MAmarenneedshelpThemenstarter30 Beiträge · seit 201024. März 2010 · #1Hallo liebe Afrika-Begeisterte!
Ich war noch nie in Afrika obwohl ich immer schon wusste, dass ich irgendwann in dieses Land mal muss!
Vor erst eineinhalb Wochen habe ich mit meinem Mann die Urlaubsplanung begonnen und wir sind in Namibia hängengeblieben. In den ltz. Tagen haben wir viel gegoogelt uns mit Freunden ausgetauscht und hier im Forum einiges erfahren um unserer Urlaubsplanung "Namibia" immer mehr Klarheit zu verschaffen. Letztendlich haben wir schon festgestellt, dass wir etwas spät dran sind, und unsere gewünschten Flugpreise stiegen Tag für Tag. Da wir uns nicht soooo schnell entscheiden konnten, und die Preise inzwischen allgemein doch etwas angehoben sind, sind wir jetzt nochmal am überlegen.
Muss es unbedingt "Namibia" sein? Welches Land in Afrika lässt sich ähnlich gut bereisen und hat einiges zu bieten?
Windhuk denke ich wird eben nicht so oft angeflogen wie Johannesburg oder Kapstadt. Oder hier im Hauptmenü sind ja sämtliche Afrikanische Länder angegeben. Wie wärs mit was ganz anderem - Madagaskar vielleicht oder oder oder.
Wir sind eigentlich sehr flexibel - Reisezeit überwiegend frei zu wählen, keine Kinder. Habt ihr uns Tips was denn eine tolle Alternative wäre....?
So ganz haben wir Namibia für dieses Jahr noch nicht gestrichen - sind einfach gerade sehr unentschlossen 😏
Herzliche Grüße
Maren
boris1'816 Beiträge · seit 200824. März 2010 · #2Hallo Maren,
wenn bei flugsupermarkt.com schaut, gibt es im Sept. den Preis von 903€ (vom 16.09. bis 7.10, willkürlich eingeben) von FRA nach WDH mit South african airways.
Man müsste halt die Zwischenlandung in JNB in Kauf nehmen. Air Namibia war deutlich teurer. Der einzige Vorteil dieser Airline ist allderdings der Nonstop-Flug. Ansonsten ist SA sehr viel angenehmer.
Sehr viel billiger werdet ihr Namibia im dortigen Frühjahr/Sommer/Herbst nicht bekommen.
Gruß Boris
Daene45 Beiträge · seit 200824. März 2010 · #3Hallo Maren
eine Alternative waere auch, ab November loszuduesen. Da gibt´s sicher wieder bei Air Namibia das Summer Special mit max 30 Tagen. Ich habe letztes Mal ca 660€ bezahlt und zu der Zeit braucht man nichts vorbuchen, weil da nur wenige auf Pad sind. Ist aber erst ab Sept.? buchbar. Sonst mal die Suchmaschinen bemuehen und ggf ueber Joburg fliegen.
