SerengetiThemenstarter354 Beiträge · seit 201024. März 2010 · #1Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin neu hier im Forum und plane eine 3 wöchige Namibiareise, die, ich wundere mich über mich selbst, erst im April/Mai 2001 stattfinden soll. Mann, so früh war ich ja noch nie dran.
Wir haben „gewisse“ Afrikaerfahrung nach eigener Planung und Durchführung einer 4 wöchigen SA Reise mit dem Mietwagen. Für Namibia war ich mir nicht sicher, ob eine derartige Reise mit dem Mietwagen ebenfalls so problemlos hinzukriegen sein wird. Ich bin dann auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir ein klein wenig Unterstützung und Beratung bei unserem Vorhaben.
So, ich dachte mir beim ersten Mal die „klassische Variante“ zum Eingewöhnen. Ich habe mir schon ein paar Unterkünfte aus dem Netz/Forum rausgesucht. Gerne bin ich für Kommentierung/Alternativen dankbar. Ebenso natürlich was die Streckenführung betrifft:
Tag 1 Windhoek mit Übernachtung (Hotel Uhland)
Tag 2 Fahrt nach Mariental/Kalahari (Anib Lodge, Kalahari)
Tag 3 nach Fish River Canyon (Canyon lodge bzw. Roadhouse)
- wäre es geschickter von WDH nach Keetmanshoop durchzufahren und dann die kürzere Schleife nach fisch river c ? –
Tag 4 Fish River Canyon (Canyon lodge bzw. Roadhouse)
Tag 5 nach Aus (Klein Aus Vista Eagles Nest)
Tag 6 Ausflug nach Lüderitz und Umgebung (Klein Aus Vista Eagles Nest)
Tag 7 Aus – Sesriem (Desert Camp)
- lohnt sich hier noch ein Zwischenstop auf dem Weg nach Sesriem? -
Tag 8 Sossusvlei (Desert Camp)
Tag 9 Sossusvlei – Swakopmund (Intermezzo, Alternative ?, Restaurants ? )
- lohnt sich hier noch ein Zwischenstop auf dem Weg nach Swak.? -
Tag 10 Swakopmund , walvis Bay Swakopmund (Intermezzo, Alternative ?)
Tage 11 – 13 so, nun geht’s los. Hier bin ich für die nächsten 3 Tage (sind evtl. 4 besser?) völlig im Unklaren was Fahrtziele (Vingerklip, „White Lady“, Erongo Mountains, Twyfelfontein, „versteinerten Wald", „Orgelpfeifen“, Grootberg etc.) oder auch Unterkünfte (Twyfelfontein lodge, Vingerklip lodge, camp kipwe, Grootberg lodge etc. etc. ) . Werden die von mir benannten Sehenswürdigkeiten „überbewertet“? Ist das ein „must“?
Tag 14 nach Etosha (Camp Okaukuejo)
- sollte vor dem Park noch eine Übernachtung eingelegt werden ? –
Tag 15 – 16 Etosha ( welche Camps ? Halali ??)
Tag 17 Etosha und nach onguma camp (Alternativ noch im etosha die Nacht bleiben?)
Tag 18 zur Frans Indigo Lodge
Tag 19 Waterberg camp
Tag 20 Waterberg camp
Tag 21 nach WHK mit Übernachtung (Uhland oder Alternative)
Tag 22 Rückflug
Übrigens- Mietwagen dachte ich mal an 2x4 . Ist Eurer meinung nach auch ein „normaler“ PKW ausreichend ?
Habt Ihr Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge ? gern „her damit“ und vielen Dank !!
Serengeti
ANNICK8'055 Beiträge · seit 200824. März 2010 · #2Hallo Serengeti,
Recht herzlich Willkommen im Forum! 🙂
Schön dass Du dich für Namibia entschieden hast. Du wirst es bestimmt nicht bereuen. 😛
Hier meine Bemerkungen:
Tag 2 ich würde in Mariental schon übernachten. Da kommt Ihr am frühen Nachmittag an und könnt einen Spaziergang machen und anschliessend noch an einem Sundowner teilnehmen. Die Landschaft ist wunderbar! 😎
Tag 3 Auf dem Weg zum Fish River Canyon empfehle ich einen Stop am Quivertree Forest und Giant's Playground.
