Wer bin ich?

9 Antworten · 3'172 Aufrufe · gestartet 10. März 2010 von Friese
Bilder klein
Antworten
Themenstarter114 Beiträge · seit 200910. März 2010 · #1
Ich wurde in der Nähe von Halali gesehen! Vielleicht ein junges Schokorallchen? Hab keine Ahnung!

Gruß
Friese
zuletzt bearbeitet 10. März 2010
1'680 Beiträge · seit 200710. März 2010 · #2
ein grösseres Foto wäre nett, ne Ralle würd' ich eher nicht vermuten - würde eher in Richtung Small Heron oder Bittern tippen, liesse sich aber mit einem grösseren Foto eher was zu sagen 😉

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
4'140 Beiträge · seit 200910. März 2010 · #3
Hallo Friese,
das Foto ist schon etwas klein, aber ich denke es wird sich um eine Art von Nachtreiher oder Grünrückenreiher(Green-backed Heron) (Butorides striata) handeln, möglicherweise um ein noch nicht ganz ausgewachsenes Exemplar. Würde sowohl nach Betrachtung mit einer Lupe 🙂 als auch mit dem Beobachtungsort passen.
Leider ist auch die Größe nicht genau feststellbar.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
563 Beiträge · seit 200910. März 2010 · #4
Hallo Friese,

ich schwanke zwischen Zwergdommel (Ixobrychus minutus) und Mangrovereiher (Butorides striata). Bitte etwas grösser als Foto im "Neuste Bilder" einstellen. Da brauchst Du Dich hinsichtlich Qualität und Format nicht so einschränken.

Gruß Mike
Themenstarter114 Beiträge · seit 200910. März 2010 · #5
so jetzt noch einmal größer!
1'680 Beiträge · seit 200710. März 2010 · #6
also auch wenn dieses Bild nicht wirklich grösser ist, würde ich auf ein Dwarf Bittern (Graurückendommel [Ixobrychus sturmii]) tippen - Dwarf Bittern - aber wie gesagt, das Bild ist m.E. für eine genaue Bestimmung immer noch zu klein.

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter114 Beiträge · seit 200910. März 2010 · #7
Hallo Marie, ich Danke! Dwarf Bittern ist richtig- ich bekomme die größer nicht rein:-(
Ich hab noch einen armseligen Säuger geknipst der ein armes bzw krankes Exemplar seiner Gattung ist!Kranker Schakal?hab das Bild auh noch mal in meinem Album!
zuletzt bearbeitet 10. März 2010
Themenstarter114 Beiträge · seit 200920. März 2010 · #8
Hat keiner ne Idee?
76 Beiträge · seit 200820. März 2010 · #9
Wo hast du dieses Tier gesehen?
Es handelt sich mutmaßlich um einen Schakal. Auf den ersten Blick sieht das wie Räude aus. Der generalisierte Haarverlust läßt vermuten, daß es sich um Sarcoptes-Räude oder Demodex-Räude handelt. Das ist eine Milbenerkrankung, die es auch bei Haushunden gibt. Die Milben graben sich in die Haut bzw unter die Haut ein und ernähren sich vom Gewebe/Blut des Tieres. Normalerweise kann das Immunsystem den Milbenbefall unter Kontrolle halten. Ist es jedoch geschwächt, weil eine andere Erkrankung/Infektion hinzukommt, können die Milben sich stark vermehren und die Räude sehr ernste Folgen haben, da sie dann starke Entzündungen und eine Anämie (sog. Blutarmut) verursacht.
In der Kalahari gab es im Dezember 2009 unter den Löwen einen Staupe-Ausbruch, der aber vor allem Hundeartige betrifft: http://www.sanparks.org/forums/viewtopic.php?f=38&t=38033&hilit=distemper+lions&start=60
Ebenfalls gab es einen Räude-Ausbruch bei dem Vieh in denen die Kalahari angrenzenden Gemeinden: http://www.gov.bw/cgi-bin/news.cgi?d=20091223&i=Mange_outbreak_hits_Kgalagadi
Auch bei Löwen im KTP wurden räudeverdächtige lokale Hautveränderungen gesehen: http://www.parks-sa.co.za/forums/viewtopic.php?f=38&t=39860
Die Kombination von Räude plus Staupe könnte eine mögliche Erklärung für den Zustand des Schakals sein. Machte er einen insgesamt geschwächten Eindruck?
Es wäre vielleicht sinnvoll, dieses Bild mal an das Vet-Office von www.sanparks.org zu schicken.
Themenstarter114 Beiträge · seit 200922. März 2010 · #10
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.Das nenne ich mal "fachmännisch"!!!
Das Tier haben wir in der Nähe von Halali gesehen-ca. einen Kilometer unterhalb der Pfanne.
Mmmh,macht es Sinn es 4 Wochen später noch mitzuteilen, sind die nicht im Bilde über solche Milbenerkrankungen!
Ich hätte Abends gleich mal jemanden vom NWR aufsuchen sollen- hätte ich sowas gewußt.
Gruß