LG
Hardy
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Leonardo da Vinci
ps4spieler62 Beiträge · seit 200724. März 2010 · #4Hallo Maren,
ist natürlich ungeschickt, im Namibia-Forum nach anderen Ländern zu fragen. 😄
Ich denke im Grunde genommen gibt es für Afrika-Neulinge nur zwei Länder, die problemlos, weil sehr europäisch angehaucht, man könnte auch sagen dominiert, zu bereisen sind. Das sind Südafrika und Namibia. Ich als "Namibia-Spinner" bevorzuge natürlich letzteres. Vielleicht einfach, weil ich es besonders gut kenne und mich hier heimisch fühle. Ist natürlich immer subjektiv. Ich bevorzuge die unbewohnten Gebiete im Norden und vor allem auch die Wüste. Wer im Urlaub "Halligalli" oder Theaterkultur sucht, ist hier weitgehend fehl am Platz. Der Karneval in Namibia ist nicht so der Renner. Namibia bietet vor allem Natur, guten Service in Restaurants und Unterkünften (mir allerdings egal, weil ich bei Freunden oder in der Natur nächtige), gutes Essen und vernünftige Infrastruktur. Nicht zu vergessen sind die meist netten Menschen, die im allgemeinen eher zurückhaltend sind, verglichen mit nordafrikanischen Ländern wie Marokko oder Tunesien. Man wird nur selten belästigt oder gar angepöbelt. Für Südafrika gilt ganz grob dasselbe, wenn auch die Kriminalität in den Städten sehr viel höher ist, als in Namibia. Verglichen mit Johannesburg erscheint Windhoek sicherlich eher als ein Dorf. Vor 15 Jahren hätte ich Zimbabwe noch als drittes Land wärmstens empfohlen. Heute gilt das nur noch für Victoria Falls. Der Rest des Landes ist für Touris nicht mehr ratsam. Also ich würde empfehlen, noch einige Monate zu warten, ab August wird es dann auch wieder wärmer, es ist fast bis Weihnachten garantiert trocken und ihr könnt in den Parks massig Tiere an den Wasserstellen erleben. Natürlich lohnt es sich auch, weiter im Namibia-Forum zu stöbern!
Beste Grüße
Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
christian852 Beiträge · seit 200624. März 2010 · #5Hallo!
Namibia oder Südafrika sind keine schlechten Reiseziele, beim derzeitigen Randkurs aber überteuert. Auch läßt sich dort der Buschurlaub nicht mit einem tropischen Badeurlaub verbinden. Die Kriminalität ist in beiden ehemaligen Apartheitsländern sehr hoch.
Als eine Alternative bietet sich Tansania an.
Auf Sansibar kann nach einer Tour durch die Nationalparks(Serengeti zum Beispiel)ein Badeurlaub verbunden werden. Und Ihr erlebt ursprüngliches Afrika. Kann ich nur empfehlen.
Flugpreise sind auch günstiger, angeflogen wird u.a. mit KLM und Swiss.
Vergleichen lohnt sich.
Christian
janet1'419 Beiträge · seit 200924. März 2010 · #6Ohje noch ein Thread dazu ....
nur mal so: wenn nun 200,-- Euro Flugpreiserhöhung weil man "zu spät" (ich hab den Preis auch bezahlt und hab net rumgejammert weil ich wollte ja hin...) bucht Ausschlag sind nicht nach NAM zu fliegen, weiss ich auch nicht.... im Vergleich dazu was der Gesamturlaub kostet ist das doch kaum erwähnenswert .... 😐
Verstehs irgendwie net... entweder will ich wo hin und buche halt, oder ich lass es weils mein Budget überschreitet ....
Gruss
janet
p.s. wenn ihr noch länger unentschlossen seid is der Urlaub rum 😄 .... vielleicht ist dann was anderes, kommerzielleres besser... da gibts auch billige Flüge.... 🙄
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200624. März 2010 · #7Wenn Maren Hilfe braucht,
und Afrika für ein Land hält
und schon an der eigenen Entscheidungsschwäche für Flugpreise scheitert,
kann ich nur den ernst und gut gemeinten Rat geben vorerst auf das "Land Afrika" zu verzichten und erst andere Gegenden der Welt zu besuchen. Zum Beispiel das Land Amerika oder das Land Helgoland.
Wenn dann eine gewisse Reife und Reiseerfahrung dazu gekommen ist, die zu wünschen ist, dann kann man sich afrikanische Gegenden vornehmen, von denen Namibia etwas ganz Besonderes ist.