Tag 7 von Aus nach Sesriem kann man direkt durchfahren. Aber die Fahrt durch die D707 ist so traumhaft da sollte man minimum eine Nacht in der Gegend verbringen (Z. B Ranch Koiimasis).
Von Sesriem nach Swakopmund kann man direkt fahren.
Tage 11 bis 13: das liegt an Dir und an deine Interesse. Magst Du Felsgravuren? Elefanten? Das Damaraland bietet schon allerhand. Je nach Geldbeutel gibt es da auch sehr tolle Lodges wo man einfach den Urlaub geniessen kann! 😁
Danach kannst du direkt in den Etosha Park fahren. Ich würde schon 4 Nächte im Park bleiben!
Frans Indongo und Waterberg würde ich auslassen.
Als Krönung dieser Namibiareise kann ich dir da 2 Nächte in der Okonjima Lodge empfehlen! 🙂
Von da aus ist es dann nicht mehr weit bis nach Windhoek. Da brauchst du nicht mehr zu übernachten.
Es grüsst
Annick
Silberadler563 Beiträge · seit 200924. März 2010 · #3Hallo Serengeti,
Du hast eine Nachricht erhalten (PM).
Gruß Mike
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200624. März 2010 · #4Serengeti schrieb:Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin neu hier im Forum und plane eine 3 wöchige Namibiareise, die, ich wundere mich über mich selbst, erst im April/Mai 2001 stattfinden soll. Mann, so früh war ich ja noch nie dran.
Serengeti
Hallo und herzlich willkommen,
nun das hast du ja noch etwas Zeit, vorausgesezt du schreibst das Jahr 1999 😛
ansonsten wird es eine Reise in die Vergangenheit 😛
Das ihr in Klein Aus Vista 2 Tage Zeit habt ist super, das werdet ihr genissen,
anstelle von Lüderitz wäre auch noch ein Ausflug zu den Wildpferden schön mit Frühstück in einer sehr schönen Gegend. Buchen könnt ihr bei intresse vor Ort.
Gruss und viel spass beim weiteren Planen, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
janet1'419 Beiträge · seit 200924. März 2010 · #5Hoi,
wir haben fast die gleiche Tour gemacht 😉
Kannst ja mal schmökern:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/119145-namibia-2009-qsuchen-und-findenq.htmlViel Stress, aber alles in allem ein Traum und den nächsten urlaub lassen wir (vorraussichtlich) langsamer angehen, wobei ich fürchte dass da wieder nix draus wird *g*
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
SerengetiThemenstarter354 Beiträge · seit 201024. März 2010 · #6Na super,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Hallo Kurt, ja eine Reise in die Vergangenheit wäre bestimmt mal ganz interessant. (Mit dem 2010 und 2011 kann ich mich irgendwie noch nicht anfreunden)
- Damaraland etc. : Nun wir sind gerne in der Natur und wandern gerne in den Bergen. Die Gegend könnte mich bestimmt reizen. Natürlich sind auch Elefanten ein "Highlight". ich mag allerdings keine Touristenattraktionen die von Mengen an Bussen angefahren werden. Insoweit würden wir gerne die Natur dort für ein paar Tage in Ruhe geniessen.
Annick, Waterberg auslassen überrascht mich jetzt. Gibts da besondere Gründe?
Vielen dank erst einmal
Serengeti
boris1'818 Beiträge · seit 200824. März 2010 · #7Hallo,
im Süden waren wir nicht, kann ich nix sagen.
Sesriem-Swakopmund würde ich durchfahren, ist über eine lange Strecke seeehr langweilig, aber es nützt halt nichts.
In Swakopmund waren wir im Cornerstone Guesthouse. Traumhaft!
Wir sind dann für 1 Nacht nach Twyfelfontein, 1 Nacht Vingerklip und eine Nacht Vreugde (toll) gefahren. Das Damaraland fanden wir landschaftlich sehr schön, die Felszeichnungen und den Petrified Forrest sind m.E. nicht so sensationell. Aber die Landschaft sollte man schon genießen.
