Was ist Euer Lieblings-Afirka-Reisebuch

45 Antworten · 27,0k Aufrufe · gestartet 25. März 2010 von giraffenmog
Antworten
235 Beiträge · seit 200826. März 2010 ·
Tobias schrieb:
Noch was für die Kidi's auf Reisen: es gibt eine Sammlung Afrikanischer Märchen von Nelson Mandela, auf deutsch...
Meine Töchter, 12, haben es verschlungen...
Tobias

Meine afrikanischen Lieblingsmärchen heißen die.
http://www.amazon.de/Meine-afrikanischen-Lieblingsm%C3%A4rchen-Nelson-Mandela/dp/3423209240/ref=pd_bxgy_b_img_
Und dann gibts noch "Wie Zebra zu seinen Streifen kam" auch voll nett.
http://www.amazon.de/Wie-Zebra-seinen-Streifen-kam/dp/3855461694/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1269597737&sr=8-1
zuletzt bearbeitet 26. März 2010
499 Beiträge · seit 200626. März 2010 ·
Crazy Zebra schrieb:
12 Töchter, mann O mann da musst du ja ne ganze Bibliothek mitschleppen 😄

Neee, weiss schon, Zwillinge 🙂

Die Krimis von Alexander McCall Smith wie zB Ein Krokodil für Mma Ramotswe, meine Fraz liebt sie.

LG CZ
😄 😄 😄
zuletzt bearbeitet 26. März 2010
Themenstarter649 Beiträge · seit 200726. März 2010 ·
McCall Smith!!! Stimmt - die ganze Reihe der No. 1 Ladys Detective Agency ist toll!

Gibt es in England überings auch als Hörbuch - und druch die verschiedenen "schwarz" eingefärbten Englisch-Interpretationen sogar noch empfehlenswerter als das Buch selber!
843 Beiträge · seit 200826. März 2010 ·
Meine Lieblingsbücher sind:

Mark + Delia Owens:
- Der Ruf der Kalahari
- Secrets of the savanna
- Das Auge des Elefanten

Laurens van der Post:
- Die verlorene Welt der Kalahari
- Vorstoss ins Innere

Peter Allison:
- Whatever you do, don't run

LG
Dirk
0
195 Beiträge · seit 200926. März 2010 ·
Lesenswert finde ich unter anderem folgende spannende Reiseberichte:

Afrika zu Fuß und Zu Fuß durch Afrika von Sonja und Alexandre Poussin,
Safari mit Biss, Süchtig nach Afrika und Faszination Afrika von Friedel Schneider

sowie die Romane:
Chronist der Winde von Henning Mankell und Afrika-Das letzte Abenteuer von Mark Ross

Viele Grüße, Ina
387 Beiträge · seit 200926. März 2010 ·
giraffenmog schrieb:
Eines habe ich überings vergessen zu erwähnen:
Ich trage Afriak im Herzen von Kobi Krüger
http://www.amazon.de/Ich-trage-Afrika-Herzen-Kr%C3%BCger-Nationalpark/dp/3426776359/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1269593685&sr=8-1

Der platte Titel gehört zu einem absolut bezaubernd geschriebenen Buch, in dem eine Rangerfrau ihr Leben im Krügerpark beschreibt. Leichte Lektüre - aber mit absoluter Fernweg-Garantie!
"Ich trage Afrika im Herzen" - Ich liebe dieses Buch!
Der Originaltitel klingt nicht so platt: "The Wilderness Family - At Home with Africa's Wildlife"

Gruß
Katja
1'312 Beiträge · seit 200627. März 2010 ·
Wir Löwenkinder von Angus, Maisie & Travis McNeice mit Oakley

Dieses Buch erzählt die Geschichte von 4 Kindern, deren Heimat für ein paar Jahre eine Löwenstation im Busch des Okawango Delta war.
Die Kinder erzählen abwechselnd von ihren Erlebnissen in der Wildnis von Botsuana.

Ein absolut liebenswert geschriebenes Buch mit tollen Bildern und Illustrationen!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
zuletzt bearbeitet 27. März 2010
413 Beiträge · seit 200627. März 2010 ·
Mir fallen immer mehr "Afrikabuecher"
ein, die ich im Laufe der Jahre irgendwann mal gelesen habe.
Ernst Hemingway
Die Wahrheit im Morgenlicht
Die gruenen Huegel Afrikas

Michael Bitala
Afrikanische Schlaglichter
Ostafrikanische Erfahrungen

Cees Noteboom
Afrika

Peter Moore
Swahili for the Brokenhearted
und uebers Reisen im Allgemeinen No shitting in the toilet

Mungo Park
Reisen ins innerste Afrika

Ein schoenes Lesewochenende wuenscht
Kitty
0
1'723 Beiträge · seit 200901. Apr. 2010 ·
hallo,

ich komm hier nochmal auf die buecher zurueck.. ich lese gerade "ein englaender in botswana" von Will Randall.. Zugegeben sehr "leichte lektuere" fuer abends vor dem zu bett gehen. Aber sehr nett geschrieben und mit ein wenig afrika erfahrung ist man voll drin im geschehen. Ich find das buch sehr herrlich, lache herzhaft, kurzum mir gefaellts, schoene kurzweilige Lektuere.
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
781 Beiträge · seit 200701. Apr. 2010 ·
Will Randall hätte ich auch empfohlen - ich habe Tränen gelacht!