Warum wohl ist nur ein Namibiaforum in dieser Form möglich? Weil Namibia Leidenschaften freisetzt, weil es einen gefangen hält, weil man hier das Gefühl hat angekommen zu sein, weil hier jedes Interessengebiet seinen Widerhall findet, weil man hier auch selbst organisiert gefahrlos herumreisen kann, weil man dazu gehört, wenn man vom Sossusvlei erzählt, vom Joe´s Beerhouse, von der ersten Begegnung mit einem Buschmann oder einem Himba, von den Eindrücken, denen man ausgesetzt ist oder die man hinterlässt. Weil man die Stille gehört hat,unterm 1000-Sterne Zelt war, sich austauschen kann und bereitwillig seine Erfahrungen weitergibt. Weil man das Bellen der Geckos vernommen hat, das Winseln der Schakale, die Pressatmung der Löwen, das Rasseln des Lagerfeuers, das Schmurgeln des Fleisches ( und der gegrillten Butternut ).
Man muss sich Namibia nicht erdienen oder verdienen oder erarbeiten, aber man muss sich danach Sehnen, bereit dafür sein. Das kann ich bei Ihnen nicht erkennen.
Also - viel Erfolg auf der Suche nach einer Alternative zum Leben.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Nacktmull179 Beiträge · seit 200925. März 2010 · #8jawoll

peter140 Beiträge · seit 200625. März 2010 · #9Great, Bwana - it's just the kind of answer the baby needs
olle Peter - suppose you remember 🙂
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200925. März 2010 · #10hallo
also erstmal kann ich den beitrag von carsten (mal wieder ) nur unterstreichen, und wer seinen beitrag gelesen hat, kann auch den reiz und die einzigartigkeit von namibia spueren. Wers nach dem gelesenen beitrag nicht spuert, hat in Namibia eh nix verloren.
Wann man sich schon fuer den leapischen unterschied von 200 euros flugkosten "umwerfen" laesst hat sicher kein "permit africa" ...
Da koennen auch schnell mal unvorhergesehene Kosten dazu kommen und dann wird der "urlaub" schnell zum alptraum wenn alles ganz kurz geschnuert ist.
Ich wuerde da besser was anderes buchen, all-inclusive-super-spar tarif, gibts fuer Marokko oder tunesien, ist ja auch irgentwie "das land afrika" .. wobei das hat nur sehr sehr wenig mit Namibia zu tun.
Nee, ueberlegt euch das noch mal anders, man kann spueren, dass ihr noch nicht reif seid fuer Namaibia.
nix fuer ungut, aber "what did you expect??" wies in der schweppes werbung heisst !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
MAmarenneedshelpThemenstarter30 Beiträge · seit 201025. März 2010 · #11Hihi – na Ihr habt schon recht – ich hab´s jetzt wirklich übertrieben, nochmal ein Thread darüber zu eröffnen – und das mit unserer Unentschlossenheit ist echt schlimm (Schäm)
Witzig, dass jetzt der Eindruck entstanden ist, dass wir immer Pauschalurlaube machen, oder bei sowas besser aufgehoben sind... Hotel - und Badeurlaub habe ich tatsächlich erst ein einziges mal gemacht. Unsere Urlaube ob jetzt Island ,Brasilien, Polen, Norwegen, Irland,Amerika, Portugal…und mehr, waren alles andere als Pauschal-Urlaube. Ich verliebe mich auch gern in ein Land (oder Kontinent 😉 hihi)…. und kann Eure Gefühle und Hingabe für Namibia durchaus verstehen. Es gibt so viele wunderschöne Orte auf der Welt – und vieles habe ich noch nicht gesehen.
Sorry, dass ich jetzt im „Namibia“ Forum nach einer Alternative gefragt habe…. habe mir ehrlich gesagt gar nix dabei gedacht weil ja auch andere Afrikanische Länder im Themenbereich stehen.
Aber gut - vielleicht habe ich genau das gebraucht – ihr habt mir jetzt Namibia nochmal sehr nahe gebracht und es hat mich auf jeden Fall berührt.
Vielen lieben Dank
Maren
Topobär5'479 Beiträge · seit 200925. März 2010 · #12Ich entschuldige mich schon einmal im voraus für meine deutlichen Worte.
Wenn ihr weiterhin so rumeiert, wird das mit Eurem Urlaub nie etwas. Man muss auch mal den Mut haben, eine Entscheidung zu treffen und nicht immer von einer Frage zur nächsten zu kommen.
