länger aber evtl. kürzer ist von den Strassenverhältnissen her. Aber falls es "untendurch" schneller ist, nehmen wir lieber diese Route.

@Chrigu: Das mit dem Zwischenstopp in Grashoek und einem Besuch der Buschleute ist eine sehr gute Idee.

@joli: Helmeringhausen ist eher als nötiger Zwischenstopp gedacht, da wir dachten, dass wir es nicht bis Sesriem schaffen würden. Aber wenn das möglich ist, fahren wir auch lieber ganz durch.

Liebe Grüsse
Mumbi