Etosha: waren in Okaukuejo, Halali nur tagsüber, dort war am Wasserloch garn nichts los, wie es abends ist, weiß ich nicht. Ihr seid aber nach der Regenzeit unterwegs, wir waren im Sept., da ist womöglich alles ganz anders.
Frans Indongo fanden wir als letztes Ziel sehr schön, auch um ein bisschen auszuspannen. Die Gepardenfarm ist auch sehenswert, wenn auch ein bisschen Zoo-Feeling aufkommt.
Von Frans Indongo kann man gut bis WDH fahren, wenn der Flug abends geht (Air Namibia)
Viel Spaß
boris
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200624. März 2010 · #8Serengeti schrieb:ich mag allerdings keine Touristenattraktionen die von Mengen an Bussen angefahren werden. Insoweit würden wir gerne die Natur dort für ein paar Tage in Ruhe geniessen.
Serengeti
Hmmmm...
also Namibia wird so meine Erfahrung nirgeds mit einer Masse an Touristenbussen angefahren, das fällt in den Zuständigkeitsbereich von Venedig 🙂
Touristenziele, innbesondere in Namibia, zeichnen sich meist durch landschaftliche Schönheit aus, sie wegzulassen wäre wie ein Oktoberfest ohne Bier.
Zum Waterberg, wir haben auf diesem Massiv wunderschöne begleitete Touren unternommen, zum Teil in fast unzugänglichen schönen Felsformationen.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
ANNICK8'055 Beiträge · seit 200825. März 2010 · #9Hallo Serengeti,
Wieso Waterberg auslassen? 😐
Ganz einfach: Der Namibia Virus wird dich gewaltig anstecken... 🙂
und Du musst ja für nächstes Jahr noch ein Paar Stops auf dem Weg zum Kaprivi aufheben! 😛
Es grüsst
Annick
SerengetiThemenstarter354 Beiträge · seit 201025. März 2010 · #10Hallo Annick,
ich weiß ja, und die Erfahrungen habe ich auch in SA gemacht: Weniger ist oft Mehr ! Der Kaprivi Strip hat mich schon auch "gejuckt". Habe diesen dann gestrichen und möchte ihn bei einer weiteren reise einbauen.
Dennoch habe ich, wie viele Andere auch, nun ein Zeitproblem. Wenn ich den Vorschlag von Annick aufgreife und eine Nacht von Aus nach Sesriem bei Koiimasis einplane, "verliere" ich im weiteren Verlauf eine Nacht. Irgendwie möchte ich den Waterberg noch drin haben. Insoweit muss ich auf der Strecke von Swakopmund nach Etosha kürzen. Priorisieren würde ich hier Elefanten, Wandergegend und dann Felsmalereien. Kann ich ich mit 2 Übernachtungen "auskommen"? Wenn ja, wo am Besten? Nach der 2. Nacht würde ich dann nach Okaukoujo aufbrechen. Dort 1 Nacht, dann Halali 1 Nacht und schliesslich Namutoni 1 Nacht. Namutoni wollte ich wegen dem Adoni Wasserloch und dem Norden Etoshas gerne wählen. Sollte ich Halali streichen und besser 2 Nächte Okaukoujo bzw. Namutoni?
Wie schätzt Ihr die reine Fahrtzeit von Namutoni nach Frans Indongo l. ein?
Könnte ich von Namuntoni direkt in die Waterbergregion (Camp) rein (ohne "Umweg" über Frans Indingo?
Alternativ hatte ich ja den Tag 17 in Onguma Camp ausserhalb gedacht, so dass noch ein voller Tag 16 in Etosha zur Verfügung stünde.
Ihr seht : immer diese Zeitnot
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Serengeti
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200625. März 2010 · #11ich setz mir hier mal ne Markierung rein (für "Eigene" Beiträge). Habe so was Ähnliches vor. Werde dann bei Bedarf hier nochmal Fragen stellen. Janet, wieviele Tage wart ihr unterwegs und hast du deine Etappen zufällig noch in Kurzform ? (Tageweise?) Euer Bericht ist klasse, aber da sind soviele Zwischenkommentare drin. das macht es etwas mühsam die Tage nochmal rauszuschreiben (mach ich aber, wenns nich woanders im Forum steht). *hust* *faulheit* 🙂
janet1'419 Beiträge · seit 200925. März 2010 · #12Hi Konno,
bin grad auch zu faul zum Suchen, ich schau mal ob ichs so hinbekomme.