Für alle Schmökerfreunde seien hier natürlich noch alle Bücher mit Afrikabezug von WILBUR SMITH genannt - und davon gibt es eine ganze Menge (z.B. "Glühender Himmel", ein tolles Buch!). Leider werden die auch nicht mehr aufgelegt, gebrauchte schwirren aber genug herum. Teilweise gehen die Bücher über mehrere Generationen einer Familie hinweg. Wer so etwas mag, wird hier bestens bedient.

Durch meine Bemühungen, alle noch nicht gelesenen (Taschen-)Bücher dieses Schriftstellers zusammenzubekommen, habe ich durch "Paketkäufe" übrigens auch ein paar Doppelte. Bei Bedarf bitte bei mir per PM melden.
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2010
138 Beiträge · seit 200801. Apr. 2010 ·
Rote Sonne, schwarzes Land von Barbara Wood
Ein schön zu lesender Roman
http://www.TickerFactory.com/
298 Beiträge · seit 200901. Apr. 2010 ·
hey an alle Lesefeunde (und -freundinnen),
danke, es sind wieder einige gute Tips dabei die ich noch nicht kenne. Die werde ich mir für die kürzer werdenden Nächte organisieren..

Im Grunde macht es für mich die Mischung, vom Ach Afrika bis zur roten Sonne, nur ersteres wäre mir auf Dauer schwere Kost.

Besonders mag ich Reiseberichte, ein guter (nicht nur Namibia) war für mich "Die volle Packung Afrika".
Leider verheißt Reisebericht nicht immer nur Gutes, ein weiter vorn genannter ist für mich das schlechteste jemals erschienene Buch - und ich reg mich selten auf..

Reiseberichte gibt es ja nun viele im Internet, aber ich mag viel zu sehr richtige Bücher.. fast täglich im Forum zu lesen reicht für mich schon am Laptop.

Übrigens war ich diese Woche zu einer Lesung (danke für den Tip), in Berlin war Stefanie Aukongo und hat aus ihrem "Kalungas Kind" gelesen. Das ganze drumherum war sehr unterhaltsam und macht das Buch für mich noch viel lebendiger.

So, nun wieder ran an die Schwarten.. viel Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
387 Beiträge · seit 200903. Feb. 2012 ·
Sehr gut gefallen haben mir:

"Ich trage Afrika im Herzen" (Kobie Krüger)
"Don't Run Whatever You Do" (Peter Allision)
"Botswana Time" (Will Randall)
"Cry of the Kalahari" (Mark + Delia Owens)
"Mit der Ente durch Afrika" (Gerd Duson)
"Hummeldumm" (Tommy Jaud)

Gruß
Katja
447 Beiträge · seit 201104. Feb. 2012 ·
Hallo liebe Fomis,
ich glaube dieser Autor, dieses Buch ist noch nicht dabei:
James A. Michener: "Verheißene Erde". Wie ich finde ein sehr guter "Historienroman" über Südafrika, aber wie immer von Michener, ein ziemlich "dicker Schinken".
Gruß Wilfried
1'419 Beiträge · seit 200904. Feb. 2012 ·
Moin!

Für die Fans der etwas härteren Gangart: Ritualmord von Mo Hayder hat mir die Nächte meines letzten Afrikatrips versüsst. Ist zwar nicht ganz so gut wie die Vorgänger "Der Vogelmann" und "Die Behandlung", dafür hat´s aber mit Afrika zu tun 😄

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2012
Themenstarter649 Beiträge · seit 200712. Apr. 2012 ·
Um den Thread wieder aufleben zu lassen: Ich habe zwei weitere Lieblingsbücher entdeckt:
Der Elefantenflüsterer
http://www.amazon.de/gp/product/3868821694/ref=oh_o04_s00_i00_details

und der weisse Knochen
http://www.amazon.de/Der-wei%C3%9Fe-Knochen-Barbara-Gowdy/dp/3888972191/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1334227660&sr=1-1

Das wird leider nicht mehr verlegt... keine Ahnung, warum nicht.... :-/
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2012
1'723 Beiträge · seit 200912. Apr. 2012 ·
hallo

ich nochmal .. ich bin ganz schoen erstaunt, dass keiner tony park anfuehrt . ;(oder hab ich was ueberlesen... )

Bisher habe ich gelesen :

african dawn - super !!
Zambezi - ebenfalls super !!
the delta - ein klein bisschen weniger super, aber immer noch richtig gut ..

tolle und vor allem spannende lektuere wenn man wieder zuhause ist..
Sind halt krimis ! Kann ich nur empfehlen .;

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
387 Beiträge · seit 200929. Apr. 2013 ·
Das hört sich gut an!
Kommt auf meine Wunschliste.

Viele Grüße
Katja