Hier ist niemand verärgert, weil Ihr eventuell in ein anderes afrikanisches Land reisen wollt, als Namibia. Das machen viele andere hier im Forum auch. Wenn ich allerdings Deine Fragen lese und gleichzeitig dazu Deine Alternativ-Idee Madagaskar, weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Wisst Ihr eigentlich, was dort auf Euch zukommt? Madagaskar verhält sich zu Namibia, etwa so wie Albanien zu Mallorca.
Alternative wäre einzig Südafrika, aber dass war für mich noch nie das typische Afrika, sondern immer nur die europäische Variante von Afrika. Abgesehen davon, werdet Ihr auch kein günstigeres Reiseland finden. Nach Ostafrika fliegt Ihr zwar günstiger, alles andere ist aber deutlich teurer.
So etwas unentschlossenes habe ich hier echt noch nicht erlebt!
MAmarenneedshelpThemenstarter30 Beiträge · seit 201025. März 2010 · #13Kein Problem topobär - ich schätze Deine ehrlichen Worte! Da ich erst vor 1 1/2 Wochen die Planerei mit Namibia angefangen habe, finde ich meine Unentschlossenheit noch gar nicht soooo schlimm..aber ich habe hier vielleicht etwas zu viel damit genervt 😊
Über Madagaskar weiss ich ehrlich gesagt wirklich nix - ausser dass meine Schwiegereltern bei einer 11 wöchigen-Rundreise dort für 2 Wochen gewesen wären, wenn Sie nicht die Reise wegen Krankheit hätten absagen müssen....
Egal - man lernt ja nie aus - und ich bleib weiter dran.....
irgendwie/irgendwann wird das schon noch was zwischen Namibia und uns - da bin ich mir sicher 😁
Grüßle
Maren
Tobias499 Beiträge · seit 200625. März 2010 · #14Hallo zusammen,
ich kann Topobär und Carsten nur aus tiefstem Herzen zustimmen! Das südliche Afrika muss man spüren...
Madagaskar ist für "Afrika-Anfänger" absolut keine Alternative! Der Vergleich von Topobär passt gut, zumal nach dem Putsch letztes Jahr die Situation unter der Oberfläche immer noch brodelt. Es gibt im Moment wenig Touristen dort. Ich habe bei meinem Aufenthalt vor 2 Jahren dort gute Freunde gefunden, die mir (auf Nachfrage heute Morgen) von einem Besuch abgeraten haben...
Wenn man sich entschlossen hat, Afrika zu bereisen, ist es sicher vernünftig, sich "ranzutasten". Da bieten sich Namibia und Südafrika an, da man vom geführten Trip bis zur komplett selbst organisierten Tour alles bekommt.
Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn es um Flugpreise geht. Da kostet der ganze Urlaub für zwei 4000 Euro und es wird darüber diskutiert, ob man 200 Euro beim Flug oder Malarone sparen soll... Die Menschen die dort unten leben, könnten sich im Traum nicht solche Reisen leisten...
Mein Tip:
Geld sparen: zu hause vor dem Fernseher bleiben, mit ner Geo in der Hand
Tiere gucken ohne Risiko: der nächstgelegene Zoo
Mainstream-Badeurlaub: Mallorca oder Kanaren
Dicke Autos fahren und leben wie in Europa: USA
Abenteuer erleben, Tiere in ihrer natürlichen Umgebung sehen, die Natur hautnah spüren, Unwägbarkeiten meistern: hier seid ihr im südlichen Afrika richtig...
Liebe Grüsse
Tobias
SWSwakop138 Beiträge · seit 200825. März 2010 · #15Carsten Möhle schrieb:Man muss sich Namibia nicht erdienen oder verdienen oder erarbeiten, aber man muss sich danach Sehnen, bereit dafür sein. Das kann ich bei Ihnen nicht erkennen.