Tag 1: WDH Ankunft, Abendessen joes, Übernachtung Heinitzburg
Tag 2: Fahrt nach Keetmanshoop, Übernachtung im ganz alleine im Bushcamp des Mesosaurus Camps
Tag 3: FRC Übernachtung Canon Lodge
Tag 4: Eagles Nest, Klein Aus Vista
Tag 5: Fahrt über garub nach Lüderitz, Übernachtung im Nest Hotel
Tag 6: Kolmanskop, nachmittags Shark Island und Achatstrand, Übernachtung Nest Hotel Lüderitz
Tag 7: Fahrt zur Zebra River Lodge, Übernachtung dort
Tag 8: kurze Fahrt nach Sesriem, Übernachtung auf dem Campingplatz
Tag 9: Dead Vlei im Sonnenaufgang, Sossusvlei, abends Düne 45, Übernachtung Sesriem Campsite
Tag 10: Weiterfahrt nach Swakopmund, Seaside Hotel
Tag 11: LEVO Tours Robben/Delfintour, nachmittags Welwitschia Drive und Mondlandschaft, Seaside Hotel
Tag 12: morgens Desert Tour mit Chris, Weiterfahrt zum Brandberg, Camping in der Brandberg White Lady Lodge mit Elefantenbesuch
Tag 13: Wanderung zur White Lady, Übernachtung auf dem Campingplatz der White Lady Lodge
Tag 14: Weiterfahrt nach Palmwag, Game/Sundowner Drive, Übernachtung am Campingplatz in Palmwag
Tag 15: kurze Weiterfahrt nach Otjitotongwe, Cheetah Drive, Übernachtung dort in der Lodge
Tag 16: Weiterfahrt nach Outjo, einkaufen, dann nach Etosha, Camping in Okaukuejo
Tag 17: Okaukuejo
Tag 18: Halali
Tag 19: Halali
Tag 20: Übernachtung auf Düsternbrook
Tag 21: Autoabgabe in WDH, Übernachtung auf der Airportfarm
Tag 22: früh morgens Abflug 🙁
Das is die Kurzform ^^ ... wie gesagt straffes Programm, aber es war ja auch ne Reise und kein Urlaub und pennen kann ich daheim 😄
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200626. März 2010 · #13super Tausend Dank, ich danke dir !
joli3'491 Beiträge · seit 200626. März 2010 · #14Hallo Serengeti,
Deine Route ist eigentlich schon ok - auch wenn Ihr in den 3 Wochen recht viel auf Achse seid. Aber die einzelnen Etappen, die Du Dir ausgedacht hast, sind so durchaus machbar.
Entgegen Annicks Vorschlag würde ich Anib/Marienthal auslassen und direkt nach Keetmanshoop durchfahren - nicht, weil sich die Kalahari nicht lohnt, sondern weil Ihr zu wenig Zeit habt.Nur eine Nacht auf Anib ( oder noch schöner auf Bagatelle) ist einfach zu wenig. Die Strecke Windhoek-Keetmanshoop ist zwar mit 500 km recht weit, aber dank Teerstraße durchaus zu schaffen - auch so rechtzeitig, dass Ihr noch zum Sonnenuntergang am Köcherbaumwald sein könnt.Übernachtung am schönsten in der Pension Gessert. Die weitere Reise so wie geplant. Swakopmund kommt etwas kurz weg, aber bei nur 3 Wochen ist wohl mehr nicht machbar. Von Swakopmund nach Etosha - da sollte auf jeden Fall ein 2-tägiger Zwischenstop eingeplant werden. Es gibt ja dazu bereits einige Beiträge hier im Forum mit entsprechenden Empfehlungen. 2 Tage nicht nur deshalb, um die genannten Sehenswürdigkeiten "abklappern" zu können, sondern auch, um die Landschaft auf sich einwirken zu lassen. Namibia sollte man nicht " auf ex trinken", sondern "Schluck für Schluck genießen".
Etosha braucht ebenfalls viel Zeit - je länger desto besser.Zum Glück seid Ihr mit Eurer Planung noch so rechtzeitig, dass Ihr die Wahl habt - deshalb unbedingt je 2 Nächte Okaukuejo und Halali. Onguma ist wunderschön, aber das würde ich mir fürs nächste Mal aufheben, z.B. wenn Ihr dann zum Caprivi weiterfahrt.
Waterberg ist kein Muss, zumindest dann nicht, wenn Euch die Zeit davonläuft. Dann schon eher - um die Reise abzurunden - noch 2 Nächte auf Okonjima. Teuer? - Ja !! Aber wunderschön !!
Für die gesamte Reise braucht Ihr kein 4x4 Fahrzeug. Allerdings ist ein etwas geräumigeres, höheres Fahrzeug wie VW-Bus, Toyota Condor oder Nissan X-Trail empfehlenswert - wegen der besseren Übersicht und des größeren Komforts.
Gruß Joli
SerengetiThemenstarter354 Beiträge · seit 201026. März 2010 · #15Hallo, ich nochmal,
vielen Dank für die guten Tipps.
Janet, danke für die Zusammenfassung. Deinen (Original-) Bericht habe ich natürlich gelesen. So ähnlich soll unsere Route schon aussehen.
Joli, ich glaube ähnliche Empfehlung zum Köcherbaumwald bei Sonnenuntergang von Dir hatte ich in einem Thread schon mal gelesen.
Deine Aussage zu Waterberg geben mir tatsächlich nochmals Grund den Abschluss der Reise zu überdenken.
Die Reise könnte so aussehen:
Tag 1 nach Nachtflug direkt weiter nach Marienthal . Das traue ich uns auch nach dem Flug zu (ähnlich gemacht in SA von Joburg nach Krügerpark). Damit spare ich schon mal die Nacht in WDK.
Tag 2 gemütlich angehen und nach Keetmanshoop (Köcherbaumwald bei Sunset !)
Tag 3 -10 wie gehabt (stellt sich dann die Frage, ob eine Nacht FRC genügt, da wir den Canyon am Ankunftstag besichtigen könnten und somit einen Tag dort „einsparen“ würden)
Tag 11 bis Brandberg Lodge, White Lady Lodge oder Twyvelfontein Lodge
Tag 12 Brandberg Lodge, White Lady Lodge oder Twyvelfontein Lodge
Tag 13 Vingerklip Lodge
Tag 14 nach Etosha (Okaukuejo)
Tag 15 Etosha (Okaukuejo)
Tag 16 Etosha (Halali)
Tag 17 Etosha (Halali / Namutoni/ Onguma ???)
Tag 18 nach Frans Indongo Lodge
Tag 19 Waterberg Plateau Lodge
Tag 20 Waterberg Plateau Lodge
Tag 21 nach WDK (Übernachtung)
Tag 22 Rückflug
Alternativ ab Tag 18 nochmals Halali/Namutoni/Onguma, 19 Frans Indongo, 20 Frans Indongo , 21 nach WDK.
Den ggfls. eingesparten Tag von FRC könnte man im Damaraland, auf dem Weg nach Sossouvlei (Koiimasis) oder in Swakopmund einfügen.
Joli, die Okonjima ist schon gigantisch „happig“ im Preis !
Anmerkungen / Verbesserungen? Gerne her damit.
Viele Grüße Serengeti
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200926. März 2010 · #16Mit 87 Euro p.P. inkl. Halbpension ist Okonjima Maincamp eigentlich im Rahmen. Onguma kostet mit Halbpension ca. gleich viel.
siehe
HIER
SerengetiThemenstarter354 Beiträge · seit 201027. März 2010 · #17Jepp otjikoko,
ich war zu dumm auf der website die richtigen Preise zuzuordnen. Dann wirds nartürlich ne Alternative.
Gibt es sonst noch Anmerkungen zur Route?
Merci vielmals !
Serengeti