Also - viel Erfolg auf der Suche nach einer Alternative zum Leben.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Na ja leisten sollte man sich den Urlaub schön können. Und irgendwo hat jeder seine Obergrenze ..... Oder gehören alle zu denen "Was kostet schon die Welt, äh Namibia" 😊
Da mal 200 Euro mehr und hier mal ein paar Euros mehr ... kann dann letztendlich ein schönes Loch in der Spesenkasse hinterlassen ...
nix für Ungut
Swakop
giraffenmog649 Beiträge · seit 200725. März 2010 · #16Eine Alternative zu Namibia ist sowas wie eine gerade Kurve:
Das gibt es nicht!
Namibia ist einzigartig!
janet1'419 Beiträge · seit 200925. März 2010 · #17Tobias schrieb:Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn es um Flugpreise geht. Da kostet der ganze Urlaub für zwei 4000 Euro und es wird darüber diskutiert, ob man 200 Euro beim Flug oder Malarone sparen soll... Die Menschen die dort unten leben, könnten sich im Traum nicht solche Reisen leisten...
Hi Tobias,
naja wenn Du auf eigene Faust mit Allrad und Dachzelt fahren willst biste ja je nach Anbieter bei zwei Personen ja schon fast bei 4000,-- Euro. 2*1000,-- Euro Flug und ein Camper kostet auch um die 100,-- Euro pro Tag (manche sind etwas günstiger), da haste schonmal 4000,-- Euro ausgegeben nur für Flüge und Auto - ohne was zu Essen oder Benzin gekauft zu haben und ab und an in ner Farm oder Lodge abgestiegen zu sein oder Ausflüge gemacht zu haben (Deserttour/Delfintour/Himbatour etc).....
Es wäre mal interessant zu wissen was Maren als finanzielles Budget für ihren Afrikaurlaub einplant. Namibia mag zwar neben Südafrika noch mit das günstigste Urlaubsland im südlichen Afrika sein, billig ist so ein Urlaub aber weiss Gott nicht. Und darüber sollte man sich im Klaren sein, was glaube ich bei Maren nicht der Fall ist, denn sonst würde sie sich nicht über 200,-- Flugpreiserhöhung Gedanken machen *g*
Aber mal ganz im Ernst: wenn man hin will zahlt mans gerne und bereut es hinterher auch nicht 😘
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. März 2010 · #18Hallo Maren,
Welches Land in Afrika lässt sich ähnlich gut bereisen und hat einiges zu bieten?
Da gibt es so einige, neben den schwarzafrikanischen Einstiegsländern Namibia, Südafrika und Botswana auch v.a. die nordafrikanischen Länder wie Marokko und Ägypten. Hier kannst Du für "ein Appel und ein Ei" hinreisen, v.a. nach Ägypten.
Ansonsten ist Gambia in Westafrika auch ein recht beliebtest Strandziel für Europäer. Ghana kannst Du in weiten Teilen auch gut bereisen...
Die Frage die über allem steht ist aber: Was möchtest Du sehen, erleben, fühlen, riechen...? Tiere, Strand, Menschen, Natur, Kultur, Abenteuer?
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tobias499 Beiträge · seit 200625. März 2010 · #19Hoi Janet,
ok, ok. Ich hab das "pro Person" vergessen...
Hast ja Recht und es kommt auf's selbe raus...
Liebe Grüsse
Tobias
swisschees1'715 Beiträge · seit 200625. März 2010 · #20travelNAMIBIA schrieb: v.a. die nordafrikanischen Länder wie Marokko und Ägypten. Hier kannst Du für "ein Appel und ein Ei" hinreisen, v.a. nach Ägypten.
Hallo Christian
Nordafrika und ganz besonders Ägypten ist doch keine alternative für Namibia. Das land der Pharaone ist für mich nicht einmal Afrika schon eher Naher Osten. Landschaft (Wüste, Meer und einbischen Nil), Kultur und Tierwelt (vorallem Unterwasser) ist doch völlig anders. Auch schön aber nicht vergelichbar.
Gruss
Emanuel